Wahl 2009, wen würdet ihr wählen ?!

3. Trefft ihr Eure Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, oder habt ihr euch richtig informiert?

  • Ich habe die Wahlprogramme gelesen und mich dann entschieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich keine Angaben machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
ich glaube in einem punkt sind wir uns alle einig und zwar das wir jetzt gespannt einer neuen zukunft entgegenblicken, ich persönlihc hab etwas angst davor aber man wird sehn was daraus wird.
 
Wenn ich mich für die Partei meines Vertrauens entscheide, dann frage ich mich, was sie für Deutschland tun kann, aber eben auch, ob sie sich für mich als Studenten oder für die Gleichberechtigung meiner Position als Frau einsetzt. Und das ist in meinen Augen nicht egoistisch.
das mit dem frau zusatz find ich schon ziemlich egoistisch. meiner meinung nach ist die frau jetzt schon in vielen bereichen besser dran in deutschland als der mann. die unterschiedlichen gehaltszahlen muss man auch mal so sehen wie sie sind und nicht einfach nur die blanke zahl denn meistens steht eine vernünftige erklärungd ahinter das frauen vermeindlich weniger verdienen.
btw hab ich es noch nie erlebt das ein mann sich bei einem gleichstellungsbeauftragten beschwert das er den job nicht bekommen hat sondern eine frau
wink.gif
 
hab vor kurzem mal nen artikel gelesen in dem es darum ging das frauen jetzt sogar meistens bevorzugt werden damit man ja keine probleme mit dem AGG kriegt :/

war der spiegel meine ich aber legt mich jett bitte nicht fest
 
das mit dem frau zusatz find ich schon ziemlich egoistisch. meiner meinung nach ist die frau jetzt schon in vielen bereichen besser dran in deutschland als der mann. die unterschiedlichen gehaltszahlen muss man auch mal so sehen wie sie sind und nicht einfach nur die blanke zahl denn meistens steht eine vernünftige erklärungd ahinter das frauen vermeindlich weniger verdienen.
...


Sag jetzt nicht als Begründung "könnte ja schwanger werden" *ganz frech grinst*

Ich denke mal es spuckt noch in den Köpfen der "Männer": Frauen können nicht soviel leisten wie wir". Ist nur ne Vermutung.
 
Naja, hast du am Samstag TV Total Bundestagswahl-Special gesehen ? die haben da in ihrer Zielgruppe Umfragen gemacht und die Linken kamen in allen Bundesländern auf fast 50% ....

Selten sowas lächerliches gesehen. Müntefering, Westerwelle usw. waren da und auch der Herr Gysi. Das ganze war eher ne Zirkusveranstaltung. SPD und CDU haben sich die ganze zeit beharkt und Gysi hat den Entertainer gespielt und Politik auf RTL2 Niveau erzählt. Die einzigen die realistisch über Politik geredet haben waren FDP und die Grünen, für die Zielgruppe wohl zu langweilig, aber sie haben es so gesagt wie es ist und Politik ist nunmal kein Entertainment !

Kasperletheater war das und der grösste Entertainer (Gysi) bekam dann in den Umfragen die meisten Stimmen. Über die Ziele der Linken hat er gar nicht geredet und Fragen ist er geschickt ausgewichen und hat dann wieder den Part als Entertainer rein gebracht. So viel zur Unwissenheit der FDP Wähler, denn die selbe Unwissenheit findeste bei jeder Partei.

Hat heute um 20 Uhr übrigens jemand die Elefantenrunde auf ARD gesehen ? Naja das CDU und FDP auf ihren Sieg herumreiten war ja klar aber das die Linken da immernoch behaupten "Nein wir haben Recht, die Bevölkerung ist für uns" beweist für mich deren absolut realitätsfremde Denkweise.

Oder will hier jemand behaupten "Nur Wähler ohne Durchblick haben FDP gewählt" und jeder der SPD oder Linke gewählt hat weiss wie es in der Politik aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem frau zusatz find ich schon ziemlich egoistisch. meiner meinung nach ist die frau jetzt schon in vielen bereichen besser dran in deutschland als der mann. die unterschiedlichen gehaltszahlen muss man auch mal so sehen wie sie sind und nicht einfach nur die blanke zahl denn meistens steht eine vernünftige erklärungd ahinter das frauen vermeindlich weniger verdienen.
btw hab ich es noch nie erlebt das ein mann sich bei einem gleichstellungsbeauftragten beschwert das er den job nicht bekommen hat sondern eine frau
wink.gif

Finde ich nicht. Es geht ja nicht darum, dass ich persönlich in Watte gepackt werde, aber in manchen Branchen und Gehaltsstufen haben es Frauen nach wie vor schwerer bzw. werden weniger ernst genommen. Es wird in Deutschland beispielsweise auch zu wenig für muslimische Frauen getan, die Opfer von familiärer Gewalt werden. Gewalt in Ehe und Familie wird teilweise mit einem Augenzwinkern hingenommen, weil viele Männer immer noch meinen, dass Frauen durchaus mal eine Tracht Prügel vertragen können.

Schau mal ins Bildungswesen. Dort bekommt man als weiblicher Praktikant oder Referendar mittlerweile fast schlechter einen Platz, weil bevorzugt männliche Bewerber genommen werden. Grund: Männer könnten benachteiligt werden, immerhin müsse ja Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herrschen. Wir hatten dieses Jahr 4 männliche Praktikannten und ich war die einzige Frau, eben weil man den Eindruck hat, Männer und Frauen gleichstellen zu müssen. Und das, obwohl wir zahlreiche Anfragen von anderen Mädels hatten. Zudem bin ich sicherlich keine egoistische Emanze. Ich bin durchaus der Meinung, dass Frauen beim Bund nur dann an der Waffe dienen sollten, wenn sie dafür auch die gleiche Leistung bringen, wie Männer. Ich hätte auch nichts gegen Wehrflicht für Frauen, weil man keine Rechte fordern kann, ohne bereit zu sein, Pflichten einzugehen.

Oder will hier jemand behaupten "Nur Wähler ohne Durchblick haben FDP gewählt" und jeder der SPD oder Linke gewählt hat weiss wie es in der Politik aussieht ?

Ich habe doch bereits gesagt, dass ich nicht pauschal daran interessiert bin, alle FDP-Wähler zu diffamieren.
Natürlich gibt es auch Deppen bei der SPD, Linken und vor allem bei der NPD, aber ich hatte heute über den Tag verteilt stark den Eindruck, dass viele Wähler aus Protest Schwarz-Gelb gewählt haben und nun hoffen, dass gleich morgen die Politik umgewälzt wird. Und das geht einfach nicht.
Ganz egal, wer die Regierung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die deutschen Wähler reiten sehenden Auges und mit einem Lächeln auf den Lippen in ihren eigenen Untergang. An die Macht kommt die dreigliedrige Union (erzählt mir nicht die FDP wäre eigenständig, bitte), die letzte der Volksparteien singt nach den ersten Prognosen ihren eigenen Grabgesang, nachdem sie bei der Stimmenzahl gleichauf ist mit dem linken Spektrum aus Grünen und der Linken.
Eine Spaßpartei stellt künftig den Außenminister, einen Möchtegernpolitiker und ein politisches Leichtgewicht, den kein Diplomat der Welt kennt. Das Kanzleramt wird weiterhin von der profil- und meinungslosen Landesmerkel..äääh...Landesmutter Merkel okkupiert und als Innenminister wird der Mann mit dem größten Kontrollzwang seit Orwell bestätigt. Irgendwo außen vor, in einer Parteizentrale, die noch aus alten Zeiten pompösen Glanz strotzt, stehen wie begossene Pudel zwei Männer, die immer die zweite Geige spielten und trotz aller Versuche nie auch nur ansatzweise erfolgreich eine Atmosphäre der Glaubwürdigkeit um sich herum aufzubauen. Und noch weiter draußen steht die Linke, die die SPD ist, die die SPD schon lange nicht mehr ist, mit den Führungspersönlichkeiten, die die SPD schon lange sucht, die aber von der SPD geschnitten wird wie keine andere.
Und ganz isoliert: meine Partei, die Grünen ;D

Deutschland, wir erklären dir den Krieg... ;D

Mir ist irgendwie zum Heulen zumute ob dieser bescheuerten Wählerschaft
 
Die deutschen Wähler reiten sehenden Auges und mit einem Lächeln auf den Lippen in ihren eigenen Untergang. An die Macht kommt die dreigliedrige Union (erzählt mir nicht die FDP wäre eigenständig, bitte), die letzte der Volksparteien singt nach den ersten Prognosen ihren eigenen Grabgesang, nachdem sie bei der Stimmenzahl gleichauf ist mit dem linken Spektrum aus Grünen und der Linken.
Eine Spaßpartei stellt künftig den Außenminister, einen Möchtegernpolitiker und ein politisches Leichtgewicht, den kein Diplomat der Welt kennt. Das Kanzleramt wird weiterhin von der profil- und meinungslosen Landesmerkel..äääh...Landesmutter Merkel okkupiert und als Innenminister wird der Mann mit dem größten Kontrollzwang seit Orwell bestätigt. Irgendwo außen vor, in einer Parteizentrale, die noch aus alten Zeiten pompösen Glanz strotzt, stehen wie begossene Pudel zwei Männer, die immer die zweite Geige spielten und trotz aller Versuche nie auch nur ansatzweise erfolgreich eine Atmosphäre der Glaubwürdigkeit um sich herum aufzubauen. Und noch weiter draußen steht die Linke, die die SPD ist, die die SPD schon lange nicht mehr ist, mit den Führungspersönlichkeiten, die die SPD schon lange sucht, die aber von der SPD geschnitten wird wie keine andere.
Und ganz isoliert: meine Partei, die Grünen ;D

Deutschland, wir erklären dir den Krieg... ;D

Mir ist irgendwie zum Heulen zumute ob dieser bescheuerten Wählerschaft
Ich verleihe hiermit einen Preis für den besten und ehrlichsten Post des Tages.
Auch wenn ich kein Grünen sondern Identitätskrisenparteiwähler war. :X
 
Sag jetzt nicht als Begründung "könnte ja schwanger werden" *ganz frech grinst*

Ich denke mal es spuckt noch in den Köpfen der "Männer": Frauen können nicht soviel leisten wie wir". Ist nur ne Vermutung.
das lustige ist das das aber in manchen bereichen zutrifft, hauptsächlich in bereichen wo es um muskelschmalz geht, aber das ist doch auch nur natürlich so. mir fällt zwar spontan nichts ein aber es gibt natürlich im gegenzug auch dinge wo frauen besser sind. das problem ist, die frau akzeptiert nicht das sie physisch unetrlegen ist aber beansprucht für sich trotzdem das schwächere geschlecht zu sein.
nur mal so: oft gibt es eine frauenquote, aber schonmal irgendwo eine männerquote gesehen?
und deanne, mal daran gedacht das die männlichen bewerber vielleicht besser waren? genau das würde nämlich ein mann denken wenn es umgekehrt wäre, aber so muss es natürlich zum nachteil der frau gewesen sein
wink.gif
 
Ob Schwarz-Gelb nun wirklich gutes leistet oder schlechtes wird man in den nächsten 4 Jahren sehen aber meiner Meinung nach hätte man es deutlich schlechter treffen können.

Schwarz-Rot hätte weiterhin Stillstand bedeutet und Rot-Rot war mein persönliches Horrorszenario.
 
OMG! Grad ging es mir durch den Kopf wie ein Blitz...wir haben jetzt zwei KanzlerINNEN xD
sorry aber das musste raus^^
 
Ich frag mich auch was manche denn erwartet haben?
Es gab ja letztlich nur die zwei Optionen Schwarz/Gelb und Schwarz/Rot.
Rot/Rot/Grün wurde wohl sehr klar ausgeschlossen(noch ein Wortbruch hätte die SPD nicht überstanden).

Und die SPD hat ja in den 4 Jahren eher durch interne Probleme geglänzt statt durch sinnvolle Politik(Arschlecker der CDU).
Die FDP hat eine Chance verdient...mir ist schon klar das man sich auf buffed kaum freunde macht wenn man FDP oder CDU wählt.
Aber die Mehrheit der Wähler hat sich so entschieden und ich finde es ehrlich gesagt bissl erbärmlich das nach jeder Wahl leute kommen und die Wähler der künftigen Regierung als Dumm oder Abgefuckt bezeichnen.

@Bloodletting
Ja aber es weis ja jeder
laugh.gif

Frag mich gerade wie denn die Islamischen Länder auf einen Schwulen Außenminister reagieren würden.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und deanne, mal daran gedacht das die männlichen bewerber vielleicht besser waren? genau das würde nämlich ein mann denken wenn es umgekehrt wäre, aber so muss es natürlich zum nachteil der frau gewesen sein
wink.gif

Naja, besser sein gibts da nicht, die Studenten wurden einfach unabhängig von irgendwelchen Noten von den Unis an die Schulen geschickt. Da ging es nicht um Leistung.
Zudem wurde uns ganz offen gesagt, dass bevorzugt männliche Studenten genommen werden, damit es nicht nachher heißt, man bilde lieber weibliche Lehrkräfte aus. Und da kann mir dann niemand sagen, dass Frauen bevorzugt werden. Ich wurde übrigens nur genommen, weil ich selbst Schülerin auf der Schule war und mich die Koordinatorin des Praktikums noch in guter Erinnerung hatte. Über sowas wurde ganz offen mit uns gesprochen.

@Valinar: Von "dumm" habe ich doch nie etwas gesagt. In keinem Wort. Ich habe von mangelnder Information und wenig Interesse an der Wahl gesprochen. Wir haben bei dieser und der Kommunalwahl vor einiger Zeit viele alte Kumpel gehabt, die schon immer hier im Ruhrgebiet gelebt und früher auf der Hütte gearbeitet haben und treuer SPD-Wähler waren.
Im Gespräch mit uns Wahlhelfern beschwerte man sich über die Rente und und sagte, dass man jetzt Schwarz-Gelb unterstütze, weil die sicherlich im Interesse des kleinen Arbeiters handeln. Habe ich so jemanden als dumm oder "abgefuckt" bezeichnet? Nein, aber das sind Leute, die falsche Erwartungen an die falsche Partei haben, mehr habe ich gar nicht gesagt. Und diese Leute beschweren sich dann in einem halben Jahr, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden und die Unzufriedenheit nimmt wieder ihren Lauf.

Im übrigen hatte ich heute auf Facebook eine sehr schöne und interessante Diskussion mit einem FDP-Wähler. Er hat die Partei aus Überzeugung gewählt und nicht aus Protest, weil er schon immer hinter der FDP stand. Und ehrlichgesagt kamen wir so gut miteinander zurecht, dass wir jetzt in Kontakt bleiben wollen, weil wir unsere Meinungen zwar angeregt, aber trotzdem ohne Beschimpfungen ausgetauscht haben. Wir haben uns unsere Kritik an den Kopf geworfen und sind sicherlich immer noch unterschiedlicher Meinung, aber selbst er hat eingesehen, dass sich viele Leute von dem Wechsel einen Paukenschlag erhoffen, der so schnell nicht kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ja der vorwurf irgendwo herkommen muss das zu viele weibliche mitmenschen ausgebildet werden, frag ich doch frech mal nach wie hoch sonst der männeranteil bei euch ist
wink.gif
 
Naja, hast du am Samstag TV Total Bundestagswahl-Special gesehen ?
Äh... nein? (tv total?? hallo?)

Schau mal ins Bildungswesen. Dort bekommt man als weiblicher Praktikant oder Referendar mittlerweile fast schlechter einen Platz, weil bevorzugt männliche Bewerber genommen werden. Grund: Männer könnten benachteiligt werden, immerhin müsse ja Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herrschen.
Ich geb zu ich hab keine Ahnung von anderen Bundesländern aber in Bayern z.B. sind 85% der Lehramtsstudenten '-innen' und damit weiblich und z.B. in Grundschulen genausoviele wenn nicht mehr Lehrerinnen angestellt, sodass man sich in meinen Augen zurecht auf eine stillschweigende Männerquote geeinigt hat. Wo kommen wir hin, wenn kommende Generationen ausschliesslich bzw zu 85%+ von Frauen erzogen werden?
Generationen, die eh schon biographisch am nicht vorhandenen Vaterbild kranken?

Davon abgesehen: Gleichberechtigung gilt nach beiden Seiten. Ist das falsch?

Worte zum niederknien oder einrahmen
+
Mir ist irgendwie zum Heulen zumute ob dieser bescheuerten Wählerschaft
Absolut unfassbar... http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/scared6.gif
Wespen-Koalition!

Unfassbar, dass der Atomausstieg damit Geschichte ist.
Unfassbar, dass die Wähler auf die Utopia-Vorstellungen des FDP Wahlprogramms reingefallen sind.
-Kündigungsschutz?
-Krankenkassen privatisieren? Tarifautonomie?
-Autonomie der Hochschulen statt Bildungsstandarts?
-10% Stipendien - für welche 10% wohl?
-"Kohleverstromung"???
-Abschaffung der GEZ? Viele werden jubeln, aber im Prinzip bedeutet es das Ende des unabhängigen Journalismus.
-Schulterschluss mit den USA?

Unfassbar, dass die Leute nicht merken, dass genau der Neoliberalismus, den sie jetzt zu ca 15% gewählt haben das ist, was die Finanzkrise erst heraufbeschworen hat.

"Keine Koalition ohne Steuersenkungen".
Frau Westerwelle als Aussenministerin... ich schäme mich jetzt schon. http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/newbluesweatdrop.gif
Zensursula und Big Brother Schäuble werden bestätigt.
Faszinierend.

Naja... im Grunde wünsch ich der möglichen Wespenkoalition (nachdem sie sich auf ne Steuersenkung dann geeinigt haben - ob sie es überstehen, wenn sie das Versprechen brechen?) viel Spass beim "Karren aus dem Dreck ziehen" und kann für uns nur hoffen, dass sie es genau so schaffen werden wie sie es vollmundig versprochen haben.
Ich werd mich an alle Versprechen erinnern (Dreistufiges Steuermodell, 8000EUR Steuerfreibetrag, keine Neuverschuldung, Bürgergeld von 622EUR, Rente mit 60, 200EUR Kindergeld, Datenschutz, Bürgerentscheide, Abschaffung der Wehrpflicht, Abrüstung etc etc) - in 100 tagen und auch in 4 Jahren.

Ach, und ich finds wirklich schwach von Phash, dass er keine Argumente nachgeliefert hat... aber 'who cares'...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die SPD hat ja in den 4 Jahren eher durch interne Probleme geglänzt statt durch sinnvolle Politik(Arschlecker der CDU).
Naja, das war die FDP auch schon mal 16 Jahre lang und ich befürchte das wird sie auch die nächsten 4 Jahre machen.
Und die FDP sehe ich nicht mal als den schlimmeren Teil dieser Koalition, viel schlimmer ist das die Pseudocristen noch da sind!

Westerwelle hat abgesehen von einigen Bereichen(die mich aber stöhren) eigendlich ne gute Einstellung und Ideen, aber diese werden sie nicht gegen die CDU durch bekommen. Und denkt doch nicht das mit dieser Regierung etwas besser wird.
1. Entscheiden darüber in Deutschland immer noch die Großindustriellen. (Die sind jetzt glücklich und gaukeln uns erst mal wieder nen Aufschwung vor)
2. Werde viele der schlechteren Entscheidungen von Schwarz/Rot und Rot/Grün(vorher) nur noch mehr manifestiert werden
3. Scheuble (ich sag nur, OMG haltet diesen Man auf und unsere Familienministerin gleich dazu)
4. Wenns die Stasi noch geben würde, die hätten feuchte Träume bei den Möglichkeiten(die auch genutzt werden) heutzutage und das wird noch schlimmer.
Dieses Deutschland ist ein schlimmerer Überwachungsstaat als es die DDR je war
5.
6.
7.
8.
9.
10. Oh, man ich hab lange überlegt, aber mir fällt nichts positives ein
 
Was immer alle mit dem Westerwelle haben, so schwul kommt der mir garnicht vor.^^

Mal ganz davon abgesehen sagt das auch nichts darüber aus ob er ein guter oder schlechter Politiker ist.
Er ist durchaus Charismatisch und kommt sehr Sympathisch rüber.

Ich denke auch man sollte Schwarz-Gelb eine Chance geben und sie nun nicht von Anfang an verteufeln. Wenn sie scheitern....naja... in 4 Jahren sind die nächsten Wahlen !

Piratenpartei mit 2% ist sicher ein Riesenerfolg kann man anerkennen, vor allem mehr als NPD usw. aber ich denke die werden auch in den nächsten Wahlperioden nicht über die 5% kommen sind doch vermutlich die meisten Wähler Protestwähler oder Jungwähler, die mit der Politik der Grossen Parteien noch nichts anfangen können.
 
Zurück