Von WoW zu WAR

Nein! Kehre zum Lich(t) zurück und kehre War den Rücken!

und jetzt mal zum thema.
wink.gif

alles hat irgendwie ein suchtpotenzial ob nun schoki oder kaffee, man muss sich nur selber beherrschen können.
ich persönlich habe war getestet , bin jedoch auf wow zurückgefallen da mit da sowohl gameplay, als auch die gute mischung aus pve und pvp mehr gefällt.
ohne zeitaufwand kommt man in keinem online game weiter, wobei der zeitaufwand um erflogreich in der arena in wow zu sein relativ gering ist, wenn man fertig mit equip sammeln ist.

Was nur halb fast wieder am ziel vorbei schießt und sich im restlichen sinne nicht mit War deckt....

War hat auch seinen reiz... klar muss man hier auch was tun aber das is in allen games so... brauch man nicht unter den tepich kehren. War is auch nit wie wow und legt sein augenmerk auf RvR was auch gut so ist... das pve bei uns is nur beiwerk um langeweile oder ggf wartezeiten zu überbrücken...

...wenn man fertig mit equip sammeln ist.

wobei wir beim thema sind
wink.gif

wie lange dauert das ungefähr, wenn man nicht schon n 60/70/80er char hat?
beim warhammer kannste jederzeit ins rvr einsteigen. du hast auch keine schwerwiegenden equip-nachteile in szenarien, wenn du das erste mal szenarien spielst.
von daher würde ich sagen, in warhammer kann man auch als casual gamer erfolgreich sein.

@ LoD_Lari
nimm dich mal nicht so wichtig. ich hab deinen post gelesen, und es hat wieder nicht gestimmt, was du hier verbreiten willst. du brauchst auch nicht immer so auf die unschuldige schiene zu kommen. du hast JETZT eben mit OT angefangen, nicht ich.
und seit wann spielst du nichtmehr warhammer? genau, kannst es also garnicht beurteilen.
ich hatte nie probleme in szenarien, auch nicht mit lvl 30 im t4. wer als lvl 28 ins t4 geht ist selber schuld, dass habe ich auch geschrieben. ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand grundlos zugeflamed wird, weder in szenarien, noch im orvr. das war zu zeiten, als der lich king noch nicht draussen war standard, aber genau, du spielst ja nichtmehr war, kannst es also nicht beurteilen. aber da du anscheinend die posts, die sich kritisch mit deinen auseinandersetzen nicht liest, sondern einfach nur deine standard flames und kritiken ablässt, ist es dir wohl entgangen. hast ja nichtmal auf meine aussage geantwortet, dass man als lvl 35 auch nicht nach mc mitgenommen wird.
die leute sollen einfach den content spielen, der für ihren levelbereich zugeschnitten ist, das ist in WAR so, genauso wie in WOW, in lineage2, in hdro, in GW...... mehr habe ich nicht gesagt, wo du irgendwelche flames gelesen hast, möchte ich bitte von dir erfahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Verteidigung von LoD_Lari muss ich schon sagen, dass der Ton am Anfag von WAR etwas härter war. Dies hat sich aber relativ schnell wieder gelegt, als die meisten ach so Imba-Spieler merkten, dass sie in War eben nicht mehr eine der Imba-Klasse spielen konnten und Einzelgänger sofort eine auf die Rübe bekommenn und wieder zu anderen Spielen zurück gegangen sind! Denkt nur an die Forenbeiträge damals: „Was ist die Imba-Klasse“, „mit welcher Klasse hau ich alles um“ usw.

Zur Verteidigung von LoD_Lari muss ich schon sagen, dass der Ton am Anfag von WAR etwas härter war. Dies hat sich aber relativ schnell wieder gelegt, als die meisten ach so Imba-Spieler merkten, dass sie in War eben nicht mehr eine der Imba-Klasse spielen konnten und Einzelgänger sofort eine auf die Rübe bekommenn und wieder zu anderen Spielen zurück gegangen sind! Denkt nur an die Forenbeiträge damals: „Was ist die Imba-Klasse“, „mit welcher Klasse hau ich alles um“ usw.

wieso zur verteidigung von lari? der behauptet doch, dass es immernoch so ist. ich sage, dass es sich gebessert hat. und meinem gefühl nach, seitdem der lich king draussen ist.
und dass er es nicht beurteilen kann, da er nun schon einige zeit nichtmehr spielt, sollte klar sein, denn ein mmo entwickelt sich nunmal weiter. es kommen patches, änderungen, spieler kommen, spieler gehen etc....
und im endeffekt gibst du mir doch auch recht mit meiner wow spieler vermutung (keine angst, hab nix gegen wow spieler, kenne selber einige). du scheinst ja die gleichen erfahrungen gemacht zu haben. dieser imba-gedanke, und das man alleine was reissen kann, ist nunmal in wow verbreitet. ich kenne kein anderes mmo, welches in diesen belangen so extrem ist.
warhammer ist halt ein teamspiel, in dem der einzelne keine so wichtige rolle hat und erst recht nicht durch gelbrotgrünblaurosagetupfte rüstung auffällt. man muss sich integrieren können, ansonsten verliert man schnell den spaß am spiel.
schlussfolgernd kann man sagen, dass warhammer das "mm" aus mmorpg wörtlich nimmt, und das finde ich klasse.
mfg

Erst mal an den TE zum Thema zeitlicher Aufwand:
Kann schon seid Oktober letzten Jahres nur jeweils am WE zocken, und auch dort wegen anderer Verpflichtungen nich alzu übermäßig. Das Game wurde im September released und nachdem ich am Anfang etwas intensiver gezockt habe, da ich damals unter der Woche auch noch zocken konnte ^^, habe ich in den ersten 3 Wochen glaub ich lvl 25/40 erreicht. Ab Oktober dann also bis jetzt nur noch am am ganzen WE so durchschnittlich 7 maximal 9 Stunden. Unter diesen Vorraussetzungen war ich mit meinem Char genau pünktlich 2 Tage vor Weihnachten in der EP-Rente (sprich level 40/40). Seid dieser konnte ich bereits mit meinem eher doch geringen zeitlichen Rahmen bereits einiges im Spiel erreichen :
- 4/5 Dungeons / Instanzen komplett clear
- die eine die fehlt steht die nächsten paar Wochen an ^^
- Rufrang 46 (der PvP-Rang), das heißt doch scho einiges an PvP (oder wie wir war'ler es nennen RvR), darunter mehrmals Festungsangriffe und noch mehr Burgenraids (da kann ich schon gar nicht mehr mitzählen)
- ungefähr 1/3 des Wälzerinhaltes und der Entdeckungen die man in der Welt so machen kann (grob geschätzt, dafür hatte ich leider nicht so viel Zeit
wink.gif
)

Mein Tip falls du wie ich auch nicht so hyper viel Zeit in das Game investieren kannst / willst: Geh auf einen Core-RvR Sever (Standard RvR) da du dort in PvP Bereichen des Spiels einen Buff bekommst welcher deinen char auf ein Minimum an Kampf- und Überlebensfähigkeit im jeweiligen Tier-PvP (I-IV, I ist für level 1-11, II für level 11-21 usw.) schon unmittelbar nach dem erreichen dessen anhebt. Auch kannst du hier in der levelzone nicht gegankt werden.
Noch ein Tip: Dein Spielspaß hängt unbedingt davon ab eine Gilde welche dir sympatisch ist zu finden, das ist aber in jedem Spiel so
wink.gif

.... Es stimmt einfach nicht, dass man "egal was für ein Level gern gesehen" ist. In Szenarien herrscht Unmut, wenn "zu kleine" da sind, bei den Festungen will man nur 40er haben, was sogar durchs Spiel selbst geregelt wird.
In Szenarien gab es auch die "healt doch endlich ihr noobs!!" oder dergleichen. Mehr hab ich nicht gesagt.

Brauchst jetzt hier nicht groß die bösen WoW Spieler indirekt zu flamen und die Schuld daran zu geben, denn die haben mit dem Spieler, der sich so benimmt, relativ wenig zu tun.

Ersten Punkt kann ich nich bestätigen,
sowohl ich als auch die meisten meiner Gildenkollegen würden in Szenarien vll mal sagen "lauter lowbees hier, das kann ja was werden
wink.gif
" aber wie der Smiley scho sagt meinen wir das nich wirklich ernst. Prinzipiell erlaubt es Warhammer Gott seid dank auch mal "kleinere" Mitspieler welche die 40 noch nicht geknackt haben mal mitzunehmen. Die meisten WBs / Raids haben kein Problem im oRvR auch die Tier-Neulinge mitzunehmen (im T4 z.B. Level 29+). Und bitte hör mit diesem Festungsbeispiel auf, vll sollte man das wikrlich mal deutlicher sagen, aber wegen der enormen Anforderung an den Char der allein schon beim Lord abverlangt wird sollten hier alle die nicht 40 sind nichts zu suchen haben. Generell gilt: Ist nur reiner oRvR gerade im WB verlangt kann man ohne weiteres jeden mitnehmen da jeder hier schon mitmischen kann sobald er das Tier erreicht.

Zweiteres allerdings scho, flames a la "bla bla nur alle anderen spielen scheiße außer ich natürlich", ("healt doch endlich ihr noobs!!", ein Klassiker ^^) liest man hier und da, gerade von den Leuten die am grottigsten spielen. Einige Ansagen a la "Bitte assisted untereinander und denkt daran eure Klassenspezfischen Aufgaben zu machen" verteufle ich allerdings nicht, im Gegenteil die lass ich selbst oft genug vom Stapel da man bei Random-Grps so etwas einfach oft ansprechen "muss". Ich disse auch schon mal die sogenannten "Rufhuren" welche diesen unsäglichen Zustand ausnutzen das man in ner kleineren Grp mehr Ruf pro beteiligten Kill bekommt. Die haben es dann aber auch verdient ^^. DAS ist echt so schwachsinnig und gehört schleunigst geändert.....

Bei dem dritten Punkt kann ich dir ebenso zustimmen wenn irgendwelche Penner in WAR auftauchen so ist das etwas was sich traurigerweise nicht verhindern lässt aber es auf ne "andere" Community abzuschieben ist weder fair noch gerechtfertigt.

Greetz

Daran scheitern ja die meisten Online-Games, an zu wenig Spieler. Ist eigentlich schade. Ich hoffe, dass WAR noch so richtig aufblüht und die Entwickler nicht dem absoluten Geldwahn verfallen. Na, wir werden sehen
smile.gif

Das ist wahr, allerdings ist denken im Moment sehr viele Leute wie du. Der Abfall der Abo Kurve ist ganz klar 2 Faktoren zuzuschreiben. Einerseits das Erscheinen von WotLK und andererseits nervender Kinderkrankheiten von WAR welche aber im Grunde alle beseitigt wurden.

Die Tendenz der Serverbevölkerung ist wieder steigend und man sieht wieder viele alte inaktiv gewesene und auch neue Spieler auf den Servern. Ich glaube einfach, dass sehr viele WoW Spieler spätestens nach dem Addon begriffen haben, dass auch das tollste Spiel nach vielen Jahren eintönig werden kann. (Muss nicht sein, aber für mich war es so)
smile.gif

Mal ne Frage, wie sind denn die einzelnen Klassen definiert?; sprich wer ist DD etc.?
Ich würde mir gerne nen Schwarzork machen, aber evtl. warte ich doch noch auf den Spalta^^

mfG

Mal ne Frage, wie sind denn die einzelnen Klassen definiert?; sprich wer ist DD etc.?
Ich würde mir gerne nen Schwarzork machen, aber evtl. warte ich doch noch auf den Spalta^^

mfG
es gibt 4 archetypen: tank, meele, caster und healer. der schwarzork ist tank, der spalta ist meele.
die archetypen kannst du dem char-erstellungsbildschirm entnehmen oder auf der hp nachlesen.
und ich würde dich zu nem slayer animieren wollen^^ *g*

Die WAR Community ist definitv reifer, lustiger und entspannter als die vom Mainstream Spiel.

Auch die quests und besonders das grinden der kapitel macht bock...das nervige suchen bleibt dir erspart,weil questgebiete gekennzeichnet sind...und kapitelgrinden macht laune,weil nach all den mühen,am ende meist ein klasse item wartet...viel spass
laugh.gif

at Rombus: dank schön, für die ausführliche Antwort und auch sonst allen danke^^
WAR ist mir bisher in allen Gesichtspunkten sympathisch erschienen und ich werde das wohl oder übel austesten "müssen"
biggrin.gif

Nur hab ich irgendwie ein Gewissenbiss... Ich habe ja mit WoW aufgehört, weil es einfach zu Zeitintensiv wurde und ich mich mehrheitlich mehr aufgeregt habe ab dem Spiel als Freude daran gehabt.
Wenn ich mit WoW aufhöre, weil es Zeitintensiv ist und zum nächsten Online-Spiel renne, zeugt das ja von einer Sucht. Ich komme zwar von "LSD" weg, renn aber direkt weiter zu "Koks" (so in diesem Sinne^^)

Hm... OK, ich denke, ich werd das Spiel antesten, Freimonat geniessen und wenn ich merke, dass es genau so weitergeht mit mir (zu viel gamen), werd ich es auch wieder lassen müssen
smile.gif

gruss

@ Hcra

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Sagen wir du bist Gelegenheitsspieler und deine Gilde/Raid ist bei Illidan etc. Nun kommst du an und fragst ob du mitdarfst. Leider fehlt dir das nötige Equipment um gleich dort einzusteigen, also heist es erst einmal alles Farmen. Was aber wenn dein Raid Schlangenschrein usw nicht mehr geht, dann stehst du alleine da und kannst nur hoffen das in WoW gute Herstellbare Items droppen die du dir machen lassen kannst.

WAR: Du kommst nach 5 Wochen wieder einmal online und stellst fest das gerade 2 KT unterwegs sind ein paar Burgen anzugreifen etc. Also schließt du dich denen an, spielst aktiv mit und schwupps wer hätte das gedacht du hast bei einer Burgeroberung den ersten Platz gemacht Tada hier ist dein Auschlöscherset
smile.gif

Ich will nicht anhand meiner Beispiele sagen das es nur so gehen kann, oder es nur so vorkommt. Aber es ist definitiv möglich in Warhammer auch als Gelegenheitsspieler schneller an bessere Items zu gelangen.

Ich red jetzt nur mal von der WoW Seite aus:
Du wirst 80. Equipstand sollte reichen, um mit Heros anzufangen, kommt eben drauf an, wieviel Würfelglück du hattest und ob du oft in den Instanzen warst beim Leveln. Ich habe, als Casual, etwa 2 1/2 Wochen gebraucht, um für den momentan höchst möglichen Content gewappnet zu sein. Ich denke aber, dass du es von WoW her ja kennst.

In WAR brauchst du erstmals für Festungslords einen Minimal Equipstand, wegen der Behütung. Ich behaupte, dass der Zeitaufwand in etwa der gleiche wie in WoW ist, um sich "zu equippen". Ich denke auch, dass es etwa den gleichen Zeitrahmen in beiden Spielen benötigt, um vom Equipstand her den König legen zu können(WAR) bzw. Arthas in der T9-Raidinstanz (WoW) (T10 eventuell, es kommt noch eine bisher unbekannte Raidinstanz zwischen Ulduar und der Eiskronen-Zitadelle).

Da kann mich aber jetzt gerne jemand widerlegen, falls ich mich irren sollte.

@ Hcra

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Sagen wir du bist Gelegenheitsspieler und deine Gilde/Raid ist bei Illidan etc. Nun kommst du an und fragst ob du mitdarfst. Leider fehlt dir das nötige Equipment um gleich dort einzusteigen, also heist es erst einmal alles Farmen. Was aber wenn dein Raid Schlangenschrein usw nicht mehr geht, dann stehst du alleine da und kannst nur hoffen das in WoW gute Herstellbare Items droppen die du dir machen lassen kannst.

WAR: Du kommst nach 5 Wochen wieder einmal online und stellst fest das gerade 2 KT unterwegs sind ein paar Burgen anzugreifen etc. Also schließt du dich denen an, spielst aktiv mit und schwupps wer hätte das gedacht du hast bei einer Burgeroberung den ersten Platz gemacht Tada hier ist dein Auschlöscherset
smile.gif

Ich will nicht anhand meiner Beispiele sagen das es nur so gehen kann, oder es nur so vorkommt. Aber es ist definitiv möglich in Warhammer auch als Gelegenheitsspieler schneller an bessere Items zu gelangen.

Danke dir, das Spiel ist schon eher mein Ding
smile.gif
War niemals scharf darauf, sehr viel gamen zu müssen, um ein bisschen etwas reissen zu können^^
Kann es in dem Fall sein, dass das Spiel eher Skill als Equip voraussetzt? (was ja super wäre
biggrin.gif
)

Aber während in WoW der einzige ANreiz ist, Instanzen zu gehen udn Bosse abzufarmen, kann man in WAr auch locker T4 raiden, Lair Bosse oder sonst was ohne equip machen. Loggt man in WoW 5 Wochen nicht ein ist der Anschluss weg und man muss sich ganz schön ranhalten um wieder ranzukommen. In WAR joined man einem KT und jagt Gegner. Und über die Zeit bekommt man dann auch schon das wichtigste für T5 und Städte, vor allem da man pro Instanz max 1-2 Stunden braucht und nicht 1-2 Abende, wenn sie noch nicht auf farm ist.

Es ging nicht darum, wie man an das Equip rankommt, sondern wie lang es dauert
wink.gif

Und Bastionstreppe/Lost Vale etc. macht man in 1 - 2h, wenn es noch nicht auf Farmstatus ist?

Jungs, ihr macht mir das Spiel ganz schön schmackhaft
wink.gif

Es ging nicht darum, wie man an das Equip rankommt, sondern wie lang es dauert
wink.gif

Und Bastionstreppe/Lost Vale etc. macht man in 1 - 2h, wenn es noch nicht auf Farmstatus ist?

Ja die Instanzen gehen relativ fix ... was etwas schwieriger ist sind dann die Endbosse ... die zu legen ist nicht ganz einfach, aber auch die Zwischenbosse droppen verschiedene Setteile.
Einschränkend muss ich sagen dass ich Lost Vale noch nicht war, aber Bastionstreppe, Sigmarkrypten usw geht recht fix mit einer Gruppe 40ger.

MfG Michael

Zurück