Hallo BaddaBumm
Mein Satz oben bedeutet, dass Funcom nicht 1zu1 das Kombosystem von AoC kopieren will, sondern TSW eine andere Form des Echtzeitkampfsystems bekommen wird. Oben im Text und auch in den Interviews findest du mehr dazu.
Für faule Leser hier die Antwort:
JA ... das System wird voraussichtlich ähnlich dem von Neocron, Darkfall, Fallen Earth usw. also es gibt kein autoattack / kein 1-2-1-3 Buttongesmashe wie bei WoW und man muss in Echtzeit selbst zielen, schießen / schlagen.
NEIN ... Funcom erfindet hier das Radnicht neu ... warum auch! ABER Funcom ist mit Destination Games (Gerriot der Erfinder von Ultima Online) bei Tabula Rasa ... eines der wenigen .... bzw. am Beispiel ihres eigenen Spiels AoC das erste ... große Entwicklungsstudio dass sich dies entgegen Blizzard, Mythic, SOE, Bioware, Codemaster/Turbine usw. bei einem multi-millionen schweren MMORPG für den "Massen"Markt traut und nicht dem Einheitsbrei des Genre hinter her hinkt. Ich persönlich finde es gut, dass Funcom das Spielfeld hier nicht nur den Indie-Studios überlässt und Vorreiter bei den "Großen" spielt!
@PvP
Stark PvP orientiert steht nirgends ... wo hast du das gelesen? TSW wird ja auch kein Shoter und auch kein Multiplayer Hack&Slay wie Darkfall, sondern ein MMO-RP-G mit Sandbox Elementen. PvP hat die selbe Bedeutung wie PvE, Questen, Rollenspiel und Crafting und ist wie sich dies meiner Meinung nach für ein Rollenspiel gehört (so war es ursprünglich auch bei Ultima bis das Spiel nach 2-3Jahren von PKlern überflutet wurde), ein Teilbereich des Spiels und nicht der Fokus.
Wer Spiele mit PvP Fokus sucht hat heute viel Auswahl und ist z.B. in Darkfall gut aufgehoben oder kann sich mal das kommende Earthrise ansehen ... wer dazu nicht nur ganken und noobies farmen sondern ein realistisches PvP mit wirklichen Konsequenzen haben will, der soll sich EVE Online, Ultima Online oder Mortal Online anschauen ... wo es hartes PvP gibt, aber sinnloses Töten / Ganken usw. mit großem Verlust verbunden ist und hartbestraft wird (mehrere Tage / Wochen geflaggt mit Item/Skillpunkte/ XP-Verlust bei Tod). Die Konsequenzen in Neocron, Face of Mankind, Darkfall usw. sind meiner Meinung nach zu niedrig. Ultima Online hat mit harten Konsequenzen vorgemacht wie es besser geht und gezeigt dass man trotz open PvP "zivilisiert" zusammen spielen kann, da "Player Killen" immens gefährlich ist und der Malus nicht nach ein paar Stunden Arbeit wieder weg ist.
Wer gerne RvR macht und Massen PvP mag - der muss sich leider mit DaoC auf Ami-Servern begnügen ... oder hoffen dass WAR (unwahrscheinlich) oder Aion noch die Kurve bekommen.
Wer generell eher auf E-Sport PvP steht, dem rate ich zu CC, Battlefield, oder MW2und nicht zu MMORPGs ... wer hingegen ein Rollenspiel im Sinne von Ultima 1-9, Dragon Age, Mass Effect usw. online spielen will, dem rate ich zu "The Secret World" - solange das Setting gefällt.
@Playerloot
Wie oben schon ausführlich erklärt, werden Rüstungen keine Stats haben ... ähnlich GW ... das führt wie bei Guildwars dazu dass Skill mehr zählt als Equip und macht Playerloot auch unnütz. Außerdem spielt das Spiel in unserer Zeit, das heißt inkl. Rechtsstaat und Polizei ...auch bei uns werden in den Schauplätzen des Spiels London, Seoul und NewYorkkeine Kriege geführt und Mord verfolgt und bestraft. Außerdem sind die Spieler Teil von Geheimgesellschaften die nicht entdeckt werden wollen ... Open PvP istdort unlogisch ... daher wird PvP wie lange und breit oben beschrieben ingroßen / nicht instanzierten Gebieten im Untergrund stattfinden und nicht auf der Erdoberfläsche. PvP und PvE sind getrennt. Dies liegt aber am Hintergrund / Fluff des Spiels.
1. Auch ich war als AoC Betatester vom Release schwer enttäuscht, muss aber auch fairer Weise auch zugestehen, dass sich bei AoC dank neuem Gamedirector in den letzten 2 Jahrenenorm viel getan hat ... es ist ein sehr gutes PvE Spiel geworden. Im PvP kannaber noch mehr gemacht werden. Abgesehen vom auf der Packung stehenden und nunseit 1Jahr nachgereichtem DX10 (AoC war aber auch in DX9 eines der schönsten MMOs) war der Strt auch nicht schlechter als bei SWG, DaoC, WoW (realese inUSA) oder gar Vanguard / Tabula Rasa welche viel schlechter waren.
2. PvP ist bei AoC nichtdas was es werden sollte, das Stimmt. Aber auch WoW hatte 1Jahr lang kein PvP-System und seit den Patches und dem neuen PvP-Erweiterungen ist das PvP in AoC auch nicht schlechter als bei WoW und Co. (nur ohne E-Sport element das inMMORPGs eh fehl am Platz ist). Und besser als bei EQ2, Lotro, Vanguard, TabulaRasa, Runes of Magic usw. Gleiches gilt auch für WAR und Aion wo die Com auchgrößere Erwartungen hatte.
3. Es wird keine starke Instanzierung ala AoC geben ... das findest du aber auch ausführlich in der Diskussion oben und in den Interviews.
Fazit: Insgesamt gibt es mehr Fans von PvE mit getrenntem PvP als Fans von Open PvP, wenn man nun noch die Zielgruppe der Fullloot-Spieler betrachtet wird dies gemessen am Gesamtmarkt immer beschaulicher und rekrutiert sich eher aus Shoter Spielern als aus "normalen" RPG-Spielern. Ich selbst habe Open PvP mit Fullloot bei Ultima gemocht, bezweifele aber nach den Darkfall Erfahrungen dass dies mit der heutigen Com gut geht. Und auch wenn ich jedem Spieler mit dieser Vorliebe sein Spiel gönne - muss nicht jedes MMO auch so werden.
Daher: Für jeden Spieler und jeden Geschmack gibt es ein Spiel ... spielt es und akzeptiert andere Spiele für den Geschmack anderer Spieler so, wie diese euch euren Spielstil lassen. Wie gesagt ... jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
Gruß
Mikeko
Zuerst: Danke für die Antwort - bin nicht oft auf Buffed und dachte du hattest die vergessen.
1. Kampfsystem:
Ja, ich wollte ja nur wissen ob du da was genaueres weißt.
Da sie ja von was eigenständigem gesprochen haben, dachte ich dass tatsächlich was eigenständiges kommen wird - gut, ist geklärt, dass das nicht der Fall ist.
2. PvP:
Hab nirgends gelesen, dass es stark PvP orientiert ist. Ich wollte wissen ob es das ist - gut, auch geklärt. Ist es wohl eher nicht.
Das mit dem Fokus sehe ich anders wie du. Ich brauch/will kein PvE, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Earthrise weiß ich auch, darauf warte ich nämlich.
3. full-loot:
Ok, dass mit den Stats hab ich tatsächlich nicht gelesen bzw. überlesen.
Ob OPvP mit Geheimbünden unlogisch ist - das lassen wir einfach mal so stehen.
Dass PvP getrennt abläuft ist der springende Punkt für mich gewesen...
Thema AoC:
Punkt 1: Klar, der Release/das Spiel war/ist ganz schwach. Obs im PvE "gut" ist kann ich nicht beurteilen, da mir das generell nicht wirklich Spass macht.
Punkt 2: Ja, das stimmt. PvP ist in AoC nicht das was es sein sollte - wenn man bedenkt, dass AoC als DAS PvP Spiel (von den Entwicklern selbst) werden sollte ist es noch viel lachhafter.
Joar, klar ist es nicht schlechter wie WoW oder Aion PvP. Die sind alle zum abgewöhnen.
Punkt 3: Ja, dass der gute Mann schreibt es gibt nicht vie Instanzierung - das ist halt so eine Sache. Dachte du wüsstest das vieleicht etwas genauer.
WoW, Aion oder AoC behaupten z.b. nach wie vor dass sie PvP hätten - du merkst was ich sagen möchte: "Traue keinem Entwickler"; am wenigsten den Mainstreamentwicklern mit ihren ganz eigenen Vorstellungen von gut und schlecht.
Zu deinem Fazit:
Wenn man die WoW Jünger mal nicht unter MMOler zählt (wie ich das mache), dann dürfte sich die pro/contra Fraktionen bezüglich OPvP eigentlich ganz gerecht aufteilen.
Dass die meisten full-loot Spieler aus der Shooterszene kommen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Shooterspieler haben mit full-loot so viel am Hut wie WoW mit PvP.
Darkfall hatte einfach nur Pech mit der Com. Die Com ist nach wie vor unter aller Sau, das geht bei der Namensgebung los und hört beim Verhalten auf - das stimmt.
Wenn MO oder Earthrise vor DF released hätten, dann wären die ganzen "Spieler" halt bei MO oder Earthrise.
Bin viel im ER Forum unterwegs und zum Forumfall ist es ein rießiger Unterschied.
Nicht ohne Grund nennt man die DF Com auch die WoWler der Sandbox.
Viele DF Spieler könntest du auch in einen eckigen Raum hocken und jedem ein Brotmesser geben und als loot droppt Butter - das würde denen auch reichen.
Danke nochmals für deine Antworten, jetzt bin ich mir wenigstens sicher dass das nix für mich wird.
@ Nargoth und pnn
Der Thread stört euch?
Schaut euch doch mal im WoW Abteil um - das ist im Prinzip komplett überflüssig, genauso wie die zig Threads "Welches MMO soll ich den spielen - ich komm von WoW und das war ganz toll".