Verzock ich mein leben?

Ja, wenn du sagst, dass du täglich mind. 8 Stunden spielst, sind da evtl. auch deine Eltern Schuld.
Wenn man mal rechnet:

Schule von 8:00-15:00
Dann wird man ja wohl noch essen etc.-> 16:00

Also spielst du (bzw. hast gespielt) von 16 Uhr bis 24 Uhr?
Da hätten deine Eltern aufpassen sollen, ohne einen großen Vorwurf machen zu wollen.
 
Aber wie sagt man jemanden "Ich kann nicht kommen habe gleich raid."

Geht nicht. Das ist der Punkt. Deswegen bin ich in keiner Raidgilde mehr. Der wohl größte, wenn nicht sogar der einzige wirkliche Suchtfaktor im Spiel, kommt von Raidgilden. Wenn man in einer ist, gerät man schneller in die Suchtfalle, als einem eigentlich lieb ist und man bemerkt es nicht. Wegen diesem Satz den du schreibst, habe ich mir geschworen, nie wieder einer Raidgilde im klassischen Sinne beizutreten.

Denn wenn jemand plötzlich in einem Raid anruft und fragt ob ich mit wegwill, dann geh ich mit weg. Punkt. In einer klassischen Gilde würde das auf Dauer nicht durchgehen. Ich will in einer Gilde sein, in der die gegenseitige Aktzeptanz und Toleranz so hoch ist, dass man ohne Bedenken gehen kann, wann man will, wenn es denn einen guten Grund gibt. Ohne Konsequenzen und das auch gerne Öfters.

Nur wenn ich kein Zwanggefühl habe, kann ich mit Freude raiden.
 
Du sagst Du hast mit 15 angefangen und warst dann offensichtlich recht schnell in der Falle. Da frage ich mich (grade als Mutter) wo bitte waren Deine Eltern??? Ich kontrolliere nun nicht jede Minute was mein Kurzer am Rechner treibt, aber ich behalte seine Zeiten und die Spiele im Auge, schreite rechtzeitig ein wenn nötig. Und wenn ich sage "Rechner aus", dann is Rechner aus, ohne Geschrei und Ausraster. Wenn man das von Anfang an durch zieht klappt es auch später.
Ansonsten Glückwunsch das Du es geschafft hast, das nächste Mal wende Dich an Freunde und Familie und nimm Deine Eltern in die Pflicht.

Du bist ja ein super Beispiel für eine Kinderbuch-Mutter, ganz ehrlich das hilft deinem Sohn kein Stück, du entscheidest für ihn? Das wird ganz ganz schnell nach hinten losgehen, z.B. im Berufsleben etc.

Aber mach was du willst, ich bin ja nicht der Vater.

BTT:

Ähm ja?! Was willst du mit diesem Thread bezwecken, willst du dass alle aufhören zu spielen?

Du hast deine "Sucht" besiegt, aber du solltest mal aufhören nach Annerkung dafür zu suchen!

mfg
wowler12345
 
Du sagst Du hast mit 15 angefangen und warst dann offensichtlich recht schnell in der Falle. Da frage ich mich (grade als Mutter) wo bitte waren Deine Eltern??? Ich kontrolliere nun nicht jede Minute was mein Kurzer am Rechner treibt, aber ich behalte seine Zeiten und die Spiele im Auge, schreite rechtzeitig ein wenn nötig. Und wenn ich sage "Rechner aus", dann is Rechner aus, ohne Geschrei und Ausraster. Wenn man das von Anfang an durch zieht klappt es auch später.
Ansonsten Glückwunsch das Du es geschafft hast, das nächste Mal wende Dich an Freunde und Familie und nimm Deine Eltern in die Pflicht.

Das ist genau der Fehler, den viele Eltern machen. Hingehen und sagen: "So nun ist Schluss! Fertig, aus Ende!" bringt NICHTS. Nimm mal einem Drogenabhängigen einfach so alles weg und schau was passiert. Sowas muss langsam Schritt für Schritt gemacht werden. Man muss auch erstmal die Gründe für die Sucht herausfinden. Es ist nämlich so, dass nicht das Spiel selber die Menschen in die Abhängikeit treibt, sondern die Äußeren Einflüsse in Verbindung mit dem Spiel. zusammen führt es zu einem Teufelskreis der nur schwer durchbrochen werden kann. Und er kann NUR durchbrochen werden, durch emotionale Beeinflussung im positiven Sinne durch andere Personen und nicht durch totalen Entzug des Suchtmittels. Und mit jeder negativen Einwirkung auf den betroffenen, gerät er weiter in die Sucht hinein, dass ist der Teufelskreis.
 
Man sollte ales in grenzen geniessen SOGAR WOW

wenn du also nur so 2 h pro tag wow zockst ist das doch gleich, am abend sitzt du eh nur zuhause, zumindest unter der Woche.
 
Ich spiele nicht sooo oft WoW. Mal sind es 3-4 Stunden, dafür einige Tage mal gar nicht. Ich kann dich aber nicht nachvollziehen, denn es gibt wenige Menschen, unabhängig vom Videospiel, die so anfällig sind. Ich treibe Sport, treffe mich mit Freunden und habe dennoch ab und an Zeit für das Spiel. Man sollte sich selbst im Griff haben können.


Das kann man so unterschreiben. Ich denke auch, wenn man ein intaktes Umfeld hat, Arbeit, Freunde auch noch andere Hobbys, eine Familie u.s.w. dann ist das Gefährdungspotenzial eher gering. Die meisten "Suchtis", wenn man das mal so bezeichnen möchte befinden sich laut einer Studie zwischen 12 und 22 Jahren. Das sind eben dann genau die Leute, die aufgrund ihres Alters eben noch keine Verantwortung haben für Frau, Kind, Arbeit und den anderen Gesellschaftlichen Themen. Da ist definitiv die Suchtgefahr großer. (Ausnahmen bestätigen die Regel^^)

Fazit: Ob man einer Sucht verfällt, ist von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig und nicht auf die breite Masse von Spielern übertragbar!


Psychologie-Crashkurs zu Ende^^ In diesem Sinne...
 
Treibt Sport, geht an die frische Luft. (Bei mir hatten sich einige Fettpolster angelegt.) Mit einer sportlichen/gesunden Figur nimmt auch das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wieder zu. Das Aussehen ist heutzutage einfach ein wichtiger Faktor. (Danke MTV...)

Tja da liegt wohl eher dein Problem. Aber danke für die Belehrungen.
Find es immer amüsant wenn ein 18jähriger, der das Leben noch vor sich hat, und niemals auf einen reichen Schatz an Lebenserfahrungen blicken kann, Anderen irgendwelche Ratschläge fürs Leben geben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele auch viel zu viel WOW, aber meine Freunde habe ich wegen WOW noch nicht ein einziges mal sitzen lassen, auch wenn ein Raid anstand, da habe ich lieber den Raid sausen lassen. Ich spiele lieber mit Freunden am Tisch Brett- und Gesellschaftsspiele als vor dem Monitor zu sitzen und ein paar Pixel zu bewegen.

Es liegt an jedem selber, was er aus seinem Leben macht.
 
Geht nicht. Das ist der Punkt. Deswegen bin ich in keiner Raidgilde mehr. Der wohl größte, wenn nicht sogar der einzige wirkliche Suchtfaktor im Spiel, kommt von Raidgilden. Wenn man in einer ist, gerät man schneller in die Suchtfalle, als einem eigentlich lieb ist und man bemerkt es nicht. Wegen diesem Satz den du schreibst, habe ich mir geschworen, nie wieder einer Raidgilde im klassischen Sinne beizutreten.

Denn wenn jemand plötzlich in einem Raid anruft und fragt ob ich mit wegwill, dann geh ich mit weg. Punkt. In einer klassischen Gilde würde das auf Dauer nicht durchgehen. Ich will in einer Gilde sein, in der die gegenseitige Aktzeptanz und Toleranz so hoch ist, dass man ohne Bedenken gehen kann, wann man will, wenn es denn einen guten Grund gibt. Ohne Konsequenzen und das auch gerne Öfters.

Nur wenn ich kein Zwanggefühl habe, kann ich mit Freude raiden.

Das rot markierte ist Quatsch. Ich bin auch in einer Raidgilde und das kostet mich genau 2x die Woche 4 Stunden (nur 10er Raids ICC 12/12 HC 2/12) plus evtl. nochmal 2 Stunden um die Kohle für Flasks und so zusammen zu kriegen. Repkosten bezahlen sich aus den Golddrops der Bosse.

Wenn man dann trotzdem ausserhalb der Raidzeiten noch zockt mit anderen Chars oder um so wichtige Sachen wie Erfolge zu erreichen um dann ist das nicht das Problem der Raidgilde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn du sagst, dass du täglich mind. 8 Stunden spielst, sind da evtl. auch deine Eltern Schuld.
Wenn man mal rechnet:

Schule von 8:00-15:00
Dann wird man ja wohl noch essen etc.-> 16:00

Also spielst du (bzw. hast gespielt) von 16 Uhr bis 24 Uhr?
Da hätten deine Eltern aufpassen sollen, ohne einen großen Vorwurf machen zu wollen.

Eben und wer schon 8-12 Stunden am Tag WoW zockt der verzockt wirklich sein Leben und sollte mal drüber nachdenken.
 
Hi...!
Was bedeutet schon >Verzock ich mein Leben<...??
Sind wir nicht alle von 'Süchtigen' umgeben??
Da gibt es die immer TV-Schauer, die Durch-Die-Bank-Paffer, die Alkos, die Briefmarken-Hirnis, die Modell-Freaks, die Fußball-Spammer, die Natur-Leute, die, die den ganzen Tag durcharbeiten....und 1000 andre Süchte...ist nicht das gesamte Leben eine Sucht??
Ehrlich...ich zocke lieber mit andren 5 Std im Raid, als 5 Std vor der Glotze...
Ich sehe WoW nur als Hobby, wichtige Dinge im RL gehen eben vor, Schule oder Arbeit.
Dass jemand die Schule vernachlässigt...ist doch dann auch ein Fall für die Eltern (da hat die Mama recht)...ein Gespräch bringt noch am meisten!

LG, Stw.
cool.gif
 
Geh nach draußen du hast definitiv zuviel gespielt
wink.gif
ne mal im ernst was willst du höhren ?
Muss jeder selber wissen wann schluss ist XD
 


Ich (20) bin nun schon seit ca. 2 Jahren "WoW-clean"

[...]


WotLK:
Todesritter lvl 80
PVE: Gildenlos
PVP: nur BG

[...]


versteh mich bitte nicht falsch aber wie kannst du seit 2 jahren clean sein wenn du in WotLk noch aktiv warst?
unsure.gif




insgesamt hört sich dein fall wirklich nach einer sucht an, wenn die sozialen kontakte einbrechen und man in einer anderen welt lebt ist das dramatisch, mir drängt sich bloß die frage auf aus welchem grund deine erziehungsberechtigten nicht in aktion getreten sind und dir einen riegel vorgeschoben haben, ohne wenn und aber.


die ratschläge sind gut aber (wie ich mal annehme) jedem bekannt der sich auch nur 5 minuten mit diesem thema auseinandersetzt.



mir drängt sich aber jetzt wirklich eine frage auf: hast du diesen thread verfasst weil du mitmenschen helfen wolltest oder hat es dich unbewusst wieder auf eine wow-fanseite gezogen und du hast den unweigerlichen drang verspürt wieder ein bisschen in der community zu wandeln?
huh.gif





mfg, exe
 
In dem Moment, in dem du WoW-Spielen nicht mehr als Freizeit definierst bist du süchtig. Ich gratuliere die herzlich zu deinem Entzug
wink.gif

Ich hab gerade Freizeit, also bis dann. Ich bin wieder zokken.
 
Du bist ja ein super Beispiel für eine Kinderbuch-Mutter, ganz ehrlich das hilft deinem Sohn kein Stück, du entscheidest für ihn? Das wird ganz ganz schnell nach hinten losgehen, z.B. im Berufsleben etc.

Lol? Sowas nennt man "Erziehung". Solls ganz selten noch geben.
Lässt du deine Kinder machen was sie wollen?
Nach dem Mott: Is deine Entscheidung wenn du dir das Gehirn wegsäufst/eine Krimenelle Vergangenheit anhäufst usw.
 
Hm, was willst Du uns nun damit sagen? Irgendwie taucht alle paar Wochen immer und immer wieder die gleiche Story auf, mal etwas netter und mal etwas schlechter geschrieben.

Vermutlich muss hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen und "Grenzen" kennenlernen.

M.E. bingt es rein gar nichts zu probieren, allen Konsumenten Deine persönlichen Erfahrungen als Spiegel vorzuhalten, denn nur ein Bruchteil der Gemeinde findet sich in deinen Ausführungen tatsächlich wieder. Und die, die sich wirklich mit deiner Geschichte identifizieren könnten, die wollen's und werden's leider nicht wahrhaben wollen.

Auch wenn Du dir viel Mühe gegeben hast und es gut meinst, so kann ich jetzt schon voraus sagen, dass der Thread wohl in der Lusft zerfetzt wird.
 
Also das im Hundekuchen keine Hunde sind, das find ich ja noch okay, aber das hier...
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz ehrlich mal, er eröffnet nen interessanten Threat und ihr flamt ihn, unverständlich.

Ich selbst habe mein soziales Leben erst vor kurzem wieder entdeckt, nachdem ich gezwungenermaßen meine Spielzeit einschränken musste
wink.gif
 
Wenn man Wow spielt kann man nur verlieren

Fragt jemand "spielst du zuviel WoW?" und man antwortet "Nein" kommt gleich "Süchtige gestehen sich das ja nur nicht ein" sagt man "Ja" dann wird man als Sucht Opfer eingestuft das alles andere vernachlässigt.
Ich antworte auf sowas nur noch mit:
"VANISH!"

Und ich find WoW spielen ist immernoch besser als Drogen/Alkohol Sucht.

Aber die beste Sucht ist ja immernoch die Sex-Sucht.
rolleyes.gif

(Mein Wort zum Sonntag
tongue.gif
)

Edit:
Denn wenn jemand plötzlich in einem Raid anruft und fragt ob ich mit wegwill, dann geh ich mit weg. Punkt. In einer klassischen Gilde würde das auf Dauer nicht durchgehen. Ich will in einer Gilde sein, in der die gegenseitige Aktzeptanz und Toleranz so hoch ist, dass man ohne Bedenken gehen kann, wann man will, wenn es denn einen guten Grund gibt. Ohne Konsequenzen und das auch gerne Öfters.

Man kann Freunde/Familie auch ruhig >mal< für WOW "schleifen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück