Ich bin ein Tank Paladin und kann es also nur von meiner Sicht aus erklären.
Worum geht es den meisten Spielern (mir persönlich auch)?
Es geht ums verbessern des eigenen Charakters und das geschieht über neue Items. Diese erhält man über Dungeons, Raids und Punkten (Gerechtigkeits- / Tapferkeitspunkte). Ich gehe mit meinem Paladin raiden und tanke erfolgreich in den Feuerlanden. Dadurch erhalte ich a) immer mal wieder ein Item, das mich besser macht und b) Tapferkeitspunkte zum abwinken. Durchschnittlich am 2. Tag habe ich das Punktecap.
Und wie hole ich die restlichen Punkte, die nicht aus den Feuerlanden kommen? Natürlich über den Dungeonfinder. Aber mitnichten über die Zandalari-Instanzen, sondern über die normalen Heros. Warum?
Eine Hero ist heutzutage ungefähr in 20 Minuten durch. Das macht auf eine Stunde 3 Instanzen bzw. 210 Punkte. Eine Zandalari-Instanz dauert in einer Randomgruppe oft bis zu einer Stunde und es gibt 'nur' 140 Punkte dafür. Also werde ich immer die normalen Heros machen, wenn ich mit den 490 Punkten daraus auf die 980 komme (mal abgesehen davon, dass man das Cap praktisch schon hat, wenn die Feuerlande durch ist)
Warum aber nicht die Zandalari-Instanzen?
Hier kommt die Erklärung des TE zum tragen. Warum sollte ich mir den Stress machen, wenn in den normalen Heros das Ganze ohne Probleme stattfinden kann?
In den Zandalari-Instanzen muss man ständig auf die Gruppe achten, dass sie keinen Mist veranstalten. Mittlerweile ist es dank 500% Aggro und 1/3 Rache pro Erstschlag des Mobs zwar kein Problem mehr die Aggro zu halten, aber man sieht leider immer wieder Spieler, die alles andere machen als Schaden auf die markierten Gegner. Zudem gesellt sich leider auch eine ungewöhnliche Unwissenheit bezüglich Spielmechanik.
Ich erinnere mich an Venoxis in Zul'Gurub, wie viele Spieler anfangs ständig am Gift krepiert sind. Oder heute noch, wie Spieler bei Zanzil den Berserker zwar einfrosten, dann aber nicht töten. Geschweige denn beim Endboss 2. Phase nicht bei den Ketten stehen und der Berserker fröhlich vorbei springt. Nur um dann zu sehen, wie der Heiler nicht von den Geistern weg läuft und durch die unnötige Kampflänge irgendwann einfach zerrissen wird.
Zul'Aman lief schon immer etwas besser, wobei mir da aufgefallen ist, dass mittlerweile jeder Hinz und Kunz den Time Run machen will. Entschuldigt bitte, aber wenn ihr nur mit den +15% Werten auf die erforderlichen 16k DPS kommt und der Heiler oom geht, weil man als Tank nunmal stetig pullen muss, dann sucht euch besser auf eurem Realm eine Gildengruppe (so wie ich damals für den Bären) und guckt euch an, wie weit ihr so kommt. Lust auf unnötige Reperaturkosten hat nämlich kein Tank. Und sobald man einmal wipet in Zul'Aman kann man sicher sein, dass mindestens 1 Spieler 'offline' ist bzw. sich einfach verdrückt.
In den Zandalari-Instanzen erlebt man als Tank einfach Dinge, die extrem am Nervenkostüm zerren. Die 'Imba'-DD die einfach alles pullen und AoE machen, statt mal einen Mob zu fokusen, weil dieser extrem üble Casts/Schläge hat. Heiler, die vergessen, dass man auch ein paar Debuffs dispellen kann.
Ich frage mich dann sehr oft, wann genau diesem Spieler das Spielprinzip abhanden gekommen ist. In den normalen Heros läuft alles geschmeidiger und die Leute wissen zumindest noch mit ihrem 'Handwerk' umzugehen. Wobei da mittlerweile das Problem entstanden ist, dass Leute sich einfach verabschieden, wenn bei Boss x nicht das Item gedroppt ist, was man gerne hätte.
Und mal ganz ehrlich. Was man aus dem Beutel zieht ist lächerlich. Was kann ich mit Manatränken anfangen? Oder mit Beweglichkeitsflasks? Natürlich gibts aus den Beutel manchmal Mounts bzw. Pets. Aber wer mit seinem Tank ernsthaft spielt, kann keine nützlichen Mounts bzw. Pets mehr aus den Beuteln ziehen. Instanz-Mounts haben die meisten Tanks bereits. Welt- und Raidmounts gibts leider nicht in den Beuteln. Und Pets sind ja wohl ein Witz. Letztens den grossen Uhu draus gezogen. Sorry, aber das Ding gibt nichtmal mehr 1 Gold im AH, weils jeder selber kaufen kann.
So...
Das waren sie. Meine Gründe, warum ich es vermeide, mit meinem Tank random in eine Instanz zu gehen. Sobald mir jemand versichern kann, dass die WoW-Gemeinschaft sich wieder auf die alten Werte konzentriert und nicht mehr nur egomanisch durch die Inis rusht, dann werde ich auch wieder gerne Randomgruppen erfolgreich durch die Instanzen führen.
Achja... und eins noch; Wer 'ogog' und ähnliches über den Äther lässt, dem kann ich nur sagen, dass er das gefälligst zu lassen hat. Sowas kann man in einer Stammgruppe bzw. in einer Gildengruppe machen. In einer Randomgruppe sollte es einen Filter dafür geben. Der einzigen Rolle, der ich ein 'Go' zuspreche ist der Heiler, denn ohne ihn wird kein Boss liegen.