Ich versuchs mal kurz zu halten...
MangeL:
Es existiert weder Tank noch Heilermangel. Wäre dem so, wären Wartezeiten jenseits der 60 minuten realistisch. Vor dem DF hats durchaus länger gedauert ne Grp ausserhalb der Gilde zusammenzubekommen da man auf den jeweiligen Server beschränkt war.
Das ist in meinen Augen Jammern auf hohem Niveau.
Würfeln:
Auch wenns einige immer noch nicht begriffen haben. Wenn ich Bedarf würfeln kann (sprich das jeweilige Item ist für meine Klasse vorgesehen, ob 1. oder. 2. spec ist völlig egal) würfle ich, wenns mir denn weiter hilft. Ich persönlich drücke nur auf Gier wenn ich besser ausgerüstet bin egal für welchen spec. , allerdings ist das jedem selbst überlassen und nicht etwa unsozial sondern vom system so gewollt. Erst recht im DF. Gilden, serverintern liegen natürlich die priritäten anders. Tanks und Heiler haben KEIN Vorrecht auf irgendwelche Items. Als Stoffi DD muss ich mir auch mit diversen Klassen die Items teilen. Wobei ich sagen muss das die stofftragende Heilerschaft da seltsamerweise nicht so affektiert reagiert, wenn ihnen ein Hexer zb ein Item wegwürfelt, wie ein Tank dem ein Platten DD was wegwürfelt...
Verhalten:
Ich könnte jetzt gefühlte 20 Seiten mit Beispielen anführen in denen sich die Tanks und nicht die DDs aufführen wie die letzten...naja. Zu oft erlebe ich das sich Tanks wie alleinherrscher aufführen (vermehrt seid einführung des Kicksystems). Logisch im ernstfall kicken die restl. DDs lieber den DD oder Heiler der dem Tank nicht passt mit, als nochmal 20 minuten zu warten. Ob die vom Tank angeführten Gründe stimmen oder nicht ist da irrrelevant. Zu oft erlebe ich Tanks die keine Ahnung haben, das gerade unter eq 359 heilen enormen zb beim Priest manaverbrauch haben, da wird einfach weitergerannt und gepullt. Oft wird dabei auch vergessen das unterschiedliche Tanks unterschiedliche Strategien haben, der eine Tank nimmt lieber eine Mobgruppe mehr mit als der andere. Als sich erst aufladender Heiler oder DD kennst du zb in Zuls zwar den Weg weisst aber dank vorausgestürmten Tank nicht welche Mobgruppen er vor hatr ausser acht zu lassen. Prompt gibts von nachzüglern des häufigeren einen Pull, nicht weil man die Ini nicht kennt, sondern weil man eben genau den Mob mit den letzten gruppen eben nicht hat stehen lassen. Wie gesagt es gibt soviele Sachen die ich mittlerweile anführen könnte.
Fazit:
Seit dem DF und erst recht seit cata ist die soziale Kompetenz aller Klassen dramatisch gefallen. Ultra equippte Tanks die Schaden jenseits des Eq erwarten und null geduld für Anfänger und seltener Spielende haben. DDs die sich oftmals überschätzen oder and derselben Tank krankheit leiden wie ihre platten tragenden Schutzschilde. Das Zauberwort ist eben Geduld und Verständnis. Nur das scheint heutzutage von den meisten zuviel des Guten verlangt.
Dazu fällt mir nur eines ein:
/sign, /sign und nochmals /sign
Ein schönes Beispiel zum Thema Würfeln:
Kürzlich mit meinem Hordentwink (DD-Warri) in Burg Utgarde. Gruppe läuft super - noch vorm Endboss beschließt man noch eine zu gehen.
Dann droppt beim Boss die 2-Hd.-Axt. Ich natürlich auf need, würde mir nen satten Boost geben (nein - hab keine Erbstücke, da nicht mein "Heimat-Server").
Tank (DK btw) needed auch. Ich gewinn die Axt und plötzlich gehts los "Drecks-DD würfelt mit - Tank hätte Vorrecht" etc.etc. und er verlässt die Gruppe. Tjaha - solang alles nach seinem Gusto ging war er ein netter Kerl, aber kaum würfelt ihm einer was weg (und das ja nicht mal zu unrecht, da echter need für 1st Specc) geht er ab wie Schmidts Katze.
Aber auch nettes Beispiel für die DD-Seite: 2 DD (selbe Gilde) in der Gruppe. Laufen vor, pullen wie blöd und maulen auch noch "ogogog".
Tank und Heal mussten sich den A aufreissen um keinen umfallen zu lassen. Dann erster Boss - droppt wohl nicht was gewünscht war und ab waren sie.
Soll zeigen (auch aus eigener - kürzlicher - Erfahrung) dass es wie immer im Leben auf beiden Seiten Idioten gibt. Dabei sind die "ich pull einfach"-DD genauso
nervig wie die Tanks die sich im God-Mode fühlen. Man muss eben sehen wie man für sich zurecht kommt - entweder geht man halt mit der Gilde / Kumpels oder
(was ich schon oft hatte) wenn man random mal ne wirklich gute und nette Gruppe hat macht man eben solang die Zeit da ist mehrere Inis. Und es ist absolut nicht so, dass 8 von 10 Random-Gruppen mies sind, man merkt sich nur die negativen Sachen eher als die positiven. Es ist wohl eher so, dass von 10 Gruppen 1-2 richtig gut sind, 1-2 richtig schlecht
, aber der große Teil einfach in keine der beiden Richtungen spektakulär ausschlägt. Die meisten laufen so ab: man begrüßt sich, man bedankt sich, man verabschiedet sich und fertig.
Was mir eher auffällt ist, dass in Random-BGs fast keiner fähig ist zumindest mal ein "Hi" rauszubringen. Da wird erstmal geschwiegen, gewinnt man wird weiter geschwiegen
und ist man am verlieren geht das gegenseitige Bashen los. Naja - aber das gehört nicht in diesen Thread.
Wie dem auch sei - ich geh heut abend wieder random, werde grüßen, danken und mich verabschieden und die anderen (in den meisten Fällen) auch.