Ach ja, der "Tankmangel". Ist ein beliebtes Thema und ich kann dem TE und einigen der folgenden Posts nur zustimmen:
Die Lust vergeht einem schon im low-level-Bereich.
Kurzer Abriss meiner WoW-Laufbahn zur Erklärung:
Ich habe zu Patch 2.3 / 2.4 Angefangen...weis nicht mehr genau, habs mir nicht gemerkt, weis nur noch das Sunwell kam
als ich erst 1-2 Wochen 70 war. Wärend der damaligen Level-Phase habe ich meinen Krieger ansich nur als Tank gespielt,
hatte nach meinem erstem Mal im Flammenschlund Gefallen daran gefunden. Ok, die Instanzen dauerten mal 2-3 Stunden
und den Endboss der Schwarzfelstiefen hab ich erst gesehen als ich 70 war und man mit einführung der Erfolge kurz vor
WotLK dort nochmal reingegangen ist, einfach nur weil die meisten Gruppen nach 5 Stunden spielen und fortgeschrittener
Uhrzeit einfach keine Lust mehr hatten.
Der Spaßfaktor ließ aber schon damals auf End-Stufe nach. "Du hast kein T4? Wie möchtest du dann Kara tanken?" War eine
sehr beliebte Aussage, nicht nur von random-raids sogar auch von der Gilde. Das übliche Problem in WoW für Tanks...man
möchte einen speziellen Content erleben? Dann hab bitte schon das Equip von dort, oder wenn möglich noch besser. Also
frustete mein Krieger das Leben als DD bis WotLK kam. Schnell hochgelevelt und da hatte man die Möglichkeit zu tanken.
Solang man keine Pause macht gehört man zu den gut equipten Spielern. Ulduar kam, ich musste 2 Monate Pause machen
und schwupps..."Wie, du möchtest Ulduar/PdK tanken? Wo sind deine T8 / T9 Teile?" Das Ende einer weiteren Tankkarriere
mit meinem Krieger.
Hexe angefangen...3 Wochen vor Cata auf 80, ab nach PdK und ICC, Erfolge geholt, Equip abgestaubt, LK am letzten Tag
vor dem Addon noch gelegt und nie eine Beschwerde über Equip gehört. Maximal ein "Nun, streng dich aber wenigstens an
wenn du mit dem Crap in den Raid willst." Und da fragt man sich warum viele lieber DD spielen?
So, kommen wir zur Gegenwart. Meine Hexe machte dann irgendwann keinen Spaß mehr, dieses "ich steh hinten rum, lauf
ab und an man zur Seite, Verbanne mal was und caste sonst nur stumpfsinnig Flüche und Schattenblitze" war mir einfach
zu doof. Mir fehlte dass doch etwas spannenderere Leben als Tank...auch wenn man in End-Level nur selten dazu kommt.
Somit auf dem neuen Server wieder einen Krieger angefangen (hab da zwar auch nen Pala gelevelt, aber irgendwie ist mir
der als Tank zu langweilig ^^). Die Level 15-60 waren die reinste Qual. Ich kenne ja das tanken noch von "früher", sogar
mit der selben Klasse, den selben Instanzen, nur mit jetzt besserem Equip. Aber was die DDs und Heiler da ablieferten war
unter aller sau. Ich hab maximal 10 Pulls gestartet in den vielleicht 20-40 Instanzen und wenn ich mal was sagte wurde ich
als Tank sogar 2 mal rausgewählt...bin ja in den Leveln eher unnötig.
Das selbe in den BC Instanzen, juckt dort doch auch keinen ob da ein Tank rumläuft oder wenigstens ein DD ne Plattenrüstung
trägt. Da pullen die DDs und Heiler auch wie sie lustig sind, daher zwischen 60-68 kaum Instanzen gegangen. Jetzt ist der
Krieger 77 und macht seine Nordend-Instanzen. Bis auf 2-3 Ausnahmen lassen mich da die Leute pullen, waren bisher nur
die Heiler die es nicht abwarten konnten, läßt sich aber relativ leicht abtrainieren wenn man einen auf "beinlosen"-Tank macht
und sich erst dann wieder bewegen kann wenn der Verursacher des Pulls am Boden liegt (nur doof wenn Hunter ihr totstellen
doch kennen und dann der Heiler drauf geht, wie gestern ^^). Ich werde mir den Stress mit den Gruppen noch geben bis ich
85 bin und dann hoffen dass ich dort nicht wieder die Lust am tanken verliere weil zuviele Spieler meinen ich muss T12 haben
um PSA oder die Zul-Inis tanken zu können.
Eine weitere Anmerkung noch von mir:
Tank =! Raid-Verantwortung
Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, jede Bossmechanik für jede Rolle im Raid auswenig zu lernen, ich wünsche mir Verständniss
für Tanks die auch gern ein annähernd angenehmes Leben wie DDs wollen. Als Hexe les ich mir den Guide durch, merke mir Sachen
die für mich wichtig sind und fertig. Als Tank möchte ich es genau so handhaben, warum soll ich Jedem Alles erklären? Warum
soll gerade der Tank alle Aufgaben übernehmen, was zB Gruppenaufteilung, Marks, CCs, usw angeht? Ich glaube dass auch dieser
Aufwand den ein Tank betreiben muss ein Grund dafür ist dass viele den Job wieder aufgeben. Tanks haben auch so teilweise
genug Stress, da kann ihnen die Aufgabe ruhig ein gelangweilter "ogogo"-DD abnehmen, dann hat der wenigstens was zu tun
wärend der Heiler reggt und muss nicht wild rumpullen.