während MMO: freezes - kann ein neuer router abhilfe schaffen?

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

also das problem ist wie folgt

meine freundin und ich spielen zusammen herr der ringe online auf unseren notebooks
(eines mit einer b/g wlan karte, das andere mit einer b/g/n, falls die info wichtig sein sollte)

während dem spielen kommt es häufiger vor, dass einer von uns einen freeze hat...sprich der charakter hängt für 2-5 sekunden, dann gehts weiter...und kurz darauf hängt der andere...
es tritt nicht mit regelmäßigkeit auf, aber dennoch relativ häufig und trifft es den einen, dann kurz darauf den anderen

der verwendete router ist ein zyxel p-335u

könnte ein neuerer router (zb mit n-draft oder n-standard) abhilfe schaffen?

danke für euren rat!
salut=)
 
Draft-N würde da nix ändern

wie läuft der Router denn im Mischbetrieb/gemischt a b g , b g oder nur auf "g" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich sehen kann rennt er auf b/g modus

aber könnte das ein routerspezifisches problem sein? kann ein neuer router was bringen oder liegt bei sowas das problem meist wo anders?

salut=)
 
kann man schlecht sagen wenn man den Router und die ganze Konfiguration nicht kennt

ist die Firmware denn aktuell ?
 
nein, es scheint eine neuere version zu geben, aber der zugriff auf der download seite von zyxel scheint defekt zu sein, also rankommen tu ich da dran auch nicht wirklich :/

hm...gibt es denn noch infos die ich geben könnte die eventuel helfen die ursache ausfindig zu machen?

salut und danke
smile.gif
 
sry für den bump

das problem besteht leider immer noch

kennt sich jemand mit wlan genauer aus? was für ursachen könnte dieses problem haben, unter der annahme dass es am wlan liegt?

vielen herzlichen dank im voraus!
salut=)
 
Könnt ihr das ganze mal kabelgebunden testen?
Wenn da keine Lags auftreten kann man sicher sagen, dass es am WLAN liegt.
 
das testen mit dem lankabel stellt sich als schwierig dar, da der router in einem anderen zimmer steht und dort ist nicht einmal gscheit platz um ein einzelnes notebook in der nähe aufzubauen :/

ich werds mal probieren, aber in der zwischenzeit, habt ihr ideen woran es liegen könnte unter der annahme dass es am wlan liegen könnte?

salut und danke
smile.gif
 
Hi,

ich würde probehalber den Wlan Channel wechseln und schauen ob das Abhilfe bringt.

m.f.g.
Fen
 
was meinst du mit channel wechseln genau?
heißt das, von b/g modus auf g-modus wechseln?

(ich kenne mich leider nicht so genau damit aus^^)

aber danke schonmal
smile.gif
 
Den Funkkanal wechseln meint er.
 
was genau heißt das? gibt es ein frequenz band das man einstellen kann?
ich bin wie gesagt nicht allzu firm mit den möglichekeiten eines routers, also bitte um pardon dass ich es nicht begreif xD

wie sollte diese option denn aussehen? muss ich da eine frequenz eingeben oder sag ich einfach "kanal 2" statt kanal1?
und ändert sich für das notebook was? muss ich da eine andere einstellung setzen?

ach und falls es hilft: wenn wir mit den notebooks auswärts sind (zb bei freunden) und über deren router online sind, dann tritt das freezen nicht auf - allerdings kann das dann auch wieder am ISP oder am router liegen :/

salut und vielen dank
smile.gif
 
den channel wechseln geht insofern nicht, da es "automatisch channel wählen" aktiviert hat
oder soll ich die automatik deaktivieren und mir eine frequenz aussuchen?

könnte es was bringen dass ich vom b/g modus auf g modus wechsle? (hätte das irgendwelche negativen auswirkungen?)

salut
 
wenn beide Lappys bzw. Rechner "g" können sollte es da keine Probleme geben

gemischte oder Mischbetrieb kann schonmal Probleme machen

Netzwerkkarteneinstellungen auch mal dahingehend ändern , prüfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück