Vorteil von 2 Grafikkarten

Hi,
wollte nur mal wissen was 2 Grafikkarten für einen Vorteil gegenüber einer bringen. Z.B. 2 ATI Radeon HD 5870 gegenüber einer ATI Radeon HD 5970. Bzw in welchen Bereichen sich soetwas lohnt.
Ich bräuchte es halt vor allem zum spielen...


Grüße kolko

Nachteile (fange damit an weil die überwiegen imho):

- Teuer(er)
- Laut(er)
- Hoher Stromverbrauch
- Mikroruckler
- Performancegewinn ist eigentlich nie 100% - meist deutlich weniger und bei genügend Spielen hat man generell Probleme mit solchen setups

Vorteile:

- Schneller als eine Single GPU (aber eben fast nie doppelt so schnell, trotz doppeltem Preis)


PS: Wenn SLI / CF dann lohnt das eigentlich nur bei an sich schon sehr starken Karten. Damit hat man nämlich auch in Top-Games (aber wohl nicht in Metro oder so) so hohe FPS, dass Mikroruckler nicht auftreten bzw. wahrnehmbar sind.
 
Vorteile:

- Schneller als eine Single GPU (aber eben fast nie doppelt so schnell, trotz doppeltem Preis)


PS: Wenn SLI / CF dann lohnt das eigentlich nur bei an sich schon sehr starken Karten. Damit hat man nämlich auch in Top-Games (aber wohl nicht in Metro oder so) so hohe FPS, dass Mikroruckler nicht auftreten bzw. wahrnehmbar sind.
Hier muss man differenzieren. Nimmt man z.B. zwei nVidia 275GTX mit SLI (ca. 420-450€), dann sind sie billiger als eine GF 480GTX (ca. 450-550€). Bringen aber mindestens die gleiche Leistung oder mehr. Im Stromverbrauch sind die beiden Karten auch nicht höher. Mikroruckler sind auch bei nVidia nicht mehr so das Problem. Da haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Das einzige was dir dann fehlt ist halt DX11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikroruckler sind auch bei nVidia nicht mehr so das Problem. Da haben sie ihre Hausaufgaben gemacht.

Käse.
Beide setzen auf AFR. Da kann man kaum was "besser" machen. Das System ist einfach durch die Tatsache limitiert, dass jede Karte einen Frame berechnet und durch unterschiedliche Grafiklast der einzelnen Frames öfter eine Karte schneller ist als die andere und sich deshalb dann die Abstände zwischen den Frames verändern, obwohl die Framerate im dunkelgrünen Bereich ist. Deshalb nehmen wirs dann letztendlich ruckelnd war.
AFR bleibt AFR. Die Alternative ist das, was Lucid mit dem Hydra Chip vorgestellt hat wo die Rechenlast äquivalent zur Power und Auslastung der Grafikkarten verteilt wird. Allerdings leider bisher hauptsächlich als Softwarelösung.
Am generellen AFR-System kannst du auch mit anderen Treibern nix ändern. Nvidia war ne Zeit lang in Sachen SLI-Profile voraus, aber mittlerweile gibts auch bei AMD .xml-Listen mit CF-Profilen die ständig geupdatet werden - auch außerhalb der regulären Treiberupdates.
 
Also ich kann bei meiner Karte keine Mikroruckler entdecken (9800GX2) tut mir leid
smile.gif

Sie mögen vielleicht nicht für jeden sichtbar sein, das will ich gar nicht ausschliessen, aber wie gasagt ich bemerke sie nicht. Ein Kumpel von mir hat eine Radeon 4870 X2 und bei der Karte ist das deutlich zu sehen. Das würde mich echt nerven damit zu spielen. 80fps und es ruckelt trotzdem sichtbar.
 
Hier muss man differenzieren. Nimmt man z.B. zwei nVidia 275GTX mit SLI (ca. 420-450€), dann sind sie billiger als eine GF 480GTX (ca. 450-550€). Bringen aber mindestens die gleiche Leistung oder mehr. Im Stromverbrauch sind die beiden Karten auch nicht höher. Mikroruckler sind auch bei nVidia nicht mehr so das Problem. Da haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Das einzige was dir dann fehlt ist halt DX11.

Mag sein, aber die Mikroruckler sind da. Dass es bei "deiner" Dual GPU Karte nicht auftritt und bei der ATI von deinem Kumpel angeblich schon ist etwas naja
rolleyes.gif
. 100te Reviews belegen, dass es bei beiden Karten zu Mikrorucklern kommt und man sie stärker wahrnimmt je niedriger die FPS - sorry wenn dein Urteil dagegen etwas wenig aussagekräftig ist.

Zudem hast du immer das Problem der Profile und 275er GTX Sli ist nicht unbedingt in jeder Situation schneller als eine 480er GTX. Gerade auch was den Verbrauch angeht hinkt dein Vergleich so oder so, weil die 480er GTX ein Stromfresser ohnegleichen ist mit einem schrecklichen FPS/Watt Verhältnis. Vergleiche mit einer 5870er und die Sache sieht gleich anders aus.
 
Mag sein, aber die Mikroruckler sind da. Dass es bei "deiner" Dual GPU Karte nicht auftritt und bei der ATI von deinem Kumpel angeblich schon ist etwas naja
rolleyes.gif
. 100te Reviews belegen, dass es bei beiden Karten zu Mikrorucklern kommt und man sie stärker wahrnimmt je niedriger die FPS - sorry wenn dein Urteil dagegen etwas wenig aussagekräftig ist.

Ein Test von Computerbase aus dem letzten Jahr (auszug):
Die reinen FPS-Angaben sind bei den Systemen ohne jeden Zweifel sehr beeindruckend. Allerdings haben die messbaren FPS bei Multi-GPU nichts mit den gefühlten (realistischen) FPS am Hut, da es das Problem der Mikroruckler gibt. Nvidia hat diese Thematik bei 2-Way-SLI-Systemen (seien es zwei einzelne Karten oder eine GeForce GTX 295) mittlerweile angegangen und konnte die Mikroruckler effektiv mindern. Sie sind zwar nicht verschwunden, fallen in spielbaren Bereichen aber kaum noch auf. Somit kann man SLI nun mit leichten Einschränkungen der Allgemeinheit empfehlen.

Anders dagegen bei CrossFire, da ATi noch kein Mittel gegen die Mikroruckler gefunden hat. So spürt man sie selbst im Bereich von 40 FPS noch und ein flüssiges Spielen ist längst nicht in jeder Anwendung möglich. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob man die Ruckler als störend empfindet. Bei 3-Way-SLI scheint der Mechanismus hingegen nicht mehr oder nicht mehr richtig zu greifen, zumindest können wir bei drei Nvidia-GPUs die ungleichmäßige Bildabfolge wieder spüren. Allerdings muss man schon sehr extreme Einstellungen fahren, um Mikroruckler erzeugen zu können.

Quelle: Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bekannt, über 1 Jahr alt und da steht nichts davon, dass es bei Nvidia keine geben würde. Es gibt weniger und Nvidia hatte zum Zeitpunkt des Tests besser optimierte Treiber und SLI Profile (hatten sie eigentlich immer schon bei Nvidia) wie man sieht. An AFR ändert das nichts...
 
Ich schreibe auch nirgendwo das es sie nicht gibt. NIchts desto trotz hat nVidia sie besser im Griff.
 
Zurück