Verzock ich mein leben?

also ich hab nen geiles leben auch mit 5 stunden wow am tag
biggrin.gif

Verleugnen ist ein deutliches Anzeichen von Sucht.

Da hier einig geschrieben haben: " Ich war süchtig".
Süchtig bleibt man ein Leben lang.

@TE
Glückwunsch

"normale menschen" made my day
Ein ander unnützer post, made your day!

btt:
Ich hab selbst sehr oft, vorallem VIEL gespielt.
Aber ich Raide nurnoch ab und zu, sonst bin ich garnemmer effektiv on, gut wenn du suchtfrei bist, doch du musst niemandem sagen dass er süchtig ist und sofort aufhören soll, und wieder sein leben leben. Das findet man sehr wohl iwan selber raus, sollte man.

Anonsten
sollte man seinem kind freiheiten lassen, klar grenzen sind gut, aber nicht übertreiben, dass schädigt sonst im verlauf des erwachsen werdens :>

Guten Tag allerseits.

Vorwort

Dieser Beitrag richtet sich an alle die mit ihrem WoW-Konsum unzufrieden sind. Ich werde mich hüten davor alle Spieler in eine Schublade zu stecken, auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass man als Ehemaliger WoW-Süchtiger ein anderes Bild von aktiven Zockern besitzt.
Zu meiner aktiven Zeit habe ich persönlich einen Bogen um solche Beiträge gemacht die das Suchtverhalten ansprechen. Aus meiner Sicht habe ich sie als Provokation verstanden.
Dass ein WoW-Konsum nicht auf Kosten des RL gehen muss ist mir bekannt.
Jedoch existiert auch die andere Seite von Spielern die sehr viel zocken. Die Grenzen dazwischen sind fliessend.

Dieser Beitrag und insbesondere meine Tipps richten sich an Spieler die einen ähnlich hohen Konsum von WoW besitzen wie ich früher.

Öhm, ok... da es viele gibt, die (wenn sie Süchtig sind) so handeln... und du das weißt... wieso hast du dir dann die Mühe gemacht? .__.
Das ist widersprüchlich >__>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine wirkliche harte Suchtphase von WoW habe ich hinter mir. Damals hab ich die Schule bis zum Geht-nicht-mehr geschwänzt.
Ich zock eigl wenn überhaupt nur noch am Wochenende/Feiertage/Urlaub übertrieben viel.
Klar, in der Woche ist der Rythmus auch 3x Aufstehen - Arbeiten - nach Feierabend zuerst Pc an - spätestens zum Raid einloggen - Pennen gehen. Aber ich halte das ganze unter Kontrolle. Und da ich in keiner wirklichen Progressgilde bin (ja gut, auch wir wollen Arthas im 25er umnieten, HMs machen und ggf auch mal Algalon bzw PdOK50tries-left machen)
Und wenn mich WoW nen Tag mal ankotzt: Vom Raid abmelden. WoW garnicht erst starten und irgendwas 'Sinnvolles' machen. Das beinhaltet dann gechillt TV guggn, Raus gehen oder einfach mal gemütlich um 20:00Uhr schlafen gehen, damit man am Folgetag ausgeschlafen ist.

Ich denke er wollte sich einfach mal alles von der Seele schreiben.
Natürlich hat WoW als Computerspiel, sowie als Phänomen der Medien, einen großen Einfluss auf die Gesellschaft.
Wie wir festgestellt habe sind speziell jungendliche (wie sicherlich viele hier sind) besonderst gefährdet, da sie selten ein so stark gefestigtes Umfeld haben.
Natürlich ist das was hier aufgetaucht ist (wie immer) ein Extremfall. Auch ich kenne so jemanden der Freunde Familie und alles für WoW vernachlässigt hat (und teilweise auchnoch tut).
Gut das du es einsiehst und hoffen wir mal das du keinen rückfall bekommst.

wenn jemand fragen muss ob er sein leben verzockt ist die Antwort automatisch "Ja!"....

Normale menschen haben ein angeborenes natürliches Gefühl wieviel spielen für sie gut ist.

Und gerade weil jeder "normale" Mensch derartiges hat und ja absolut immer sein Handeln danach richtig, hängen Millionen von Wow-Spieler 5 Stunden und mehr am Bildschirm. LOL!!!
Das es kein normales Spielverhalten ist, wenn man nach der Arbeit heimstürmt, sich noch was zu essen reinstopft um dann die nächsten 5 Stunden am PC zu sitzen und das 5mal die Woche, daß sollte einen der gesunde Menschenverstand sagen. Dafür brauche ich keine Presse, keinen Psychologen und auch sonst nichts. Nachdem es solche Fälle aber gerade bei Wow zugenüge gibt, kann es mit deinen Gefühl, von welchem du hier redest nicht so weit her sein. Und schon garnicht bei Leuten unter 18 Jahren.

Ich Spiele seit etwa 4 Jahren WoW
Bin in einer Icc Stammgruppe mit der ich 2mal Die Woche raide und spiele normal 4 stunden am Tag :-)

Ich Spiele Nebenbei Ein Instrument (Schlagzeug)
und Habe einen Notendurchschnitt von 1,4 (9.Klasse)

Ich Hatte noch nie Probleme damit... und wie die anderren schon gesagt haben.
wenn mir die Augen weh tuhen oder der Schädel brummt kann ich auch ausschalten

Jeder Müsste Ja merken wann schluss ist :-)

mfg Max

sleep.gif

Schönes Kaltes Red Bull genießen \m/

Wieso müssen diverse Persönlichkeiten immer zwanghaft versuchen, die Spielergemeinde von WoW als süchtige Zombies darzustellen, denen unbedingt geholfen werden muss ? Dieser gesamte Mist um die Sucht bei WoW ist doch Unsinn. Ein Prima Vorurteil, dass von medien geschaffen wurden. Sie haben es tatsächlich geschafft die gesamten WoW Spieler in der Öffentlichkeit blos zu stellen. Tolle Leistung...

Hier muss keiner gerettet werden, lieber TE. und wenn jemand wirklich Probleme hat, wird so ein Thread nichts ändern.

ganz ehrlich wer bestreitet das es keine WoW Süchtigen gibt verfolgt nur sehr passiv die Entwicklung des Spiels. Ich spiele selber WoW und JA es gibt Süchtige und ich finde solch einen NEUTRALEN Thrad echt gut

Also Daumen hoch von mir

keine ahnung was du hast...wenn ich nich wow zocken würd würd ich was anderes zocken...oder schlafen..oder nochmehr saufen...lol

mit freunden was unternehmen geht eh nur am wochenende weil wir arbeiten...un auch das nich immer da manche schichtdienst am we haben

aber man findet immer was...und wow is für die zeit zwischen arbeit fertig - schlafen un arbeit fertig - freunde treffen oder ausgeschlafen - freunde treffen.. oder so

@ Topic: Hier mal ein wirkliches Gegenbeispiel

Ich bin selbst noch Schüler uns seit ich mit WoW angefangen habe, haben sich meine Schulnoten verbessert, da ich insgesamt weniger Zeit am Computer verbringe. Früher kaufte ich mir viele neue Spiele und wollte sie alle so schnell wie möglich durchspielen uns war alle! Ich war ähnlich wie du ein Großteil meiner Freizeit drinnen vor dem PC/ PS2 und habe nur mangelhaft für Arbeiten gelernt.
Nun kam die Zeit in der ich allmählich mit WoW angefangen hab und seitdem habe mehr Zeit für Schule verbracht und war auch insgesamt zufriedener, da ich mich im Gegensatz zu den Offlinespielen, die ich vorher gespielt habe, Online mit anderen vergleichen konnte und immer erfolgreicher wurde, was mir einfach mehr Spaß macht als deprimiert in einem Offlinespiellevel nicht weiter zu kommen.
Außerdem hat die Community mich selbstbewuster gemacht, was das äußern von Meinungen angeht und die Tatsache auf andere Leute zugehen zu können, ja fremde Leute ansprechen zu können.

So far: wer von WoW süchtig wird ist meiner Meinung nach generell suchtgefährdet. So z.B. mein ehemals bester Kumpel, der kein WoW spielen darf/ nie durfte und sich immer mehr in den offline-Spielemarkt verstrickt hat, ohne Communitie, ohne Leuten mit denen er zusammenspielt.

PS: kleiner Tipp an alle, die, wie der TE, noch der Meinung sind sie würden zu viel spielen. Ich hab immer nur für einen Monat bezahlt und dann Pause gemacht. (meist nur dann wenn auch gerade Ferien waren oder keine längerfristigen Hausaufgaben anstanden, um sicher zu gehen das ich wenn ich schon 13€ bezahlt habe auch intensiver spielen kann. Dafür hab ich während der Pausen gar nichts gespielt)

Also ich hab meine schwere WoW Phase hinter mir...das wa so ca. als ich unbedingt die maximal Stufe erreichen wollte....jetzt wo ich an meinem 4 80er bin ich eher nur am Erfolge sammeln und spiele nur noch so ca. 50% weniger als damals ich hab mir ne Freundin gesucht sind glücklich seit 1 Jahr zusammen hab sie zum WoW spielen gebracht (
jester.gif
) jetzt wen wir fertig sind mit allem was wir so im RL zu tuhen haben oder wir mal nicht ausm Haus wollen zocken wir zusammen machen ein paar hero inis oder spielen ein bischen RP....
...ein freund von mir spiel extrem WoW er verbringt fast 26std. am rechner minus der 10 std schule (
jester.gif
) .....jetzt bessert er sich weil er auch ne Freundin gefunden hat nur leider muss ich sagen das sie vor ihm mit WoW angefangen hat (-.-) aber fals ihr was falsches denkt sie spielen weniger und sicht oft drausen mit mir und meinem Frauchen:yahoo:

Nach ner Zeit in WoW und wen man schon alles erreicht hat was man wollte wird WoW nur noch als Zeitvertreib betrieben egal von wem
...ja ich weiss^^ manche Leute nehme nsich extrem große Ziele... First Rang im Arena Team oder was weiss ich für big dinger es gibt
jester.gif

Ich persönlich hatte in jeder neuen Erweiterung von WoW ne große "Sucht phase" die aber so nachm 1 oder 2 großen Patsch nachgelassen hat.
Ich warte auf Cata indem ich mich mit Css Combat Arms oder meiner Freundin:jester:beschäftige...hihi....^^

So zum thema wieder....man muss selber wissen wie viel man spielt und andere Leute (auser Freundin oder Familie) sollten sich nicht einmischen...Punkt ....ENDE....AUS....deutschland is Weltmeister hura und so^^

Ich kann sagen,ja ich spiele 2-5 Stunden 2-4 Tage die Woche, dann ist Freundin da( welche auch spielt, aber in einer anderen Stadt wohnt,22km -,-). Schon sind es nur noch 1-2 Stunden am Tag oder weniger und man macht was zusammen, ob ich nun so lange TV schaue oder WoW spiele ist doch relativ egal. Noten leiden nicht darunter und das Abitur ist mir nächstes Jahr fast schon sicher.
Alles in allem spiele ich viel, aber wenn ich keine lust hab, geh ich zu Kolegen was machen oder beschäftige mich anders, was seit dem ich das Raiden ende BC aufgeben hab, häufig der Fall ist^^

MfG

PS: Jeder sollte selber wissen wann gut ist, nur leider haben sich manche nicht unter Kontrolle, was traurig ist. Ein Buch kann aus meiner Sicht fast genau so viel bieten wie ein Spiel.(bis auf die andern Gamer,die fehlen xD, aber für Bus fahrten und co genial^^)

ganz ehrlich wer bestreitet das es keine WoW Süchtigen gibt verfolgt nur sehr passiv die Entwicklung des Spiels. Ich spiele selber WoW und JA es gibt Süchtige und ich finde solch einen NEUTRALEN Thrad echt gut

Also Daumen hoch von mir

Und du denkst, ich würde das nicht wissen ?

Klar gibt es Süchtige. Klar muss denen geholfen werden. Aber so ein Thread hier wird genau null helfen. Die meisten wissen doch das sie süchtig sind. Die müssen da nicht drauf aufmerksam gemacht werden. Die wollen auch keine Hilfe von irgend einem 0815 Typ aus dem Internet, den sie nichtmal kennen.

Was Süchtige brauchen ist Hilfe aus ihrem Umfeld oder einen Arzt, am besten beides. Vielleicht war es ja gut gemeint vom TE. Aber man muss auch mal einsehen, dass hier keiner Hilfe braucht, besonders nicht von irgend einem Typen aus den unendlichen Weiten des WWW der meint das Spiel erklären zu können. Es gibt 100erte von Suchtberatungsstellen. Und buffed zählt nicht dazu.

EDIT:

Diskussionen über Sucht sind auch wieder was anderes, als wenn ich hier hingehe und nach angeblichen Süchtigen rumfrage.

Solche Gründe, wie nur nen Abend vor Prüfungen lernen und nicht bei der Sache sein gab es schon immer. Das hängt in der Hauptsache davon ab wie wichtig dem jungen Menschen das Erreichen der Ziele über Prüfungen is und was in der Umgebung passiert.
z.B. hat bei mir in der 9.Klasse überhaupt mal ein Lehrer die richtigen Sätze gefunden um einen Sinn im Schulabschluß zu erkennen. Ich hab zwar immer noch die Lernbücher erst am Abend davor in die Hand genommen, aber ich hab mich dann und auch in den Prüfungen darauf konzentriert.
z.B. stand eine Nichte vor einem guten Abschluß des Studiums. Sie verliebte sich und versiebte dabei die Prüfung. Dafür gibt es die Möglichkeit zu Wiederholen...
Gerade weil das bekannt ist, finde ich es tief unter der Gürtelline das als Begründung für Sucht herzunehmen.

Das Leben verzocken tun auch andere,
z.B. hatten die Leute in meiner Umgebung als Die Börsen für Nichtbörsianer geöffnet wurden nichts anderes im Kopf als diese Zockerei mit Geld leihn, Weinerei, weil sie ihres verzockt haben und die allerbesten Tips für Anlagen, meist nebst Schneeballsystemverkaufsmodus a la Amway.

Der TE hat im Prinzip nichts anderes versucht, als andere Leute mit ihrer Gítarre. Am Ende ohne aktive Freunde und keine Aussicht auf den Anfangs gewünscten Erfolg. Sich selbst den Fehlschlag zu gestehen, etwas anderes zu versuchen und dabei seine natürliche umgebung mit einzubeziehen ist dabei das Wichtige.

Bitte bilde dir an dieser Stelle diverse Mitleidsbekundungen meinerseits ein, um diesem Post einen Sinn zu verleihen.

Denn ehrlich gesagt geht es mir am Anus vorbei, ob du süchtig bist oder nicht, wodurch ich diesen Thread als überflüssig erachte, was ich mit diesem Post ausdrücken will.

Bitte bilde dir an dieser Stelle diverse Mitleidsbekundungen meinerseits ein, um diesem Post einen Sinn zu verleihen.

Denn ehrlich gesagt geht es mir am Anus vorbei, ob du süchtig bist oder nicht, wodurch ich diesen Thread als überflüssig erachte, was ich mit diesem Post ausdrücken will.

wenns dich stört lies den threat nicht und schreibe erst recht keinen sinnlosen post.

und alle die behaupten sie spielen 5 stunden pro tag und haben ein geiles leben haben noch nie richtig gelebt..so mit richtigen menschen die man anfassen kann und so

wenns dich stört lies den threat nicht und schreibe erst recht keinen sinnlosen post.

und alle die behaupten sie spielen 5 stunden pro tag und haben ein geiles leben haben noch nie richtig gelebt..so mit richtigen menschen die man anfassen kann und so

Ja, wenn ich höre, dass manche sagen, sie spielen "nur" 5 Stunden, bin ich recht erstaunt. Selbst wenn ich so viel spielen wollte, würde ich es nicht schaffen. Möglich wären für mich max. 3 Stunden, aber diese nutze ich nicht nur zum Spielen. Fakt ist, es gibt süchtige, Fakt ist aber auch, dass sich diese Threads häufen und niemandem weiterhelfen werden.

Ihr glaubt echt, dass man übermässiges WoW-Zocken als Sucht bezeichnen muss, oder? Wenn jemand drei Bücher in der Woche liest und dabei 40 Stunden in der Woche auf seinem Sessel verbringt, ist das normal. Wenn jemand 40 Stunden vor dem Fernseher sitzt, egal ob zusammen mit seiner Frau oder allein ... ist das normal. Wenn jemand 80 Stunden die Woche arbeitet, weil er ein Workaholic ist, ist das normal ... super.

Es war schon immer so, EGAL BEI WELCHEM THEMA ... die Dosis ist die Sucht. Zu viel ist immer schlecht, egal von was.

Zurück