Wäre WoW Spielbar ohne Addons?

biggrin.gif
sagen wir so wäre möglich aber ich brauche mein Titan pendel und mein Atlas ohne die finde ich mich net zurecht mehr ....auf der Map&Guild sind auch kondinaten angeben wenns man net findet das hilft mir immer sehr

also ohne add on geht nix mehr
top.gif

addons sind ja nur hilfen....wäre ziemlich schlecht von blizzard, wenn man Endcontent ohne Addons nicht schaffen würde^^

Ich habe mich heute einmal gefragt ob die WoW komplett ohne Addons überhaupt noch spielbar ist. Klar im afnags bereich denke ich ist es ganz leicht, aber was ist mit den grossen Raidinstanzen? ist ein Kampf gegen Illidan ohne Addons möglich? Was denkt ihr dazu?

Keine Addons heisst:

Kein Omen/Ktm
Keine Zeit anzeigen
Keine Heal/Target hilfen

etc...

ging bis bc ohne ;D jedenfalls bei mir ^^ mc/bwl und so aber naja atm find ich addons besser ;D schaut schöner aus ect
arena und co ist relativ aufwändig da muss man alles sehen also sind addons von vorteil ;d geht aber auch ohne
pve naja wird oft vom raidleader gesagt man braucht omen oder ktm also gibts keine grosse wahl .. (wenn ich aggro hab bin ich tot .. das merk ich schon xD)

Hm, ohne DBM zocken wäre schon hart, weil ich dann laufend ne Stopuhr nebenher bedienen müsste, oder zumindest mitzählen.
Aber ansonsten überlege ich mir regelmäßig in letzter Zeit, ob ich ohne Addons weniger Castverzögerung hätte und somit mehr Dmg machen würde...
biggrin.gif

Wollte mir jetzt keine 3 Seiten durchlesen aber Blizz hat doch mal verlauten lassen das sie überlegen oder planen (kann mich nichtmehr genau erinnern) ein Threatmeter ins Spiel zu integrieren da man mitlerweile so stark am Aggrolimit kämpfen muss.

Im derzeitigen Stand von WoW denke ich ist selbst raiden für die meisten Klassen kein problem (ich heile beispielweise mit meinem Paladin im Standard Raid UI - ja, das mit den rausziehbaren balken).
Als WoW an den Start kam da war es nicht wirklich möglich denke ich.

Hier mal zur Abwechslung ein Lob an Blizz die wirklich dauernd das UI (meist sogar sinnvoll
wink.gif
) erweitern und verbessern.

Ahja und wegen Stoppuhr statt DBM: Das hat unser Raid damals so gemacht. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd schon ohne Addons klarkommen. Ist zwar viel besser mit den, aber zurnot gehts auch ohne. Das Problem ist, dass man sich so an die kleinen Hilfen der Addons gewöhnt, z.b. dass einem gesagt wird wann man Aggro hat. Man verlässt sich drauf und ohne Addons kommt das eben nicht und man ist tot
dunno.gif

blizz geht davon aus das die Leute Sachen wie ktm oder Omen benützen , und gestalten die bosse/inzen/raids danach .
Schon mal in ssc oder so einen Boss ohne ein aggrometer gemacht ? Oder wie kann ein DD an seine Leistungsgrenze kommen und seine Aufgabe so erfüllen das die Bosse in der enrage zeit down gehen ohne omen und co.?

Und weiss einer wann der agrometer von blizz kommt ? hab da mal was gelesen das sie es übernehmen wollen ...

Eine abschaffung der Addons würde wieder für mehr Balancing sorgen, was mich sowieso immer wundert das Blizzard das unterstützt!
Ausserdem würden dann so manche IMBABoys ( sry für Ironie) ganz schnell weg vom Fenster sein, weil sie garnicht spielen könnten. Dann würde sich zeigen wer den Überblick hat und nicht nur am schnellsten klicken kann wenn die Lampe leuchtet
dance.gif

In diesem Sinne...

Was haben deine "IMBABoys" mit dem Balacing des Spiels zu tun, das verstehe ich nicht.
Die gibts doch überall, mit oder ohne Addons.

Was ist schon dabei als Holypala ohne Addons zu heilen, im Schlachtzug alle Gruppen rausziehen Balken beobachten, anklicken, anschliessend mit seiner Tastatur den Zauber wirken.
Dabei muss ich ja stehen bleiben bzw. zweimal klicken und verliere so komplett die übersicht über das momentane Geschehen.
Ist doch viel simpler als z.B. mit einem Healbot zu heilen, bei dem man nur noch den Namen anklicken muss um seinen Zauber zu wirken und mich stattdessen auf das Movement konzentrieren kann.
Was bei einigen Bossen nötig ist (z.B. Lady Vashj, Kealthass).
Dazu auch einschätzen zu können wer sich gerade in deiner Range aufhält ohne Addons eine zusätzliche Herausforderung ist.
In der Zeit wo einige auf ihre herausgezogene Balken klicken und dann mit der Tastatur ihren Zauber wirken habe ich vielleicht noch die Option einen Mob zu stunen oder sonstige nette Skills die meinem Pala zu Verfügung stehen zu nutzen.
Natürlich geht es ohne, dafür müssen das dann die übrigen Heiler die so schlecht sind das sie Addons nötig haben (Ironie) kompensieren, und das ganze dauert mit dem Boss dann natürlich ein bissel länger.
Und jeder anspruchvolle Boss erfordert etwas was für uns alle am wichtigsten ist, Zeit.
Auf der anderen Seite nutzen einem die Addons nichts wenn man die dadurch gewonnen "Freiheiten" nicht ausnutzt.

Wie schon in einem der oberen Posts erwähnt denke ich auch das die Bosse an die Spielstärke der Community angepasst werden, und nicht die Community an die Bosse.

Ach ja, nehmen wir an man nutzt gar keine Addons und zieht sich in den Raids die Leute jedes Mal aufs Neue raus.
Was ist den dabei wenn man sich für das herausziehen ein Addon besorgt, damit bei zukünftigen Schlachtgruppen die Gruppen bereits an ihren fixen Plätzen sind.
Ist den das Herausziehen eine so spassige Sache und erfordert Skill?

Grüsse Muffel

Was haben deine "IMBABoys" mit dem Balacing des Spiels zu tun, das verstehe ich nicht.
Die gibts doch überall, mit oder ohne Addons.

Was ist schon dabei als Holypala ohne Addons zu heilen, im Schlachtzug alle Gruppen rausziehen Balken beobachten, anklicken, anschliessend mit seiner Tastatur den Zauber wirken.
Dabei muss ich ja stehen bleiben bzw. zweimal klicken und verliere so komplett die übersicht über das momentane Geschehen.
Ist doch viel simpler als z.B. mit einem Healbot zu heilen, bei dem man nur noch den Namen anklicken muss um seinen Zauber zu wirken und mich stattdessen auf das Movement konzentrieren kann.
Was bei einigen Bossen nötig ist (z.B. Lady Vashj, Kealthass).
Dazu auch einschätzen zu können wer sich gerade in deiner Range aufhält ohne Addons eine zusätzliche Herausforderung ist.
In der Zeit wo einige auf ihre herausgezogene Balken klicken und dann mit der Tastatur ihren Zauber wirken habe ich vielleicht noch die Option einen Mob zu stunen oder sonstige nette Skills die meinem Pala zu Verfügung stehen zu nutzen.

Genau das sind so Situationen wo so einige versagen werden und wahrscheinlich sogar die Lust am Spiel verlieren würden, weil sie nur noch als Noobs verschrien werden. Die meisten wissen doch garnicht was für CD´s ihre Spells oder auch die anderer Klassen haben, wenn nicht der Balken mit dem Timer runter ticken würde^^
Geschweige den wie würden die Leute ihre Aggro im Zaum halten, sie schaffen es mit Omen, KTM etc. nicht mal wirklich!

Was ist den dabei wenn man sich für das herausziehen ein Addon besorgt, damit bei zukünftigen Schlachtgruppen die Gruppen bereits an ihren fixen Plätzen sind.
Ist den das Herausziehen eine so spassige Sache und erfordert Skill?

Das hat was mit Gemütlichkeit zu tun, ich habe auch gerne eine komplette Inventaransicht über alle Charaktere von mir ohne umloggen zu müssen.
Aber ohne CEnemyCastBar z.B. würde im Getümmel des BG´s oder in der Arena keiner wissen wann der Mage wieder Blinzeln kann, oder wann die Zauberunterbrechung abläuft....und das sind entscheidene Vorteile die sich jemand gegenüber jemandem ohne Addons holt.

( Jetzt bitte nicht wie immer: Sein Problem wenn die sowas nicht nutzen !! )

Hiermit gehe ich nur auf meinen Post weiter oben ein.

In diesem Sinne

Klar is WoW spielbar ohne Addons, ich mach das auch...hab nicht mal Titan oder sonst was, auch kein KTM und das stört auch keinen. Man hat ja irgendwann ein Gefühl dafür wie weit man was machen darf ohne dann gleich Aggro zu ziehen sonst is es find ich sogar angenehmer, hab gehört das die ganzen Addons immer bei nem neuen Char irgendwo sind und man sie neu ordnen muss...ich habs lieber ohne dem Kram.

Omen is in meinen Augen sehr hilfreich, um in Instanzen nen blick auf der Aggro haben zu können. Was nützt es mir, wenn ich 2k Shadowbolt Crits rausblase und 5 Sekunden später tot in der Ecke lieg
wink.gif

Ohne manche Addons kann ich mir WoW nur schwer vorstellen, vor allem den Highend content ganz ohne zu bestreiten würde sehr heftig werden - auch für eingespielte Raids.

Klar ist WoW ohne Addons spielbar, nur wirds bei Raidteilnahmen schwer werden, wenn man gewisse Addons nicht drauf hat --> wir erinnern uns an den 2 Minuten Pyroblast Instant Mage *gg*
Hyjal / BT ist ohne Counter/Omen ne knallharte Nuß, man kann sich als Raidlead schlecht mit Stoppuhr, Notizblock und 5 Kannen Kaffee an den Tisch setzen, bis das Timing sekundengenau klappt, bevor die Bosse Enrage sind und den Raid schnetzeln.

Mit Omen kann man dosiert aber dennoch genug Schaden fahren ohne gleich 110% Aggro zu haben vom Boss, kann beim Erreichen der Aggrogrenze kurz ne DMG Pause einlegen und nach Reset weiterfahren, den Boss zu beharken. Erspart einiges an sinnlosen Toden/Wipes/Repkosten.

Im Singleplay kommt man gut ohne aus, in Raids sollte man sich das überlegen. Weil 2 oder 3 Tote in einem Raid können schnell der Wipe werden, den man nicht haben wollte.

Also ich benutze auch AddOns doch nicht weil ich Hilfe benötige damit ich kein Aggro ziehe oder so. Ich benutze nur mein Coords AddOn, Damagemeter zum Spass (fast nie aktiviert), Perl-X Frames (3d-Portäits gefallen mir einfach mehr^^) und ein Taschen AddOn.

Omen benutze ich nicht und ich habe meistens keine Probleme^^

Ob wir ohne Addons wow spielen könnten? Klar

Wenn nie jemand was von Addons gehört hätte, dann würden wir heute noch ohne auskommen, da bin ich mir zu 100% sicher, aber inzwischen...hmm

Spielbar wäre es immer noch, aber kaum einer würde es machen, weil Addons einfach super Hilfen sind (Aggrometer zB, oder Koordinaten). Würde einfach viel mehr Zeit beanspruchen, weil die Leute mehr lernen müssen (auf die Aggro achten, Bosse auswendig lernen usw)...

Meine Meinung

öh ich spiele komplett ohne irgendwas und bin immer noch sehr imba
tongue.gif

also ich habe kein problm mit irgendwas, komme super zurecht ohne schnick schnack. ausser natürlich dem blasc client hab ich nichts.

Also als DD braucht man imo keine Addons
spiel schurken und ich verzichte auf agrometer bosswarnungen etc
addons machen es nur noch langweiliger weil man dann nur noch mehr
auf sein interface schaut als normal den gegner zu beobachten und reagieren
zu müssen

Ich selbst spiele auch ohne Add-ons, ich nutze lediglich einen Koordinator, hab einen Healer und nen Hunter und habs bisher nie benötigt...

WoW ist so easy, das ein Mensch mit durchschnittlicher Intelligenz dabei keinerlei "Hilfeprogramme" braucht.

Aber der Mensch ist nunmal faul....

Ich spiel wow jetzt schon über en jahr und ohne addons, ja ganz recht ohne addons. also wohl durch aus spielbar auch ohne.

gruß Heiko

also ich hab nur die addons drauf die bei unsere gilde als pflicht sind aber mir würde es nichts ausmachen ohne addons zu spielen
biggrin.gif

Ich würde gerne mal wissen wie viele Leute rumheuln würden wenn Blizzard alle Addons verbietet^^

Das wird sicher lustich xP

Die, die etz in WoW ohne Addons nich auskommen, wie siehts denn aus wenn die mal HdRO oder DaoC gamen würden?

Meines Wissens gibts dort (noch) keine Addons..
Oder täusch ich mich da?

Verbessert mich falls ich irgend en Müll geschrieben hab ^^

mfG Langmar

Zurück