viele DDs, weniger Heals, fast keine Tanks

Moin,

also mal kurz zum Thema.

Ich spiele momentan 3 Klassen(Pala Tank, Priester Heilung, Magier Schaden) . Selber Server (Zulu), Selbe Rasse.

Erfahrungsgemäße Wartezeiten im DF, in der Woche von 16-20 Uhr!
(Da wo jeder "normale" Arbeitnehmer Zeit zum spielen hätte)

Tank: Sofort(0-10sek.) (Spiele nur Zul-Inis)
Heiler: 3-5 min. (Spiele nur Zul-Inis)
DD: 5-10 min. (Spiele aktuell nur Hero)

Also meiner Meinung nach, völlig akzeptable Wartezeiten aktuell.
Falls einige Leute nicht wissen wie sie sich die Wartezeit vertreiben können -> AH schauen, einkaufen im AH, PVP vor der Stadt, Guide lesen
und schon sind die 10 min. wie im Flug vergangen

Ist klar, dass die Zeit unerträglich lange wirkt, wenn man nur auf den Monitor starrt und wartet

Nun nochmal zum bemängelten Verhalten und der einzelnen Tätigkeiten die im DF so anfallen:

1. Es zeugt für mich von sozialer Inkompetenz der/des anderen Mitspieler, wenn ich einen Dungeon betrete, "Hi" sage und totenstille herrscht.. Da frag ich mich immer, sind die Leute auf Arbeit genauso??? Kommt Ihr auch ins Büro, Baustelle, Praxis oder was weiß ich wo ihr arbeitet, ohne "Guten morgen/mittag/Abend" zu sagen?? Ich glaube, dass schaut sich euer Chef oder die Mitarbeiter nur ein 1-2 mal an, ohne euch drauf hinzuweisen!


2.Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, alle Perspektiven des DF gesehen und auch gespielt zu haben! Denn nur so kann man abschätzen, ob ich als Tank zu schnell für die grp. bin oder ich als DD mal halblang machen sollte, wenn ich sehe das der Tank Aggro-probleme hat und dafür lieber mal 2-3sek. die eigene Bedrohung runter fahren.

Blizz könnte ja auch einmal über ein Bewertungssystem der einzelnen Mitspieler im DF und auch zukünftig für den Raidfinder nachdenken.
Ich stelle mir das ganz einfach vor: Nach erfolgreichem Abschluss eines Dungeon, erscheint ein Feld, wo ich für die anderen 4 Mitspieler eine Bewertung abgeben muss/kann, 1-5 Sterne (schlecht-sehrgut). Daraus wird ein Durchnitt gebildet z.B 5 Sterne. Das heißt meine Bewertung wären 5 Sterne und ich hätte z.B. in der prioliste bei der nächsten Dungeonsuche im DF entsprechende Vorteile, wie z.B Schneller inv oder so einen Beutel den Tanks erhalten! Im umgedrehten Fall, zwar nicht unbedingt länger warten müssen, aber dafür z.B nur 100 anstatt 140 Tapferkeitspunkte...

Einfach mal nur so ne Idee
 
Blizz könnte ja auch einmal über ein Bewertungssystem der einzelnen Mitspieler im DF und auch zukünftig für den Raidfinder nachdenken.
Ich stelle mir das ganz einfach vor: Nach erfolgreichem Abschluss eines Dungeon, erscheint ein Feld, wo ich für die anderen 4 Mitspieler eine Bewertung abgeben muss/kann, 1-5 Sterne (schlecht-sehrgut). Daraus wird ein Durchnitt gebildet z.B 5 Sterne. Das heißt meine Bewertung wären 5 Sterne und ich hätte z.B. in der prioliste bei der nächsten Dungeonsuche im DF entsprechende Vorteile, wie z.B Schneller inv oder so einen Beutel den Tanks erhalten! Im umgedrehten Fall, zwar nicht unbedingt länger warten müssen, aber dafür z.B nur 100 anstatt 140 Tapferkeitspunkte...

Einfach mal nur so ne Idee

Eine komplett bescheuerte noch dazu

Das Kicksystem wird mittlerweile schon missbraucht ohne Ende, was meinst du wohl wie es bei Bewertungen zugehen würde. Dem einen gings nicht schnell genug, dem andern gings zu schnell, dem dritten passte deine nase erst gar nicht....Ne danke.
 
Eine komplett bescheuerte noch dazu

Nach deiner Aussage und Wortwahl, gehörst du wahrscheinlich zu den sozial Inkompetenten von denen ich vorher sprach und bist die erste die auf den Ausschlusswahlbutton klickt

Meine idee ist nicht ausgereift, sollte aber nur ein Ansatz in eine völlig neue Richtung geben.
 
Nach deiner Aussage und Wortwahl, gehörst du wahrscheinlich zu den sozial Inkompetenten von denen ich vorher sprach und bist die erste die auf den Ausschlusswahlbutton klickt

Meine idee ist nicht ausgereift, sollte aber nur ein Ansatz in eine völlig neue Richtung geben.

Weil ich aus angegebenen Gründen eine Idee für hirnrissig halte, gehöre ich also zu den "sozial Inkompetenten" die ich im selben Beitrag für den Missbrauch des Kicksystems bereits verantwortlich gemacht habe. Interessant.
Auch wenns dir nicht gefällt, die Idee ist nun mal nicht nur unausgereift sondern schlichtweg eine Einladung für solche Leute, die zurecht in diesem und im "Random Gruppen Geschichten" Thread kritisiert werden.
 
Also ich habe noch kein 85 aber ein Krieger und DK Tank (lvl 45 und DK 78).

Ich muss sagen, mir macht das Tanken richtig fun.

Mit Krieger in low-Inis geht es nur darum, möglichst soviel zu pullen, dass der Heiler noch mitkommt. In der Regel bin ich auch schnell genug, dass ich alle Mobs an mir kleben hab. Aber wenn dann mal einer zum dd läuft gibt es halt ein spott und sollte das nicht reichen, auch egal. Alle dds können mit einem mob aus den low inis gut leben und haben ja auch noch ihre def skills.
Mir geht es, wie den meisten ja auch, möglichst schnell zu leveln und die low inis geben es halt her richtig viel zu pullen und wegzubomben.
Aber ich habe ansich selten die Erfahrung gemacht, dass die dds immer vor rennen und pullen. Wenn da mal einer dabei ist, der es wirklich übertreibt, lass ich das den heal entscheiden und renne an der vom dd gepullten gruppe vorbei und sammel die nächste ein.

Mit dem DK ist es dann wieder ein bisschen anders, ab lvl 68 muss man beim pullen schon ein bisschen mehr aufpassen, ab wolk hauen die Mobs ja schon bisschen mehr rein. Aber auch hier erlebe ich ansich nur positive gruppen. Alle warten auf den Tank (auch wenn man kaum antanken darf) und kaum einer pullt mal irgendwas zumindest nicht mit absicht .

Alles in allem macht es echt spass zu tanken und ich werde das auch bis lvl 85 machen, danach aber doch erst mal lieber mit gilde und bisschen eq ansammeln. Sobald das passt mach ich auch bestimmt rnd inis.
 
Nach deiner Aussage und Wortwahl, gehörst du wahrscheinlich zu den sozial Inkompetenten von denen ich vorher sprach und bist die erste die auf den Ausschlusswahlbutton klickt

Meine idee ist nicht ausgereift, sollte aber nur ein Ansatz in eine völlig neue Richtung geben.


Was eine grandiose Idee, welche natürlich einzig und allein vorraussetzt, dass jeder Spieler den anderen Spieler objektiv, fair und gewissenhaft bewertet. Schau dich einmal um, denk noch einmal über deine Idee nach und dann treffen wir uns wieder...
 
Was soll ich sagen....
Mein Main ist ein Krieger den ich bis Cata rein als DD gespielt habe...

Nun was ist passiert die Wartezeit für Random Inis ist fast ins unerträgliche gestiegen.

Aus diesem Grund bin ich nun (dank ein paar übrigen Marken und selbsmadezeug) zum Tank geworden...

Und nun..........Ein Klick im Dungeon finder und Schnipp ist man eingeladen...
Ein total neues Gefühl für mich aber durchweg angenehm...

Also los Ihr DK, Palas, Druiden und Krieger auf zum Tanken.....

Und ich muss sagen das wenn man direkt anfangs sagt das man neu ist auch die meisten sich zusammenreißen was das flamen angeht...

Ich habe mir direkt in der dritten oder vierten Ini sagen lassen (von einem Heiler)
das Agroo ein Epischer Gegenstand ist der beim aufheben gebunden wird....

Es ist zwar Anfangs etwas verwirrend und stressig was man als Tank im gegensatz zum DD zu beachten muss aber mit steigendem Gear
sinkt die Hektik.....

Alles in allem macht das Tanken spass......
 
Es gibt wenig Tanks, das ist Fakt.

Warum?

Nunja...tanken ist ein undakbarer Job. Man bekommt von den gegnern auf die Mütze, muss diesen Schaden weitesgehend wegstecken, muss gezielt Cooldowns zünden, muss adds Abfangen, muss den Heiler entlasten, Aggro halten und vor allem am Anfang des Kampfes aufbauen können, und dann muss man auch noch die VErantwortung für die Gruppe tragen.

Ich glaube ich kann mit Lug und Trug behaupten, dass das Tanken an sich eine...verantwortungsvolle...Aufgabe ist.
Und eine nicht grad leichte obendrein!
Gutes Beispiel ist der Drachenfalkenboss in ZA.
Nagut, liegen tut er hinterher immer. Aber als Tank muss man da seine Aufgaben erledigen.
Aggro aufbauen.
Aggro halten.
Aus dem Feuer raus.
1000000000045217650drölfzig Miniadds einfangen.
Miniadds bei sich behalten.
Immensen Schaden überleben.
Noch mehr Adds einfangen.
Noch mehr Schaden überleben.
den Feuerbomben ausweichen.
NICHT sterben.

Ich will niemanden angreifen, aber der Boss ist als Tank nervenraubend.

Und jetzt kommt der Punkt, wo sich die Gemüter scheiden.

Denn es wird immer Leute geben, die nach diesem Kampf mit irgendwetwas nicht einverstanden waren. Nicht nur DDs, auch Heiler, sogar Tanks habe ich schon pöbeln hören, es ist also jeder angesprochen.

Das war nicht gut...
Ich hatte da Adds an der Backe...
Warum nicht gekillt....???

Nunja, das war höflich ausgedrückt. Ich denke jeder kennt es wenn ein WoW Spieler via Partychat seinen Frust ablässt.

Und genau das zieht doch Leute runter!

Zurück zu dem Boss, dessen name mir patu nicht einfallen will, der drachenfalkenheine in ZA.
Mir passiert es ziemlich oft, dass ich nicht alle dieser kleinen Miniadds eingefangen bekomme.
Logisch hängen dann welche am Heiler oder den DDs.
Und in ein paar "Frustfällen" bin ich dann der Schuldige.
Adds einfangen ist Tankarbeit. Punkt aus Ende ist so.

Da kann sich leider auch kein tank rausreden. Auch das argument: "ja kill die Dinger doch bist DD!" zieht nur halb.
Ja, der DD hätte die Adds killen können, vielleicht hat er es sogar versucht, aber ein DD ist leider kein tank.
Soll heißen:
Was ein tank überlebt kann einen DD töten.
Und ein toter DD killt keine Adds.

So entsteht ein Streit.
Und Streit nimmt Spielspaß.

Und weil es leider in WoW derart viele Momente gibt, wo ein tank an einem "frustfall" schuld sein KANN ist er auch oft derjenige der selbige dann in die Schuhe gesteckt bekommt.

Folglich gibt es wenig Tanks.

Schade eigentlich...

Für Leute, die meine Story nicht ganz lesen wollen hier die Kurzform:

Ursachen, warum es so wenig Tanks gibt:
1. Tanken ist kompliziert, Schaden machen ist einfach.
2. Tanks tragen Verantwortung, DDler zwar auch so ein wenig, aber nicht so viel.
3. tanks werden für ziemlich viel als Schuldiger herausgesprochen.
4. Der Umgangston in Instanzen ist oft nicht der Beste.

den letzten Punkt zähle ich nicht so sehr auf Tanks, sondern auf die allgemeinheit der Spieler an sich.


Jetzt fragt sich bestimmt der eine oder andere:

Warum spielst du eigentlich Tank, wenns doch so kompliziert/verantwortungsvoll/schuldig ist?

Ganz einfach:
Es macht mir Spaß, und ich kann über Scherben hinwegsehen. Wenn jemand nicht mit meiner Leistung einverstanden ist, ich aber meine mein Bestes gegeben zu haben, so lächle ich ihn an und sage: "Dann ist das eben so." Ausgenommen ist natürlich konstruktive Kritik. die nehme ich mir zu herzen und versuche mich zu bessern. Sollte jeder... aber das ist ein anderes Thema.

So long
Meine Wenigkeit.

P.S.: Das Leute heulen, wenn tanks diesen Beutel mit extragold bekommen, finde ich gemein. Tanks haben wie oben beschrieben eine der schwersten aufgaben in Wow und man macht es ihnen oft nicht leichter. Deswegen Danke Blizzard für dieses kleine Bonbon nach den ZulInstanzen.
 
Es ist zwar Anfangs etwas verwirrend und stressig was man als Tank im gegensatz zum DD zu beachten muss aber mit steigendem Gear
sinkt die Hektik.....

Alles in allem macht das Tanken spass......

Derzeit kommt es dennoch darauf an, was man spielt

Mein Druide gerät z. B. bei der ersten Gruppe im Vortexgipfel grundsätzlich in Panik, da nunmal 2 Caster dabei sind, während mein Todesritter ja selbst für sein Überleben sorgen muss. Das wird dann gerade in brenzligen Situationen recht schwierig. Umso witziger, wenn man dann 3 Minuten alleine spielt und einen Boss alleine tot bekommt.

Meinen Twinks gebe ich eigentlich einen Erziehungsauftrag mit, der leider all zu oft nach hinten losgeht. Mein Kriegertank (25) mag es eben nicht, wenn jemand anderes für ihn schonmal pullt, weil man selbst noch nicht bereit ist.
Mein Schamanenheiler (40) und auch mein Priester (20) fordern sich Manapausen lautstark ein und heilen nicht, was nicht geheilt werden soll. Wenn so ein Arkane-Explosion-Magier-Puller wiedermal vorrennt und sein Balken recht zügig schrumpft, dann nehme ich das als Selbstmordversuch hin. Auch ein aderlassender Hexer darf Seelenernte nutzen und sollte nicht immer gegen den Heiler Trefferpunkt-tauziehen machen.
Andersrum sei hier aber gesagt, das ich beide Varianten recht vorsichtig und offensichtlich anwende. Sobald der Heiler Aggro vom vorlaufenden DD bekommt, spotte ich natürlich und führe die Kämpfe ordentlich zu Ende. Genauso lasse ich nicht jeden DD sterben, der sich die Aggro zieht, sondern heile brav das Meiste gegen.


Ich musste tanken leider noch auf grausamste Weise lernen. In einer Gildengruppe, dauerhaft an der untersten Grenze der Betretbarkeit eines Dungeons, während alle anderen grundsätzlich an der "oberen" Spitze hängen, während aber kaum mal Acht auf Aggro genommen wird, sodass man Spott in jedem Dungeon, ja fast schon jeder Gruppe benötigt. Hinzu kommt, das mein Bärchen damals groß geworden ist, als Cata noch neu war und man bis Stufe 81 immerhin EINE AoEFähigkeit hatte, die gerade in WotLK dann 1k Schaden gemacht hat, bei Gegnern mit 40k Trefferpunkten.
 
Zurück zu dem Boss, dessen name mir patu nicht einfallen will, der drachenfalkenheine in ZA.
Mir passiert es ziemlich oft, dass ich nicht alle dieser kleinen Miniadds eingefangen bekomme.


kann es sein das du Krieger spielst? Hatte das prob mit meinem warri am anfang auch
 
kann es sein das du Krieger spielst? Hatte das prob mit meinem warri am anfang auch

Naja fast
Ich spiele DK aber trotz Death and Decay, Pestilenz und Siedenes Blut ist es schwer diese kleinen Minidinger zu bekommen.
Bei mir zumindest.

Wehe jetzt kommt eine BlutDK hastirade ala Barlow xD
 
Naja fast
Ich spiele DK aber trotz Death and Decay, Pestilenz und Siedenes Blut ist es schwer diese kleinen Minidinger zu bekommen.
Bei mir zumindest.

Wehe jetzt kommt eine BlutDK hastirade ala Barlow xD


nu gut, spiele nebenbei auch noch nen dk tank. Also blut soltest du ja mit der umwandlungsrunde 4-5 mal rdy haben. Zudem teppich legen :/ . Aber naja, so bei den ersten malen ist der boss wirklich für nix.
 
Spiele derzeit als DK den Tank und hab eigentlich damit geringe Probleme mehrer Mobs direkt von anfang an zu tanken. Ist halt immer eine Sache wie die Prioritätenfolge aussieht.

Das Problem der wenigen Tanks seh ich eigentlich fast nur bei Random Grp's. In gildeninternen Raids stehen eigentlich immer genug gute Tanks zur Verfügung.
Wenn nicht loggt ein Spieler eben auf sein 2. Char um und tankt.

Die wenigen Tanks in Random Grp's sind meines erachtens daher begründet das für Tanks eine höheres iLvl gilt. Zum Beispiel mag kaum ein Spieler ein 346 DK Tank in seiner Zul Gruppe haben.
Vorallem nicht die Heiler. Einen schlechten DD kann man meist problemlos ausgleichen. Einen schlechten Tank oder Heiler eben nicht. Stirbt der Tank oder Heiler aufgrund zu viel Dmg stirbt in 90% der Fälle die Gruppe / stirbt ein DD können bei guten Gruppen das die beiden anderen ausgleichen. Daher bleibt für Heiler oder Tanks meist nur der Kick/Vote über. Als Tank wiederum nerven mich natürlich wieder schlechte DD's sprich ZG mit 7k Dps DD's oder man steht als Tank auf Platz 1 der DMG-Liste. Ich pull mal vor dem Tank den Boss oder die Grp DD oder der typische ich hab Aggro und laufe weg DD.

Insgesamt ist das Problem aber älter als WoW. Die oben geschilderte Situationen kennt man schon seit Classic Zeite. Das ist einfach der Tank,Heiler,DD Mechanik geschuldet. Solange diese Mechanik besteht wird sich daran auch nichts ändern.
 
Ursachen, warum es so wenig Tanks gibt:
1. Tanken ist kompliziert, Schaden machen ist einfach.
2. Tanks tragen Verantwortung, DDler zwar auch so ein wenig, aber nicht so viel.
3. tanks werden für ziemlich viel als Schuldiger herausgesprochen.
4. Der Umgangston in Instanzen ist oft nicht der Beste.

1 und 2 halte ich für unsinn.

DDs müssen nicht nur Schaden machen, Tanks müssen nicht nur tanken, Heiler nicht nur heilen.
Es gibt genug Bosse und Events (zumindest auf LVL 80 war das noch so) wo genug Leute eine Sonderaufgabe hatten.
Und VIEL!!! Schaden machen ist immer noch eine Kunst für sich.
Wenn zu wenig SChaden kommt, schafft man die Bosse ebensowenig, wie mit nem miesen Tank oder schlechten Heilern.

Das am Ende niemals die DDS schuld sind, war aber schon immer so. Mit ein Grund warum ich als passionierter Tank und Heiler (etwa 90% der Zeit) irgendwann keinen Bock mehr auf WoW hatte.

Sicher kann man einen schlecht spielenden DD ausgleichen, aber hat man wirklich die Lust, dass man ewig lange für alles braucht, weil jemand unfähig ist und keine guten Ratschläge annimmt.
Das Schaden nicht nur vom Equipment kommt, sollte wohl bekannt sein.
Und ich hab IMMER lieber einen Spieler von dem ich wusste, das er spielen kann mit blauen Equip, als irgendeinen unfähigen mit epischem.
Schaden haben sie beide am Ende gleichviel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück