Viren + Neues Betriebssystem

Ahijad

Rare-Mob
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Kommentare
15
So..
Da mir in einem anderen Thread hier im Pc-Technik Forum so gut geholfen wurde, hab ich nun eine weitere Frage ;P

Also aktuell hab ich Windows XP 32Bit, Windows 7 ist bestellt und verspätet sich leider mit der Lieferung etwas.. Aber auch egal, meine Frage ist:

Ich glaube, ja "glaube", im Moment ein paar, eher passive, Viren am Pc zu haben. Ich merke eigentlich nicht allzu viel aussergewöhnliches, nur seit kürzerer Zeit bekomme ich immer öfters Viren-Warnmeldungen von Avira Antivir, der anschließende Scan zeigt aber meistens keinen Virus. Es wurden aber auch schon 2x ca. 30 auf einmal entdeckt oO

Das ist aber auch nicht wirklich mein Problem, ich hätte andere Scanner besorgt und d'rüberlaufeb lassen, nur...
Vorraussichtlich am Montag bekomme ich ja Windows 7 und die Daten werden so und so gelöscht.

Meine Frage:

Windows Easy Transfer will standartmässig auch einige Ordner aus der (C:) Partition (?) speichern und später wiederherstellen. Da wurden aber alle "Viren" gefunden (im System32 bzw. Windows Ordner).
-> MUSS man die Ordner speichern? Also Bilder, etc. sind mir schon klar... Aber der Rest? Wenn nicht unbedingt nötig würde ich das ganze andere gerne löschen... Dann sind mögliche Viren sicher beseitigt oO


So.. Das war's erstmal ;P

lg und schönes Wochenende
 
Wie ich schon nebenan im anderen Thread schrieb: Ich würde beim BS installieren immer nur die wichtigsten Daten sichern und dann komplett formatieren.
Heißt also Windows 7 CD rein => Von der CD booten, den Anweisungen folgen und vor der Installation eine komplette, ausführliche Formatierung wählen. Anschließend für die Installation eine entsprechende Partition eigens für das BS zu erstellen kann auch nicht schaden.

Dann installierst du aktuellste Treiber und die wichtigsten Programme (ein vernünftiges Antivirenprogramm noch bevor du das erste Mal den Lanstecker reinsteckst) und damit meine ich nicht Antivir. Ich empfehle immer gern Kaspersky, nutze ich selbst seit Jahren ohne Probleme. Dann noch Daten sichern und über einen neu aufgesetzten, 100% sauberen und schnellen PC freuen.
 
Formatieren muss er eh. XP kann man meines Wissens nach nicht upgraden. Easy-Transfer hat damit ja nichts zu tun. Wenn du aber eh in Sorge bist, dass du Schädlinge hast, dann würde ich an deiner Stelle wirklich nur das nötigste mitnehmen und damit meine ich eigentlich deine persönliche Daten, die du einfach nicht verlieren willst. Alles, was Einstellungssache ist, würde ich lassen. Mach das neu. Nimm nur Sachen wie MP3, Bilder und derartiges. Alles eben, was du sonst verlieren würdest. Auch Spiele würde ich dann wirklich gänzlich löschen und neu installieren, auch im Falle von Wow, was ja mitgenommen werden könnte.

Aber aufgrund deiner Bedenken mit dem Virus wäre mir das dann doch nicht das Risiko wert.
 
Jo, einfach upgraden geht nur von Vista auf 7.
Also speicher ich mir nur Bilder, Videos und Musik auf die externe Festplatte.

Ich war mir nur nicht sicher ob es wichtige Daten von XP gibt, die ich mitnehmen muss :-/

Also dann... Danke
 
Ne, müssen nicht. Wenn du mit Easy Transfer etwas wie persönliche Einstellungen mitnimmst, dann ist das ja nur eine Arbeitserleichterung. Du musst dir halt dann nicht wieder alles erst personalisieren, so wie du willst.
Aber mach dir lieber die Arbeit und nimm wie gesagt nur das nötigste mit, wenn du eh glaubst, dass dein jetziges System kompromittiert sein könnte. Je mehr du mitnimmst, um so großer ja die Gefahr, dass du auch Dinge mitnimmst. die du eigentlich nicht haben willst.
 
Genau
Vorallem.. Die paar Minuten hab ich schon Zeit um das alles wieder einzustellen

Nur.. Kann es Komplikationen mit der Internetverbindung geben? Bzw. muss ich dann dort auch etwas neu einstellen? Das ist bei uns wegen unserer neuen Alarmanlage etwas komplizierter, da saß der werkseigene Techniker auch ein Weilchen
Wäre halt toll wenn das auch so klappen würde, ansonsten muss der halt noch einmal kommen^^

lg
 
Da musst du mir schon mehr Informationen geben, um diese Frage beantworten zu können. Ich weiß ja nicht, was ihr habt. Hast du nen Router? Gehst du über WLan ins Netz?
Wenn es zum Beispiel einen Router gibt, der DHCP aktiv hat und du mit Kabel angeschlossen bist, dann musst du überhaupt nichts machen. Entsprechende Treiber werden von Win7 in Normalfall gleich automatisch installiert, sodass du nach der Installation schon ins Internet kannst. Aber wie gesagt, um genaues sagen zu können, bräuchte man da schon ein paar mehr Infos.
 
Jop.. Aber ich will dich gar nicht länger ausfragen.. Das reicht vollkommen ;D

Das war eigentlich eher ein Gedankengang von mir, den ich, um perfekt abzuschliessen, noch aufschreiben musste xD

Also, ich weiß, dass ich eigentlich überhaupt nichts kopieren "muss", nur "darf", und das reicht ;P

lg
 
Zurück