viele DDs, weniger Heals, fast keine Tanks

@ Schockwave-raider: genau du bist einer dieser tanks, die meinen sie seien gott und könnten sich alles erlauben, obwohl sie im endeffekt nix aufm kasten haben.

wenn ich solche tanks manchmal würd ich meinen am liebsten nichtmehr spielen, weil die meisten so unglaublich arrogant sind.
 
Zusätzliche Belohnungen für Tanks sind die eine Sache, aber dadurch wird die Wartezeit der DDs nur solang verkürzt bis der Tank für die Woche sein Punktecap hat.

Eine Möglichkeit die Überzahl der DDs und die Wartezeiten abzuschwächen wäre doch die Gruppen für Dungeons auf 6 Spieler zu erweitern. Natürlich müsste man vllt. die Dungeons so anpassen das da pro Mobgruppe 1-2 Mobs mehr stehen, diese aber im Dmg etwas abschwächen so daß der Tank die Gruppe überlebt und er Heiler nicht oom geht, aber andere Games zeigen doch auch das es auch mit 6 Spielern in Gruppen geht und das dadurch die Überzahl der DDs nicht so groß ist. An den Raidgrößen muss ja nichtmal was geändert werden. Das wäre doch eine Idee über die man für das nächste Addon nachdenken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Schockwave-raider: genau du bist einer dieser tanks, die meinen sie seien gott und könnten sich alles erlauben, obwohl sie im endeffekt nix aufm kasten haben.

wenn ich solche tanks manchmal würd ich meinen am liebsten nichtmehr spielen, weil die meisten so unglaublich arrogant sind.

Und genau du bist einer dieser DDs die nicht wissen was CC ist, die Manapausen für Healer auf morgens halb zehn in Deutschland legen wollen, und denen es nicht schnell genug gehen kann...

Zudem Arroganz ist was herrliches! Sollteste mal in ner Gruppe mit mir sein, dann leave halt... Is mir absolut egal. DDs gibts genug die drauf warten mitzukommen.

Außerdem denke ich nicht das ich Gott bin! ICH WEIß ES!

Seit BC spiel ich Tanks. Hab jetzt Jede Klasse als Tank gespielt, und ich Maße mir an zu behaupten das ich weiß was ich wann tue, und das ich mir bevor ich Willenlos pulle überlege ob und was dort evtl. zu CCn ist.

Nur wenn Spieler es nicht für nötig halten sich an kleine Vorgaben zu halten, und da gehört Bedrohungsmanagement und Crowd-Control einfach mal dazu, dann kann man Ihnen einfach nicht helfen. Solche Spieler müssen lernen das eben nicht immer so geht wie man sie es gerne hätte.

Ich kann mich an Zeiten erinnern in denen 40 Mann sich zusammengeschlossen haben und über Abende hinweg in Raids versucht haben Bosse zu legen. Wenn dort etwas nicht geklappt hat ist man schneller aus dem Raid raus gewesen als man schauen konnte. Es gab Zeiten in denn ein DD der Aggro hatte nur sehr schwer durch Heiler am Leben gehalten werden konnten. Ich kann mich an Zeiten erinnern in denen Kara, Maggi und Gruul Raids waren in denen Spieler Aufgaben zugeteilt bekommen haben, und entsprechend Elementare und Dämonen gebannt wurden. Tanks nicht einfach ohne Sinn und Verstand in Gruppen gerannt sind und dem Heal der seit drei Mob-Gruppen nach Mana schreit dann als miesen und schlechten Heiler beschimpfen. Aber all das ist derzeit die Arroganz der Spieler denen es nicht schnell genug gehen kann. Die Spieler die sich auf Kosten anderer bereichern. Die Spieler die CC-Fähigkeiten noch net mal in Ihre Funktionsleisten gezogen haben. Denen man ein Ziel als Fokusziel zuweist, und dann fragen "Hä... was soll ich machen?" Spieler die die Funktion "/Fokus" net kennen um dort ein zu CCndes Ziel zu beobachten und bei Bedarf erneut zu CCn. Aber hey was solls...

Ich bin ein Tank! Ich halte mein Schild und meine Rüstung für DDs wie euch hin! Also wieso bitteschön darf ich nicht arrogant sein?

In diesem Sinne!

Schild voran!
 
Ja shockwave-raider du bist ein Gott... in deiner eigenen, kleinen, armen Welt.

An sich sollte man bei deinem Post denken "Don´t feed the troll" aber mich beschleicht das Gefühl dass du wirklich ernst meinst was du da verzapfst - sehr, sehr armselig...

Achja - sollte ich mal mir dir in ner Grp sein - erinner mich dran dass ich dir was wegwürfle - würd mich sehr freuen.
 
Zusätzliche Belohnungen für Tanks sind die eine Sache, aber dadurch wird die Wartezeit der DDs nur solang verkürzt bis der Tank für die Woche sein Punktecap hat.

Eine Möglichkeit die Überzahl der DDs und die Wartezeiten abzuschwächen wäre doch die Gruppen für Dungeons auf 6 Spieler zu erweitern. Natürlich müsste man vllt. die Dungeons so anpassen das da pro Mobgruppe 1-2 Mobs mehr stehen, diese aber im Dmg etwas abschwächen so daß der Tank die Gruppe überlebt und er Heiler nicht oom geht, aber andere Games zeigen doch auch das es auch mit 6 Spielern in Gruppen geht und das dadurch die Überzahl der DDs nicht so groß ist. An den Raidgrößen muss ja nichtmal was geändert werden. Das wäre doch eine Idee über die man für das nächste Addon nachdenken könnte.

Keine gute Idee, die DD's würden sich um den Loot klopfen, es würden noch mehr pullen noch mehr Beleidigungen fliegen und noch weniger CC verteilt werden...
 
Mir ist eigendlich schon klar warum es so wenige Tanks/Heiler gibt dir rnd und so ihre arbeit machen.

Das was ich bis jetzt gelesen habe in diesem Thread ist eigendlich ein erbärmliches zeugniss dafür warum es solch ein problem gibt... aber solange man den fehler nicht bei sich suchen muss und andere leichter zu beschuldigen sind werden gerne solche threads aufgemacht und gejammert...
 
Keine gute Idee, die DD's würden sich um den Loot klopfen, es würden noch mehr pullen noch mehr Beleidigungen fliegen und noch weniger CC verteilt werden...
Unsinn, wer kloppt sich denn noch um den Loot? Höchstens als neu 85er braucht man was, aber selbst in ZG und ZA wird mittlerweile meistens alles entzaubert weil den Kram keiner mehr will.

Der Tank pullt und fertig, sehe da kein Problem ob es nun 5 oder 6 Spieler sind. Wenn du einen DD dabei hast der unbedingt pullen will, dann wird der auch ne 3er Gruppe nerven. Hat überhaupt nichts mit der Anzahl der Spieler zu tun.

Um so mehr Spieler anwesend und um so mehr Mobs in den Gruppen um so mehr CC muss gesetzt werden. Die Auswahl der CC fähigen Spieler ist doch groß genug um die alle sinnvoll einzusetzen. Das momentan wenig CC verteilt wird liegt einfach daran das man zwar nicht als neuer 85er Tank aber später dann einfach overgeared ist und problemlos jede Gruppe tanken kann ohne CC setzen zu müssen. Da fehlen einfach so lustige Sachen wie die Untoten Skettis aus den Sethekkhallen die dann einfach mal 1-2 Spieler übernehmen. Sowas zwingt dann doch CC zu setzen. In ZA haben sie ja den Ansatz gezeigt mit den Flammenwirkern und den beiden Bestienbändigern, dafür haben sie aber die Axtwerfer aus ZG entfernt. Die haben damals gewirbelt und einen damit dauernd sogar auf Range stehend mit ihrer Axt gestunt und unterbrochen. Aber in den restlichen Instanzen fehlt sowas einfach, was dazuführt das man mittlerweile fast komplett durchläuft und durchbombt.

Ja shockwave-raider du bist ein Gott... in deiner eigenen, kleinen, armen Welt.
Erzähl doch nicht solchen Quatsch. Er hat das genau so beschrieben wie ich es selbst mit meinem Tank oft erlebe. DDs die den Totenkopf ignorieren und auf irgendwas holzen, nur nicht auf das Firsttarget. DDs die vorlaufen und sinnfrei pullen müssen. DDs die bei gemarktem CC keine Reaktion zeigen. DDs die es nicht schaffen das Ziel im CC zu beobachten und nachzusetzen. Bei Mobgruppen ist das ja meistens Wurst aber wenn Adds bei Bossen ins CC müssen und dann die DDs 0 Reaktion zeigen ist der Spass vorbei. Oder die lieben Magier die es nicht schaffen den Flammenwirkern den Speedbuff runterzunehmen. Bei einem wird das einfach weggeheilt aber bei 2 Flammenwirkern fällt man schon fast um. Oder die Kristalle bei Corborus werden einfach nicht gebombt und dann gemeint man solle sie doch tanken ... blub ... Was? Springen bei den Steinriesen wenn die Beben casten? Wieso Paralyse decursen oder nen Dot auf den Boss setzen bei Ozruk? Wieso die Adds bei Kommandant Grüntal killen? Was? Pistolensperrfeuer? Ich bleib stehen.

Die Liste an Problemen und Unverständniss der Instanzen kann man endlos lang weiterführen. Oft sind es nichtmal neue Spieler, denn die interessieren sich noch für die Inis und wollen nicht aus der Gruppe fliegen. Meistens sind solche Nasen welche die ihren X-ten Char hochleveln und dann meinen sie wüssten und könnten alles. Und genau diese failen dann wenn es darum geht was zum Gruppenerfolg beizutragen.

Normal müsste man in jeder 2. Ini 1-2 DDs rausvoten. Aber mit der Zeit stumpft man ab und am Ende bleibt der ganze Käse am Heiler hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit mein DK auf Level 75 ist, tanke ich auch mit dem.
Jetzt bin ich 85 und es nimmt mit dem Spaß ab, vorallem in heroischen Inis.
Wenn man einmal wipped ist man sofort der superschlechte Obertrottel der überhaupt nichts kann...

Das Problem ist, wenn ein DD nen Fehler macht (dem jeden passieren kann) und stirbt, ist es nicht weiter tragisch, wenn aber der Tank stirbt und daraufhin die Gruppe wiped, verlassen zu fast 90% aller Runden mindestens 2 Spieler die Gruppe oder man wird sinnloserweise zugeflamet (hm diese Diskussionen mag ich manchmal sogar )
Und wenn ich sowas schon sehe, dass man dann wieder warten muss weil irgendwelche ****** ***** **** *** scheiß Blagen die Grp leaven hab ich auch schon keine Lust mehr weiterzuspielen ...
Bald gehe ich raiden, was passiert wenn ich da ausvesehen einen Fehler mache? Werde ich gekickt und kann zu sehen was ich mache oder was? ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelöscht weils so Leute doch nicht wert sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke der Mangel an Tanks liegt auch an dem Gefühl verantwortlich zu sein. Ständig bist du auf der Hut wo 'ne Pat kommt, wann du welche Bossfähigkeit beachten und vermeiden musst und so weiter und so fort. Heiler hat es etwas leichter, heilen so wenig wie möglich und soviel wie nötig. Ordentlich heals drücken wenn's mal brenzlig wird, aber wenn es schief geht sind die anderen falsch gestanden oder der Tank hat was vermasselt. Als DD ist dir das scheiß egal wann der Tank spotten muss, wann da wo 'ne Pat kommt oder wieviel Schaden auf den Tank kommt. Raufholzen was geht, meckern wenn die Aggro spazieren geht und nicht im Feuer stehen - fertig. Der Loot ist für alle gleich, aber wer hat es schwerer daran zu kommen? Wieviel Tank Items dropen und wieviele DD/Heal Sachen? Denke mal darauf läuft's auch hinaus.
 
die liste der DD-Fails ist unendlich lang ...

es gibt einfach zu viele Spieler die zwar meinen ihre Klasse zu beherschen aber scheinbar nicht weiter als 1m Feldweg denken können, gerade auslaufende CCs sind ein Paradebeispiel was ich irgendwie immer nicht peile ist, warum DDs prinzipiell immer zuerst auf den Mob hauen der am größten ist?
das scheint Blizzard irgendwie zu wissen denn die gefährlichen sind in der Regel immer die kleineren Mobs ...

witzig ist aber auch, daß Spieler die von vorn herein sagen, daß sie neu in der Instanz sind sofort gevoted werden oder wenn man was erklärt instant der GO GO Ruf kommt, da könnte ich immer platzen und solche Ignoranten bekommen erstrecht keinen Kick das wäre ja noch ein Zugeständnis ... es traut sich mittlerweils keiner mehr was zu sagen weil man sofort angst haben muss gekickt zu weden ... nicht bei mir ... selbst auf nachfrage ob jemand etwas nicht kennt bekommt man keine Antworten obwohl das offensichtlich ist ... will man jemand nen Tip geben bspw. nem Pala, das der die Bärenreiter bei 40% Hp (sinds glaub ich, 400k HP) stunen soll damit die Reittiere nicht kommen bekommt man nur blöde antworten ... *ich bin hier schon zu 70er zeiten auf farmstatus durchgerannt, ich seh es ja was das für ein pro ist (bin der Palaheiler in dem Fall)

wenn CCs gebrochen werden gehen 90% der DDs nicht auf das vorher CCte Traget gibt ja eigentlich keinen Grund, der Mob stand bestimmt grundlos CCt in der Gegend rum ... das der Grund warum ich keine Böcke hab in ZA zu tanken, alle schreien GoGo haben dickes Gear aber keine Ahnung + wollen immer den timed machen, wobei das meist die DDs sind die keine 10k DPS machen und jede Pat pullen ...

selbst in den T11 RND Raids bekommt man keine Antwort auf die Frage ob alle den Boss kennen und plötzlich whiped man bei Atrameds nh weil dei Leute den Raid grillen oder bei Valiona weil AOEs oder Debuffs ignoriert werden ... man kann mittler weile vieles kompensieren aber der Twinkraid heißt nicht ohne Grund so ...

Firelands gehts dann weiter, da kommen die Leute RND nicht weit weil zwar alle pausenlos Trashgrinden und sich ihr Equip farmen aber dann nichtmal ohne Ansage ihre Schuhe zubinden können, ich bin da letztens mit meinem T12 Holypala bei Shannox oom gegangen weil der Tank lieber hüpfte und sprang anstatt mal zu sagen was sein Verständnis Problem ist und die DDs mit ihrem dicken 360+ Equip einfach keinen Schaden machen, bin da vom Stammraid sicherlich verwöhnt aber bei vielen liegt auch Anspruch + tatsächliche Leistung weit auseinander und sagt man was fühlen sich alle angepisst wobei ich da im Vgl. zu anderen noch echt ruhig bleibe ...

Der Typ der hier davon träumt ZUL mit only Tank + Heal zu machen der kann sich auch mal trollen, in ZA dürfte beim Bären Schluss sein und in ZG bei Mandokir aber naja, ein Pro bleibt ein Pro dem erzählt man nix mehr ...

Tanks und Heiler sind Mangelware, werden wie der letzte Dreck behandelt, es gibt auch viele die sich keine Mühe geben, keine Ahnung von Skillunf, Sockelung und VZ haben und so ne Zumutung für die Anderen Spieler sind aber die DDs schiessen oftmals den Vogel ab und sagen auch keinen Ton wenn etwas unklar ist oder ignorieren einfach die Spielmechanik ...

bei uns auf dem Server herscht gerade Heilermangel dafür gibt es viele Tanks die die Bezeichnung nicht wert sind ...
 
Der TE geht von falschen Annahmen aus: Nicht jeder Spieler geht raiden; ebenso gibt es etliche Spieler, die einen Tank-Twink haben, mit dem sie nicht raiden. Die Verteilung der Rollen in den Raids ist eher unerheblich.

Wie der allgemeine Tenor hier sehr gut wiedergibt, ist in der Hauptsache der Ton bzw. das Verhalten der Mitspieler in den Rnds dafür verantwortlich, daß wenig Tanks und Healer bereit sind, sich per Trottellotto zu verdingen: Punkte bekomme ich als Twink-Tanker auch, wenn ich mich als DD anmelde, ohne mir den Stress anzutun. Als "hauptberuflicher" Raid-Tank mit Gilde oder Stamm brauche ich keine Rnds, weil ich genügend Leute im Bekanntenkreis habe.

Es ist zwar meiner Erfahrung nach nicht so (wobei ich zugeben muß, daß ich seit Monaten nicht mehr Rnd tanke oder heile), daß alle Gruppen eklatant unhöflich oder grauenhaft schlecht seien. Es sind allerdings jene derben Ausreißer, die zumindest mir den Spaß an Rnds absolut verdorben haben; von der Unpersönlichkeit einer Zufalls-Gruppe ganz abgesehen, die das Spiel fast als "Solo-Rollenspiel" erscheinen lassen.
Und so geht es vielen aus dem Gilden- und Bekanntenkreis: Geheilt und getankt wird mit Freunden und Bekannten; für den nicht garantierten Spaß zwischendurch geht man halt schon mal mit dem DD zu den anonymen Instanzbewältigern.
 
Bei uns haben die meisten Plattenträger 'nen 2nd Spec, davon wieder die meisten können damit problemlos eine Zandalari-Instanz tanken. Es gibt auch nur wenige heilfähige Klassen, die nicht mindestens auf dem 2nd specc eine Heilskillung haben. Von daher sehe ich das Problem, das vom TE geschildert wird, finde es aber nicht so schlimm und verbesserungswürdig.

Was Shockwave angeht, so kann ich ihn ein bisschen verstehen. Gerade als Tank brauchst Du Equip, um nicht so oft aus den Latschen zu kippen. Je weniger man sich dabei auf den Heiler verlassen muss desto besser. Und wenn mal etwas mit Def-Stats dropt sollte es auch dem Tank gehören. Wobei ich vor 85 da nicht die Welle machen würde, aber selbst ab den nicht Zandalari-Heroics ist man als schlecht equippter Tank schonmal das Ende der Randomgruppe. Auch wenn es dann am Heiler liegt, hat man das Gefühl, dass es an einem selbst bzw. am Equip liegt.

Naja, aber wayne. Die "Petition", dass jeder sein 2nd Specc nutzen sollte, unterschreibe ich jedenfalls gern.
 
Mit meinem Tank und den 3 Heiler die ich spiele kommt man schnell (Tank instant) in Inis. Vieles von dem was die Vorposter geschrieben haben, hat denk ich schon jeder Tank durch. Und nach wie vor kann ich verstehen warum so wenig diese Klasse spielen. Mir persönlich macht es Spaß. Und wenn DD die meinen "gogogo. Hab wenig Zeit" nur durchrushen wollen, dann lass ich mir eh Zeit. Wobei hier für mich immer der Heiler ausschlaggebend ist. Wenn der sagt "kann schneller gehen" oder "pull ruhig mehr" dann mach ich es auch. Ansonsten bestimmt in meinen Augen der Heal die Geschwindigkeit.

Mit meinen 3 (bald 4 ^^) DD geh ich eigentlich selten Inis. Dazu ist die Gilde zu klein, als das da mal nen 5er zusammen kommt. Oder über den Finder dauert mir das zu lange. Da geh ich lieber BG, sammel Ehre und hol mir dann PvE Zeug. Ist schneller als Finder und macht nebenbei auch noch Spaß Hordies zu verhauen
 
Immer diese Tank DD Streitigkeiten TZ TZ.

Dabei sollte eigendlich Jedem klar sein das WOW nur ein Spiel ist. Es kann niemand verletzt werden, es wird niemand Pleite gehen oder aus einer Firma entlassen werden.

WOW ist ein Spiel und zu viele Spieler tun so, als würde ihre Existens dadurch bedroht werden.
Und solange es diese Merkwürdigen Typen gibt, wird es auch immer irgendwelchen Ärger geben.

Ich habe eine reinen DD und einen DuDu. Ich tanke nicht, nicht wegen Spielern die inzwischen ihren letzten Funken Verstand dadurch verloren haben, weil irgend ein WOW Boss ihnen den aus dem Hirn gekloppt hat. Nein, ich weis das ein Tank etwas schwieriger zu spielen ist als ein DD. Da ich mich nur ein wenig, mit einer völlig sinnfreien Beschäftigung , nach einem Tag voller Problembeseitigung, entspannen und nicht einen WOW Überlebenskampf ausfechten will, spiele ich DD, Heilen ist mir auch zu stressig.

Das es in RND Gruppen immer wieder zu Ärger kommt, liegt wohl auch daran, das viele Spieler, auf Grund ihrer Sozialen inkompetenz, auf ihrem Server kaum noch eine Gruppe finden oder Frust an Anderen abreagieren wollen.

Und da ich WOW als das sehen was es ist, EIN SPIEL, geht es mir völlig am Allerwertesten vorbei, ob die Gruppe gut oder schlecht ist, solange da kein möchtegern Probesseralleskönner dabei ist, der rummault. Dann wird ebend mal ein Abend gewipet oder mehrere Inis gegangen.
 
Es gibt viele verschiedene Gründe wieso es wenig Tanks und Heiler gibt

- Tank:

- zu anspruchsvoll zu lernen
- geht nur in Raids und Inis (paar Pve Bgs nicht zu vergessen (Alterac und Insel der Eroberung)
- man lvlt nich als Tank und macht dann Quests
- meist braucht man paar Tipps um überhaupt den einstieg zu finden
- is halt kein 5 Tasten dd
- es verlangt sehr viel Vorwissen für Instanzen (ein Tank hatte früher immer Lead um zu Marken)
- der Sprung für lvl 85 Inis ist sher hoch




- Heiler:

- das Standardinterface ist schlecht um schwierigere Sachen zu Healen (sry ich kenne keinen guten Heiler der es benutzt)
- für Anfänger ist es schwierig und mühsam als Heiler spass zu finden
- vernüfige Addons zum Heilen sind den meisten Anfängern unbekannt (Healbot , Grid , Voodu , etc)
- man darf sich keinen Fehler erlauben (Fehler = Spieler tod)
- man muss immernoch beim lvln meist sinlosses Wassser kaufen um zu reggen (zu Anfang Bc hats mir 50% des Goldes verwässert)
- im aktuellen Content ist Heiler das schwierigste zu spielende und selbst in den Zandalari Hcs ist es immernoch Brutal (20k Hps und mehr drücken)
(hab mit mein Diszi 6/7 HM und die drei anderen Healern auch schon auf 85)




- DD

- der Casualspecc schlecht hin
- sehr einfach für wenig spielende und Anfänger
- man hat sehr wenig verantwortung und viele wollen doch einfach nur Chillen
- man lvlt am schnellsten und das ist das erste große ziel um auf maxlvl zu kommen
- bis lvl 15 ist es die einzige Varinante um zu Spielen




so Teil 1 ers mal posten ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein Tank Paladin und kann es also nur von meiner Sicht aus erklären.

Worum geht es den meisten Spielern (mir persönlich auch)?
Es geht ums verbessern des eigenen Charakters und das geschieht über neue Items. Diese erhält man über Dungeons, Raids und Punkten (Gerechtigkeits- / Tapferkeitspunkte). Ich gehe mit meinem Paladin raiden und tanke erfolgreich in den Feuerlanden. Dadurch erhalte ich a) immer mal wieder ein Item, das mich besser macht und b) Tapferkeitspunkte zum abwinken. Durchschnittlich am 2. Tag habe ich das Punktecap.

Und wie hole ich die restlichen Punkte, die nicht aus den Feuerlanden kommen? Natürlich über den Dungeonfinder. Aber mitnichten über die Zandalari-Instanzen, sondern über die normalen Heros. Warum?

Eine Hero ist heutzutage ungefähr in 20 Minuten durch. Das macht auf eine Stunde 3 Instanzen bzw. 210 Punkte. Eine Zandalari-Instanz dauert in einer Randomgruppe oft bis zu einer Stunde und es gibt 'nur' 140 Punkte dafür. Also werde ich immer die normalen Heros machen, wenn ich mit den 490 Punkten daraus auf die 980 komme (mal abgesehen davon, dass man das Cap praktisch schon hat, wenn die Feuerlande durch ist)

Warum aber nicht die Zandalari-Instanzen?
Hier kommt die Erklärung des TE zum tragen. Warum sollte ich mir den Stress machen, wenn in den normalen Heros das Ganze ohne Probleme stattfinden kann?
In den Zandalari-Instanzen muss man ständig auf die Gruppe achten, dass sie keinen Mist veranstalten. Mittlerweile ist es dank 500% Aggro und 1/3 Rache pro Erstschlag des Mobs zwar kein Problem mehr die Aggro zu halten, aber man sieht leider immer wieder Spieler, die alles andere machen als Schaden auf die markierten Gegner. Zudem gesellt sich leider auch eine ungewöhnliche Unwissenheit bezüglich Spielmechanik.
Ich erinnere mich an Venoxis in Zul'Gurub, wie viele Spieler anfangs ständig am Gift krepiert sind. Oder heute noch, wie Spieler bei Zanzil den Berserker zwar einfrosten, dann aber nicht töten. Geschweige denn beim Endboss 2. Phase nicht bei den Ketten stehen und der Berserker fröhlich vorbei springt. Nur um dann zu sehen, wie der Heiler nicht von den Geistern weg läuft und durch die unnötige Kampflänge irgendwann einfach zerrissen wird.
Zul'Aman lief schon immer etwas besser, wobei mir da aufgefallen ist, dass mittlerweile jeder Hinz und Kunz den Time Run machen will. Entschuldigt bitte, aber wenn ihr nur mit den +15% Werten auf die erforderlichen 16k DPS kommt und der Heiler oom geht, weil man als Tank nunmal stetig pullen muss, dann sucht euch besser auf eurem Realm eine Gildengruppe (so wie ich damals für den Bären) und guckt euch an, wie weit ihr so kommt. Lust auf unnötige Reperaturkosten hat nämlich kein Tank. Und sobald man einmal wipet in Zul'Aman kann man sicher sein, dass mindestens 1 Spieler 'offline' ist bzw. sich einfach verdrückt.
In den Zandalari-Instanzen erlebt man als Tank einfach Dinge, die extrem am Nervenkostüm zerren. Die 'Imba'-DD die einfach alles pullen und AoE machen, statt mal einen Mob zu fokusen, weil dieser extrem üble Casts/Schläge hat. Heiler, die vergessen, dass man auch ein paar Debuffs dispellen kann.

Ich frage mich dann sehr oft, wann genau diesem Spieler das Spielprinzip abhanden gekommen ist. In den normalen Heros läuft alles geschmeidiger und die Leute wissen zumindest noch mit ihrem 'Handwerk' umzugehen. Wobei da mittlerweile das Problem entstanden ist, dass Leute sich einfach verabschieden, wenn bei Boss x nicht das Item gedroppt ist, was man gerne hätte.

Und mal ganz ehrlich. Was man aus dem Beutel zieht ist lächerlich. Was kann ich mit Manatränken anfangen? Oder mit Beweglichkeitsflasks? Natürlich gibts aus den Beutel manchmal Mounts bzw. Pets. Aber wer mit seinem Tank ernsthaft spielt, kann keine nützlichen Mounts bzw. Pets mehr aus den Beuteln ziehen. Instanz-Mounts haben die meisten Tanks bereits. Welt- und Raidmounts gibts leider nicht in den Beuteln. Und Pets sind ja wohl ein Witz. Letztens den grossen Uhu draus gezogen. Sorry, aber das Ding gibt nichtmal mehr 1 Gold im AH, weils jeder selber kaufen kann.

So...
Das waren sie. Meine Gründe, warum ich es vermeide, mit meinem Tank random in eine Instanz zu gehen. Sobald mir jemand versichern kann, dass die WoW-Gemeinschaft sich wieder auf die alten Werte konzentriert und nicht mehr nur egomanisch durch die Inis rusht, dann werde ich auch wieder gerne Randomgruppen erfolgreich durch die Instanzen führen.
Achja... und eins noch; Wer 'ogog' und ähnliches über den Äther lässt, dem kann ich nur sagen, dass er das gefälligst zu lassen hat. Sowas kann man in einer Stammgruppe bzw. in einer Gildengruppe machen. In einer Randomgruppe sollte es einen Filter dafür geben. Der einzigen Rolle, der ich ein 'Go' zuspreche ist der Heiler, denn ohne ihn wird kein Boss liegen.
 
so Teil 2 ....




Wie es mehr Heiler und Tanks geben könnte:

- einen Npc Guide einführen durch eine KlassenSpecc spezifische Questreihe (ähnlich dem Muster Netherdrache)
- ein Belohnungssystem für Leute die ein ernste Tipps geben (viele sind zu unfreundlich in diesen Sachen)
- ich gib jeden Heiler Tipps der welche will (einfach auf Kel Thuzad Unrealrules anschreiben)
- ab lvl 1 Inis einführen um es von Anfang an machen zu können
- mehr Erfahrungspunkte für Heiler und Tanks geben (könnte ein sehr großer Ansporn sein)
- Tanks und Heilern in Inis das Leben erleichtern und DDs es erschweren durch Onehit sachen wie es sie früher gab
(sry aber da hat keiner Fehler weggetankt oder weggeheilt)
- eine Angemessende schwierigkeits anhebung in Inis gestalten
(die gabs nur in Bc Inis bisher nich so wie in den Wotlk einheitsinis oder den paar Catainis)




Mehr will ich ers mal nicht schreiben




Mfg Unrealrules
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Tanks und Heilern in Inis das Leben erleichtern und DDs es erschweren durch Onehit sachen wie es sie früher gab
(sry aber da hat keiner Fehler weggetankt oder weggeheilt)
Die gibts heute noch. Zerschmettern von Ozruk bspw. zerlegt einen Melee instant. Was ist das Resultat? Man kann sich sicher sein, dass der Boss am Ende meist nur noch vom Tank, Heiler und Ranges gelegt wird.
Der 3. Boss in Grim Batol beschwört Elementare, die den Spieler instant umhauen (und alle Nebenstehenden auch), wenn sie den Spieler erreichen. Was ist da das Resultat? Viele Gruppen lassen den Boss einfach aus.

Entschuldige bitte, aber will man heute noch etwas in den Instanzen reissen, darf man die Ansprüche an die DD bzw. manchmal Heiler nicht allzu gross machen, weil somit der Encounter meistens nicht gelegt wird.
Für DD gilt folgendes Prinzip: Keine grossartigen Adds spawnen lassen während des Kampfes. Geschweige denn die Adds auch noch zwingend CC-bar zu machen. Hauptsache der DD kann ungehindert seine 'digitale penis size' (dps) am Boss fahren.
Für Heiler gilt folgendes Prinzip: Keine grossartigen Adds spawnen lassen, die der Tank nicht gleich neben sich hat bzw. welche von den DD übernommen werden müssen. Warum? Der Heiler müsste sich bewegen, was aber in der Grundlogik der Heiler nicht vorkommt. Zum heilen muss man stehen bleiben, also soll man auch stehen bleiben können.
 
Zurück