Gohaar
Rare-Mob
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Hallo,
seit langem beobachte ich die Diskussionen in den Foren und auch in den Channels des Spiels. Tankmangel hier, Heilermangel da. Bilzzard versucht zwar mit "Neuerungen" mehr Tanks ans tanken zu bekommen, trotzdem ärgern sich nach wie vor viele Spieler über lange Wartezeiten. Ob zu recht oder unrecht lassen wir mal dahin gestellt. Was ich aber schlim finde, ist das mangelde Verständniss für die Situation, die man bei vielen Spielern erkennen kann und die sich dann natürlich in den Foren beschweren.
Fassen wir aber doch einmal ein paar Fakten zusammen um eventuell besser verstehen zu können:
WOW Instanzen und auch Raids bauen auf eine ganz klare Aufgabenteilung auf. Wir benötigen grundsätzlich einen Tank (in Raids natürlich mehr) und einen Heiler (in Raids natürlich auch mehr), sowie 3 DDs. Dieses Ungleichgewicht der Aufgabenverteilung zieht sich bis in die 25er Schlachtzüge.
Ich habe also beim erstellen eines Chars, die Wahl, den Fokus auf eine spezielle Spezialisierung zu legen. Bei den Kriegern, Paladinen, Todesrittern und Druiden kann das auch die Tankspezialisierung sein. So levelt man dann bis auf die Höchststufe und dort angekommen, möchte man natürlich, so wie das in WOW mitlerweile standart ist, raiden. In einem Raid habe ich 2 Tankplätze, ca. 5 Healplätze und 18 DD Plätze. Schnell werden viele Spieler dann merken das sie den gestellten Aufgaben als Tank oder Heiler nicht gerecht werden können oder aber das sie aufgrund des Equipstandes garnicht erst als Raidtank oder Heiler mitgenommen werden. Oft bleibt dann nur ein DD Platz, sofern Gear und Skillung vorhanden sind.
Fakt ist, das ein Raid eher einen Mittelmäßigen DD mit nimmt, als einen Mittelmäßigen Tank.
Was ich damit ausdrücken möchte ist, das es auf Max. Level relativ schlecht ausschaut um einen Arbeitsplatz als Tank zu bekommen. Ein Grund mit, warum viele Spieler eher DD spielen, als Tank. Sie möchten nunmal gerne Raiden und dann natürlich einen Raidplatz bekommen. Die Changse einen solchen zu erhalten ist 9x höher als die eines Tanks. Allein aus diesen Überlegungen heraus kommt es schon zu einem Tankmangel. Auch andere Überlegungen treffen bei vielen Spielern zu. Warum sollte ich mit Dual Spec eine Hero tanken, wenn ich dann doch nur auf Tank Gear rollen darf. Da geh ich lieber als DD und warte die 30 Minuten, wärend ich meine Dailys mache.
Was ich damit sagen möchte ist, das es immer ein Ungelichgewicht gibt, weil das Spiel auf einem Ungleichgewicht aufgebaut wurde. (NEIN ich möchte nicht das sich das ändert).
Es kommen aber noch weitere Punkte hinzu, die viele Spieler eben nicht einen Tank spielen lassen oder einen Heiler. Es ist das mitlerweile Typische Verhalten vieler DD Spieler in den Instanzen. Ich selbst besitze einen Krieger Tank, einen Pala Tank und einen DK Tank, alle besitzen auch einen DD Spec. RND Instanzen besuche ich ausschließlich als DD, Gildenruns natürlich auch als Tank. Auch haben wir in der Gilde viele Spieler die irgendwann mal das Tanken begonnen haben, es dann aber schnell wieder liesen. Hier die Gründe die mich dazu bewegen nicht RNDs zu tanken und auch die Gründe von Gildenkollegen die nicht mehr Tanken wollten:
Schon beim Leveln beginnt das Drama, fast in jedem Dungeon auf jedem Level trifft man zu hauf auf DDs die instant auf alles ballern, casten und hauen was sich in den Weg stellt. Das ist zwar im low Level bereich noch nicht dramatisch, setzt aber dennoch den zukünftigen Tank, bereits enorm unter Streß, auch vergessen viele DDs, das Tanks vor allem am Anfang nur wenig Fähigkeiten besitzen, mit denen sie die Mops an sich binden können. Wer da als zukünftiger Tank, trotzdem weiter am Ball bleibt, verdient schon Respekt. Natürlich hebt sich nach einer graumen Zeit auch der "Anspruch" einer Instanz. In Nordend ballert der 69er Hunter nicht einfach 5x auf dem Boss, wärend dieser auf Ihn zurennt, um Ihn dann doch noch schnell zu legen. Zwar sind die fights nach wie vor nicht knackig und die meisten Gegner sterben auch hier im Sekundenbereich, trotzdem sollte man da bereits überlegt handeln als DD. Trotzdem interesiert das viele DDs überhaupt nicht. Schleißlich hat man bis Nordend als instant gekillt, egal ob mit oder ohne Tank, warum sollte man das Verhalten jetzt ändern. Besonders beim Trash fällt das dann wunderbar auf. Der Tank geht auf ne Mopgruppe los und es ist garantiert ein DD dabei der mit 100% Sicherheit, den Mop, der vom Tank am weitesten entfehrnt ist, angreift. Dieser Mop rennt natürlich am Tank vorbei und fängt dann an DDs oder Heiler zu kloppen. Sollte es dabei zu einem Wipe kommen, könnt Ihr Euch sicher sein, das der Tank garantiert einen drüber bekommt. Wer aber immer mal wieder dum angemacht wird, verliert irgendwann die Lust auf einen Job oder wird eventuell sogar entmutigt. Das zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch alle Level bis hin in die Zul Instanzen. DDs die sich nen feuchten P...s dafür interesieren, ab wann man auf welchen Mop hauen soll. JA es gibt auch Tanks, die das alles ohne Probleme hin bekommen, wir reden aber nicht über die paar Tanks die wir haben und die tanken können, wir reden über einen Tankmangel und stellen uns die Frage warum das trotz netter Beutel die man als Belohnung erhalten kann, nicht besser wird. Viele Tanks verlieren schlicht auf dem Weg nach oben oder aber oben angekommen in den Instanzen, die Lust. Das selbe Problem haben im übrigen viele Heiler auch. Schaft es ein Full T11 Heal, womöglich den schlafenden DD der jede Pfütze mit nimmt die es gibt, am lebene zu halten, so schaffen das viele frische Heiler eben nicht. Der Dank dafür das man die Schlafmützen und Agroziegen nicht am leben hält ist oft ein Kick oder aber zumindest böses geflame.
Nichts desto trotz, gibt es aber auch viele Schnarchnasen, die meinen Tanken oder Heilen zu können und mit diesem unersschütterlichen Selbstvertrauen, ganze Gruppen auf eine harte Probe stellen Die meisten möchte gern Tanks die in der Regel wirklich nichts können, erkennt man oft schon daran, das sie vom Instanzeingang bis zum ersten Boss nur am hüpfen sind. Ich weis nicht warum das so ist, aber achtet mal drauf
Im übrigen haben wir bevor der Dungeonbrowser eingeführt wurde, oft noch viel länger auf einen Instanzbesuch gewartet. Auch wurden wir dort nicht hin teleportiert, sondern durften persönlich anreisen. Und noch weiter zurück (das werden viele von Euch nicht wissen) geb es sogar noch vor dem betreten einer Hero, die Aufgabe, bei der Entsprechenden Fraktion erstmal Ruf zu farmen um einen Schlüssel zu erhalten, der einen in die Instanz rein lies. DIESEN SCHLÜSSEL MUSTE JEDER DER 5 HELDEN HABEN!!! Auch muste man für den Besuch eines Raids eine Prequestreihe absolvieren um überhaupt rein gehen zu dürfen.
Was das angeht, haben wir es Heute natürlich leichter. Was sind da schon 40 Minuten Wartezeit, im Vergleich zum Ruffarmen und PREquest absolvieren. Trotzdem sollte jeder der genervt ist, das es so wenig Tanks gibt, nochmal in sich gehen und überlegen. Wir haben ja mehrere Möglichkeiten, das Problem selbst in die Hand zu nehmen.
Wir können unseren Dualspec nutzen um selbst zu tanken oder aber wir können uns ja mal selbst einen Tank oder Heiler auf max Level spielen. Schaut Euch einfach diesen Weg mal selbst an und fragt Euch am Ende was man besser machen kann. Natürlich gibt s auch viele die sagen, das sie keine Lust haben zu Tanken oder zu Heilen. Das aber sind genau die Spieler, die erst recht nicht das Recht haben sich über lange Wartezeit zu beschweren.
Abschließend sei noch gesagt, das ich es persönlich als ziemlich Dum empfinde, das Blizzard den Zugang zu Instanzen über das Itemlevel eines Chars steuert und dabei auch die Taschen berücksichtigt. Viel frust würde man bereits wieder aus dem Spiel nehmen, wenn dieser Scan, sich auf das angelegte Gear beschränken würde. Auch sollte das Gear zur Skillung und Klasse passen. Nicht das irgendwann Krieger in ner 359er Stoffrobe in Sw rum stehen, damit der Scan die nötige Score Höhe erreicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruß von Misch an Eusch
seit langem beobachte ich die Diskussionen in den Foren und auch in den Channels des Spiels. Tankmangel hier, Heilermangel da. Bilzzard versucht zwar mit "Neuerungen" mehr Tanks ans tanken zu bekommen, trotzdem ärgern sich nach wie vor viele Spieler über lange Wartezeiten. Ob zu recht oder unrecht lassen wir mal dahin gestellt. Was ich aber schlim finde, ist das mangelde Verständniss für die Situation, die man bei vielen Spielern erkennen kann und die sich dann natürlich in den Foren beschweren.
Fassen wir aber doch einmal ein paar Fakten zusammen um eventuell besser verstehen zu können:
WOW Instanzen und auch Raids bauen auf eine ganz klare Aufgabenteilung auf. Wir benötigen grundsätzlich einen Tank (in Raids natürlich mehr) und einen Heiler (in Raids natürlich auch mehr), sowie 3 DDs. Dieses Ungleichgewicht der Aufgabenverteilung zieht sich bis in die 25er Schlachtzüge.
Ich habe also beim erstellen eines Chars, die Wahl, den Fokus auf eine spezielle Spezialisierung zu legen. Bei den Kriegern, Paladinen, Todesrittern und Druiden kann das auch die Tankspezialisierung sein. So levelt man dann bis auf die Höchststufe und dort angekommen, möchte man natürlich, so wie das in WOW mitlerweile standart ist, raiden. In einem Raid habe ich 2 Tankplätze, ca. 5 Healplätze und 18 DD Plätze. Schnell werden viele Spieler dann merken das sie den gestellten Aufgaben als Tank oder Heiler nicht gerecht werden können oder aber das sie aufgrund des Equipstandes garnicht erst als Raidtank oder Heiler mitgenommen werden. Oft bleibt dann nur ein DD Platz, sofern Gear und Skillung vorhanden sind.
Fakt ist, das ein Raid eher einen Mittelmäßigen DD mit nimmt, als einen Mittelmäßigen Tank.
Was ich damit ausdrücken möchte ist, das es auf Max. Level relativ schlecht ausschaut um einen Arbeitsplatz als Tank zu bekommen. Ein Grund mit, warum viele Spieler eher DD spielen, als Tank. Sie möchten nunmal gerne Raiden und dann natürlich einen Raidplatz bekommen. Die Changse einen solchen zu erhalten ist 9x höher als die eines Tanks. Allein aus diesen Überlegungen heraus kommt es schon zu einem Tankmangel. Auch andere Überlegungen treffen bei vielen Spielern zu. Warum sollte ich mit Dual Spec eine Hero tanken, wenn ich dann doch nur auf Tank Gear rollen darf. Da geh ich lieber als DD und warte die 30 Minuten, wärend ich meine Dailys mache.
Was ich damit sagen möchte ist, das es immer ein Ungelichgewicht gibt, weil das Spiel auf einem Ungleichgewicht aufgebaut wurde. (NEIN ich möchte nicht das sich das ändert).
Es kommen aber noch weitere Punkte hinzu, die viele Spieler eben nicht einen Tank spielen lassen oder einen Heiler. Es ist das mitlerweile Typische Verhalten vieler DD Spieler in den Instanzen. Ich selbst besitze einen Krieger Tank, einen Pala Tank und einen DK Tank, alle besitzen auch einen DD Spec. RND Instanzen besuche ich ausschließlich als DD, Gildenruns natürlich auch als Tank. Auch haben wir in der Gilde viele Spieler die irgendwann mal das Tanken begonnen haben, es dann aber schnell wieder liesen. Hier die Gründe die mich dazu bewegen nicht RNDs zu tanken und auch die Gründe von Gildenkollegen die nicht mehr Tanken wollten:
Schon beim Leveln beginnt das Drama, fast in jedem Dungeon auf jedem Level trifft man zu hauf auf DDs die instant auf alles ballern, casten und hauen was sich in den Weg stellt. Das ist zwar im low Level bereich noch nicht dramatisch, setzt aber dennoch den zukünftigen Tank, bereits enorm unter Streß, auch vergessen viele DDs, das Tanks vor allem am Anfang nur wenig Fähigkeiten besitzen, mit denen sie die Mops an sich binden können. Wer da als zukünftiger Tank, trotzdem weiter am Ball bleibt, verdient schon Respekt. Natürlich hebt sich nach einer graumen Zeit auch der "Anspruch" einer Instanz. In Nordend ballert der 69er Hunter nicht einfach 5x auf dem Boss, wärend dieser auf Ihn zurennt, um Ihn dann doch noch schnell zu legen. Zwar sind die fights nach wie vor nicht knackig und die meisten Gegner sterben auch hier im Sekundenbereich, trotzdem sollte man da bereits überlegt handeln als DD. Trotzdem interesiert das viele DDs überhaupt nicht. Schleißlich hat man bis Nordend als instant gekillt, egal ob mit oder ohne Tank, warum sollte man das Verhalten jetzt ändern. Besonders beim Trash fällt das dann wunderbar auf. Der Tank geht auf ne Mopgruppe los und es ist garantiert ein DD dabei der mit 100% Sicherheit, den Mop, der vom Tank am weitesten entfehrnt ist, angreift. Dieser Mop rennt natürlich am Tank vorbei und fängt dann an DDs oder Heiler zu kloppen. Sollte es dabei zu einem Wipe kommen, könnt Ihr Euch sicher sein, das der Tank garantiert einen drüber bekommt. Wer aber immer mal wieder dum angemacht wird, verliert irgendwann die Lust auf einen Job oder wird eventuell sogar entmutigt. Das zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch alle Level bis hin in die Zul Instanzen. DDs die sich nen feuchten P...s dafür interesieren, ab wann man auf welchen Mop hauen soll. JA es gibt auch Tanks, die das alles ohne Probleme hin bekommen, wir reden aber nicht über die paar Tanks die wir haben und die tanken können, wir reden über einen Tankmangel und stellen uns die Frage warum das trotz netter Beutel die man als Belohnung erhalten kann, nicht besser wird. Viele Tanks verlieren schlicht auf dem Weg nach oben oder aber oben angekommen in den Instanzen, die Lust. Das selbe Problem haben im übrigen viele Heiler auch. Schaft es ein Full T11 Heal, womöglich den schlafenden DD der jede Pfütze mit nimmt die es gibt, am lebene zu halten, so schaffen das viele frische Heiler eben nicht. Der Dank dafür das man die Schlafmützen und Agroziegen nicht am leben hält ist oft ein Kick oder aber zumindest böses geflame.
Nichts desto trotz, gibt es aber auch viele Schnarchnasen, die meinen Tanken oder Heilen zu können und mit diesem unersschütterlichen Selbstvertrauen, ganze Gruppen auf eine harte Probe stellen Die meisten möchte gern Tanks die in der Regel wirklich nichts können, erkennt man oft schon daran, das sie vom Instanzeingang bis zum ersten Boss nur am hüpfen sind. Ich weis nicht warum das so ist, aber achtet mal drauf
Im übrigen haben wir bevor der Dungeonbrowser eingeführt wurde, oft noch viel länger auf einen Instanzbesuch gewartet. Auch wurden wir dort nicht hin teleportiert, sondern durften persönlich anreisen. Und noch weiter zurück (das werden viele von Euch nicht wissen) geb es sogar noch vor dem betreten einer Hero, die Aufgabe, bei der Entsprechenden Fraktion erstmal Ruf zu farmen um einen Schlüssel zu erhalten, der einen in die Instanz rein lies. DIESEN SCHLÜSSEL MUSTE JEDER DER 5 HELDEN HABEN!!! Auch muste man für den Besuch eines Raids eine Prequestreihe absolvieren um überhaupt rein gehen zu dürfen.
Was das angeht, haben wir es Heute natürlich leichter. Was sind da schon 40 Minuten Wartezeit, im Vergleich zum Ruffarmen und PREquest absolvieren. Trotzdem sollte jeder der genervt ist, das es so wenig Tanks gibt, nochmal in sich gehen und überlegen. Wir haben ja mehrere Möglichkeiten, das Problem selbst in die Hand zu nehmen.
Wir können unseren Dualspec nutzen um selbst zu tanken oder aber wir können uns ja mal selbst einen Tank oder Heiler auf max Level spielen. Schaut Euch einfach diesen Weg mal selbst an und fragt Euch am Ende was man besser machen kann. Natürlich gibt s auch viele die sagen, das sie keine Lust haben zu Tanken oder zu Heilen. Das aber sind genau die Spieler, die erst recht nicht das Recht haben sich über lange Wartezeit zu beschweren.
Abschließend sei noch gesagt, das ich es persönlich als ziemlich Dum empfinde, das Blizzard den Zugang zu Instanzen über das Itemlevel eines Chars steuert und dabei auch die Taschen berücksichtigt. Viel frust würde man bereits wieder aus dem Spiel nehmen, wenn dieser Scan, sich auf das angelegte Gear beschränken würde. Auch sollte das Gear zur Skillung und Klasse passen. Nicht das irgendwann Krieger in ner 359er Stoffrobe in Sw rum stehen, damit der Scan die nötige Score Höhe erreicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Gruß von Misch an Eusch
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