Wäre WoW Spielbar ohne Addons?

Versucht man allerdings erfolgreich Instanzen zu rocken sind Addons unabdingbar.

Glaube ich nicht. Als es das alte Decursive noch gab wurde auch erzählt es geht nur damit und ist Pflicht. Als es wegfiel wurde ein bisserl mehr organisiert und mitgedacht und siehe da - es ging sogar besser als vorher.

Es ist alles Gewöhnungssache.

Ich habe mich heute einmal gefragt ob die WoW komplett ohne Addons überhaupt noch spielbar ist. Klar im afnags bereich denke ich ist es ganz leicht, aber was ist mit den grossen Raidinstanzen? ist ein Kampf gegen Illidan ohne Addons möglich? Was denkt ihr dazu?

Keine Addons heisst:

Kein Omen/Ktm
Keine Zeit anzeigen
Keine Heal/Target hilfen

etc...
Sicher geht das. Im ersten halben Jahr meiner WoW-Zeit habe ich gänzlich ohne Addon´s gespielt. Man lernt auch dadurch seinen Char, in diesem Fall war ich Tank, besser zu spielen. Selbst Instanzen wie MC habe ich damals noch ohne Addons gespielt und es ging auch.
Addons erleichtern vieles, aber wenn man weis wie man einen Char zu spielen hat, dann geht das auch ohne. Würde man heute in einem 40-Mann Raid aber sagen ihr benutzt heute mal keine Addons, dann würden wohl 2/3 der Spieler kläglich versagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin 70er Holy Pala und ich hab noch nie ein addon benutzt...nicht mal sowas wie atlas oder wie das heisst...
und ich spiel auch net schlechter oder besser als andere...muss allerdings dazu sagen das ich nie raide.da ist es wohl notwendig wenn ich die posts hier alle lese...

Wenn man sich mal überlegt, dass die Addons bei WoW bei D2 alles Hacks gewesen sind!!!

Von wegen MetaMap oder sowas, das waren alles MAPHACKS!!!

Aber ich muss ja zugeben, dass ich jetzt auch über 40 addons nutze :-)

und ohne die kann ich wahrscheinlich nicht mehr spielen!!!!

smile.gif
Es wäre möglich, aber sehr sehr viel schwerer...aba ich hab auch uprs geschafft als ich noch keine add-ons hatte. Aber wäre wirklich zu emphelfen add-ons zu nutzen, grade für große Raid inztanzen,
top.gif

Glaube ich nicht. Als es das alte Decursive noch gab wurde auch erzählt es geht nur damit und ist Pflicht. Als es wegfiel wurde ein bisserl mehr organisiert und mitgedacht und siehe da - es ging sogar besser als vorher.

Es ist alles Gewöhnungssache.

Naja... Plaguebringer Noth in Naxxramas wurde damals an Decursive angepasst (der hatte nen AoE der jeden Spieler mit nem Fluch belegte der innert weniger Sekunden dispelled werden musste). Nachdem Decursive 'verboten' wurde, war der Boss deutlich schwerer
wink.gif

Und soweit ich weiss benutzen die Devs auch so Sachen wie Omen um manche Encounter zu designen.

Aber so n Raid ohne Addons wär schon lustig. Das würde endlich die ganzen Vollhupen aussortieren die es trotz Bosstimern immernoch nicht schaffen rechtzeitig an die richtige Stelle zu laufen :ugly:

Klar, ich spiel nur mit unwichtigen Addons wie Loot Anzeiger, es geht auch ohne.

Unspielbar? Nein! Umständlich? Ja!

Ich habe auch ne Zeit gebraucht, bis ich die verschiedenen AddOns entdeckt habe.

Sind ma mal ehrlisch: die meisten dienen rein der Bequemlichkeit, sind für Leute, die zu faul zum Suchen sind oder einfach nur Spielerei (Comix)
biggrin.gif
Fehlt nur noch eins, daß das Spiel automatisch für die Leute spielt, die selbst dazu zu faul sind ...
smile.gif

Klassen-spezifische Add-Ons sind echt ne Eleichterung; speziell bei Klassen, wo man mit so vielen Funktionen hantieren muß, daß man alle Bars einblenden muß, um halbwegs die Übersicht zu behalten. Meinen Schamie (Elemental) würde ich nie mehr ohne YATA (oder etwas Entsprechendem) rumlaufen lassen.

Aber leider fressen die Add-Ons auch Leistung oder können das Spiel massiv stören (vor allem, wenn das anpassen an neue Patches etwas dauert). Wenn das Spiel dauernd muckt sollte man zuerst da gucken.

Bei meinen Char´s (ja, ich bin ein bekennender Twinker
blush.gif
) hat sich eine gewisse Grundausstattung herausgebildet, die vollkommen auslangt:

*Cartographer (ist einfach zu praktisch; wer mal LOTRO gespielt hat weiß, wie hart da das Leben ohne COORD-Mod ist)

*YATA für meinen Schamie (sonst bekommt man nen Anfall bei den ganzen Totems)

*Necrosis für meinen WL (die Benutzer kann man immer an den Sprüchen beim Beschwören eines Dämons erkennen); ist ne feine Sache und die bösartige Lache ist einfach cool

*OMEN (wie habe ich früher INI´s ohne nur geschafft?); mit einem vernünftigen Aggro-Management läßt es sich doch stressfreier spielen; und für die 70er Inis ein absolutes MUSS!

Das war´s. Mehr braucht man m.M.n. nicht. Sachen wie Gatherer, Fishing Buddy oder Auctioneer sind zwar nett, aber überflüssig.

Aber jeder wie er es mag.

Also für mich nicht.

Schon alleine wenn ich B drücke und dann nur eine Tasche aufgeht und ich den rest dann mit shift + B auf machen muss krieg ich das kotzen. Bagnon ftw!!! sag ich nur.

Ausserdem find ich dass das Standart interface zu viel Platz verschwendet. Was dann wenn mal alle gruppenfenster offen hat, weil man den raid healen soll, es extrem schwer macht.

Ich habe mich heute einmal gefragt ob die WoW komplett ohne Addons überhaupt noch spielbar ist. Klar im afnags bereich denke ich ist es ganz leicht, aber was ist mit den grossen Raidinstanzen? ist ein Kampf gegen Illidan ohne Addons möglich? Was denkt ihr dazu?

Keine Addons heisst:

Kein Omen/Ktm
Keine Zeit anzeigen
Keine Heal/Target hilfen

etc...

klar geht das ohne was glaubst du wie die Leue gespielt haben die das erste mal in die inni rein sind da gabs nix außer Stoppuhr, Stift, Zettel, TS und viiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit und Repkosten

ich finds auf jedenfall möglich
2 jahre priester nur mit ctraids also nich wirklich viel addons
und 3/4 jahr schurke mit doch recht vielen addons aber mittlerweile kann man ja auch so recht viel einstellen vom standardinterface (tasten etc) vondaher würds auch ohne gehen. Und ohne ktm und omen musste man am anfang ja auch spielen^^

ich spiele selbst ohne addons... ohne Probleme raids bis Hyjal erfolgreich bestritten, ohne je dmg/aggro - Probleme zu haben

Jo ich hab z.B zuviele addones aber ich könnte mir WoW auch ohne sie vorstelleb
happy.gif

Naja... Plaguebringer Noth in Naxxramas wurde damals an Decursive angepasst (der hatte nen AoE der jeden Spieler mit nem Fluch belegte der innert weniger Sekunden dispelled werden musste). Nachdem Decursive 'verboten' wurde, war der Boss deutlich schwerer
wink.gif

Und soweit ich weiss benutzen die Devs auch so Sachen wie Omen um manche Encounter zu designen.
Aber so n Raid ohne Addons wär schon lustig. Das würde endlich die ganzen Vollhupen aussortieren die es trotz Bosstimern immernoch nicht schaffen rechtzeitig an die richtige Stelle zu laufen :ugly:

Sowas ist damm meiner Ansicht nach ein schlechter Stil, denn das Spiel muss ohne Add Ons von Dritten spielbar sein. Eventuell sollte Blizzard mal wieder dran denken einige Sachen von Add Ons zu blockieren
wink.gif

Also es ist da kein Problem ohne addons zu spielen.
Wenn man nals heiler nicht weiß geb ich dem jetzt eine große heilung oder nur ne normale? oder als ddler net weiß das der instnt pyro crit bam etc. in den erstn 5% oder während heldentum etc. an ist, NICHT angebracht ist na ja ne^^

is zwar alles leichter (ich nutz addons auch) aber wenn man seine klasse kennt und spielen kann is das kein Problem

Kommt auf die Klasse an... Mit nem Heiler kann ich mir ohne Addon nix vorstellen aber DD schon eher

meine freundin ist die mainhealerin im unserem raid. wir haben alles clear und sie spielt ohne addons.

naja manche sind halt sogar mit dem einfachsten spiel überfordert wenn sie keine addons aktiviert haben...

meine freundin ist die mainhealerin im unserem raid. wir haben alles clear und sie spielt ohne addons.

naja manche sind halt sogar mit dem einfachsten spiel überfordert wenn sie keine addons aktiviert haben...

ihr habt "alles clear" ?
in kara?
tongue.gif

also bis 70? sicher gehts ohne addons, sogar echt locker
kara? auch noch easy
ZA? wird schon echt schwer, aber auch noch schaffbar, da es nicht so viele timer gibt.

alles darüber hinaus ist ohne addons nicht schaffbar (also keine instanz clear zu bekommen)
vashj? klar, ich stell mir mal eben 20 stoppuhren für phase 2 auf
leotheras? den bekommt sicher kaum einer ohne bossmods und omen down, spätestens ab 15% ist da sense.
es fängt ja schon bei so freeloots wie voidreaver an, oder welcher spieler kann die ganze zeit den focus von voidreaver sehen, um zu gucken wohin kugeln kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe oft an verschiedenen Computern gespielt und mich daher schnell mit dem Standardinterface abgefunden. Allerdings muss ich sagen, das WoW ohne ein paar essentielle AddOns (wie Koordinaten auf der Map, Timer usw...) schon im normalen PvE manchmal echt ein Graus ist.

Zurück