Verstärker in Raids

Shootist

Quest-Mob
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hiho,

meine Gilden- bzw. Raidleitung hat Gestern beschlossen das sich nun alle Spieler auf eine fixe Skillung festlegen müssen.
Da ich den Schami grade wegen seiner imensen Flexibilität spiele, ist das eine kleine Katastrophe für meine WoW-Welt. Andererseits ist es ein durchaus nachvollziehbarer und notwendiger Schritt, da wir nun unsere ersten 25er Raids angehen und es nun erheblich länger dauern würde für jeden jedes mögliche Equip zuerfarmen.
Ich schwanke nun zwischen Heal und Verstärker specc da mir beide Spielweisen zusagen.
Da man als DDler aber erheblich weniger Verantwortung für den Erfolg des Raids trägt im Vergleich zum Heiler tendiere ich doch mehr zum Verstärker.

Nun zum Problem:

"Brauch" man Verstärker eigentlich in Raids?

Ich meine die echte Stärke liegt doch im Support der anderen Nahkämpfer und weniger im eigenen Schaden. Aber nachallem was ich so gehört und bisher gelesen habe sind die meisten Bosse wohl extremst Melee feindlich, was dazu führt das Raids sowenig wie möglich Nahkämpfer mitnehmen.
Und nu frag ich mich was will ich als Verstärker in nem Raid wenn neben mir nur ein Schurke und ein Offwarri als Nahkämpfer dabei sind.

Ich bin mir sicher das ich mit egal welcher Skillung nen Platz im Raid bekomme, aber ich hab natürlich auch kein intresse daran einen "überflüssigen" Job zuübernehmen.

Es wäre super wenn hier ein paar mit Raiderfahrung was dazu sagen könnten, denn noch hab ich eine Gnaden frisst bevor ich meinen Hybriden in ne Schublade stecken muss.

Gruss

Shoot
 
Es stimmt zwar, dass des Verstärkers Stärke im verstärken der anderen Melees liegt. Aber man kann mindestens 75% des Schadens von nem WF Supporteten Combat-Schurken oder Fury-Kriegers machen. Wenn nich, machst du was falsch. Aber eben genau wegen der Verstärkung der anderen DDs is ein Enhancer ein großer teil des gesamten DPS der Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nu frag ich mich was will ich als Verstärker in nem Raid wenn neben mir nur ein Schurke und ein Offwarri als Nahkämpfer dabei sind.
Kara oder 25ger Raid?
Bei Kara reichen zwei Nahkämpfer neben den beiden Tanks aus, zu viele können bei manchen Bossen ja unpraktisch sein (btw, ist der Off-Warri auch der Zweittank bei den bossen, wo das nötig ist, oder gibts da noch einen gesonderten Zweittank?), bei den größeren Gruppen sind aber auf jeden Fall mehr Nahkämpfer auch gut möglich bzw teilweise nötig.

Also generell ist ein Verstärker in Raids gut zu gebrauchen, weil er ja - wie der Name schon sagt - die anderen Nahkämpfer enorm bufft, und zusätzlich selber ja auch gut austeilt (und stabiler als nen Schurke ist, sollte er doch mal dmg kriegen) nur zu viele Nahkämpfer sind je nach Gegner nicht unbedingt gut, ist also von dem/den Boss(en) gegen, die es gehen soll, und von deiner restlichen Gruppe abhängig, was gebraucht wird.
(Gilt aber genauso auch für Ele- oder Resto-Schami, wenn schon genug Hexer und Magier bzw genug Heiler da sind, ist ein weiterer Zauberer bzw Heiler auch nicht unbedingt sinnvoll)
 
Es stimmt zwar, dass des Verstärkers Stärke im verstärken der anderen Melees liegt. Aber man kann mindestens 75% des Schadens von nem WF Supporteten Combat-Schurken oder Fury-Kriegers machen. Wenn nich, machst du was falsch. Aber eben genau wegen der Verstärkung der anderen DDs is ein Enhancer ein großer teil des gesamten DPS der Gruppe.

Das die DPS der Gruppe steigt wenn ein Verstärker dabei ist ist klar, auch das ich als Verstärker selber genug Schaden mache um als vollwertiger Melee zugelten steht ausser Frage.
Die eigentliche Frage ist also eher sind die meisten Bosse wirklich so extrem Melee feindlich wie ich befürchte? Denn wenn ja nimmt ein Raid doch kaum Melees mit und ich hab als Verstärker kaum jemanden den ich pushen kann.

Gruss

Shoot
 
Die eigentliche Frage ist also eher sind die meisten Bosse wirklich so extrem Melee feindlich wie ich befürchte? Denn wenn ja nimmt ein Raid doch kaum Melees mit und ich hab als Verstärker kaum jemanden den ich pushen kann.
Um welche Raids geht es denn in nächster Zeit genau?
Für alle, die es in BC gibt, wirst du es vielleicht nicht passend hinbekommen, aber da gibt es das auch bei anderen Klassen, daß die umskillen müssen (zB Magier, Schlangenschrein ist für Frost Mist, im Auge dagegen macht man mit Feuer nicht so viel Schaden)

Wenn es dir um Kara geht: die Hälfte des Raids Nahkämpfer wären zu viele (weil 3 Heiler, Tank und Zweittank, ein Hexer, ein Magier und noch ein weiterer Fernkämpfer dabei sein sollten - bleibt Platz für zwei weitere DDs, u.a. Verstärker)
Je nach Boss sind Nahkämpfer mal praktischer und mal weniger praktisch, es ist also auch durchaus möglich, je nach Boss die Gruppe zu ändern, und einen Teil der Spieler rotieren zu lassen.

Bei Gruul sind zu viele Nahkämpfer nicht so praktisch, weil der eine Add von Maulgar nur von Fernkämpfern getankt und getötet werden sollte, und Gruul selber so eine nette Fähigkeit "ZERSCHMETTERN" hat, wobei der Schaden steigt, je mehr Spieler in der Nähe sind.
Trotzdem sind hier immernoch ca 7 Nahkämpfer nötig, ein oder zwei mehr je nach Gruppe evtl auch möglich - vorgeschlagen im Guide hier sind 3 Krieger (2 deff, 1 off), 3 Schurken und ein Feral-Dudu, aber Verstärker sind da genauso gut geeignet (statt dem Schurkentritt oder Krieger-Schildschlag wird der Heiler dann eben mit Erdschock unterbrochen)

Für andere Bosse hab ich aber noch keine praktischen Erfahrungen, da kann ich dir nur sagen, was auch in den Guides steht.

Aber Melees werden immer welche (mindestens in Form von Tanks) dabei sein, die du mit Totems unterstützen kannst, und wie das mit den restlichen Nahkämpferplätzen aussieht, hängt von deiner Gilde und den übrigen Klassen, die mitkommen wollen/sollen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele seit beginn von BC ( seit mein shami 70 is) Verstärker shami in raids.
Je nach equip ,skillung und spielweise schafft man 75-85% von off-krieger und schurken ( hängt natürlich auch stark vom boss bzw thrash ab und ob du beim boss andres machen must als stumpf raufhauen).
In unseren Raid bin ich standardmäßig mit 3 schurken und ein off-krieger bzw Feral-Druiden in einer grp was nen bösen melee dmg bedeutet^^.
Ist natürlich von Raid zu Raid variabel und teilweise boss-abhängig..aber hab bisher immer gut spass bisher gehabt an den Raids ( in kara und den 25ern und da hab ich außer Hyal und Black Tempel schon alle gesehen bzw durch)
 
Zurück