viele DDs, weniger Heals, fast keine Tanks

Gohaar

Rare-Mob
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
26
Kommentare
35
Buffs erhalten
30
Hallo,

seit langem beobachte ich die Diskussionen in den Foren und auch in den Channels des Spiels. Tankmangel hier, Heilermangel da. Bilzzard versucht zwar mit "Neuerungen" mehr Tanks ans tanken zu bekommen, trotzdem ärgern sich nach wie vor viele Spieler über lange Wartezeiten. Ob zu recht oder unrecht lassen wir mal dahin gestellt. Was ich aber schlim finde, ist das mangelde Verständniss für die Situation, die man bei vielen Spielern erkennen kann und die sich dann natürlich in den Foren beschweren.

Fassen wir aber doch einmal ein paar Fakten zusammen um eventuell besser verstehen zu können:

WOW Instanzen und auch Raids bauen auf eine ganz klare Aufgabenteilung auf. Wir benötigen grundsätzlich einen Tank (in Raids natürlich mehr) und einen Heiler (in Raids natürlich auch mehr), sowie 3 DDs. Dieses Ungleichgewicht der Aufgabenverteilung zieht sich bis in die 25er Schlachtzüge.

Ich habe also beim erstellen eines Chars, die Wahl, den Fokus auf eine spezielle Spezialisierung zu legen. Bei den Kriegern, Paladinen, Todesrittern und Druiden kann das auch die Tankspezialisierung sein. So levelt man dann bis auf die Höchststufe und dort angekommen, möchte man natürlich, so wie das in WOW mitlerweile standart ist, raiden. In einem Raid habe ich 2 Tankplätze, ca. 5 Healplätze und 18 DD Plätze. Schnell werden viele Spieler dann merken das sie den gestellten Aufgaben als Tank oder Heiler nicht gerecht werden können oder aber das sie aufgrund des Equipstandes garnicht erst als Raidtank oder Heiler mitgenommen werden. Oft bleibt dann nur ein DD Platz, sofern Gear und Skillung vorhanden sind.
Fakt ist, das ein Raid eher einen Mittelmäßigen DD mit nimmt, als einen Mittelmäßigen Tank.

Was ich damit ausdrücken möchte ist, das es auf Max. Level relativ schlecht ausschaut um einen Arbeitsplatz als Tank zu bekommen. Ein Grund mit, warum viele Spieler eher DD spielen, als Tank. Sie möchten nunmal gerne Raiden und dann natürlich einen Raidplatz bekommen. Die Changse einen solchen zu erhalten ist 9x höher als die eines Tanks. Allein aus diesen Überlegungen heraus kommt es schon zu einem Tankmangel. Auch andere Überlegungen treffen bei vielen Spielern zu. Warum sollte ich mit Dual Spec eine Hero tanken, wenn ich dann doch nur auf Tank Gear rollen darf. Da geh ich lieber als DD und warte die 30 Minuten, wärend ich meine Dailys mache.

Was ich damit sagen möchte ist, das es immer ein Ungelichgewicht gibt, weil das Spiel auf einem Ungleichgewicht aufgebaut wurde. (NEIN ich möchte nicht das sich das ändert).

Es kommen aber noch weitere Punkte hinzu, die viele Spieler eben nicht einen Tank spielen lassen oder einen Heiler. Es ist das mitlerweile Typische Verhalten vieler DD Spieler in den Instanzen. Ich selbst besitze einen Krieger Tank, einen Pala Tank und einen DK Tank, alle besitzen auch einen DD Spec. RND Instanzen besuche ich ausschließlich als DD, Gildenruns natürlich auch als Tank. Auch haben wir in der Gilde viele Spieler die irgendwann mal das Tanken begonnen haben, es dann aber schnell wieder liesen. Hier die Gründe die mich dazu bewegen nicht RNDs zu tanken und auch die Gründe von Gildenkollegen die nicht mehr Tanken wollten:

Schon beim Leveln beginnt das Drama, fast in jedem Dungeon auf jedem Level trifft man zu hauf auf DDs die instant auf alles ballern, casten und hauen was sich in den Weg stellt. Das ist zwar im low Level bereich noch nicht dramatisch, setzt aber dennoch den zukünftigen Tank, bereits enorm unter Streß, auch vergessen viele DDs, das Tanks vor allem am Anfang nur wenig Fähigkeiten besitzen, mit denen sie die Mops an sich binden können. Wer da als zukünftiger Tank, trotzdem weiter am Ball bleibt, verdient schon Respekt. Natürlich hebt sich nach einer graumen Zeit auch der "Anspruch" einer Instanz. In Nordend ballert der 69er Hunter nicht einfach 5x auf dem Boss, wärend dieser auf Ihn zurennt, um Ihn dann doch noch schnell zu legen. Zwar sind die fights nach wie vor nicht knackig und die meisten Gegner sterben auch hier im Sekundenbereich, trotzdem sollte man da bereits überlegt handeln als DD. Trotzdem interesiert das viele DDs überhaupt nicht. Schleißlich hat man bis Nordend als instant gekillt, egal ob mit oder ohne Tank, warum sollte man das Verhalten jetzt ändern. Besonders beim Trash fällt das dann wunderbar auf. Der Tank geht auf ne Mopgruppe los und es ist garantiert ein DD dabei der mit 100% Sicherheit, den Mop, der vom Tank am weitesten entfehrnt ist, angreift. Dieser Mop rennt natürlich am Tank vorbei und fängt dann an DDs oder Heiler zu kloppen. Sollte es dabei zu einem Wipe kommen, könnt Ihr Euch sicher sein, das der Tank garantiert einen drüber bekommt. Wer aber immer mal wieder dum angemacht wird, verliert irgendwann die Lust auf einen Job oder wird eventuell sogar entmutigt. Das zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch alle Level bis hin in die Zul Instanzen. DDs die sich nen feuchten P...s dafür interesieren, ab wann man auf welchen Mop hauen soll. JA es gibt auch Tanks, die das alles ohne Probleme hin bekommen, wir reden aber nicht über die paar Tanks die wir haben und die tanken können, wir reden über einen Tankmangel und stellen uns die Frage warum das trotz netter Beutel die man als Belohnung erhalten kann, nicht besser wird. Viele Tanks verlieren schlicht auf dem Weg nach oben oder aber oben angekommen in den Instanzen, die Lust. Das selbe Problem haben im übrigen viele Heiler auch. Schaft es ein Full T11 Heal, womöglich den schlafenden DD der jede Pfütze mit nimmt die es gibt, am lebene zu halten, so schaffen das viele frische Heiler eben nicht. Der Dank dafür das man die Schlafmützen und Agroziegen nicht am leben hält ist oft ein Kick oder aber zumindest böses geflame.

Nichts desto trotz, gibt es aber auch viele Schnarchnasen, die meinen Tanken oder Heilen zu können und mit diesem unersschütterlichen Selbstvertrauen, ganze Gruppen auf eine harte Probe stellen Die meisten möchte gern Tanks die in der Regel wirklich nichts können, erkennt man oft schon daran, das sie vom Instanzeingang bis zum ersten Boss nur am hüpfen sind. Ich weis nicht warum das so ist, aber achtet mal drauf

Im übrigen haben wir bevor der Dungeonbrowser eingeführt wurde, oft noch viel länger auf einen Instanzbesuch gewartet. Auch wurden wir dort nicht hin teleportiert, sondern durften persönlich anreisen. Und noch weiter zurück (das werden viele von Euch nicht wissen) geb es sogar noch vor dem betreten einer Hero, die Aufgabe, bei der Entsprechenden Fraktion erstmal Ruf zu farmen um einen Schlüssel zu erhalten, der einen in die Instanz rein lies. DIESEN SCHLÜSSEL MUSTE JEDER DER 5 HELDEN HABEN!!! Auch muste man für den Besuch eines Raids eine Prequestreihe absolvieren um überhaupt rein gehen zu dürfen.

Was das angeht, haben wir es Heute natürlich leichter. Was sind da schon 40 Minuten Wartezeit, im Vergleich zum Ruffarmen und PREquest absolvieren. Trotzdem sollte jeder der genervt ist, das es so wenig Tanks gibt, nochmal in sich gehen und überlegen. Wir haben ja mehrere Möglichkeiten, das Problem selbst in die Hand zu nehmen.

Wir können unseren Dualspec nutzen um selbst zu tanken oder aber wir können uns ja mal selbst einen Tank oder Heiler auf max Level spielen. Schaut Euch einfach diesen Weg mal selbst an und fragt Euch am Ende was man besser machen kann. Natürlich gibt s auch viele die sagen, das sie keine Lust haben zu Tanken oder zu Heilen. Das aber sind genau die Spieler, die erst recht nicht das Recht haben sich über lange Wartezeit zu beschweren.

Abschließend sei noch gesagt, das ich es persönlich als ziemlich Dum empfinde, das Blizzard den Zugang zu Instanzen über das Itemlevel eines Chars steuert und dabei auch die Taschen berücksichtigt. Viel frust würde man bereits wieder aus dem Spiel nehmen, wenn dieser Scan, sich auf das angelegte Gear beschränken würde. Auch sollte das Gear zur Skillung und Klasse passen. Nicht das irgendwann Krieger in ner 359er Stoffrobe in Sw rum stehen, damit der Scan die nötige Score Höhe erreicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß von Misch an Eusch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut durchdachte Aussage.

Ich selber spiele Krieger tank und gehe auch random-inis als tank (Hauptsächlich wegen dem beutel in dem ein Mount sein kann ) und hab auch schon über den tank mangel nachgedacht, und das Problem mal anders angeschaut.

Im low-Level bereich wo viele ja dann mit dem tanken anfangen möchten sind tanks einfach unnütz, machen keinen schaden aber halten dafür vielleicht ein bisschen mehr aus. Wenn man da kein Pala ist, braucht man eigentlich nicht tanken, weil man alle anderen tanks nicht braucht weil diese keinen schaden machen und die bosse eh in ~ 15 sek. tod sind.

(Das sollte blizzard langsam mal fixen, die Inis sind freeloot und das nervt mich beim Leveln...vorallem auch das man durch jedes gebiet schon durch ist bevor man die hälfte der quests hat nur weil man in einer gilde ist...Und das PvP...Hachja, 1-hit hunter pvp ftw)

Ich habe mich mit meinem tapferen zwerg noch zu wotlk zeiten hochgelevelt da ging das noch so einigermaßen...Aber mit cata ist's einfach lächerlich. bis level 80/78 ist die lernkurve als tank soziemlich gleich 0, und wenn man dann in die cata inis und heros usw. kommt steht man vor einer ca. 20km großen wand.

Leute, die erstmal bis stufe 85 leveln möchten und sich erstmal ein wenig ausstatten wollen haben einfach plötzlich Anspruch in den Instanzen.
 
Ich kann nur zustimmen. Ich habe auch einen DK Tank aber RNDs tank ich nur mit Gildengruppen, weil mir einfach schon so viel begegnet ist, dass man einfach nicht mehr will. DDs die selbst nach der 5en Erklärung es noch immer falsch machen. Tanks mit dem größten Nichttankgear ( zum Beispiel ein DK Tank in DD Klamotten der gemeint hat Blutskill und ne Waffe mit Gargoyle reichen zum Tanken in Zul Aman) oder ,mein Favorit, die Super CCler. Entwedet CCn sie nichts trotz ANsage oder sie CCn nach ner Ansage aber dafür alle das gleiche Target.

Wie anders das noch früher war. Gohaar hats ja angespochen, als man erstal im 2en eine Gruppe suchen musste, anreisen, schauen hat jeder die Quests die er braucht. Als man noch Ruf brauchte für die Schlüssel um HC zu machen. Da wurde noch was verlangt.
 
Also Defakto stimm ich mal zu, denn ich spiele bisher alle tankklassen und mir ist dabei wie du beschrieben fast immer aufgefallen, entweder kriegt man als neuer tank auf 85 einen runner weil das Equip nich ausreicht oder einem die mobs nur so flüchten aufgrund der dd´s. Aber vor allem stimm ich bei dem Thema verringerten Spaß am tanken zu, denn die Lust vergeht einem, wenn andauernd einem Sprüche an den Kopf geschmissen werden oder auch einfach nurn kick gemacht wird ohne viel Grund (kann nich tanken etc. ). Und dabei muss ich sagen wo ich noch nicht genau in die Klassen vertieft war und dann mal früher versucht hab zu tanken wars oft recht stressig.
Aber was mich immer wieder stört ist ja, dass wenn jmd unzufrieden mit einem ist ... warum um Himmelswillen kann man nicht einfach mal den Mund aufmachen und dem sagen wo die Fehler liegen. Weil Feige sagen du kanns nix und kick, das kann jeder. Aber einem mal helfen zu einem besseren Tank zu werden das können die Wenigsten, wobei es doch so einfach wäre.
Naja als Fazit kann ich nur sagen, dass ich nicht oft imom tanke da ist mir selbst die Belohnung zu gering um den Stress bei meinen kleinen Tanks anzutun. Mit meinem gut equipten sieht die Sache schon ganz anders aus und da bin ich auch nur
froh dasser schon soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur aussage bezüglich tanks bringens im lowlvl bereich nicht. dem kann ich nur widersprechen!

Tanks machen im low lvl mehr dmg als so ziemlich jede dd geskillte klasse und das ist ein sehr gravierender dmg unterschied allein durch den "ae" den die meisten tankklassen von anfang an mitbringen.


Du als kriegertank müsstest das eig wissen.

und im highlvl bereich machen die tanks auch gut dmg wenn man weiß wie selbst im raid schotten sich tanks nicht soooo arg von der masse ab wie "damals" 12-15k dps sind keine seltenheit
 
zur aussage bezüglich tanks bringens im lowlvl bereich nicht. dem kann ich nur widersprechen!

Tanks machen im low lvl mehr dmg als so ziemlich jede dd geskillte klasse und das ist ein sehr gravierender dmg unterschied allein durch den "ae" den die meisten tankklassen von anfang an mitbringen.


Du als kriegertank müsstest das eig wissen.

und im highlvl bereich machen die tanks auch gut dmg wenn man weiß wie selbst im raid schotten sich tanks nicht soooo arg von der masse ab wie "damals" 12-15k dps sind keine seltenheit

und ich dachte wir diskutieren über die Ursachen von Tankmangel im Spiel........
 
Denke weniger, dass es daran liegt, dass mittelmäßige DDs eher genommen werden als mittelmäßige Tanks. Um ehrlich zu sein halte ich das sogar für ein dummes Gerücht, der Druck bei Random-Raids liegt klar bei den DDs weniger bei den Tanks, ich habe selbst zum Beispiel keinerlei Probleme bei nem schlechter ausgerüsteten Tank einen Slot zu finden. Zudem sind die meisten Bosse für Tanks recht anspruchslos muss ich sagen.

Der Hauptgrund, warum es in dem Dungeonsuchtool keine Tanks gibt, ist der, dass der Tank eben Verantwortung übernehmen muss, damit die Gruppe durchkommt und wie man weiß, wollen viele keine Verantwortung übernehmen. Das ist in der Wirtschaft so (siehe gut bezahlte Stellen, wo Führungsqualitäten wichtig sind) wie auch in WoW (siehe Einführung des Dungeonbeutels der auf Tanks und seltener auf Heals abfällt).
Die Verantwortung lastet zwar im Raid auch auf den Tanks, dort ist es aber in der Regel eher so, dass die Verantwortung mehr auf die Gruppe verteilt wird und nicht nur auf den Tanks liegt, sondern auch an den Heals und DDs mit ihren bestimmten Rollen.
Und wer sich in den zusammengewürfelten Instanzen flamen lässt, dass er die von DDs gepullten Mobs nicht tankt, dem ist auch nicht zu helfen. Meist hilft da der Spruch "Ich bin Tank und warte paar Sekunden auf den Invite und Du?", drückt den Spruch den DDs zu und mal sehen wie die reagieren. Ansonsten hilft sterben lassen auch ganz gut habe ich gehört.

Nur eine Sache versteh ich nicht: Wieso seht ihr das nicht einfach als eine Herausforderung und tankt halt die Mobs? Ich machs meistens mit und es ist eben auch ein bisschen lustiger als da stumpf alles nach Plan runterzuspielen.
 
Hm also so ganz versteh ich dein Text nicht, ich hab 2 Tanks mit denen ich jede Woche ans punktecap geh,durch Zul inis. aber irgendwie kommen mir seit wotlk keine dieser pullfreudigen dds mehr unter, hab ich schon ewig nichtmehr gesehen..

mal nebenbei, man macht inzwischen so viel aggro, dass man als tank selber schuld ist, wenn man nicht die aggro von jedem mob hält.
 
Hm also so ganz versteh ich dein Text nicht, ich hab 2 Tanks mit denen ich jede Woche ans punktecap geh,durch Zul inis. aber irgendwie kommen mir seit wotlk keine dieser pullfreudigen dds mehr unter, hab ich schon ewig nichtmehr gesehen..

mal nebenbei, man macht inzwischen so viel aggro, dass man als tank selber schuld ist, wenn man nicht die aggro von jedem mob hält.

Interesiert auch keinen, ob du zu den Tanks gehörst, die es können und machen, hier gehts darum zu verstehen warum es zu wenig Tanks gibt. Ist es den wirklich so schwer, mal einen Beitrag zu lesen und Ihn dann nicht auf sich selbst umzumüntzen und dann zu schreiben.....bä bä bä stimmt alles nicht!?

Fakt ist: Ungleichgewicht der Aufgabenverteilung (1 Tank, 1 heal, 3 dds oder 2 Tanks, 5 heals und 18 DDs) deswegen auch Wartezeiten.
Fakt ist: Es fällt schwer sich als Tank durchzusetzen und zu behaupten wenn man NICHT ein Pro ist.
Fakt ist: Die größte Verantwortung leigt weder bei den Tanks noch bei den Heilern, sondern bei jedem Spieler in einer Instanz oder in einem Raid. DDs haben die Aufgabe neben Schaden zu verursachen, keine AGRO zu ziehen und vor allem AOE Effekten aus zu weichen.
 
Interesiert auch keinen, ob du zu den Tanks gehörst, die es können und machen, hier gehts darum zu verstehen warum es zu wenig Tanks gibt. Ist es den wirklich so schwer, mal einen Beitrag zu lesen und Ihn dann nicht auf sich selbst umzumüntzen und dann zu schreiben.....bä bä bä stimmt alles nicht!?

Es ist ja zum glück auch nicht so, dass sich der größte Absatz deines Textes darum dreht, worauf ich geantwortet habe...
 
Fakt ist: Ungleichgewicht der Aufgabenverteilung (1 Tank, 1 heal, 3 dds oder 2 Tanks, 5 heals und 18 DDs) deswegen auch Wartezeiten.
Fakt ist: Es fällt schwer sich als Tank durchzusetzen und zu behaupten wenn man NICHT ein Pro ist.
Fakt ist: Die größte Verantwortung leigt weder bei den Tanks noch bei den Heilern, sondern bei jedem Spieler in einer Instanz oder in einem Raid. DDs haben die Aufgabe neben Schaden zu verursachen, keine AGRO zu ziehen und vor allem AOE Effekten aus zu weichen.

Blödsinn.
Zu 1: Der Rechnung nach gibt es auf eine Instanz 3 DDs, also dementsprechend sollte es für optimale Voraussetzungen eine dreifache Besetzung gegenüber Tanks und Heals in der Warteschlange geben. Dadurch würden eben keine Wartezeiten entstehen. Die Realität sieht anders aus, scheinbar kommen auf einen Tank rund 200 DDs, anders ist die Wartezeit nicht zu erklären, da ich als Tank nur Sekunden warte. Da dieses Verhältnis entgegen deiner Aussagen stark überdimensioniert ist, kann deine Aussage offensichtlich nicht stimmen.
Zu 2: Blödsinn ². Nutz meine Tipps im Dungeontool, wenn dir einer krummkommt, und mal sehen wer sich eher durchsetzen kann. Ein Pro sein muss in den Instanzen keiner sein und im Raid auch nicht.
Zu 3: Welche Verantwortung in einer Instanz liegt bei den DDs? Bei kaum einem Instanzenboss sind DDs technisch relevant, ich bekomme ZA oder ZG mit einem guten Tank und Heal auch größtenteils allein durch, bei Raids ist das aufgrund von Enrages und spezieller Bossmechaniken bissl anders. Und Aggro ziehen sollte seit dem Hotfix auch passe sein, wenn nicht darf der Tank sich fragen, was er falsch macht, nicht die DDs.
 
Es stimmt es gibt zu wenige Tanks / Healer aber das hat auch seine Gründe...

- Wenn ein DD ((aus versehen) was wohl nicht immer der Fall ist) pullt und der Tank nicht rechtzeitig reagiert / alles zusammen pullt oder die DD's wie bekloppt draufklopfen das man keine Aggro aufbauen kann und die Grp WIPED, dann ist NATÜRLICH nicht der Tank Schuld, deswegen kommt der Gedanke
Ich kann nicht schnell genug Aggro aufbauen und lasse es lieber... da ich nur angemeckert werde usw.

Ich selbst spiele Tank und habe noch bevor Firelands raus kam gesehen das die iLvl schon ein höheres Pensum für Tanks gebraucht haben, man musste zum Teil schon iLvl 355 haben um überhaupt (!) in BF tanken zu dürfen.

Beim Healer ist es in etwa der selbe Grund...

- Tank pullt eine Grp zu viel, DD prügelt die andere Trash-Grp als der Tank
DD1 Aggro Healer muss nun aufpassen das der Tank und der DD1 nicht abnippeln
DD2 hat Aggro weil er auch ein anderes Target annuked als DD1


WIPE

Healer ist schuld wird umgeflamed und anschließend gekickt

Daraus folgt der Gedanke...
Ich kann nicht schnell / gut genug Heal verteilen bzw die Grp im Auge behalten das keiner verreckt und lasse es lieber.


Das selbe ist auch mir mit meinem Schurken mal passiert, iLvl 347 rein in ne Zul'Ini Drachenfalkenboss keiner nuked die Adds außer mir Wipe, ein Blick auf die DpS, votekick für mich weil meine DpS gesunken ist weil ich als einziger (!) die Vieher genuked habe... nen Kollegen angeschrieben der meinte ein Healer musste das schaffen das dmg der Vieher wegzuhealen...


Fazit: Es werden viel zu große Aufgaben an die Tanks / Healer gestellt... Teamwork ist kaum noch drin außer mal nicht zu pullen oder den gemarkten Mob zuerst zu klatschen... fasst euch an die eigene Nase ihr macht nur dmg und wollten nur den Größten im Recount haben... sonst nichts

Tanks / Healer müssen eure Är**** betreuen damit ihr nicht abnippelt und euch der Mob nicht in die Eier tritt und ihr dann am Boden liegt...

Cheers Vyren

€dit: Aus diesen Gründen ensteht der Tank- / Healermangel und daraus die hohe Wartezeit ø 40Mins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn.
Zu 1: Der Rechnung nach gibt es auf eine Instanz 3 DDs, also dementsprechend sollte es für optimale Voraussetzungen eine dreifache Besetzung gegenüber Tanks und Heals in der Warteschlange geben. Dadurch würden eben keine Wartezeiten entstehen. Die Realität sieht anders aus, scheinbar kommen auf einen Tank rund 200 DDs, anders ist die Wartezeit nicht zu erklären, da ich als Tank nur Sekunden warte. Da dieses Verhältnis entgegen deiner Aussagen stark überdimensioniert ist, kann deine Aussage offensichtlich nicht stimmen.
Zu 2: Blödsinn ². Nutz meine Tipps im Dungeontool, wenn dir einer krummkommt, und mal sehen wer sich eher durchsetzen kann. Ein Pro sein muss in den Instanzen keiner sein und im Raid auch nicht.
Zu 3: Welche Verantwortung in einer Instanz liegt bei den DDs? Bei kaum einem Instanzenboss sind DDs technisch relevant, ich bekomme ZA oder ZG mit einem guten Tank und Heal auch größtenteils allein durch, bei Raids ist das aufgrund von Enrages und spezieller Bossmechaniken bissl anders. Und Aggro ziehen sollte seit dem Hotfix auch passe sein, wenn nicht darf der Tank sich fragen, was er falsch macht, nicht die DDs.

um nochmal auf die Diskussion zurück zu kommen....darum gibt es Tankmangel, bzw das spielt mit einen Grund. (siehe Eingangspost). Es geht also nicht darum was man macht als Tank usw.... Versucht doch einfach mal, einmal beim Thema zu bleiben, ist das den wirklich so schwer? Ob Du alleine mit einem Heiler ne Instanz clearst, spielt doch überhaupt keine Rolle und löst auch nicht die Probleme der Spieler die gefühlt "ewig" auf ne Gruppe warten oder?

und wenn wir bei der Verantwortung einzelner bleiben, dann sollten wir auch Sachlich bleiben. Ja sicherlich kannst Du zu zweit (Tank, Heiler) ne Zul bewältigen. Fakt ist aber auch, das jeder entsprechend seiner Aufgabe, Verantwortung hat. AUCH DER DD. Nur weil er den Job hat, schaden zu verursachen, hat er sicherlich nicht das Recht wegen Bewegungsmüdigkeit, die Aufmerksamkeit des Heilers auf sich zu lenken. DAS IST VERANTWORTUNG!!! Wenn aber wegen solcher Nappels, dem neuen Heiler die Leute sterben, entmutigt das, selbiges gilt für Tanks, die stark gestresst permanent die Mops unter kontrolle bringen müssen, die übereifrige DDs dazu gebracht haben, enrage in der Gruppe zu laufen.

NOCHMALS: Es geht schlicht darum, zu verstehen, warum viele Tanks nicht RND Tanken und warum viele Spieler die Lust auf dem Weg in den Kontent, am tanken verlieren. Es geht NICHT um Agro Probleme oder IMBA Spieler die alleine oder zu zweit irgendwas clearen. Lediglich die mir bekannten Ursachen zu dem Thema aus eigener Erfahrung oder Gesprächen mit anderen Spielern haben mich veranlasst zu versuchen, dem einen oder anderen zu erklären, was auch Ursachen für dieses Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,

ich selbst spiele 3 Tankklassen und unterstütze auch meine Raidgruppe in dieser Funktion. Ich gehe jedoch in keine Instanzen mehr als Tank, selbst wenn meine Twinks noch Punkte bräuchten und der "tolle" Beutel wartet.

Nach meiner Auffassung des Spiels sollte man gerade als Tank in der Lage sein, seine Gruppe im Blick zu haben und ihre Fähigkeiten einschätzen zu können, immerhin eröffnet im Normalfall der Tank die Kämpfe und gibt somit das Tempo und den Umfang der Herausforderung vor. Sollen CCs gesetzt werden, kann ich mehr pullen, sollte ein kleines Manapäuschen eingelegt werden etc. pp.

In den bisherigen Rnd-Grp, die ich angetroffen habe, haben sich derartige Abgründe aufgetan, dass ich mir das einfach nicht mehr antun möchte: Die Ziele werden markiert, ein DD ignoriert das Fokustarget und geht einfach stumpf auf das, welches als Sheep gekennzeichnet wurde... bei der nächsten Grp wieder die Marks gesetzt, nochmal freundlich darauf hingewiesen, was die Marks bedeuten und man die CCs doch bitte in Ruhe lassen möchte, bis die anderen down sind... noch vor dem Pull "rofl, lol, Kack-b00n, gogogo" (wir kennen derart flapsige und nicht passende Online-Kommentare) und der DD pullt. Einmal passiert? Mitnichten! Anderes Beispiel: Heal ist oom, natürlich warte ich bei ihm, immerhin: was würde ich ohne meinen Lebensretter im Rücken machen? DDs rennen vor, pullen einfach, getreu dem Motto, rennen wir, rennen alle, es gibt ja nichts zu beachten... Pull und down... an sich kein Problem, Heal und ich leben ja noch, aber die Kommentare, die man sich dann anhören kann, gehen zu oft unter die Gürtellinie... Meines Erachtens könnte man derartiges asoziales Verhalten durch ein lässige Ausschlusswahl regeln, wer sich nicht benimmt, darf das ja gerne zu spüren bekommen... Ausschlusswahl abgelehnt, mit dem Kommentar "bleib doch mal locker"... ja, natürlich bleibe ich locker, wenn ich mir gerade anhören konnte, woher meine Mutter komme und was so sie mit anderen Sexualpartnern anstellen würde...

Soweit nur ein kleiner Überblick der Geschehnisse, die mich dazu bewegt haben, nicht mehr als Tank in Inis zu gehen. Als Heiler jedoch gehe ich noch ab und an, jedoch nur zu Übungszwecken, je mehr falsch gepullt wurde, je mehr DD Aggro haben, umso besser... Heilskill verbessern! Leider gibt es zumindest für den Raidcontent zu wenige Heal, da ist es ja nicht schlecht, wenn man das ein wenig kann, um evtl. mal aushelfen zu können. Auch als Heiler bekomme ich diese Abgründe noch mit, jedoch kann ich da ganz gemütlich dem Tank hinterher wackeln, das einzige, was ich da mache: auf eingehenden Schaden reagieren, ist jmd nicht in Range, weil er vorgerannt ist oder so, mir egal, ich bleibe beim Tank. Wieso so wenige Spieler noch Heilen möchten ist mir durch meine Erfahrungswerte diesbezüglich auch klar geworden... nicht nur, dass man weiterhin (un)lustige Chatnachrichten verfolgen darf, es ist schon echt putzig anzusehen, wie Tanks Heiler missachten können... erst vor drei Tagen gehabt: echt mau equippter Tank, massiver Pull, ich nahm aber an, beabsichtigt, so wie der Tank da beherzt reinsprang... irgendwie hatten alle Aggro, dmg war mies usw... ich stand nach der Trahsgrp bei etwas über 20k hps (ja, ich brauche immer Zahlen ingame)... und nein, mein Heal-Gear ist nicht auf FL-HC-Niveau... sprich ich war oom, alle cds waren draussen, aber hey, mir ist keiner abgenippelt... ich kurz in den Chat "sek, Mana"... Zack, da war der nächste Pull... wie gesagt, als Heal tue ich mir das persönlich gerne an, aber ich verstehe jeden, der sagt, er möchte in Inis keinen Herzinfarkt bekommen und geht deswegen nicht als Heal mit. Es war früher schon ein trauriges Zeichen, wenn ich als Tank in Inis ging und von den Heilern angeschrieben wurde, wie in etwa: "Endlich mal ein vernünftiger Tank, vielen Dank... würdest Du vllt. noch eine mit mir gehen?"

Meine Schlussfolgerung: die Gesellschaft verrottet, der Respekt gegenüber anderen ging mit den Jahren immer steiler bergab, ohne dass man dafür zur Verantwortung gezogen wird, schlechtes Benehmen ist mehr oder weniger salonfähig. Das spiegelt sich natürlich auch in der WoW-Community wieder. Bei einigen Spielfunktionen wird man mit den unterschiedlichen Charakterzügen der Spieler zwangsweise konfrontiert, obwohl man das meist gar nicht möchte. Als DD scheinen viele nicht das Gefühl zu haben, sie müssen in irgendeiner Art und Weise für den Rest der Gruppe mitdenken, sprich das DD-Dasein gestaltet sich als relativ einfach... hauptsache imba draufrotzen, je mehr aua, umso besser kann ich mich profilieren... kurzum und salopp formuliert: warum soll ich mir diesen Bockmist als Tank oder Heiler überhaupt noch antun?
 
Derzeit spiel ich einen weiteren Char hoch. Einen Krieger. Bisher habe ich 90% der Spielzeit als Tank gespielt.

Aber es wird mir immer mehr zu wieder. Erst gestern der letzte Vorfall der Ticketwürdig war. Ein DK-DD in der Gruppe würfelt auf jedes droppende teil das in Irgendeiner Art Stärke oder Ausdauer drauf hatte Bedarf. Durch das tolle Würfelsystem gewinnt eben der der die höhere Zahl hat. Was soll ich sagen. Der Ring der mir 25 Ausdauer und 18 Stärke mehr gebracht hätten als das Pre-BC Teil welches ich mit Lvl 68 noch trage gehört eben nicht mir. Andere Teile ebenso... Naja kurze Ansage: "hey DK tankst du in der Ini oder ich?" - Kurze Pause - Unverständniss... "Nur weil ich einmal nen Mob pulle!" kommt als Antwort... OK der hats net verstanden. Also "Na dann viel Spass, dann mach ich jetzt DD du darfst pullen!" - Heal regt sich auf und pullt die nächsten 2 Mob-Gruppen auf einmal. Ich steh Seelenruhig in der Ecke und warte ab was dieser DK macht. Da zieht kein DK Aggro von nem Mob, und Schwups liegt der Heal, dann der DK... Ich erbarme mich und tank die zwei Gruppen doch noch. naja ohne Heal ist sowas doof, aber naja geht fast gut. 2 Mobs stehen noch - dafür liegt die Gruppe. Heal regt sich tierisch auf wird beleidigend und kassiert sein Ticket für nen astreinen "Hu***sohn". und schon ist er aus der Gruppe raus. Freiwillig... Ticket hat 2 Stunden gedauert, aber ich denke er hat bekommen was er verdient hat.
Der DK immer noch in der Gruppe. "Was los DK, wolltest du net tanken?" - Keine Antwort, wahrscheinlich die Leitung etwas laggy - "Hallo noch da? Wolltest du net grad groß Tank machen wenn du auf Def-Eq würfelst" Der Dk meldet sich noch immer nicht wirklich zu Wort. Dann steht im Gruppenchat etwas fast nicht zu verstehendes, in dem er mich irgendwie doof von der Seite anmacht... naja Auschlußwahl - Grund: Hats nicht anders verdient - jetzt sind Heal und DD vakant, was solls kurz wieder im SNGChannel angemeldet und binnen 30 Sek die fehlenden Spieler aufgefüllt.

seit dem gibts nen Makro vor dem ersten Pull:

"Hallo ich bin euer Tank! Wenn einer pullt dann ich. Sollte ein Ziel markiert sein, so bitte dieses bevorzugt behandeln. Jeder sollte so ehrlich sein und sich überlegen ob ein anderer das gedroppte villeicht Sinnvoller verwenden kann. Wer Spec-fremd würfelt ohne vorher zu fragen fliegt. Wmes net passt. Byebye in 30 Min habt ihr die nächste Chance auf ne Ini."

Passt net ganz in ein Makro, aber hilft Wunder...
 
Der Hauptgrund, warum es in dem Dungeonsuchtool keine Tanks gibt, ist der, dass der Tank eben Verantwortung übernehmen muss, damit die Gruppe durchkommt und wie man weiß, wollen viele keine Verantwortung übernehmen. Das ist in der Wirtschaft so (siehe gut bezahlte Stellen, wo Führungsqualitäten wichtig sind) wie auch in WoW (siehe Einführung des Dungeonbeutels der auf Tanks und seltener auf Heals abfällt).
Die Verantwortung lastet zwar im Raid auch auf den Tanks, dort ist es aber in der Regel eher so, dass die Verantwortung mehr auf die Gruppe verteilt wird und nicht nur auf den Tanks liegt, sondern auch an den Heals und DDs mit ihren bestimmten Rollen.


Das mit dem Post Vyren stellt den Grund dar. Verantwortung übernehmen ist eine scheiß Sache und unbeliebt.
 
Nur zwei Worte:

Flexibilität + niemand wird gezwungen Tank zu spielen


als guter Tank zählt man in RND Innis, wenn man schnell ist...langsamere Spieler sollten lieber nicht in RND-Innis tanken
 
Nur zwei Worte:

Flexibilität + niemand wird gezwungen Tank zu spielen


als guter Tank zählt man in RND Innis, wenn man schnell ist...langsamere Spieler sollten lieber nicht in RND-Innis tanken

Dir ist aber schon klar, dass der Heiler auch hinterherkommen sollte?!? Warum macht Geschwindigkeit einen Tank gut? So ein Schwachsinn...
 
Nur zwei Worte:

Flexibilität + niemand wird gezwungen Tank zu spielen


als guter Tank zählt man in RND Innis, wenn man schnell ist...langsamere Spieler sollten lieber nicht in RND-Innis tanken

hmmm und wieder muss ich sagen, das die Antwort nichts mit dem Thema zu tun hat. Spieler beschweren sich über Tankmangel. Ich habe versucht ein Paar Punkte dieser Problematik darzustellen. Mein Ziel: Das man ggf mal wieder den Kopf (vor allem als DD) einschaltet, bevor man weiter in Blizz oder anderen Foren über einen Tankmangel Beschwerde einreicht.
 
Zurück