ich kenne jemanden der spielt schon immer komplett ohne addons. ts benutzt er/sie auch nicht, da sonst das rollenspielfeeling zu sehr floeten gehen wuerde. dennoch geht diese person regelmaessig instanzen, raids, selbst arena und BG´s mit und man merkt keinen unterschied zu anderen spielern. das einzigste was manchmal etwas hinderlich ist, ist die TS- sache, da man immer noch einmal alles in kurzform in den raidchat tippseln muss. besagte person spielt heiler und damagedealer, eigentlich alles ausser tanken, aber macht sich gerade einen druiden, mal schauen ^^
ich selber bin viel zu addon- verwoehnt und koennte mir das spielen ohne nicht mehr vorstellen. obwohl ja blizzard schon einige gute ideen uebernommen hat (z.B. das mit den quests, oder das neue postsystem (mehrere anhaenge)), aber ich mag es meine bars so anzuordnen wie ich es will, da ist mir das vorgegebene modell doch etwas zu starr.
p.s.: aggrometer nutze ich aber auch nicht, ist letztendlich sowieso IMMER eine gefuehlssache, da die dinger teils echt unzuverlaessig sind.
Nja um erfolgreich im Endprogress spielen zu können sind Addons unverzichtbar, stell dir einen Raid ohne Omen und DBM vor...erstmal die sache mit DBM, ohne zu wissen wann welche fähigkeiten kommen oder dergleichen ist der raid fast immer aufgeschmissen, allein der Void Reaver wird so schon lustig ;-)
oder ohne Omen, ok klar gehts auch ohne aber du verschenkst eine menge an schaden wenn du nicht auf 95% zur Aggroschwelle den dmg dealst. Stell dir mal folgende Situation vor:
Raid mit Addons: hauen einen Encounter um der wie der Reaver zB nach 10Min in den Enrage geht, bei max schaden, da Omen etc vorhanden und ohne tote, da jeder den Kugeln ausgewichen ist, dank DBM. Der Encounter stirbt 20sek vor dem 10Min enrage...Raid freut sich, Loot vergeben, weiter zum High-Atromancer.
Raid ohne Addons...die ersten 5 trys scheitern weil durch die Arkanen zuviele Leute sterben, weil sie menschen sind und nicht in einer Hardcore PvE Gilde like nihilum sind und sowas einfach mal übersehen oder nicht nach oben schauen oder dergleichen, nach 5trys hat sich der Raid eingespielt und kommt mit den Kugeln klar. keiner stirbt. 6ter try, nach 10Min geht der Reaver in den Enrage und haut den Raid um, warum? weil 3DD's trotzdem gestorben sind und die DD nicht vollen dmg gefahren sind aus Angst Aggro zu ziehen und so den Try zu versauen. Bei try10 kriegen die DD's das auch hin und fahren den dmg als ob die Omen hätten(ohne omen aber kaum machbar

).
11Try. Wipe. Die Tanks haben den Tankwechsel nich hinbekommen weil an 3ter aggro stelle kein Tank war sondern einer der Caster.
12-15try wipe, weil die letzten 3% einfach nich gehen wollen vor dem Enrage, liegt daran das 10mann kein Buff-food mehr haben, das aber nich wirklich bemerkt wird, da kein BigBrother vorhanden ist.
o.O macht also schon unterschiede ;-)
is zwar alles nur theorie aber gut vorstellbar