Verlosung auf Buffed.de (5000 Betazugänge)

@Zyo: Das Spiel sieht ohne Ambient Occlusion nur leider so furchtbar aus, gerade in der Stadt! Die Mipmaps sind scheiße! >.<

@Lari: Ach? Dachte, Du wartest auf die PS3-Fassung?
biggrin.gif

@Magexe: Sind definitiv 48 Stunden RL-Zeit, in den Foren ist deswegen die Hölle los

naja ich finde das fraglich, ich habe vor 13 stunden die Kampf leves und crafting leves gemacht...
Und ich hab sie eben nochmal gemacht
tongue.gif
ma schaun wies so um 15:30 aussieht, wenn ich die wieder machen kann lache ich und dann merkt man das die entwickler es falsch erklären
tongue.gif

@Lari: Ach? Dachte, Du wartest auf die PS3-Fassung?
biggrin.gif

Naja, angucken kann man es sich ja trotzdem vorher
biggrin.gif

Client lädt gerade runter @ 300+ kB/s und Account ist erstellt
smile.gif

Gleich noch ein Gamepad besorgen. So ein 25€ Logitech Ding reicht dafür doch, oder? 12 Tasten.

Meinst das Logitech Rumble Pad 2? das habe icha uch und geht wunderbar
biggrin.gif

Die menü steuerung geht nur manchmal in die hose, zumindets ebi dropdown menüs funtzt es zurzeit nicht, da muss man mit der Maus nach helfen
biggrin.gif

Die Dropdown-Menüs funzen derzeit NUR mit der Maus, ist ein bekannter Bug. Ich empfehle ein Pad mit Steuerkreuz für Menüs und 2 analogen Nippeln zur Steuerung von Held und Kamera, dann flutscht das.

Im Betaforum geht's auf der 1. Seite in sämtlichen Feedback-Posts um den 48-Stunden-Lockout-Timer und da wird gemotzt und geflamed, was das Zeug hält. Und ich bin auch schon einige Tage in der Beta, da waren es definitiv 48 Stunden RL-Zeit. Das ist übrigens der Hauptgrund, weshalb ich kaum noch on bin - hat man die Freibriefe erledigt und sich durch die Labersequenzen der Story geklickt, gibt's nix zu tun, bis der Lockout aufgehoben ist.
sad.gif

wie gesgat, bei mir is es so das ich das nach 2-3 stunden wieder machen kann O.o

das crafting system nervt mich zurzeit ein wenig, weil man sich erstmal ne liste raussuchen muss, was die verschiedenen items brauchen <.<...werde wohl einen auf Fischer+Koch machen xD

@2-3 Stunden: Warte lieber erst mal ab, ob das auch wirklich ständig so funktioniert oder ob das ein Server-Schluckauf o.ä. war.
wink.gif
Bei mir war es halt so - ich habe die Freibriefe durchgekaut, hatte nix zu tun, habe 12 Stunden später reingeschaut und immer noch keine neuen bekommen. Mit 2-3 Stunden war da leider nix. Ich hätte ja nix dagegen, wenn sie das zwischenzeitlich geändert haben, aber genannt wurde dazu nix und die User im Forum meckern auch noch darüber. Und ansonsten gibt's bisher ja leider nur alle 10 Level ein paar Laberquests für die Story.

Das Crafting ist mir zu umständlich und zu langwierig. Richtig nervig wird es, wenn man Materialien oder o.ä. kaufen will und sich durch den Marktplatz quälen muss, auf dem jeder seinen Laden aufmacht und just for fun irgendwelche Preise festlegt. Statt mit einem schnellen Klick alles über ein Auktionshaus zu kaufen, latscht man so stundenlang die Shops auf der Suche nach den passenden Waren zu fairen Preisen ab. Bäh!

Ich werd' zu Release wohl einen dicken, fetten Tank leveln. Und dann vermutlich auf die Schnauze fallen, weil ich die Stats scheiße verteilt habe.
wink.gif
Ich hoffe auch noch, dass möglichst schnell nach Release ein paar Schurkenklassen kommen. Dual wield und so.
biggrin.gif

EDIT: Übrigens - schon mal ne Zauberklasse gelevelt? Ihr bekommt keine Manaregeneration! Pro Mob 2-3mal zaubern, dann draufhauen, sonst kommt Ihr net durch den Freibrief. Geil, wa?
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau deswegen spiele ich ne Marodeur
tongue.gif

Hab zu oft caster gespielt als das ich das auch noch in FF machen will ^^

Ich bin ausserdem zu doof den Marktplatz zu finden, bei den untern decks gibts ja nur die NPC händler, aber den Spieler marktplatz? - Fehlanzeige ^^

Wenn ich mich recht entsinne, darf man anfangs auch noch gar nicht auf den Marktplatz - Du siehst aber auch immer wieder mal Spieler mit einem Sack-Icon direkt vorm Namen, die haben ebenfalls einen Shop. Du kannst auf jeden Mist im Inventar einen Preis festlegen und vorbeilaufende Spieler können das Zeug kaufen.
blink.gif

Ich spiele einen Gladiator und hatte die ersten 13 Level keinen verdammten Schild, dann hat mir ein Mitspieler einen gecraftet. Und jetzt fällt das blöde Ding auseinander und ich hab sowas von keinen Bock, Materialien für die Reparatur zu suchen! Warum muss in diesem Spiel alles so umständlich sein? >.<

Gnihihihi ^^
1h 20 Minuten bis die 3,56 GB auf die Platte geschaufelt sind >.<Und ich befürchte ja dabei wirds net bleiben
wink.gif

Wenn ich mich recht entsinne, darf man anfangs auch noch gar nicht auf den Marktplatz - Du siehst aber auch immer wieder mal Spieler mit einem Sack-Icon direkt vorm Namen, die haben ebenfalls einen Shop. Du kannst auf jeden Mist im Inventar einen Preis festlegen und vorbeilaufende Spieler können das Zeug kaufen.
blink.gif

Ich spiele einen Gladiator und hatte die ersten 13 Level keinen verdammten Schild, dann hat mir ein Mitspieler einen gecraftet. Und jetzt fällt das blöde Ding auseinander und ich hab sowas von keinen Bock, Materialien für die Reparatur zu suchen! Warum muss in diesem Spiel alles so umständlich sein? >.<

ich glaube genau das macht das gameplay irgendwie aus...is halt kein Wolrd of Casualcraft ^^

Kann schon sein, aber wenn man zum vollständigen Verständnis von FF14 einen Kurs an der Volkshochschule absolvieren muss, hätte ich auch bei FFXI bleiben können.
tongue.gif

EDIT: Ich stelle mir grad vor, wie dem Tank einer Gruppe im Kampf die Rüstung abfault und die müssen dann 30 Minuten warten, bis er auf dem Marktplatz die nötigen Zutaten gefunden hat, um sie wieder zu flicken - falls die überhaupt so freundlich sind, ihn nicht einfach rauszuwerfen. Bin mir nicht sicher, ob solche Spielmechaniken zum Spaß beitragen.

@Zyo: Das Spiel sieht ohne Ambient Occlusion nur leider so furchtbar aus, gerade in der Stadt! Die Mipmaps sind scheiße! >.<
ja in der standt sieht man an den wänden den übergang von den scharfen zu den schwammigen texturen, jedoch zieht es aktiviert enorm an der leistung und draussen sieht man su gut wie kein unterschied. da deaktiviere ich es lieber und hab dafür AA an, das gibt mir eine deutliche qualitätsverbesserung für das ganze bild. dann kann man auch die tiefenunschärfe deaktivieren weil am horizont nix mehr flimmert und flackert.

wie gesgat, bei mir is es so das ich das nach 2-3 stunden wieder machen kann O.o
nach über 12 stunden sind meine noch immer nicht frei....

Meinst das Logitech Rumble Pad 2? das habe icha uch und geht wunderbar
biggrin.gif

Die menü steuerung geht nur manchmal in die hose, zumindets ebi dropdown menüs funtzt es zurzeit nicht, da muss man mit der Maus nach helfen
biggrin.gif
ich persönliche nutze meinen 9 jahre alten PS2 controller mit 'nem alten treiberlosen 5€ PS2 to USB converter. funzt problemlos und nutze ich so schon seit ewigkeiten. mit das beste was es gibt
smile.gif

hätte auch 'nen PS3 controller, aber kein bock das unter Win7 x64 zu konfigurieren, außerdem stört mich das microUSB kabel. am controllerende total unflexibel.

warum sollte es nicht?^^
unter 32 bit gibt es keine probleme, bei 64 bit muss man sich etwas mit der konfiguration und dem treiber rumschlagen, sollte aber auch kein allzu großes problem darstellen.

hmm ich würd mich auch über nen Key freuen wenn wer noch einen über hat
unsure.gif

*client schon daliegen hat & auf email wartet* ^^

Ach erm, was mir aufgefallen ist...

Das mit der Performance (also mit AA und den daraus entstehenden verzögerungen) liegt eher am Prozessor und nicht an der Grafikkarte..
Wenn ich die texturen und so auf Hoch habe (ohne die tiefenunschärfe und das Occublabla ^^) ist meine graka bei gerade mal 55% auslastung und 54°C (was sehr wenig ist wenns um speiel geht).
Mit 2xAA oder sogar 4+ geht die auslatung meiner graka nur auf 60-70% aber die CPU glei auf 90+ und es ruckelt...genauso beim crafting...sobald ich anfange höre ich wie mein CPU kühler aufheult und die auslastung auf 99% geht ^^

Ich habe mal probiert die 4x AA über das Nvidia control panel zu steuern, geht aber leider bei FF nicht, denn ich denke das es eher ein Client seitiger fehler ist, und der das AA hauptsächlich über den CPU berechnen will und nicht die Grafikkarte.
Naja ma schaun was der nächste Patch / die OB bringen wird.

EDIT: jo erm wegen den Freibriefen, scheint nen server hänger gewesen zu sein...konnte heute keine neuen mehr annehemen O.o

also mit den von mir vorhin beschriebenen einstellungen mit 2xAA:

Graka
GPU: ~95%
MCU: ~10%
VPU: ~0%
VMem: ~425mb

die werte bleiben so recht konstant, egal wo ich bin und was ich mache, man sieht dass die graka eindeutig limitiert.

CPU
Alle kerne mehr oder weniger gleichmäßig bei 50-75%. das ist das maximum was ich hinbekomme indem ich im draußen im camp mit vielen rumlaufe wo meine fps auf 20 absacken.
außerhalb sind es so 30-50%. schwankt insgesamt recht stark, voll ausgelastet ist die cpu aber bei weitem net.

2xAA reicht eigentlich aus. das ganze bild wird bereits sehr gut geglättet, 4x bringt nur noch ein kleinen unterschied und zieht nur unnötig performance.

Naja bei mir schauts anders aus
tongue.gif

Naja is ja auch latte, habs jetzt mit 4xAA laufen, aber irgendwie suckt dann meine platte rum O.o der lädt dann alles schön nach und immer wenns ruckelt hör ich schön meine platte rattern
biggrin.gif
und die CPU springt irgendwo an die 90%+ auslastung.
Mal so langsam die optimalen settings raussuchen
biggrin.gif
denke 4xAA tuts auch und dann dafür die texturen nochma schön hoch knallen ^^.

Bleibt bei mir eh die frage ob ich nicht für meine Lieblings Spiele auf ne SSD platte umsteige
biggrin.gif
(weil echt jedesma wenns ruckelt meine platte das rattern anfängt, muss ich ma morgen wenn ich wieder wach bin ^^ die leute ausem technikforum bequasseln)

Naja bei mir schauts anders aus
tongue.gif

das was du hast ist aber nicht normal. mit AA dürfte sich deine CPU auslastung maximal im einstelligen prozentualen bereich verändern. die berechnungen machen einzig und alleine die graka, probleme könnte es geben wenn durch AA der videospeicher nicht mehr ausreicht, dann muss das ganze ständig auf die platte und in den arbeitsspeicher ausgelagert werden was die platte stärker beansprucht.was hast du für eine graka? die cpu reicht nämlich dicke aus.
eine gute platte reicht im normalfall für spiele aus. SSD beschleunigt eigentlich nur die ladezeiten, bei mmogs kann es bei hohen spieleranzhalen die nachladeruckler auch begrenzen. vielleicht ist deine platte auch einfach nicht mehr bei bester gesundheit, einfach mal mit hdtune durchtesten
smile.gif

Zurück