Find' ich affig. Einerseits wird immer wieder betont, dass alles solofreundlicher werden soll, andererseits gibt's für Solisten alle 2 Tage nur 8 Quests. Natürlich könnte man theoretisch auch wahllos Mobs für Erfahrungspunkte und Beute umnieten, aber die kloppen einen schon mal einfach so mit 2-3 Treffern aus den Socken. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Stärke eines Gegners abzuschätzen, bevor man ihn angreift. Was ist aus dem Inspect-Befehl von FFXI geworden?
Aber habt Ihr mal die Screenshots der beiden anderen Startgebiete gesehen? Geiiiiiil!
Was nutzen die schönsten Gegenden, die tollsten Chardesigns und die beste Musik wenn das Spiel am ende doch scheisse wird...
Nun so weit will ich zwar nicht gehen, aber das Interview ist mMn ein dickes "fuck off" an die Comunity. Nichts, aber auch garnichts, nicht mal das geringste wurde umgesetzt, was die Community so vehemment fordert - teilweise seit Jahren. SE ist dermassen verbohrt und rückständig dass es nur so kracht. Allein schon die Tatsache einen Menschen nach Deutschland zu schicken auf eine Internationale Messe der nicht mal Englisch beherrscht - sowas gehört heutzutage in wirklich jedes Jobprofil, zumindest in solchen Positionen.
Dann zum Spiel selbst; Kein Auktionshaus anfangs... da bleibt einem die Spucke weg, oder? Es soll ein Next Gen MMO sein und es startet ohne AH? Das ist wie tiefstes MMO Mittelalter... Und dann sieht man auf amerikanischen Seiten Kommentare dazu (unzweifelhaft von SE Mitarbeitern lanciert) dass es doch toll ist, dass es was von RL hat da man dort ja auch nicht alles an einer Wand bekäme.
Darauf kann ich nur erwidern, dass ich im RL ein Internet habe und ein Branchenbuch, sowie Supermärkte - ich kann zumindest SUCHEN und FINDEN. Das ist in FFXIV also Anfangs nicht möglich - geile Innovation, oder?
Dass es anfangs noch kein Endgame gibt ist nicht unbedingt auf den ersten Blick schlimm angesichts der Tatsache dass die Freibriefe weiterhin 2 Tage abklingzeit haben. Denn, so hat sich SE ausgedacht, bei der Rate erreicht keiner das Endgame innerhalb des nächsten Jahres und wir können in Ruhe weiterarbeiten...wieder eine extrem einfallsreiche Innovation, schon fast reif für den GAMES-NOBELL-PREIS. *ggrrrr*
Das sind aber noch nicht die dicksten Klöpse die die zukünftigen Abenteurer zu schlucken haben. Denn die Performance der Server ist unter aller Sau (gelinde gesagt). Ein Inventar voll mit irgendwelchem Müll zu leeren bei einem der Händler dauert geschlagene 20-30 min. weil das UI und die NPCs so langsam reagieren. Kein Wort dazu seitens SE (i smell another Innovation >_>)
Die Mob KI ist gelinde gesagt ein Witz. Mobs rasen durch die Gegend, drehen sich nicht um, oder stehen einfach nur dumm rum während man gegen sie "kämpft" - ein next Gen MMO sollte da mehr drauf haben... sogar FFXI hatte diesbezüglich mehr drauf.
Insgesamt muss man sich fragen wie es SE schafft so viel zu verbocken, was noch in FFXI als alltäglich galt? Wie kommt es dass es jetzt wieder genau die gleichen und darüber hinaus noch schlimmere, nie gekannte, Probleme gibt (die garnicht hätten sein müssen)? Ich weiss es nicht...wahrscheinlich weiss es niemand, nicht mal SE - denn die führen Ihr Machwerk auch noch stolz genau so auf der Gamescom vor - einen Monat vor Release, das ist schon so ein bisschen der Gipfel der Arroganz...
Es ist, denke ich, schon jetzt klar dass die meisten NACH der gamescom wohl keinen Gedanken mehr an FFXIV verschwenden werden - ausser die hardcore FF (online) Spieler wozu ich mich selbst ja auch zähle nach 5 Jahren FFXI... ich werde so oder so einsteigen und miterleben dürfen wie es so läuft, ob es überhaupt läuft. Meinen Beta Zugang brauche ich jedenfalls nicht mehr, da war rein garnichts drin was mich dazu bewogen hätte einmal länger ingame zu verweilen - ausser langeweile, Abstürze und konfusion angesichts des neuen Crafting, Angel, Sammel und Bergbau Systems.
Ne ne ne.... ich dachte nach der beta würde alles besser, aber wie es nun ausschaut ja wohl eher nicht.
Auch wenn es nun so aussieht als liesse ich kein gutes Haar an FFXIV... dem ist nicht so. Es gibt auch ganz sicher Dinge die toll werden bzw. hoffe ich das - z.B. die Questreihen. Da kann man nur hoffen dass davon ausreichend da ist. Ich hoffe ausserdem dass sich beim crafting noch was tun wird, denn so wie es ist machts absolut keinen Spass und noch viel weniger Sinn überhaupt etwas zu craften weil man A.) ewig dazu braucht, B.) oft seine Mats verliert C.) das Sytsem total konfus und "random" ist und schliesslich D.) das gecraftete anschliessend nicht via AH verkaufen kann um die Verluste zu minimieren oder gar etwas zu verdienen. Man kann auch nicht mal eben zum AH um Material nachzukaufen - auch das muss man entweder selber farmen oder hunterte Spieler checken, ob irgendwer das gesuchte im bazaar hat - Das gepaart mit der anzunehmenden Serverperformance wird einem den letzten Nerv rauben...
Um auf den inspect befehl zurück zu kommen:
Solo machbar sind nur Mobs mit blauem DOT - der grüne DOT ist schonmal irreführend und führt zu beschleunigtem ableben, obwohl der mob decent challenge wäre...
Es gibt dann noch Orange und Rot, aber das erklärt sich ja dann von alleine. Fakt ist, dass ich manche grüne DOTs umhauen kann (Dodos z.b.) aber an Riesenkrabben die ebenfalls grün sind binnen Sekunden verrecke. Ich glaube da muss noch arg justiert werden.