Vorsicht - Diamantenbestellseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabal

Rare-Mob
Kommentare
31
Buffs erhalten
95
Hallo liebe Community,

ich komme eben vom Rechtsanwalt und möchte euch gerne schonmal warnen, weil ich jetzt recht viel Ärger am Bein habe mit Yusho wegen der Diamantenverkaufsseite.

Der Diamantenkauf (die Bestellseite bei Yusho) ist rechtwidrig und eine entsprechende Unterlassungsverfügung wird gegen Yusho erwirkt.

Worum geht es konkret?

Es geht um diese Seite:

[attachment=7651:zahlung.JPG]

Man klickt hier auf die Zahlungsmethode, die man bevorzugt um dann nach ein paar Tagen seine Diamanten im Spiel nutzen zu können.

Leider ist das eben nicht so.

Je nach Methode der Zahlung kann man die Diamanten erst in 30 Tagen nach einer gewissen Verifizierung nuten. Bis dahin stehen Sie eben nur dem Spieler in seinem Accoutn zur Verfügung. Er kann weder Geschenke machen noch im Auktionshaus einkaufen.

Informationen dazu findet man nur hier: http://www.runesofmagic.com/de/articles,id...ntenhandel.html

Und da muss man schon aus Zufall draufklicken um diese Seite zu finden. Das meint auch mein Rechtsanwalt und deshalb wird
eine Verfügung erwirkt, der Yusho zwingt die Webseite zu ändern. Für ihn steht klar fest, dass die Verwendungsoptionen des Ingameartikels für den Käufer vor dem Klicken auf der Webseite klar ersichtlich sein müssen.

Bis dahin empfehle ich allen, die Diamantenkaufseite nur zu nutzen, wenn klar ist, dass bei Zahlung mit Kreditkarte oder Paypal, die Diamanten erst 30 Tage später in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx für die Info
smile.gif

Naja hab RoM eh aufgehört aber für einige is das bestimmt nützlich.

Spiele auch gelegtlich bisl ROM und habe mich vorab über die Sachlage mit den Diamanten erkundigt.
(Mein erstes F2P mit Itemshop)
Und siehe da, ich bin sogar alleine auf diese Seite ( http://www.runesofmagic.com/de/articles,id...ntenhandel.html ) gekommen
und wusste von den Zeiträumen.
Na gut, ärgerlich wenn diese Info nur und nur dort zu finden ist.

Ich gehe davon aus, du hast Dias bestellt und als du fröhlich drauf los "shoppen" wolltest war die Freude wie weggeblasen?
Aus Wut und Ärger hast du dich dann umgehend an einen Rechtsbeistand gewandt?

Da bin ich gespannt....
drücke dir die Daumen

Kannst ja mal schreiben wie es ausgegangen ist.

Ich gehe davon aus, du hast Dias bestellt und als du fröhlich drauf los "shoppen" wolltest war die Freude wie weggeblasen?
Aus Wut und Ärger hast du dich dann umgehend an einen Rechtsbeistand gewandt?

Da bin ich gespannt....
drücke dir die Daumen

Kannst ja mal schreiben wie es ausgegangen ist.

Denke mal wird jetzt ein paar Tage dauern bis Yusho die schriftliche Unterlassungsverfügung hat.

Dann haben sie eine gewisse Zeit zur Verfügung die Webseite zu ändern. Tun sie das nicht wird die Seite vom netz genommen, da sie den Tatbetand des Betruges erfüllt.

Zu deiner Frage:

Ja und Nein. Ja habe Diamanten gekauft, natürlich weils günstiger ist habe ich eine grosse Menge geholt, da meine Frau auch spielt, wir wollten das dann teilen. Dies geht aber leider nicht, das heisst ich kann die Diamanten zwar nutzen um im Item SHop einzukaufen aber ich kann weder meiner Frau DIamanten überlassen, noch ihr ein Mount kaufen noch im Auktionshaus damit einkaufen, und das alles nur weil ich die falsche Zahlungsweise ausgewählt habe. Hätte dort deutlich gestanden, dass man mit Paysafe und EC-Bezahlung die Diamanten direkt nutzen kann, hätte ich mit Sicherheit eine dieser Zahlungsweisen gewählt.

Natürlich habe ich den Support angeschrieben und um eine kulante Lösung gebeten, vor allem weil das Geld mittlerweile auch schon abgebucht, also alles bezahlt ist. Leider ist der Support nicht in der Lage eine verbindliche Lösung anzubieten und so muss ich eben den Rechtsanwalt einschalten, da ich ja im Recht bin, wie mir bereits bestätigt wurde.

Möchte mit diesem Beitrag einfach nur andere darauf hinweisen, dass sie eben auf die Zahlungsweise achten sollen, damit es nciht zu Missverständnissen kommt, die dann rechtliche Folgen haben. Sofern Yusho die Webseite ändert ist ja alles wieder im Lot.

du meinst dein Anwalt meint, dass du im recht bist ne ?
biggrin.gif

Und von wegen kulante lösung.. was hättest du denn erwartet ? hättest sagen können, dass du das geld zurück haben willst.. aber ausnahmen im sinne von zeit kürzen gibts nich.. das is ja wohl klar

Und von wegen kulante lösung.. was hättest du denn erwartet ? hättest sagen können, dass du das geld zurück haben willst.. aber ausnahmen im sinne von zeit kürzen gibts nich.. das is ja wohl klar

Genau, Vorgang stonieren und mir die Möglichkeit geben neu zu bestellen mit anderer Zahlungsart.

Aber der Support war leider zu einer solchen Lösung nicht bereit.

musst ja auch selbst den vorschlag bringen
biggrin.gif
meinste ein unternehmen schleudert freiwillig sein geld einfach raus und schlägt jedem der mit der 30 tage wartezeit nicht einverstanden ist eine storno vor ? nö

mal ganz davon abgesehen.. tickets die dich von 21 bis 7 uhr morgens ca erreichen darfste eh nicht für voll nehmen.. das is die nachtschicht die dürfen nix mit diamanten-stornierungen was auch immer vornehmen
biggrin.gif
die antworten einfach nur "hab geduld" damit der kunde weiß das ticket wurde gesehen
biggrin.gif
da bringt auch 1000x anschreiben mit "schreib doch mal was anderes als hab mehr geduld" nix

Ich finde es gut, dass Du dagegen vorgehst. Gerade im Bereich von Online Spielen werden Kundenrechte mit Füßen getreten. Hier wäre dringend mehr Verbraucherschutz notwendig.

Ich drücke Dir die Daumen.
paladin.gif

das problem ist, dass viele meinen um IHREN besitz fürchten zu müssen..

Und wollen z.b. ersatz für verlorene gegenstände einklagen oder gelösche chars einklagen oder was auch immer..
dabei steht doch überall ganz klar, dass alle chars/items etc. eigentum vom entwickler sind.

Denen ist garnicht bewusst für WAS sie eigentlich zahlen ( wenn es kein f2p ist ) nämlich NUR und AUSSCHLIEßLICH um die erlaubnis zu haben sich mit dem server zu verbinden und sich darauf eigentum des herstellers zu kreieren und dieses fremdeigentum dann zu bewegen.

das problem ist, dass viele meinen um IHREN besitz fürchten zu müssen..

Und wollen z.b. ersatz für verlorene gegenstände einklagen oder gelösche chars einklagen oder was auch immer..
dabei steht doch überall ganz klar, dass alle chars/items etc. eigentum vom entwickler sind.

Denen ist garnicht bewusst für WAS sie eigentlich zahlen ( wenn es kein f2p ist ) nämlich NUR und AUSSCHLIEßLICH um die erlaubnis zu haben sich mit dem server zu verbinden und sich darauf eigentum des herstellers zu kreieren und dieses fremdeigentum dann zu bewegen.

Achso ja, und deswegen ist es i.O das sein geld fürn arsch war?Gz.

Achso ja, und deswegen ist es i.O das sein geld fürn arsch war?Gz.

Nein!
Aber fürn Hintern war es ja auch nicht, nur war ihm die 30-Tage-Klausel für bestimmte Zahlungsarten nicht bewusst bzw. wurde nicht
nochmals darauf hingewiesen.
Und genau um diesen fehlenden Hinweis auf der oben genannten Seite geht es
meeting.gif

Genau so sieht es aus. Der Hinweis fehlt.

Und natürlich habe ich diese Lösung mit dem Storno vorgeschlagen, das geht ja nicht erst seit gestern, sondern schon ein par Tage, offensichtlich ist aber niemand bei Frogster/Yusho bereit, einzusehen, dass der Fehler hier bei Ihnen liegt und nicht bei mir.

O-Ton des Rechtsanwalts war: Bei der Bestellung werden falsche Tatsachen vorgetäuscht und das ist Betrug.

Ich such auch mal noch den Gesetzestext raus dann habt ihrs noch schriftlich.

Mal ganz ganz ehrlich, ich kann Dich eigentlich schon verstehen, ist sehr ärgerlich, aber:

Ich habe etwa vor nem Monat auch mal mit RoM angefangen. Als aller erstes habe ich mich auf der Website informiert, was nun wirklich Kostenlos ist und was nicht. Und als rein logische Schlussfolgerung habe ich auch mal auf "Diamantenhandel" geklickt, dort steht das dann sogar alles definitiv drin:

Das Runes of Magic Auktionshaus ermöglicht es Spielern, bestimmte Gegenstände entweder für in-game Gold oder Diamanten (unsere in-game Item Shop Währung) zu handeln.

Diese Transaktionen können gewisse Risiken beinhalten, wenn der Käufer mit Diamanten bezahlt die z.B. durch gestohlene Kreditkarten Informationen erworben wurden.
ID(1)

Um die Chance auf Betrug zu verringern, haben wir ein System implementiert, damit Diamanten bei Nutzung bestimmter Zahlungsmethoden erst nach einer gewissen Zeit zum Handel im Auktionshaus frei gegeben werden.

Diese Sicherheit gilt auch, falls Geschenke an andere Mitspieler versand werden.

Diamanten werden ansonsten nach Zahlungseingang an den Käufer übertragen.

Und bevor ich mir Dias kaufe, dann les ich doch zumindest den Punkt übers Handeln durch, oder?

Sicherlich hast Du Recht und man sollte es nochmal auf der beschriebenen Seite klar und deutlich dran schreiben, aber wenn man sich vorher informiert, dann passiert sowas auch net =)

Naja, er wird sich jetzt freuen und sein Gewissen beruhigt haben.
Froggster wird sich auch was lachen. Froggster macht den Bezahldienst für viele F2Ps, ist Internatiol tätig und wird dementsprechend seine Angebote und Seiten durch qualifiziertes (Rechts)personal überprüfen lassen.
Ausserdem wo ist die Vortäuschung falscher Tatsachen? Froggster hat gesagt du bekommst so und soviel Dias für soundsoviel Geld....
Hast sie doch bekommen oder?
Selbst wenn der liebe TE tatsächlich beim Anwalt war, wird Froggster halt einen Satz dazuschreiben und den TE auslachen.
Aber deswegen n Thread mit solch dubiosen reisserischen Titel erstellen ist ja irgendwo Bild-Format
Die Seite ist weder Rechtswiedrig noch Betrügerisch, selbst ich hab mich vor der Benutzung der Paysafecards über den Handel informiert, da es inzwischen bei vielen solchen Diensten Vorsichtsmassnahmen und Verzögerungen gibt. (Kontoverifizierung etc)
Du hast bezahlt du hast deine Ware gekriegt, du kannst sie, wenn auch eingeschränkt, nutzen.
Das heisst das einzige was vlt fehlt ist ein deutlicher Hinweis das es bei bestimmten Zahlmethoden zu verzögerungen und einschränkungen kommen kann.
Hättest vorher auch mal in die Buffedforen geguckt, hättest du das aber auch schhon gewusst, da wird auch oft die Benutzung von Paysafecards empfohlen.
Ich finde du übertreibst hier n wenig.

Also ich bin generell ein F2P Nein sager da man da leicht überes Ohr gehauen wird man gibt schnell viel Geld aus um etwas zu bekommen.
Der Witz an der sache ist dan noch meist das leute das Spiel spielen die keine 13€ für WOW ausgeben wollen... aber das ist eine andere Sache.

Zu dem TE ich bin da deiner Meinung man sollte beisowas vorgewarnt werden und nicht einfach davon ausgehn das der Spieler das weiss.
Nen Anwalt wäre mir zuviel Arbeit und auch Geld. (Wobei das eigentlich die falsche Einstelung ist weil sich dan nix ändert.)
Man sollte auf der Seite dan zumindest einen Link machen wo dan drauf hingewissen wird das da noch einschrenkungen sind.

d[-.-]b

Aloha.

Wir haben durchaus eine Seite, in der explizit steht, welche Zahlungsart Diamanten sofort oder eben erst nach 30 Tagen "im Auktionshaus" nutzen kann.
Im Item Shop sind Diamanten sofort nach Eingang nutzbar.
Dahingehend sollten tatsachen nicht vertauscht werden.

Die besagte Informationsseite zum "Diamantenhandel" befindet sich im Übrigen unter dem Link für "Diamanten aufladen".
smile.gif

-Silberfuchs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück