Ich verstehe nicht ganz warum mache Spieler die BGs so toll finden, aber der Arena nicht abgewinnen können.
Ich spiele selbst auf einem PvE-Server und sehe daher 2 Arten von Spieler. Die einen mögen PvP, die anderen nicht.
Die einen duellieren sich gern vorm Raid mit anderen, machen BGs und Arena und die anderen kann man von diesem Teil von WoW nicht überzeugen.
Ich selbst habe erst mitte der 2. Season angefangen Arena zu spielen. Vorher war ich immer mal in den BGs, genau wie vor BC. Vor BC habe ich hin und wieder mit einer Gruppe Warsong und Arathi gespielt, bin aber nie weiter gekommen als Leutnant oder so ähnlich, also ein niedriger Offiziersrang. Die BGs wurden einfch zu langweilig und das Ziel bestannt für die Spieler daraus möglichst viel Ehre zu sammeln um einen Rang aufzusteigen bis man irgendwann Rang 14 geschafft hat. Das war für mich kein PvP, das war nur stupides Farmen.
Die BGs haben sich kaum verändert. Warsong ist immer noch mit 2-3 guten Leuten zu gewinnen. Arathi und Auge des Sturms sind zwar anspruchsvoller, aber es ist frustrierend, wenn am Anfang von AdS die Hälfte zur Flagge rennt und dadurch ein Turm verloren geht. Alteractal ist gut um Ehre zu machen, aber wenn man im Angriff ist, fühlt es sich an wie PvE. Einzig die Verteidigung ist ganz interessant, wobei das auch auf die Klasse ankommt, die man spielt.
Als Fernkämpfer und Heiler ist es dann auch wieder eher PvE, da vorn ja die "Tanks" stehen und man fröhlich von hinten Schaden machen kann ohne groß nachdenken zu müssen. Als Heiler ist sa fast genauso, mit dem Unterschied, dass man nicht versucht jeder Spieler zu retten, sondern abschätzt ob sich die Heilung noch lohnt oder nicht.
Arena ist im Vergleich zu den BGs wesentlich eindrucksvoller. In der Arena liegen große Freude und großer Ärger ziemlich nah beisammen. Hat man gerade ein Spiel mit 20 Punkten gewonnen, ist es ein super Gefühl, und die nächsten 5 Spiele verliert man und ist zielich frustriert.
Die BGs sind meiner Meinung nach eine weichgepülte Version der Arena. BGs kann man mit Instanzen im Normalmodus vergleichen und Arena ist die Heroic-Variante. Auf dem BG ist es egal wieviel Mist man baut, wieviel Ahnung man von seiner Klasse hat, da mindestens 9 weiter da sind die den Fehler ausbügeln können. In der Arena wird je nach Rating jeder Fehler sofort bestraft.