viele DDs, weniger Heals, fast keine Tanks

hätte ich mal nichts geschrieben die meisten hier können noch nicht mal n witz verstehen selbst wenn es dabei steht das es ein witz ist
 
Ach ja, der "Tankmangel". Ist ein beliebtes Thema und ich kann dem TE und einigen der folgenden Posts nur zustimmen:

Die Lust vergeht einem schon im low-level-Bereich.

Kurzer Abriss meiner WoW-Laufbahn zur Erklärung:

Ich habe zu Patch 2.3 / 2.4 Angefangen...weis nicht mehr genau, habs mir nicht gemerkt, weis nur noch das Sunwell kam
als ich erst 1-2 Wochen 70 war. Wärend der damaligen Level-Phase habe ich meinen Krieger ansich nur als Tank gespielt,
hatte nach meinem erstem Mal im Flammenschlund Gefallen daran gefunden. Ok, die Instanzen dauerten mal 2-3 Stunden
und den Endboss der Schwarzfelstiefen hab ich erst gesehen als ich 70 war und man mit einführung der Erfolge kurz vor
WotLK dort nochmal reingegangen ist, einfach nur weil die meisten Gruppen nach 5 Stunden spielen und fortgeschrittener
Uhrzeit einfach keine Lust mehr hatten.

Der Spaßfaktor ließ aber schon damals auf End-Stufe nach. "Du hast kein T4? Wie möchtest du dann Kara tanken?" War eine
sehr beliebte Aussage, nicht nur von random-raids sogar auch von der Gilde. Das übliche Problem in WoW für Tanks...man
möchte einen speziellen Content erleben? Dann hab bitte schon das Equip von dort, oder wenn möglich noch besser. Also
frustete mein Krieger das Leben als DD bis WotLK kam. Schnell hochgelevelt und da hatte man die Möglichkeit zu tanken.
Solang man keine Pause macht gehört man zu den gut equipten Spielern. Ulduar kam, ich musste 2 Monate Pause machen
und schwupps..."Wie, du möchtest Ulduar/PdK tanken? Wo sind deine T8 / T9 Teile?" Das Ende einer weiteren Tankkarriere
mit meinem Krieger.

Hexe angefangen...3 Wochen vor Cata auf 80, ab nach PdK und ICC, Erfolge geholt, Equip abgestaubt, LK am letzten Tag
vor dem Addon noch gelegt und nie eine Beschwerde über Equip gehört. Maximal ein "Nun, streng dich aber wenigstens an
wenn du mit dem Crap in den Raid willst." Und da fragt man sich warum viele lieber DD spielen?

So, kommen wir zur Gegenwart. Meine Hexe machte dann irgendwann keinen Spaß mehr, dieses "ich steh hinten rum, lauf
ab und an man zur Seite, Verbanne mal was und caste sonst nur stumpfsinnig Flüche und Schattenblitze" war mir einfach
zu doof. Mir fehlte dass doch etwas spannenderere Leben als Tank...auch wenn man in End-Level nur selten dazu kommt.
Somit auf dem neuen Server wieder einen Krieger angefangen (hab da zwar auch nen Pala gelevelt, aber irgendwie ist mir
der als Tank zu langweilig ^^). Die Level 15-60 waren die reinste Qual. Ich kenne ja das tanken noch von "früher", sogar
mit der selben Klasse, den selben Instanzen, nur mit jetzt besserem Equip. Aber was die DDs und Heiler da ablieferten war
unter aller sau. Ich hab maximal 10 Pulls gestartet in den vielleicht 20-40 Instanzen und wenn ich mal was sagte wurde ich
als Tank sogar 2 mal rausgewählt...bin ja in den Leveln eher unnötig.

Das selbe in den BC Instanzen, juckt dort doch auch keinen ob da ein Tank rumläuft oder wenigstens ein DD ne Plattenrüstung
trägt. Da pullen die DDs und Heiler auch wie sie lustig sind, daher zwischen 60-68 kaum Instanzen gegangen. Jetzt ist der
Krieger 77 und macht seine Nordend-Instanzen. Bis auf 2-3 Ausnahmen lassen mich da die Leute pullen, waren bisher nur
die Heiler die es nicht abwarten konnten, läßt sich aber relativ leicht abtrainieren wenn man einen auf "beinlosen"-Tank macht
und sich erst dann wieder bewegen kann wenn der Verursacher des Pulls am Boden liegt (nur doof wenn Hunter ihr totstellen
doch kennen und dann der Heiler drauf geht, wie gestern ^^). Ich werde mir den Stress mit den Gruppen noch geben bis ich
85 bin und dann hoffen dass ich dort nicht wieder die Lust am tanken verliere weil zuviele Spieler meinen ich muss T12 haben
um PSA oder die Zul-Inis tanken zu können.

Eine weitere Anmerkung noch von mir:
Tank =! Raid-Verantwortung
Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, jede Bossmechanik für jede Rolle im Raid auswenig zu lernen, ich wünsche mir Verständniss
für Tanks die auch gern ein annähernd angenehmes Leben wie DDs wollen. Als Hexe les ich mir den Guide durch, merke mir Sachen
die für mich wichtig sind und fertig. Als Tank möchte ich es genau so handhaben, warum soll ich Jedem Alles erklären? Warum
soll gerade der Tank alle Aufgaben übernehmen, was zB Gruppenaufteilung, Marks, CCs, usw angeht? Ich glaube dass auch dieser
Aufwand den ein Tank betreiben muss ein Grund dafür ist dass viele den Job wieder aufgeben. Tanks haben auch so teilweise
genug Stress, da kann ihnen die Aufgabe ruhig ein gelangweilter "ogogo"-DD abnehmen, dann hat der wenigstens was zu tun
wärend der Heiler reggt und muss nicht wild rumpullen.
 
Zum Thema Tankmangel:

Schon vor einiger Zeit hab ich mir dazu Gedanken gemacht.
Und wenn man die Texte in dieser Thread so durchliest stehen sehr viele Wahrheiten drin.
Nur finde ich, das wir Tanks es uns hier zum Teil auch zu einfach machen.
"Ich geh nicht mehr RND-Heros, weil ich immer von den bösen DDs geflamt werden"
"Ich geh nicht mehr RND-Heros, weil DDs immer die verkehrten Mobs pullen"
"Ich geh nicht mehr RND-Heros, weil eh alles nur Scheixxe is"

Wieso stellt ihr euch den diesen Problemen nicht. Es gibt doch für nahezu alles, was passieren kann
in einer Ini auch eine Lösung.
Vorwitzige DDs sterben halt dann auch mal, weil ich zu faul bin zum Spotten.
Und danach bekommt er dann ne Ansage aufs Band.
DDs die mit "gogogogogo" ankommen bekommen genauso ne Ansage.
Als Tank bist du derjenige der den Kampf bestimmt. Und daran sollen sich DDs eben halten.
Ansonsten startest du als Tank halt mal nen "Kick-Vote".
Bisher war das noch nie nötig, wenn ich getankt habe.
Es ist zwar der ein oder andere DD mal abgehaun, wenn ich verkündet habe, das ausschließlich der Tank pullt
und das in der Geschwindigkeit, die ich für richtig halte, aber DDs sind innerhalb von Sekungen ersetzt.

Also ein Aufruf an alle "Tank-Dienst-Verweigerer":

Nutzt doch die Macht, die ihr als Tanks habt und stellt euch einfach mal euren Aufgaben.
Dann ist der Tankmangel letztlich gar nicht so hoch, wie er im Augenblick ist.

Greetz
Roni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben fast gelacht ^^

ich glaub ich lass die katze aus dem sack

ich hatte eig geplant mal wieder richtig wow anzufangen als tank oder heal, aber wenn ich hier so lese das tanks gekickt werden wenn sie keine aggro halten obwohl sie nicht mal im kampf waren vergeht mir die lust darauf . da bleib ich lieber da wo ich herkomme, wo man nicht auf ig gesetzt wird wenn mans nicht kann. glaubt mir bei 100 leuten möchte es sich niemand mit den anderen 99 leuten verscherzen;)
 
Wieso stellt ihr euch den diesen Problemen nicht. Es gibt doch für nahezu alles, was passieren kann
in einer Ini auch eine Lösung.

Die Frage kann ich Dir für mich eindeutig beantworten: Ich möchte Spaß in diesem Spiel haben - und keine unnötigen Probleme mit Menschen, die nicht mehr mitbekommen, daß das alles nur ein unbedeutendes Spiel ist.

Sehr viele Dungeonfinder-Nutzer meinen, sie müßten unbedingt eine Rnd machen, weil sie unbedingt die Punkte brauchen - obwohl sie eigentlich dazu gar keine Lust haben und nur schnell da durch wollen. Ich spiele eine Instanz, weil ich darauf Lust habe und nicht, weil ich durch das "Sucht-Prinzip" Blizzards dazu gezwungen werde. Und da frage ich dann in der Gilde und im Freundeskreis nach; da geht's ins TS und da wird sich außerhalb der Kämpfe, die Konzentration erfordern, über alles unterhalten; nur nicht über WoW.

Dann darf es auch länger dauern, da zieht man auch Leute mit, die schlechter spielen bzw. keinerlei Erfahrung haben - und da tanke, heile oder "dämmätsche" ich je nachdem welche Rolle gebraucht wird; nicht nachdem, ob der Char nun noch irgendwas aus der Ini braucht oder wie das Punktekonto aussieht.
Ich bin mittlerweile komplett hedonistisch in WoW: Ich mache das, wozu ich Lust habe; BiS-Items, Punkte, Dailies, "Progress-Raiden" etc. sind mir komplett egal geworden. Und diesen Spaß bekomme ich nicht in irgendwelchen anonymen Rnds, deren Mitspieler sich entweder wie perfekt programmierte Bots verhalten oder in Teilen gewaltig aufgrund ihrer nicht vorhandenen sozialen Kompetenzen nerven!
 
Kann auch nur bestätigen, dass der TE Recht hat. Habs oft bei Gildenmitgliedern erlebt, die es versucht haben. Der Lernprozess ist halt rel lang und im Gegensatz zum Heiler kannst du nicht beschliessen einen Mob zu ignorieren (Heiler heilt den DD einfach nicht, der Aggro hat und laesst in sterben. Wenn der tank aber einfach Mobs ausbrechen laesst, kann es passieren, dass sie zum Heiler laufen). Man braucht also Planung, Koordination und Rücksichtsname für angehende Tanks und diese kann man 50%+ aller Randoms getrost vergessen. Klar, dass die meisten hier das Handtuch werfen, wobei bestimmt auch einfach nciht das Potential hat um "Tank zu werden".
 
Immer wieder interessant, die Diskussion. Ich habe ebenfalls einen Tank auf Level 85, aber spiele den eher selten. Hin und wieder in Raids, wenn er gebraucht wird,kurioserweise meistens Random, und noch seltener in Inis. Warum? Weil ich einfach nicht gerne tanke. Das hat nichts zu tun mit den Gruppen,nichts zu tun mit den RNDs, mit denen ich als Heiler und DD auch keine Probleme habe.. ich mags einfach nicht. Ich hab mir den Tank hochgespielt um diese Seite des Spiels auch zu kennen, um zu verstehen, warum Tanks hier und da Probleme haben, damit ich nicht h altlos Fehler suche, aber wirklich Spaß daran habe ich selten. Einfach, weil es für mich eine Art von Stress im Spiel ist, die ich nicht mag. Ich hab nichts gegen die Verantwortung, als Heiler habe ich die auch und habe sie gerne. Nur als Tank ist es irgendwie noch ein Stückchen mehr,u nd das ist mir meistens zu viel des Guten. Es liegt mir einfach nicht.
Und so kann es doch auch sein bei vielen, nicht wahr? Viele mögens einfach nicht, aus verschiedenen Gründen. Geanuso, wie wir in der Gilde momentan Heilermangel haben, weil ein paar aufgfehört haben und der Paladin zwar heilen kann, aber keinen Spaß dran hat. So ist es eben und es ist okay so. Nur fallen ein fehlender Tank und en fehlender Heiler einfach viel mehra uf als fehlende DDs, weil es von letzteren im Verhältnis viel mehr geht. DDs kannm an einfach einfacher austauschen als Tanks oder Heiler.
 
Ich hab als Main Pala Main Skillung ist Heal Second ist Tank. Mein Tank Equip besteht so aus 346-365 Sachen. Sollte eigentlich ausreichen für Standard HC Inis.
Das Problem sind sehr oft die DDs selbst. Die sind selber Schuld das es so aussieht mit dem Mangel.
DDs ignorieren so ziemlich alles was man ihnen "befehlt".

Bestes Beispiel hierfür finde ich einfach Grim Batol. Bei jedem Boss wird praktisch die ganze Gruppe gefordert. Wer failt am meisten? Richtig die DDs.
Erster Boss: Alles läuft ganz normal der Mage oder sonst wer soll den lila Creep im Auge behalten und rausnehmen. Was passiert? Creep kommt rennt Munter zum Tank keiner reagiert. Oft Wipe weil Heiler nicht gegenheilen kann.

Zweiter Boss: Movement, ganz böse für viele DDs. Die stehen in dem Hagel in den Pfützen und selbst beim Schild reagieren sie sehr spät. Folge Boss wird gelegt oft liegen 1-2 DDs im Staub und schreiben rezz pls.

Dritter Boss: Der Scheiß Drache ^^. Ich weiß nicht wie oft ich hier schon gewiped bin. Bei keinem anderen Boss gibt es mehr Fails. Du siehst als Tank das da gleich son Feuerteufel aus dem Boden gehüpft kommst reagierst sofort und ziehst den Boss weg. Eigentlich sollte genug Zeit sein für die meist 2 Range DDs das Add umzuhauen. Denkste! Das Vieh kommt rennt munter auf sein Ziel drauf und die HP sinken zu langsam. BOOM 2 Leute liegen im Dreck Tank mit wenig HP bleibt stehen. Das Add ist ins Melee Camp gerannt. Dazu noch der Blaue Atem der ordentlich Schaden reindrückt. Egal Heiler machts schon.

Kommen wir also zum letzten Boss. Dreckssack. Eigentlich einer der einfachsten Bosse finde ich. Boss hauen in seinen Orkan stellen Adds um hauen fertig. Aber nicht mit den DDs. Normalerweise 2 Range jeder ein Add vllt noch nen Melee abstellen gut das sollte reichen. Trotzdem kommen die Typen durch (zumindest einer) die beschwören ihre Drachen und die hauen einen Munter währenddessen sich der Boss heilt. Folge Wipe.
Zweiter Versuch gleiches Prozedere. Wipe. MHH da läuft doch was nicht richtig. Guckste mal Schaden an. Steht da mindestens ein DD in full 346+ mit 15% Lotterie Buff und macht nur 5k Schaden Hallo? Ich persönlich bin keiner der Leute gerne kickt. Also gebe ich dieses mal als Ansage. Der schwache DD mit seinen 5k bekommt den besten Melee und Tank dazu um das Vieh umzuhauen. Der andere DD kümmert sich um den letzen meist Mage oder DK wegen Slow einer kippt um und ab auf den nächsten. Selbst die Heiler hauen oft mit drauf. Folge nach 3 Versuchen liegt auch der Boss. Ini geschafft ich verabschiede mich nett nehme meine Beute mit und denke mir schwere Geburt.

Ich möchte klar stellen das es natürlich nicht immer nur die DDs versauen aber in 90% Fälle ist es so. Selbst wenn ich als Heiler unterwegs bin und bei einfachen Bossen wo ich sonst nichts zu tun habe ausser den Tank oben zu halten plötzlich 15k HPS raushauen muss all mein Mana plus Oft Handauflegen läuft da was falsch. Viele DDs sehen es gar nicht das sie schlecht spielen obwohl sie passable DPS raushauen. Die gucken auf Recount und denken sich "Boar erstöööör dann mach ich so weiter" so nimmt das Unheil oft einfach seinen Lauf. Wenn alle für die anderen Klassen mehr Verständnis hätten würde es viel harmonischer Ablaufen in den Instanzen. Das Problem ist jeder guckt nur auf sich selbst. Da spielt keine Gruppe. Da spielt jeder für sich mit sehr menschlich wirkenden Bots. Das macht einfach keinen Spaß so. Sobald man Tank oder Heal ist ist man angeschmiert. Die DDs hassen dich sowieso^^. Man ist praktisch immer Schuld egal was passiert.
Ich habe keine Probleme Verantwortung zu übernehmen aber wenn mir immer wieder alle sagen ich wäre schlecht oder der andere und sie selber sind toll das passt mir einfach nicht. Ich mach meine Random Daily und gut ist obwohl ich immer ein paar Punkte gebrauchen könnte.

Ich habe lieber Durchschnitts DDs mit dabei die ihre Aufgabe versuchen bestmöglich zu erfüllen und ihren Fehler entschuldigen als Hardcore DDs die meinen sie wären Götter. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen. Wenn jemand schreibt er war in Instanz XY noch nicht auf HC is das für mich kein Problem. Andere schreiben OMG LOL kein Bock xxx hat die Gruppe verlassen.
Ich hatte mal nen Priest DD dabei, da ist in Blackrock der Heiler Kolben gedroppt. Der hatte so gerade eben HC taugliches Gear und ne Grüne Waffe mit ILVL 31x. Der hat sich gefreut wie ein Schneekönig wo ich gesagt hab nimm den Kolben. Selbst als der Endboss lag hat der sich nochmal bedankt das wir ihm praktisch alles überlassen haben. Der hatte aber auch Glück in der Instanz fast nur Caster Zeugs gedroppt .
In solchen Situationen merkt man noch das da auch nur Menschen hinter sitzen die vllt noch nicht so viel Erfahrung haben und sich über Kleinigkeiten richtig freuen können.
Jetzt bin ich am Ende doch etwas abgeschweift naja egal xD
Mein Appell an alle: Mehr Rücksicht auf die anderen nehmen gegenseitig Respekt entgegen bringen. Dann würden sich auch mehr Leute trauen mal als Tank Verantwortung zu übernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und doch gibt es immer noch Leute, die es gerne tun würden, ihnen aber der "Restspass" daran durch unpassende Spielweise diverse DDs als auch Heals genommen wird. So bleibt dann wirklich nur der harte Kern, der schon laenger tankt oder ein sehr dickes Fell hat.
 
Also wenn ich das hier so lese mag ich granich mehr weiterleveln^^
Mein kleiner Tank LvL 14 ist jetzt kurz vorm Dungeonfinder aber wenn man das hier so liest lohnt es garnicht mehr weiterzuspielen das höhrt sich alles garnicht nach Spass an.
Hab sonst immer nur Heal gespielt und da bekommt man ja auch so eineiges mit in den Inis und nun wollte ich die andere Seite der Medallie mal spielen einen Tank. Habe mir eigendlich vorgenommen einen Krieger hochzuspieln weil das für mich die interessanteste Tankklasse ist. Aber wenn man in den inis nur geflamet wird im low lvl bereich und die lernkurve gleich 0 sein soll als Tank den lass ich das lieber mal^^ keine lust auf 80 den ne 20m Wand zu sehn -.-

Mfg Lewita
 
Lewita, mach Dir keine Sorgen... ich tanke zwar nicht im High-Level-Bereich, aber meine letzten beiden Twinks hab ich hochgetankt. Ok, der DK hat erst mit 55 angefangen, aber mein Pala hat nur selten Orgrimmar verlassen, ist immer nur über den DF zum Tanken in die Instanzen. Die Instanzen bis einschließlich die in BC sind absoluter Easy-Mode, Du kannst nicht wirklich viel falsch machen, und entsprechend wird auch nix geflamed. Ab Level 68 habe ich mich dann aber für das Questen entschieden, weil das ab dem Levelbereich einfach schneller geht. Auch die Cata-Instanzen hab ich mir erspart, mit dem Questen war ich so schnell auf 85...und jetzt heile ich.

Aber ich würde jederzeit einen Twink der Tankspecc haben kann als Tank hochspielen. Nicht einmal negative Erfahrungen mit gemacht, und das Spiel fängt eh erst mit 85 an. Davor ist Geplänkel.
 
Stimmt schon was ihr sagt, aber das Problem besteht ja eig. nur bei RND HCs in Raids sind die Tankplätze ja meistens schon besetzt.

Welcher Tank ist denn so am geilsten wenn man den als Twink haben will?

Ich hätte gerne einen Tank der sehr gut ist aber auch gleichzeitig Anspruchsvoll zu spielen ist.

Will den halt nur haben für den Tankbeutel damit meine Schurkin die Mounts und Pets bekommt.
 
Also, sich wegen dieses dämlichen Beutels extra nen Tank hochzuspielen, halte ich für eindeutig kontraproduktiv.

Ich habe mittlerweile sicher mindestens 50 Mal per Dungeonfinder getankt. Das höchste der Gefühle, was ich aus dem Beutel bisher gezogen habe, war ein Fläschchen der Stahlhaut. Sonst gern viele Int-Tränke... und Roh-Edelsteine... alles sehr brauchbar.

Außerdem tust du deinem und dem Spielspaß deiner Mitspieler sicher keinen Gefallen, wenn du einen Tank spielst, ohne ihn eigentlich spielen zu wollen. Frust auf allen Seiten.




Allerdings kann ich persönlich nicht nachvollziehen, dass die Tankrolle hier als so anspruchsvoll dargestellt wird. Es gibt irgendwie nichts einfacheres. Man hat die Übersicht, man lenkt die Gruppe, man hat alles im Griff. Habe mich kürzlich mal im Second-Specc als DD versucht: absolute Katastrophe. Bin ich gar nicht mit klargekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man lenkt eben halt nur die Gruppen die da mitspielen, und genau das ist der Punkt.
 
Stimmt schon. Aber wer nicht mit mir spielen will, mit dem spiele ich auch nicht.

Meiner Erfahrung nach gibt es auch weit weniger ignorante und lernresistente Spieler, als hier oftmals dargestellt wird.

Wenn man kurz mal was erklärt und nachfragt und ein bißchen den gutmütigen Papa spielt, renkt sich vieles von selber ein. Muss man aber auch eine Ader für haben, das gebe ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@waterproofed
also ich hab als twink nen dk tank, hatte ihn zu lk zeiten zuerst als dd hochgelevelt, versucht meele zu spielen <- bin zu blöd dafür (main ist mage^^) und auf tank umgespecct.
ok zu lk zeiten wars auch leichter dann als icc rauskaum schnell eq zu sammeln, hab mich damals aber dann doch mitn tank icc reingetraut und ist relativ gut gegangen.
jetzt zu cata eigentlich das gleiche spiel, durch questen hochgelevelt, eq gesammelt dann als tank zuerst normale inis, dann hcs, 2-3 von der gilde auch als dd durch za/zg schleifen lassen.
Aggroprobleme hat man seit dem hotfix nurmehr wenn adds dazukommen und man nicht schnell irgendwas parat hat die einzufangen. oder ein dd pullt, allerdings hat man auch ohne spott meist schnell die aggro.
Ich kenne die anderen tankklassen nicht, aber dk muss halt doch ziemlich "arbeiten" um es dem heiler so einfach wie möglich zu machen stichwort "todesstoß". Also es wird nicht langweilig^^
Allerdings wegen dem Beutel darfst du dir nicht alzugroße hoffungen machen: bis jetzt nie ein mount oder pet drinnen gehabt, und ich glaube zumindest die mounts sind seelengebunden?
ps und das ist der falsche grund warum du tanken willst^^ man macht solche sachen in einem SPIEL damit es spaß macht ;-P
@topic
das problem ist wie schon im ersten post meiner meinung nach das raidsystem:
2 tank plätze gegenüber 18dds im 25ger, 10er schaut ein bischen besser aus. außerdem geht einer der im raid tank selten mal rnd hc, wenn dann mit gilde (ja die tanks in der gilde bekommen schnell mal ein paar dds und nen heiler wenn er fragt ob man ne hc machen will, als dd tut man sich da schwerer^^)
d.h. die die rnd hcs machen sind meist twinks oder neulinge, und aus schon oben genannte gründen speccen viele davon relativ schnell auf dd um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir geht es da momentan ähnlich. ich habe zu wotlk einen tank-dk gespielt, allerdings die lust an diesem verloren als blizzard auf die idee kam, dass man als dk nur noch in einer talentverteilung tanken kann, denn diese vielfältigkeit als tank war es, was die klasse für mich interessant gemacht hat. allerdings war es damals zum ende hin ja eigentlich auch in den hero-inis (ausgenommen hdr, seelenschmiede und grube) ob da nun ein tank vorläuft oder ein platte-dd, daher hab ich nicht so sehr drauf geachtet, und ich glaub genau diese tatsache hat viele spieler "verzogen".

mit cataclysm hab ich mir eine neue tankklasse rausgesucht und gelevelt, einen paladin. nicht nur weil der so schön leuchtet, sondern weil ich bis dato noch keine hybridklasse am lvlcap hatte. natürlich hab ich ihn als tank gelevelt und wie die vorposter berichteten ist es bis nordend vollkommen egal ob einer in der gruppe ein schild trägt/die blutpräsenz anhat oder ein dicker bär ist. aber man macht in der jeweiligen tank-skillung der klasse meistens auch noch den meisten schaden und als paladin konnte ich mich zu keiner zeit über aggro beschweren. in nordend hab ich dann den dds konstant verbal auf die finger gehauen wenn sie meinten sich wie die axt im walde aufführen zu müssen und hab sie wenn sie es nach dem zweiten mal immer noch nicht verstanden haben, solange sterben lassen bis sie es verstanden haben.

am levelcap angekommen hab ich mir dann erstmal alles herstellen lassen was möglich war (brust, gürtel und schild waren es glaub ich) und hab in den 85er nonheros ein bisschen ruf und ein paar punkte gefarmt um mir ein paar teile kaufen zu können und bin dann, erstmal mit ein paar leuten aus der gilde, weil den randoms wollte ich meinen noch nicht vorhandenen tankskill und den ziemlich hohen eingehenden schaden nicht antun, heros gelaufen. die leute aus der gilde haben sich über instant-invites gefreut und ich mich über die punkte/das gear.

das ist der weg den blizzard vorgesehen hatte, doch kommen wir zum weg wie ihn die meisten "tanks" heutzutage gehen: "Herzlichen Glückwunsch. Du hast Stufe 85 erreicht." - "Tank" drück "I" - Dungeonbrowser öffnet sich. - "Tank" merkt Itemlvl ist zu niedrig. - "Tank" geht bei Ruffraktionen für jeden Slot das höchste Itemlvl kaufen, egal welcher Rüstungsklasse (das hat Blizzard ja immer noch nicht im Griff -.-) - "Tank" drückt erneut "I" - "Tank" meldet sich für einen heroischen Dungeon an - "Tank" betritt den heroischen Dungeon und stürmt in die erste Mobgruppe und fällt nach 3-4 Hits um - "Tank" flamt den Heiler, das er nicht heilen könnte und versucht diesen zu kicken.

Er merkt jedoch nicht, dass er es ist der Fehl am Platz ist. Analog könnte man das natürlich auch teilweise für Heiler ausführen, allerdings ist es dort nicht so stark vertreten wie bei den Tanks da es dort meistens keine Instant-Invites gibt.

Mir persönlich vergeht da die Lust am tanken, warum sollte ich mich denn vorbereiten und ein paar tausend Gold ausgeben um bestmöglichst für meine erste "Heroini" gewappnet zu sein wenn ich auch einfach den Heiler flamen kann und irgendwann einen bekomm der es Gegenheilen kann?
Das übrige tun dann noch DDs dazu die in den Zul-Inis gottgleiche 3k dps fahren. Mittlerweile befindet sich bei mir auf der Festplatte eine Hall-of-Fame in Screenshot-Form. "Best of DPS" könnte man es auch nennen. Daher kann ich sagen, dass 3k DPS nicht tiefgestapelt sind.

Wenn sich jeder mal mehr mit seinem Char auseinandersetzen würde und auch an die 4-24 anderen in seiner Gruppe denken würde, dann hätten wir alle einfachere und schnellere und damit auch angenehmere Gruppen.

/wall of text ende.
 
Da muss ich Dir fast zustimmen. Ich habe zur Zeit 2 85er Tanks, mein Main, der ist Pala und ausreichend equipt und mein Krieger, der hat auch genug, zumindest bis Zul. Mit beiden habe ich schon mehr als genug Zuls getankt, mit dem Pala gehe ich maximal noch eine oder gar keine mehr pro Woche, da ich genug Punkte in FL bekomme. Trotzdem habe ich den Krieger erst mit 349/350 Zul tanken lassen, schön auf Mastery gesockelt, etc., kein pures Ausdauer-Sockeln.

Man merkt besonders hier den Unterschied, der Heiler kommt besser zurecht, man kommt insgesamt schneller durch. Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man nicht bei jeder Mobgruppe knapp am Abgrund kratzt. Trotzdem habe ich vorher massiv die normalen Heros für Punkte abgefarmt, Ruf gemacht und gecraftet um möglichst viele 359er Def-Items schon anzuhaben. Gerade als Tank würde ich die Grenze von 346 auf gar keinen Fall durch Pseudo-Items (PVP, Melee-DD, Bank-Heal) herauf puschen. So einen Fall hatte ich gestern mal als DD, bei Jan'Alai war Schluß! Und das ist nicht lustig für den Heiler.

Das gleiche gilt übrigens für die 329er Grenze. Was bei DDs noch witzig ist, ist bei Tanks auf gar keinen Fall anzuraten.

Ein wenig lustig ist es für mich dann doch, wenn ich mit meinem Pala die eine Zul pro Woche mache, meist mit meiner Frau als Heal. Da ich dann FL-Gear am Hit-Cap bin, ist der Schaden in Zul human, meine Frau hat keine Manaprobleme, ich mache dann gerne mal Serienpulls um Zeit zu sparen. Hier könnte man dann meinen, dass es die DDs mögen, wenn eine ZA-Ini nur 30min dauert. Lustig, wenn ich dann von einem DD höre, dass er kein Mana mehr hat. Naja, das am Rande.

Trotzdem werde ich immer wieder gallig, wenn Leute für Sec Bedarf würfeln ohne zu fragen. Insbesondere, wenn man mit der Klasse schon 15mal in der Ini war. Besonders Tanks und Heiler sind in den Inis ja erstmal einzigartig, ergo, sie haben keinen Konkurrenten, der First drauf hat. Jemand, der als DD in die Inis geht, alles an Tank-Zeug wegwürfelt um später mal tanken zu können, finde ich, naja, ein wenig zum Br*****.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück