Unspielbar? Nein! Umständlich? Ja!
Ich habe auch ne Zeit gebraucht, bis ich die verschiedenen AddOns entdeckt habe.
Sind ma mal ehrlisch: die meisten dienen rein der Bequemlichkeit, sind für Leute, die zu faul zum Suchen sind oder einfach nur Spielerei (Comix)
Fehlt nur noch eins, daß das Spiel automatisch für die Leute spielt, die selbst dazu zu faul sind ...
Klassen-spezifische Add-Ons sind echt ne Eleichterung; speziell bei Klassen, wo man mit so vielen Funktionen hantieren muß, daß man alle Bars einblenden muß, um halbwegs die Übersicht zu behalten. Meinen Schamie (Elemental) würde ich nie mehr ohne YATA (oder etwas Entsprechendem) rumlaufen lassen.
Aber leider fressen die Add-Ons auch Leistung oder können das Spiel massiv stören (vor allem, wenn das anpassen an neue Patches etwas dauert). Wenn das Spiel dauernd muckt sollte man zuerst da gucken.
Bei meinen Char´s (ja, ich bin ein bekennender Twinker
) hat sich eine gewisse Grundausstattung herausgebildet, die vollkommen auslangt:
*Cartographer (ist einfach zu praktisch; wer mal LOTRO gespielt hat weiß, wie hart da das Leben ohne COORD-Mod ist)
*YATA für meinen Schamie (sonst bekommt man nen Anfall bei den ganzen Totems)
*Necrosis für meinen WL (die Benutzer kann man immer an den Sprüchen beim Beschwören eines Dämons erkennen); ist ne feine Sache und die bösartige Lache ist einfach cool
*OMEN (wie habe ich früher INI´s ohne nur geschafft?); mit einem vernünftigen Aggro-Management läßt es sich doch stressfreier spielen; und für die 70er Inis ein absolutes MUSS!
Das war´s. Mehr braucht man m.M.n. nicht. Sachen wie Gatherer, Fishing Buddy oder Auctioneer sind zwar nett, aber überflüssig.
Aber jeder wie er es mag.