Erst mal an den TE zum Thema zeitlicher Aufwand:
Kann schon seid Oktober letzten Jahres nur jeweils am WE zocken, und auch dort wegen anderer Verpflichtungen nich alzu übermäßig. Das Game wurde im September released und nachdem ich am Anfang etwas intensiver gezockt habe, da ich damals unter der Woche auch noch zocken konnte ^^, habe ich in den ersten 3 Wochen glaub ich lvl 25/40 erreicht. Ab Oktober dann also bis jetzt nur noch am am ganzen WE so durchschnittlich 7 maximal 9 Stunden. Unter diesen Vorraussetzungen war ich mit meinem Char genau pünktlich 2 Tage vor Weihnachten in der EP-Rente (sprich level 40/40). Seid dieser konnte ich bereits mit meinem eher doch geringen zeitlichen Rahmen bereits einiges im Spiel erreichen :
- 4/5 Dungeons / Instanzen komplett clear
- die eine die fehlt steht die nächsten paar Wochen an ^^
- Rufrang 46 (der PvP-Rang), das heißt doch scho einiges an PvP (oder wie wir war'ler es nennen RvR), darunter mehrmals Festungsangriffe und noch mehr Burgenraids (da kann ich schon gar nicht mehr mitzählen)
- ungefähr 1/3 des Wälzerinhaltes und der Entdeckungen die man in der Welt so machen kann (grob geschätzt, dafür hatte ich leider nicht so viel Zeit
)
Mein Tip falls du wie ich auch nicht so hyper viel Zeit in das Game investieren kannst / willst: Geh auf einen Core-RvR Sever (Standard RvR) da du dort in PvP Bereichen des Spiels einen Buff bekommst welcher deinen char auf ein Minimum an Kampf- und Überlebensfähigkeit im jeweiligen Tier-PvP (I-IV, I ist für level 1-11, II für level 11-21 usw.) schon unmittelbar nach dem erreichen dessen anhebt. Auch kannst du hier in der levelzone nicht gegankt werden.
Noch ein Tip: Dein Spielspaß hängt unbedingt davon ab eine Gilde welche dir sympatisch ist zu finden, das ist aber in jedem Spiel so
.... Es stimmt einfach nicht, dass man "egal was für ein Level gern gesehen" ist. In Szenarien herrscht Unmut, wenn "zu kleine" da sind, bei den Festungen will man nur 40er haben, was sogar durchs Spiel selbst geregelt wird.
In Szenarien gab es auch die "healt doch endlich ihr noobs!!" oder dergleichen. Mehr hab ich nicht gesagt.
Brauchst jetzt hier nicht groß die bösen WoW Spieler indirekt zu flamen und die Schuld daran zu geben, denn die haben mit dem Spieler, der sich so benimmt, relativ wenig zu tun.
Ersten Punkt kann ich nich bestätigen,
sowohl ich als auch die meisten meiner Gildenkollegen würden in Szenarien vll mal sagen "lauter lowbees hier, das kann ja was werden
" aber wie der Smiley scho sagt meinen wir das nich wirklich ernst. Prinzipiell erlaubt es Warhammer Gott seid dank auch mal "kleinere" Mitspieler welche die 40 noch nicht geknackt haben mal mitzunehmen. Die meisten WBs / Raids haben kein Problem im oRvR auch die Tier-Neulinge mitzunehmen (im T4 z.B. Level 29+). Und bitte hör mit diesem Festungsbeispiel auf, vll sollte man das wikrlich mal deutlicher sagen, aber wegen der enormen Anforderung an den Char der allein schon beim Lord abverlangt wird sollten hier alle die nicht 40 sind nichts zu suchen haben. Generell gilt: Ist nur reiner oRvR gerade im WB verlangt kann man ohne weiteres jeden mitnehmen da jeder hier schon mitmischen kann sobald er das Tier erreicht.
Zweiteres allerdings scho, flames a la "bla bla nur alle anderen spielen scheiße außer ich natürlich", ("healt doch endlich ihr noobs!!", ein Klassiker ^^) liest man hier und da, gerade von den Leuten die am grottigsten spielen. Einige Ansagen a la "Bitte assisted untereinander und denkt daran eure Klassenspezfischen Aufgaben zu machen" verteufle ich allerdings nicht, im Gegenteil die lass ich selbst oft genug vom Stapel da man bei Random-Grps so etwas einfach oft ansprechen "muss". Ich disse auch schon mal die sogenannten "Rufhuren" welche diesen unsäglichen Zustand ausnutzen das man in ner kleineren Grp mehr Ruf pro beteiligten Kill bekommt. Die haben es dann aber auch verdient ^^. DAS ist echt so schwachsinnig und gehört schleunigst geändert.....
Bei dem dritten Punkt kann ich dir ebenso zustimmen wenn irgendwelche Penner in WAR auftauchen so ist das etwas was sich traurigerweise nicht verhindern lässt aber es auf ne "andere" Community abzuschieben ist weder fair noch gerechtfertigt.
Greetz