Vista neuinstallation auf Laptop Frage

Shefanix

Welt-Boss
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
4.565
Reaktionspunkte
2
Kommentare
5
Buffs erhalten
46
Nabend erstmal,

also meine Eltern hatten sich ein Laptop gekauft auf dem nur Vista drauf ist. Keine DVD zum installieren aber halt auf der Festplatte etwas. Nun ist der PC mit Viren verseucht und da wir im Moment keine DVD zuhause haben um ein Image von Vista darauf zu brennen, wollte ich fragen ob man auch einfach eine Neuinstallation von Vista von einem Virtuellen-Laufwerk machen kann. Weil aufgrund der Viren muss ich den Lappi einmal platt machen. Oder geht das wirklich nur mit einer DVD? Ein Kumpel meinte ein PC kann nicht von virtuellen Laufwerken booten und installieren.

Hoffe auf schnelle Antworten, da ich das bis morgen früh ( Oo ) fertig haben soll...

MfG
Shefanix
 
Was meinst Du mit "virtuellem Laufwerk"? Du kannst z.B. einen USB-Stick so einrichten, dass man davon booten kann und auf diesen koenntest Du dann entsprechend auch das Vista-Installations-Software packen...
 
Virtuelles-Laufwerk mein ich halt ein Laufwerk mit was eigentlich gar nicht am PC ist sondern dem nur vorgegaukelt wird. Aber wenn ich das auch auf nen USB-Stick machen kann werd ich das gleich mal testen. Hoffe hab einen der groß genug ist. Glaub sind nur 2GB Teile hier. Oder tut es auch eine Externe Festplatte?
 
klar geht auch eine externe Festplatte, quasi alles was Speicher hat und das du in ein USB-Stecker gestöpselt bekommst
smile.gif
 
Warum geht das dann nicht mit einem Virtuellen Laufwerk auf dem Laptop? Und wenn ich das auf eine externe Festplatte tue, wie muss ich das machen?
 
Ich weiss immer noch nicht, was Du mit einem virtuellen Laufwerk meinst. Ich kenn so Sachen wie "Virtual CD" da konnte man CD-Images mounten und die waren dann ein virtuelles Laufwerk. Dass sowas nicht geht ist klar, weil dafuer halt eine Software noetig ist die das Ganze handhabt und bei einer Neu-Installation des Systems wuerde diese Software sicherlich platt gemacht und somit nicht mehr laufen...
 
Ja das mit dem Mounten meinte ich ja. Ich mach nur 2 von 3 Partitionen platt, weil auf einer überhaupt keine Viren drauf sind. Also nur Windows und halt Musik, Videos und Bilder sowie Dokumente. Auf der 3. Könnte ich dann doch Virtual CD machen nen Image erstellen und davon booten oder? Wenns nicht gehen würde räum ich halt mal meine externe auf und einer muss mir erklären wie ich das dann machen muss.
 
Installiere doch Windows von dem Image auf der anderen parition, ich hoffe mal für dich das diese nicht virenverseucht ist, da neue Notebooks diese Art der Imageauslieferung wählen, deswegen empfihelt sich dieses Image bevor man was anderes macht auf eine DVD zu brennen, für alle Fälle und dann erst mit dem Notebook zu arbeiten, wenn diese auch befallen ist und die installation fehl schlägt dann musst du beim Support anrufen.
Mal einen anderen Virenscanner versucht z.b. Kaspersky, Norton, Nod32 oder ein anderer deiner Wahl?
Was schützte aktuell das Notebook?
MFG,Wagga
 
Was das Notebook geschützt hat war Avira AntiVir Personal, da mein Vater kein Geld für Virensoftware ausgeben wollte... Also ein meiner Meinung nach schlechter Virenschutz.
Also das Image was du meinst... kann ich von dem direkt booten?

Edit: Ich habe ja eine Lizenz für Kaspersky, darf ich die auch noch auf dem Laptop installieren oder ist das verboten weil ich nur eine Lizenz habe?

Edit2: Noch ne dumme Frage, wenn ich bei meinem PC auf dem im Moment XP drauf ist, Vista installieren will und das auf "C" liegt, muss ich ja nur "C" formatieren und kann dann einfach da Vista neu installieren oder? Wollt ich nur wissen weil das hoffentlich morgen (also Montag) endlich ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also KIS und ein 2. PC sollte keine Probleme machen, solltest es aber dann nicht mehr auf einem 3. installieren.
Das wäre zu viel des guten.

Ich hatte auch vorher Avira AV war damit zwar zufrieden es verursachte aber seit 8 BSoDs, aber seit dem ich KIS habe, will ich gar nicht mehr zurück, ehrlich gesagt, nun weiß ich das KIS besser ist und zahle lieber die 30 € im jahr.
Solltest davon booten können, eigentlich!
MFG,Wagga
 
Gut zu wissen, werde es dann gleich mal testen. Aber mit Avira AV bin ich nie zufrieden gewesen, mag wohl dran liegen das ich nicht viel von Freeware halte und meistens denke das man für Geld mehr bekommt.
Vielen Dank schonmal ich werde mich dann wieder melden und sagen obs geklappt hat oder nicht.

Hmm irgendwie will er das nicht. Wie muss ich denn das machen wenn ich von einer externen booten will? Wie mount ich das dadrauf oder was auch immer ich machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also USBsticks bzw. externe Festplatten werden meist erkannt und sollten im BIOS wie die richtige Festplatte an stelle 1 geändert werden.
Bootreihenfolge ändern, lies bitte hier nach.
 
Okay, ich glaub um das jetzt alles zu machen bin ich ein bisschen zu müde, ich denke ich sag meinen Eltern sie sollen bis Montag warten und dann kauf ich nen DVD-Rohling und mach es damit. Ich hab grad woanders gelesen das ich erst die externe formatieren müsste und das will ich dann doch nicht.
 
Also das mit dem virtuellen Laufwerk funktioniert gesichert nicht, weil die dafür nötige Software auf Windows läuft, das du ja wegformatieren möchtest.
Wenn auf einer Extra-Partition eine Recovery-Version ist, schau doch einfach im Handbuch des Laptops nach, wie man ihn von dieser Partition wiederherstellen kann (normalerweise, wenn man kurz nach/während des BIOS-Bildschirms eine bestimmte Taste drückt). In dem dann startenden Tool kann man normalerweise auswählen, was alles wiederhergestellt werden soll (also welche Partitionen/Laufwerke). Sinnvollerweise würde ich aber eine Sicherung von den unbedingt noch benötigten Dateien auf z.B. einem USB-Stick machen (und bloss keinen Virus mitnehmen
wink.gif
).
 
Bei meinem Notebook kommt vor dem Lade von Windows Drücken Sie F1, mal geguckt ob sollch eine Meldung kommt und dann Windows Setup wählen, oder was halt kommt.
Sollte von HD gehen, vorausgesetzt die Version ist nicht auch vom Virus befallen/geschädigt.
Von Avira Antivir gibts auch eine 20 € Version, aber wenn die Freeware BSoDs verursacht, dann sicher auch diese BSodS, deswegen der Wechsel.

MFG,Wagga
 
Hmm, also ich hab gestern mal Kapersky laufen lassen und wirklich alles überprüft. Das Vista ist schon von Viren befallen... was soll ich jetzt machen? Kann ich einfach die Vista Version die hoffentlich mal morgen ankommt auch noch auf dem Laptop installieren? Also nicht das ich ärger bekomme weil ich mein Windows auf 2 Rechnern hab. Wenn das gehen würde, wäre eigentlich das Problem mehr oder weniger gelöst, wichtige Daten sind schon auf USB-Stick und die hab ich an meinem PC schon überprüft, da ist alles sauber. Also kann ich wohl einfach formatieren und mein Vista Ultimate morgen (hoffentlich) draufspielen oder?
 
Noch mal ne blöde Frage hinterher: Ich hab ja auf meinem Rechner im Moment XP was auf "C:" liegt, Meine Dokumente usw. sind auf "E". Wenn ich nun "C" formatiere, reicht das? Oder muss ich "E" auch formatieren um Vista auf den Rechner machen zu können?
 
Noch mal ne blöde Frage hinterher: Ich hab ja auf meinem Rechner im Moment XP was auf "C:" liegt, Meine Dokumente usw. sind auf "E". Wenn ich nun "C" formatiere, reicht das? Oder muss ich "E" auch formatieren um Vista auf den Rechner machen zu können?

kommt drauf an, ist E als NTFS oder als FAT32 formatiert?

Mit Vista ist man komplett auf NTFS umgestiegen und so will das OS keine FAT32-Partitionen/Platten mehr erkennen, jedenfals war das so bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück