Verringerte XP in Instanzen 1-60

Link zu Newsmeldung: http://www.buffed.de...-bis-60-802345/

Die Kommentare sind echt herrlich. ......

Nachdem ich den Thread entdeckt hatte hab ich die Kommentare zur Newsmeldung nochmals überflogen und ganz ehrlich, ich versteh nicht wirklich wieso du dich aufregst.
Zugegeben ein paar Flames sind dabei, aber mindestens genau so viele Fürsprecher.
Ist doch recht ausgeglichen, das Pro und Contra was man da finden kann, und Flames die nur aus einem Satz ála: "Boa alda foll scheißse!11" bestehen, überles ich eh, weil sie, wie ich finde, nicht relevant sind.

Ansich ne wirklich gute Sache aber selbst die durch normale Quests gewonnene Erfahrung ist viel zu hoch.
Ich wollte mit nem Freund zusammen nen Char hochtwinken um mir mal die ganzen neuen Quests anzusehen und bevor man halb durch ein gebiet durch ist sind die Mobs schon grau, durch die viel zu übertriebene Erfahrung in Dungeons wurde das ganze noch schlimmer. Das einzige was wir halbwegs normal durchgequestet haben sind der Wald von Elwyn und Westfall. Außerdem ist die durch Bergbau und Kräuterkunde gewonnene Erfahrung VIEL zu hoch! Ich bekomm mit meinem lvl 35 Paladin für "grüne" Kräuter 330 Erfahrung, ohne Erholung und für einen orangenen Mob in ner Instanz ca 200-280 Erfahrung. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass im Schlingendorntal alle 2 Meter irgend ne Pflanze zum Pflücken bereitsteht, kann man sich gut vorstellen, dass man dadurch a) viel zu schnell levelt und b) einen enormen Vorsprung seinen Kollegen gegenüber hat, mit denen man zusammen leveln will. 50 Erfahrung für "orangene" Blumen / Erze hättens auch vollkommen getan.

Gruß Hitora aka Metalvâmp

Du hast schon recht, aber jedoch denke ich das die meisten die jetzt noch ein Twink hochziehen schon einen oderer mehrere 80er haben und ich persönlich hab eigentlich keine Lust wieder so lange zu brauchen man kennt einfach "fast" alles.
Ich queste meistens auch und wenn ich dann nen inv kreige gehe ich in eine Ini.

Man kennt alles? In einer komplett neuen Welt mit einem zu 90% veränderten Questdurchlauf, mit ca. 4000 neuen Quests kennt ma ALLES? Aha, sehr nice...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, wieso ein wenig schwerer? Was ist schwerer, nichts. Das man nun länger braucht, hat nichts mit Schwierigkeit zu tun. Schwerer währe, bei gleicher XP, das die Gegner nicht mehr leicht umzuklatschen sind.

Wer braucht einen Twing? Da alle Klassen nur auf ein paar Tasten reduziert sind, sind eh alle zu 80% gleich. Für die 20% , eine Taste mehr, andere Spielweise mache ich mir keinen Twing.
Ob ich nun auf Taste 1 Akanes Geschoss, Blitzheilung oder stady shot liegen habe , auf einen Gegner oder Spieler ziele, macht keinen Unterschied.

Du spielst nicht mehr, hast also in diesem Bereich keine Erfahrung mehr, also bitte verschone uns mit deinen "Hasstiraden". Denkst du denn wirklich, du findest "Anhänger" für deinen anscheinend ganz persönlichen Kreuzzug gegen WoW und Blizzard? Kein Einziger wird wegen deiner Kommentare/wegen deiner Posts sein "Hobby" überdenken (so wie du es in einem anderen Thread geschrieben hast).

Keine Sorge, das ändert sich noch...ich bin bis 1k Needles immer 1 bis 2 Level höher gewesen als die Questanforderung des Gebiets, seit Tanaris allerdings hänge ich ein halbes bis ein ganzes Level hinterher...früher waren die Quests alle grün, heute im Krater von Un'Goro sind sie alle orange und ich hatte Tanaris schon alles durch, da war ich noch ein halbes Level unter der 49, weshalb ich die Weiterleitungsquest nicht erhalten habe - somit wurde Zul'Farak, die erste Instanz die ich "mitgenommen" habe

Danke, da bin ich Froh^^ Allerdings hast du wirklich was verpasst, wenn du die neuen Todesminen nicht gesehen hast, die sind echt Top! (Zu 3. immernoch machbar aber wesentlich Anspruchsvoller und interessanter als früher ;-))

Ich finds teils gut und teils weniger gut!

Meine Gnom Priesterin war jetzt so schnell 60 ..

OHNE werbt einen Freund : 1 Tag 9 Stunden

und ich hab mich nichtmal beeilt ganz normal nebenbei mit Leuten geschrieben oder die Horde genervt =)
Ich kann euch erzählen, da gabs geile Situationen *g* aber ich komme vom Thema ab ...

eigentlich wollte ich mir keinen Char mehr hochziehen. Dann kamen aber die veränderten Gebiete und ich wollte
das ganze doch schon sehen. Aber mit nem 80er die Low-Level Quests machen ? Ne danke.

Also hab ich meine Gnomin angefangen, was auch wirklich super viel spaß gemacht hat. Die neuen Gebiete sind klasse !

Ich hab ganz normal gequested und mich nebenbei immer im Dungeonfinder angemeldet. Naja, und da bekam man schon recht viel Erfahrung

Ich weiß nicht wie sehr das ganze runtergeschraubt wurde, jedoch finde ich einen Hotfix der das ganze ein wenig abschwächt schon durchaus vertretbar.

LG

Zweischneidiges Schwert. Grund:

1. Es gibt die Fraktion, die schnell brainafk 80 werden will. Natürlich nervt die das.
2. Es gibt die Fraktion, die Questen, Story erleben + Inis gehen wollen.

zu 2. Durch das aktualisierte (Kurz Vor) Cata Levelsystem ist es nun endgueltig so, dass die Quests leveltechnisch so "perfekt" (ist halt immer Ansichtssache ) abgestimmt sind, dass man genau das richtige Lvl für die Quests hat, wenn man die Hauptline aus seinem Startgebiet verfolgt. Sobald man diese Line verlaesst und eine Random Dungeon Ini mitnehmen will, hat man direkt 2-3 Level dazu. Macht man dies zwei, drei mal, sind saemtliche Quests, welche man vorher im Log hatte, ausgegraut bzw gruen. Die meisten Mobs sind grau und geben einen laecherlichen Exp Betrag. Drum wurde die Exp gesenkt, damit das nicht so arg passiert.

Nun stellt sich die Frage. Ist man nun noch motiviert hier weiterzumachen? Oder aergert es einen und man faengt im naechsten Gebiet an - mit einer komplett neuen Storyline? Die alte Line ist weder abgeschlossen, noch wurde man an die neue Line richtig rangefuehrt.

Ich seh das zumindest so, dass auch der Weg beim leveln das Ziel ist und man hier moeglichst viel Spass haben sollte.

Es ist schwierig zu entscheiden, wie genau man die Levelkurve anpassen soll, aber da es immer verschiedene Auslegungen der Spieler gibt, wie der "Aufstieg des Chars" denn auszusehen hat, kann man keinen einheitlichen Faktor finden bzw wird man nie auf "einen Nenner kommen".

Irgendjemand wird immer unzufrieden sein.

Zweischneidiges Schwert. Grund:

1. Es gibt die Fraktion, die schnell brainafk 80 werden will. Natürlich nervt die das.
2. Es gibt die Fraktion, die Questen, Story erleben + Inis gehen wollen.

zu 2. Durch das aktualisierte (Kurz Vor) Cata Levelsystem ist es nun endgueltig so, dass die Quests leveltechnisch so "perfekt" (ist halt immer Ansichtssache ) abgestimmt sind, dass man genau das richtige Lvl für die Quests hat, wenn man die Hauptline aus seinem Startgebiet verfolgt. Sobald man diese Line verlaesst und eine Random Dungeon Ini mitnehmen will, hat man direkt 2-3 Level dazu. Macht man dies zwei, drei mal, sind saemtliche Quests, welche man vorher im Log hatte, ausgegraut bzw gruen. Die meisten Mobs sind grau und geben einen laecherlichen Exp Betrag. Drum wurde die Exp gesenkt, damit das nicht so arg passiert.

Nun stellt sich die Frage. Ist man nun noch motiviert hier weiterzumachen? Oder aergert es einen und man faengt im naechsten Gebiet an - mit einer komplett neuen Storyline? Die alte Line ist weder abgeschlossen, noch wurde man an die neue Line richtig rangefuehrt.

Ich seh das zumindest so, dass auch der Weg beim leveln das Ziel ist und man hier moeglichst viel Spass haben sollte.

Es ist schwierig zu entscheiden, wie genau man die Levelkurve anpassen soll, aber da es immer verschiedene Auslegungen der Spieler gibt, wie der "Aufstieg des Chars" denn auszusehen hat, kann man keinen einheitlichen Faktor finden bzw wird man nie auf "einen Nenner kommen".

Irgendjemand wird immer unzufrieden sein.
zu der 1. Fraktion ^^ Ich find solche Leute arm. Ich mein.. was will man dann auf lvl 80? noch einen Char durch ICC zergen? O.o die meisten dieser Leute sitzen eh 80% ihrer Spielzeit in Dala bzw. nun OG rum und tun rein gar nichts außer im beliebigen Channel dummes Geschwafel von sich geben.. Da steht dann auch immer <AFK> überm Char, wenn man mal wieder mit seinem immernoch questenden Twink vorbeikommt und sich denkt "hey, mit dem war ich in Strat, boah, der hat aber schon imba Equip" *rofl*

Mein erster Char und immmer noch main hat damals 9 monate gebraucht bis auf level 70.
Kam mir damls schon sehr lange vor
Aber mittlerweile geht das so schnell.
Sehe das ja bei bekannnten die teilweise nur 1 woche brauchen um einen Char von 1 auf 80 zu leveln Oo.

tzzz

Dann hast du nie Classic usw gespielt...

Stimmt. Ich hab zwar kurz nach BC-Release angefangen aber da war die alte Welt noch die alte Welt oder fast. Da hat es um ein mehrfaches an Zeit gebraucht. Die Gegner waren härter, eine ganze Reihe von Gegenden war mit Elitegegnern bevölkert, wie z. B. die Trollstadt im Hinterland. Der Name ist mit grad entfallen. Da konntest nur mit einer Gruppe was ausrichten und damit war dann ein Gruppe wie für eine Ini gemeint, nur ohne Instanzierung.
Und weil es so schön war hat man dort dann gleich eine ganze Reihe von Quests gemacht um nach Abgabe nochmal rauf zu dürfen.
Aber geil war es sich da hochzukämpfen.

ja als ich mit meinem main damals anfing hab ich auch rund 6 monate gebraucht bis ich endlich 60 war. kurz danach kam dan auch schon bc rausund bis 70 war ich dan nochmal 3 monate beschäftigt. zwischen 1 und 60 geht es mir aber mitlerweile zu schnell. ich hab grad mit nem schamie angefangen und hab das problem das die mobs in meinem gebiet mit der zeit grau werden noch bevor ich alle quets durchhab und das is nich wirklich sinn der sache

Ich finde es super. Von mir aus könnte Blizzard auch die EP-Gewinne außerhalb von Inis wieder auf den Ursprungszustand setzen.

Der Weg ist das Ziel, so würde vielleicht endlich mal wieder die Raid-Endgame-Fokussierung von WoW verringert werden. Das Spiel hatte auch von LvL 1 bis LvL 80 soooo viel zu bieten, schon vor dem Kataklysmus, und jetzt erst Recht.

Ich finde es super. Von mir aus könnte Blizzard auch die EP-Gewinne außerhalb von Inis wieder auf den Ursprungszustand setzen.

Der Weg ist das Ziel, so würde vielleicht endlich mal wieder die Raid-Endgame-Fokussierung von WoW verringert werden. Das Spiel hatte auch von LvL 1 bis LvL 80 soooo viel zu bieten, schon vor dem Kataklysmus, und jetzt erst Recht.

Absolut. Es ist ein Rollenspiel. In meiner Pen & Paper DSA Runde spielen wir schon seit Jahren die aktuelle Kampagne und sind noch Jahre davon entfernt den Endgegner, den wir kennen, zu besiegen. Dort ist es auch so, der Weg ist das Ziel.

Auch wenn ich mich damit bei vielen unbeliebt mache aber wer auf, Charakter erstellen, Highlevel, Endkontent steht und nicht mehr ist bei einem Rollenspiel falsch. Sorry, ist so in meinen Augen.

Auf der einen Seite begrüsse ich das, aber man muss auch die andere Seite sehen.

Wenn man einen Tank/Heal nur durch Inis hoch ziehen will, und man 100 mal die gleichen Inis sieht, ist es bisschen langweilig. Klar, man könnte auch questen, aber das wollen die Leute nicht.

Ich mein, nach meiner Levelzeit (Heal-Shamy) sagte ich mir, nie wieder Scharlachrotes Kloster, NIEMALS! Ich kenne das besser als ich paar Städte in 10km Umkreis kenne... >.<

10/10

mir geht das leveln ehrlich gesagt viel zu schnell. wollte mit meinem druiden eschental durchquesten bin jetzt aber schon wieder 25 und hab gerade mal 27/80 quests gemacht und jetzt bekomm ich schon den pointerquest fürs nächste gebiet -.-

Danke! So geht es mir mit meinem Krieger im Moment auch. Allerdings renne ich durch die Gebiete, um die neuen Inhalte kennenzulernen, weshalb ich mit 28 immer noch im Eschental bin, weil ich die Quests einfach so gut gemacht finde. (Vor dem Patch hab ich das Eschental gehasst.) Weil mir das mit dem DF z.T. zu schnell ging, verzichte ich mittlerweile darauf und bin trotzdem noch wahnsinnig schnell.
Das Ganze ist jetzt aber kein mimimi, ich beschwer mich nicht, schließlich hindert mich das ja nicht daran, die neue "alte" Welt kennenzulernen.
Ich kann auch sehr gut alle die Leute verstehen, die auf so eine Vorgehensweise schlicht kein Bock haben. Ich hab auch mittlerweile 4 80er und kann schon nachvollziehen, dass das Leveln mit der Weile ätzend wird.
Von daher ist das Leveln von 1-60 für mich persönlich zwar zu schnell; dennoch find ich es insofern auch widerum ok, dass es genau so gestaltet ist, damit auch all jene gut durchkommen, die einfach nur einen Char hochziehen wollen.

Für die Lesefaulen ;-):
EP-Gewinn verhindert nicht das Erleben der Spielwelt. Imho gehts zwar etwas zu schnell, aber für alle schnellen Spieler ist das schon ok so.

So far...

Ich habe da auch gepostet. War nicht Inis, aber habe gequestet und BGs gemacht und schwupps von Level 52 auf 59. Es wunderte mich auch. Was soll man machen. Ach shit, mit DF wäre noch mehr drin gewesen?

Joa... kommt darauf an wie viele Quests du dort annehmen konntest. In Sholomance z.B. gibt es glaub 7 Quests und die gaben vorher jeweils 12k XP, inzwischen duerften die um 5k-6k liegen. In anderen Inis gab es allerdings weniger Quests. Durch BGs konnte/kann man genauso schnell leveln, da gibt es ordentlich XP fuer einen Sieg. Gestern in Warsong, ich war 50 und hatte 69% XP (absolute Zahl weiss ich gerade nicht) kurz bevor das BG zu Ende war, als wir dann gewonnen hatten (3:0, weiss nicht ob die hoehe des Sieges Einfluss auf die XP hat) nach dem BG war ich 51 und hatte 16% XP... also 47% Differenz, fast eine halbe Stufe mehr, was schon einiges an XP sein duerfte.

Ich levele durch einen gesunden Mix aus Ini, BG und questen. Ich queste und melde mich nebenher fuer eine Ini an, als DD sind das 10-30 Minuten Wartezeit, nach der Ini queste ich weiter und melde mich nebenher fuer ein random BG an, was ca. 5 Minuten Wartezeit sind und so wechsle ich das immer ab. Allerdings leiden darunter einige Questreihen, die ich dadurch verpasst habe...