Amplifie
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 03.09.2008
- Beiträge
- 17
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 1
- Buffs erhalten
- 3
Hallo Community,
nach etlichen Threads und auch einigen unschönen Posts im Forum bezüglich der W.A.R ruckler,
habe ich mir die Mühe gemacht, das Spiel auf 3 verschiedenen System länger zu testen und meine Erfahrungen
hier kund zu geben.
Warhammer ruckelt bei euch?
Ruckler bei Warhammer haben mehrere Ursachen , grundgelegen kann man aber aus Erfahrung sagen, dass es bei den meissten
Spielern nur eine Handvoll reale Gründe dafür gibt, die ich nun aufzählen werde.
1. Wieviel Arbeitsspeicher ist vorhanden?Unter 2GB Arbeitsspeicher ist es absolut nicht möglich, Warhammer Online ruckelfrei zu spielen!
2GB RAM sind also definitv das minimum.
2. Sind Hintergrund Programme aktiv? Wenn ja sollte man schauen, was davon deaktiviert werden kann.Umso weniger, desto besser.
3. Ist die Festplatte Defragmentiert? Wenn nicht, sollte man auch nicht lange überlegen das zu ändern.
4. Sind alle Treiber des Systems Up to Date?
5. Spielt ihr mit einer Single Core CPU? Wenn ja und es tut mir wirklich leid, dass schreiben zu müssen, werdet ihr Warhammer nicht
ruckelfrei genießen können.Hierzu aber gleich noch mehr.
Die wichtigsten Punkte hier sind aber die CPU und der Arbeitsspeicher.Wenn man sich die CPU auslastung mit einer Single Core CPU anschaut, während man W.A.R spielt, sieht man, dass diese beinahe immer bei 99% liegt.Ich bin der Meinung, dass die Engine von W.A.R (derzeit jedenfalls) komplett auf Dual Core Prozessoren Optimiert wurde.Ist ein zweiter Kern aktiv, ist die Auslastung bei beiden Kernen im Vergleich zu der Single Core CPU gering.Zum verständnis, jeder der beiden Kerne hat einen bestimmten Job, fällt einer weg, muss ein Kern die Arbeit für zwei erledigen, was diesen völlig überfordert und schließlich zu den besagten rucklern führt.
Der Speicherverbrauch ist gar nicht so enorm wie man meinen könnte, blöd nur, dass der Speicher der Grafikkarte noch nicht vernünftig genutzt wird.Der benötigte Speicher für die Texturen fällt beinahe ausschließlich in den RAM und nicht in den Speicher der Grafikkarte.Das ist schade, denn die meissten Grafikkarten besitzen 512 und mehr.
Jetzt aber zu den Testsystemen und Ergebnissen dieser.
(Warhammer wurde auf allen Systemen mit einem frisch Installierten Windows XP Professional mit den aktuellsten Treibern getestet.)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware Setting 1 (nicht übertacktet):
AMD Athlon 64 3000+ (1.8Ghz)
1GB DDR1 Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 7600GT 256MB RAM
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildfrequenz" :
15-30FPS je nach Gebiet und Anzahl der Spieler,gösstenteils aber unter 30Fps.
Ruckelfaktor : Sehr hoch.Hier ist ein spielen beinahe unmöglich, denn von "genießen" oder "Spass" kann hier nicht die Rede sein.
Ruckelorgien im Sekundentakt sind hier "normal".
Hier habe ich dann auch gar nicht mehr weiter getestet, eine erhöhung der Grafikdetails würde hier nur zu "schlimmerem" führen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware Setting 2 (nicht übertacktet):
AMD Athlon 64 3700+ (2.2Ghz)
2GB Arbeitsspeicher
Radeon 3850HD 512MB GDDR3 RAM
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildfrequenz" :
25-60FPS je nach Gebiet und Anzahl der Spieler,gösstenteils aber über 30FPS.
Ruckelfaktor : Mittelhoch
Alle Einstellungen auf "Ausgeglichen" :
25-55FPS, hier sind kaum unterschiede festzustellen, auch die erhöte Sichtweite spielt eine kleine Rolle.Ausserdem sei gesagt, dass Wasserreflextionen, Lightmaps usw. kaum einen spürbaren FPS unterschied bringen.
Ruckelfaktor : Mittelhoch
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildqualität" :
22-47FPS, hier ist vor allem durch die erhöte Sichtweite und die Schatteneffekte ein kleiner einbruch in den FPS zu merken.
Ruckelfaktor : Mittelhoch aber höher als bei den anderen Einstellungen.
Trotz der Radeon 3850HD und der 512MB Speicher auf der Grafikkarte, sind hier teilweise vor allem in Städten
starke ruckelpartien angesagt.Hier liegt es an dem Single Core Prozessor.Speicherverbrauch und FPS sind durchaus "in Ordnung".
Auch mit diesem System kann man Warhammer nicht wirklich genießen, spielen ist möglich, aber hier muss man für sich selber entscheiden ob man damit klarkommt. Eigentlich schade.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware Setting 3 (nicht übertacktet):
AMD Athlon 64 X2 4600+ (2.4Ghz Dualcore)
2GB Arbeitsspeicher
Geforce 8600GT 512MB RAM
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildfrequenz" :
23-55FPS wobei man hier sagen muss, dass man nur sehr kurzzeitig unter 30 Frames liegt und meisstens zwischen 40 und 50.
Ruckelfator : Sehr niedrig , bzw. null.
Alle Einstellungen auf "Ausgeglichen" :
23-55FPS hier ist kaum ein Unterschied spürbar, wirklich nur im Bereich des Messbaren.
Ruckelfator : Sehr niedrig , bzw. null.
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildqualität" :
20-45FPS hier merkt man durch die Erhöte Sichtweite und der Schatteneffekte wieder ein sinken der FPS, tortzdem sehr gut Spielbar.
Ruckelfator : Sehr niedrig , ab und zu mal ganz kleine "hänger", die aber so gut wie nicht auffallen.
Hier ist es dann deutlich zu erkennen, W.A.R ist stark CPU abhängig. Mit dem zweiten hier aufgeführten Testsystem sind spiele wie "The Witcher" auf 1280*1024 flüssig ohne Ruckler o.ä. problemlos spielbar.Mit dieser Harware (Setting 3) ist da nicht einmal dran zu denken.Die 8600GT arbeitet fast auf dem Niveau einer 7600GT.Einzig und allein die CPU ist hier von Relevanz.
Deswegen ist Warhammer mit dieser Hardware eigentlich prima zu spielen.
Ihr merkt natürlich selber, dass das Testfeld sich hier nur auf AMD Prozessorren bezieht, was daran liegt, dass in meiner Familie alle
mit AMD Systemen arbeiten.Leider besitze ich keine Hardware, die mir ein test mit Intel Systemen ermöglichen könnte.
Man kann sich aber ein ungefähres Bild von der Sitaution machen.Natürlich, die derzeitge W.A.R Version bezieht sich noch auf den Beta Client, weshalb ich nur empfehlen kann, nicht sofort zum nächsten Händler zu rennen und sich ein komplett neues System zu besorgen, wenn man es denn nur für dieses Spiel kaufen würde, vielleicht ändern sich die Dinge ja noch zum positiven.
Ausserdem sie hier erwähnt, dass ein Aufrüsten der Grafikkarte weniger Sinn macht, als sich einen Leistungsstarken Dual Core Prozessor samt Arbeitsspeicher zuzulegen.
Was könnt ihr also tun, um Ruckler zu vermindern?
Im Grunde nicht viel, schaut euch die oben genannten Punkte nocheinmal genauer an, solltet ihr bereits alles überprüft haben, liegt es (leider) sehr warscheinlich an der Hardware.Ich persönlich finde es Schade, dass man hier wirklich auf "Dual Core ist pflicht" gesetzt hat, weil es durchaus noch genug Spieler gibt, die nicht so ein System besitzen.Warhammer sollte vielen Spielern gleichzeitig das Spielen auf einem Realm ruckelfrei ermöglichen, was ihnen somit noch nicht wirklich gelungen ist. Ich kenne nun schon eine reihe bekannte und Freunde, die auch vorerst auf Warhammer verzichten, weil nicht jeder bereit ist sich neue Hardware anzueignen.
Vor allem in großen RVR Schlachten gehen die Rechner in die Knie, denn selbst die Highend Komponenten werden hier an ihr Limit geführt. Man kann nur hoffen, dass sich da noch einiges tut und die Leistung erheblich verbessert wird.
Liebes W.A.R Team,
Dieses Spiel ist toll, hat enorm viel Potenzial und es wäre wirklich schade, wenn es an den hohen Hardwareanforderungen scheitern würde!
Ich hoffe ich habe hiermit ein wenig helfen können.
Amplifie
nach etlichen Threads und auch einigen unschönen Posts im Forum bezüglich der W.A.R ruckler,
habe ich mir die Mühe gemacht, das Spiel auf 3 verschiedenen System länger zu testen und meine Erfahrungen
hier kund zu geben.
Warhammer ruckelt bei euch?
Ruckler bei Warhammer haben mehrere Ursachen , grundgelegen kann man aber aus Erfahrung sagen, dass es bei den meissten
Spielern nur eine Handvoll reale Gründe dafür gibt, die ich nun aufzählen werde.
1. Wieviel Arbeitsspeicher ist vorhanden?Unter 2GB Arbeitsspeicher ist es absolut nicht möglich, Warhammer Online ruckelfrei zu spielen!
2GB RAM sind also definitv das minimum.
2. Sind Hintergrund Programme aktiv? Wenn ja sollte man schauen, was davon deaktiviert werden kann.Umso weniger, desto besser.
3. Ist die Festplatte Defragmentiert? Wenn nicht, sollte man auch nicht lange überlegen das zu ändern.
4. Sind alle Treiber des Systems Up to Date?
5. Spielt ihr mit einer Single Core CPU? Wenn ja und es tut mir wirklich leid, dass schreiben zu müssen, werdet ihr Warhammer nicht
ruckelfrei genießen können.Hierzu aber gleich noch mehr.
Die wichtigsten Punkte hier sind aber die CPU und der Arbeitsspeicher.Wenn man sich die CPU auslastung mit einer Single Core CPU anschaut, während man W.A.R spielt, sieht man, dass diese beinahe immer bei 99% liegt.Ich bin der Meinung, dass die Engine von W.A.R (derzeit jedenfalls) komplett auf Dual Core Prozessoren Optimiert wurde.Ist ein zweiter Kern aktiv, ist die Auslastung bei beiden Kernen im Vergleich zu der Single Core CPU gering.Zum verständnis, jeder der beiden Kerne hat einen bestimmten Job, fällt einer weg, muss ein Kern die Arbeit für zwei erledigen, was diesen völlig überfordert und schließlich zu den besagten rucklern führt.
Der Speicherverbrauch ist gar nicht so enorm wie man meinen könnte, blöd nur, dass der Speicher der Grafikkarte noch nicht vernünftig genutzt wird.Der benötigte Speicher für die Texturen fällt beinahe ausschließlich in den RAM und nicht in den Speicher der Grafikkarte.Das ist schade, denn die meissten Grafikkarten besitzen 512 und mehr.
Jetzt aber zu den Testsystemen und Ergebnissen dieser.
(Warhammer wurde auf allen Systemen mit einem frisch Installierten Windows XP Professional mit den aktuellsten Treibern getestet.)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware Setting 1 (nicht übertacktet):
AMD Athlon 64 3000+ (1.8Ghz)
1GB DDR1 Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce 7600GT 256MB RAM
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildfrequenz" :
15-30FPS je nach Gebiet und Anzahl der Spieler,gösstenteils aber unter 30Fps.
Ruckelfaktor : Sehr hoch.Hier ist ein spielen beinahe unmöglich, denn von "genießen" oder "Spass" kann hier nicht die Rede sein.
Ruckelorgien im Sekundentakt sind hier "normal".
Hier habe ich dann auch gar nicht mehr weiter getestet, eine erhöhung der Grafikdetails würde hier nur zu "schlimmerem" führen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware Setting 2 (nicht übertacktet):
AMD Athlon 64 3700+ (2.2Ghz)
2GB Arbeitsspeicher
Radeon 3850HD 512MB GDDR3 RAM
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildfrequenz" :
25-60FPS je nach Gebiet und Anzahl der Spieler,gösstenteils aber über 30FPS.
Ruckelfaktor : Mittelhoch
Alle Einstellungen auf "Ausgeglichen" :
25-55FPS, hier sind kaum unterschiede festzustellen, auch die erhöte Sichtweite spielt eine kleine Rolle.Ausserdem sei gesagt, dass Wasserreflextionen, Lightmaps usw. kaum einen spürbaren FPS unterschied bringen.
Ruckelfaktor : Mittelhoch
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildqualität" :
22-47FPS, hier ist vor allem durch die erhöte Sichtweite und die Schatteneffekte ein kleiner einbruch in den FPS zu merken.
Ruckelfaktor : Mittelhoch aber höher als bei den anderen Einstellungen.
Trotz der Radeon 3850HD und der 512MB Speicher auf der Grafikkarte, sind hier teilweise vor allem in Städten
starke ruckelpartien angesagt.Hier liegt es an dem Single Core Prozessor.Speicherverbrauch und FPS sind durchaus "in Ordnung".
Auch mit diesem System kann man Warhammer nicht wirklich genießen, spielen ist möglich, aber hier muss man für sich selber entscheiden ob man damit klarkommt. Eigentlich schade.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware Setting 3 (nicht übertacktet):
AMD Athlon 64 X2 4600+ (2.4Ghz Dualcore)
2GB Arbeitsspeicher
Geforce 8600GT 512MB RAM
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildfrequenz" :
23-55FPS wobei man hier sagen muss, dass man nur sehr kurzzeitig unter 30 Frames liegt und meisstens zwischen 40 und 50.
Ruckelfator : Sehr niedrig , bzw. null.
Alle Einstellungen auf "Ausgeglichen" :
23-55FPS hier ist kaum ein Unterschied spürbar, wirklich nur im Bereich des Messbaren.
Ruckelfator : Sehr niedrig , bzw. null.
Alle Einstellungen auf "Hohe Bildqualität" :
20-45FPS hier merkt man durch die Erhöte Sichtweite und der Schatteneffekte wieder ein sinken der FPS, tortzdem sehr gut Spielbar.
Ruckelfator : Sehr niedrig , ab und zu mal ganz kleine "hänger", die aber so gut wie nicht auffallen.
Hier ist es dann deutlich zu erkennen, W.A.R ist stark CPU abhängig. Mit dem zweiten hier aufgeführten Testsystem sind spiele wie "The Witcher" auf 1280*1024 flüssig ohne Ruckler o.ä. problemlos spielbar.Mit dieser Harware (Setting 3) ist da nicht einmal dran zu denken.Die 8600GT arbeitet fast auf dem Niveau einer 7600GT.Einzig und allein die CPU ist hier von Relevanz.
Deswegen ist Warhammer mit dieser Hardware eigentlich prima zu spielen.
Ihr merkt natürlich selber, dass das Testfeld sich hier nur auf AMD Prozessorren bezieht, was daran liegt, dass in meiner Familie alle
mit AMD Systemen arbeiten.Leider besitze ich keine Hardware, die mir ein test mit Intel Systemen ermöglichen könnte.
Man kann sich aber ein ungefähres Bild von der Sitaution machen.Natürlich, die derzeitge W.A.R Version bezieht sich noch auf den Beta Client, weshalb ich nur empfehlen kann, nicht sofort zum nächsten Händler zu rennen und sich ein komplett neues System zu besorgen, wenn man es denn nur für dieses Spiel kaufen würde, vielleicht ändern sich die Dinge ja noch zum positiven.
Ausserdem sie hier erwähnt, dass ein Aufrüsten der Grafikkarte weniger Sinn macht, als sich einen Leistungsstarken Dual Core Prozessor samt Arbeitsspeicher zuzulegen.
Was könnt ihr also tun, um Ruckler zu vermindern?
Im Grunde nicht viel, schaut euch die oben genannten Punkte nocheinmal genauer an, solltet ihr bereits alles überprüft haben, liegt es (leider) sehr warscheinlich an der Hardware.Ich persönlich finde es Schade, dass man hier wirklich auf "Dual Core ist pflicht" gesetzt hat, weil es durchaus noch genug Spieler gibt, die nicht so ein System besitzen.Warhammer sollte vielen Spielern gleichzeitig das Spielen auf einem Realm ruckelfrei ermöglichen, was ihnen somit noch nicht wirklich gelungen ist. Ich kenne nun schon eine reihe bekannte und Freunde, die auch vorerst auf Warhammer verzichten, weil nicht jeder bereit ist sich neue Hardware anzueignen.
Vor allem in großen RVR Schlachten gehen die Rechner in die Knie, denn selbst die Highend Komponenten werden hier an ihr Limit geführt. Man kann nur hoffen, dass sich da noch einiges tut und die Leistung erheblich verbessert wird.
Liebes W.A.R Team,
Dieses Spiel ist toll, hat enorm viel Potenzial und es wäre wirklich schade, wenn es an den hohen Hardwareanforderungen scheitern würde!
Ich hoffe ich habe hiermit ein wenig helfen können.
Amplifie
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: