Wahl 2009, wen würdet ihr wählen ?!

3. Trefft ihr Eure Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, oder habt ihr euch richtig informiert?

  • Ich habe die Wahlprogramme gelesen und mich dann entschieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich keine Angaben machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
naja die 2% werden eh als Pädophile (oder schreibt man das Pedophile?) und Amokläufer abgestempelt XD
Die Grünen hatten anfangs auch nicht bessere Wahlergebnisse und wurde wohl als Hippes abgestempelt.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer in einer Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur auf. Ein grosses Problem ist meiner Meinung nach, dass für die Meisten Jungen Personen Politik uninteressant ist. Ein zweites Grosses Problem ist, dass viele zwar wählen gehen, sich aber nicht mit den Parteiprogrammen auseinandersetzen und einfach das ankreuzen das auch ihre Eltern ankreuzen oder sie als letztes auf der Strasse respektive im TV gehört haben.
schönes Zitat...
ich frag mich was man noch tun soll um die Leute zur Wahlurne zu bewegen.also die Werbetrommel wurde ja nun wahrlich genug gerührt.nicht nur das die privaten Sender sich stark beteiligt haben(Stichwort: Raab auf Pro7),auch die Präsenz der Parteien vor Ort in den Fussgängerzonen hab ich noch nie so stark erlebt...
klar sind alle Leute verbittert wegen wiederholtem nichteinhalten von Wahlversprechungen,aber allein den Parteien die Schuld an der Wirtschaftskrise zu geben wäre doch nun auch mehr als ungerecht...
aber wie kann man die Wahlbeteiligung steigern?Wahlpflicht?für mich eigentlich ein Widerspruch in sich...
naja,gerade die SPD die es am stärksten getroffen hat(denn viele Nichtwähler hätten statistisch gesehen die SPD gewählt) muss sich ja Gedanken darüber machen.spätestens in 4 Jahren...
 
Die SPD muss einsehen, dass sie eine linke Partei ist und keine Volkspartei der Mitte. Einen Arbeitnehmerflügel der CDu gibt es bereits!

Die SPD ist eigentliche ine ARbeiterpartei und darauf sollte sie sich wieder besinnen. Am sinnvollsten wäre es, wenn die SPD die gemäßig Linken abholt in der Mitte und an sich zieht, während die Linke eben als radikalere Partei die extremeren Linken (zB mich) auf sich vereint. Und dann sollten die beiden Parteien gemeinsam als Volksfront-Regierung die Vorbedingungen schaffen für die soziale Revolution.
 
Die Grünen hatten anfangs auch nicht bessere Wahlergebnisse und wurde wohl als Hippes abgestempelt.
rolleyes.gif
Ja! Und heute steht ein ehemalig Grüner Vizekanzler und Aussenminister bei RWE, OMV und BMW unter Vertrag.
victory.gif


klar sind alle Leute verbittert wegen wiederholtem nichteinhalten von Wahlversprechungen,aber allein den Parteien die Schuld an der Wirtschaftskrise zu geben wäre doch nun auch mehr als ungerecht...
[...]
naja,gerade die SPD die es am stärksten getroffen hat(denn viele Nichtwähler hätten statistisch gesehen die SPD gewählt) muss sich ja Gedanken darüber machen.spätestens in 4 Jahren...
Ich würd sogar sagen: Der Politik die Schuld an der Wirtschaftskrise zu geben ist realitätsfremd!

Wegen wiederholtem Nichteinhalten von Wahlversprechen eine Partei mit 15% zu wählen, die einem das Blaue vom Himmel herunterverspricht??
Das Hauptargument der FDP-Fanboys war ja, dass sie "Wort" gehalten haben... und tatsächlich Guido "die Schwester" Westerwelle hat 2005 wortwörtlich die selben Reden gehalten wie 2009.
Dann wäre es jetzt ja ein Qualitätskriterium sie daran zu messen inwiefern sie ihre Versprechen einhalten.
Also bekommen wir entweder ein neoliberales (privatisiertes) Utopia oder eine Partei die Versprechen bricht wie jede andere auch und dann hoffentlich ernüchterte 15% Wähler.
Für mich (wenn ich eine Auge zudrück) eine "win-win"-Situation.

Die SPD hat jetzt die Gelegenheit sich in der Opposition neu zu formieren. Führungsschwächen auszugleichen etc etc... die Backpfeife ist angekommen (auf kommunaler Ebene zumindest).
 
oder eine Partei die Versprechen bricht wie jede andere auch
ich denke eher "oder"...
aber ich will nicht zu pessimistisch dastehen.ich hoffe das die FDP ihr Wort hält und sofort(am besten ab nächsten Monat)für alle Bürger eine Steuervergünstigung rausholt und die Familien unterstützt,wie es monatelang versprochen wurde...
aber realsitisch gesehen ist es schon soweit, dass ich eigentlich ganz froh bin,wenn wir nicht umgehend eine Erhöhung der Steuern oder sonstiger Abgaben ins Haus bekommen...
 
Die SPD ist eigentliche ine ARbeiterpartei und darauf sollte sie sich wieder besinnen. Am sinnvollsten wäre es, wenn die SPD die gemäßig Linken abholt in der Mitte und an sich zieht, während die Linke eben als radikalere Partei die extremeren Linken (zB mich) auf sich vereint. Und dann sollten die beiden Parteien gemeinsam als Volksfront-Regierung die Vorbedingungen schaffen für die soziale Revolution.

eine rot-rot regierung wird es niemals geben. sollte ich mich jedoch irren, werde ich bestimmt nicht zusehen wie mein land zu grunde geht. spd lasse ich mir noch gefallen (obwohl ich wirklich kein freund dieser partei bin), eine links- regierung allerdings, wäre zweifellos das schlimmste das uns passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine rot-rot regierung wird es niemals geben. sollte ich mich jedoch irren, werde ich bestimmt nicht zusehen wie mein land zu grunde geht. spd lasse ich mir noch gefallen (obwohl ich wirklich kein freund dieser partei bin), eine links- regierung allerdings, wäre zweifellos das schlimmste das uns passieren könnte.
/100% sign!
 
Im Grunde ändert sich sowieso nix weltbewegendes. Irgendwo leben wir unser Leben einfach weiter wie vorher. Man regt sich zwar in Wahlperioden über andere Parteien als seiner eigenen auf, danach findet man sich aber damit ab. Momentan gehts sowieso auch eher darum, das Beste aus allem zu machen. Und so schlecht gehts uns ja mo0mentan auch net. Frau Merkel und Schwester Welle werden uns schon net ins Verderben lenken.
tongue.gif


Die Wahl is rum und ich freu mich über den Achtungserfolg der Piraten^^
 
eine rot-rot regierung wird es niemals geben. sollte ich mich jedoch irren, werde ich bestimmt nicht zusehen wie mein land zu grunde geht. spd lasse ich mir noch gefallen (obwohl ich wirklich kein freund dieser partei bin), eine links- regierung allerdings, wäre zweifellos das schlimmste das uns passieren könnte.
Das ist deine Meinung. Ich bin ja nicht so auf dem Laufenden, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es den Berlinern mit einem rot-roten Senat schlechter geht als mit grosser Koalition. Ob das ein Ausnahmefall bleiben wird, werden wir in Brandenburg hoffentlich demnächst sehen.
Ob unter schwarz-gelb Alles so bleiben wird wie bisher, wage ich zu bezweifeln. So bleiben wie bisher soll es ja auch möglichst nicht. Aber ich denke, es kann durchaus noch schlimmer kommen.
 
Made my day
wink.gif


Und ja, ich freu mich auch über die 2%, das ist doch immerhin mal ein Anfang. Die Grünen hatten damals bei der ersten Wahl weniger
wink.gif
Nächstes mal schaffen wirs
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott, wie alt seid ihr eigentlich, das ihr auf der Homosexualität von Guide Westerwelle so herumreiten müsst. Wie ein paar kichernde Schulkinder. Toll er ist schwul und jetzt ? Macht ihn das zu einem schlechten oder guten Politiker ? Ich denke weder noch also hört auf Privates und Berufliches blind zu vermischen.

In den 90ern war das vielleicht noch lustig aber heute ist es das nicht mehr so.

Wenn ihr in ihm nichts weiter als eine "Schwuchtel" seht oder eine "Kanzlerinn" habt ihr in der Tat eine recht merkwürdige Einstellung zur Politik.
 
daran glaubst du nicht wirklich oder?
Doch, tu ich. Bei den Grünen hat damals auch keiner gedacht dass die mal so groß werden, aber weil ihr Thema wichtiger wurde wurden sie auch größer. Und das Thema der Piraten wird auch immer wichtiger, also denke ich dass es bei denen ähnlich laufen wird wie bei den Grünen. Ausserdem sind in 4 Jahren deutlich mehr Piratenbefürworter wahlberechtigt und durch die 2% haben die Piraten bei der nächsten Wahl deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung.
Ich bin eigentlich überzeugt dass wir in 4 Jahren die 5% schaffen
smile.gif
 
Doch, tu ich. Bei den Grünen hat damals auch keiner gedacht dass die mal so groß werden, aber weil ihr Thema wichtiger wurde wurden sie auch größer. Und das Thema der Piraten wird auch immer wichtiger, also denke ich dass es bei denen ähnlich laufen wird wie bei den Grünen. Ausserdem sind in 4 Jahren deutlich mehr Piratenbefürworter wahlberechtigt und durch die 2% haben die Piraten bei der nächsten Wahl deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung.
Ich bin eigentlich überzeugt dass wir in 4 Jahren die 5% schaffen
smile.gif

da bleibt nur zu hoffen, dass sich die zukünftigen wähler bis in 4 jahren ein wenig mit der politik auseinandersetzen. sollte dies der fall sein (woran ich jedoch nicht glaube), wird die anzahl, der zu gunsten der piraten abgegebenen stimmen, den gestrigen wert nicht übersteigen.

mit den grünen ist diese partei nicht zu vergleichen. aber wie rudi carell schon pflegte zu sagen....lass dich überraschen, bald kann es geschehen, dass auch deine wünsche in erfüllung gehen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da bleibt nur zu hoffen, dass sich die zukünftigen wähler bis in 4 jahren ein wenig mit der politik auseinandersetzen. sollte dies der fall sein (woran ich jedoch nicht glaube), wird die anzahl, der zu gunsten der piraten abgegebenen stimmen, den gestrigen wert nicht übersteigen.

Wie kommst du darauf? Ich hab mich in den letzten Monaten sehr viel mit Politik beschäftigt und bin überzeugter Pirat - so eine Partei wird einfach benötigt, zurzeit mehr denn je.
 
Wie kommst du darauf? Ich hab mich in den letzten Monaten sehr viel mit Politik beschäftigt und bin überzeugter Pirat - so eine Partei wird einfach benötigt, zurzeit mehr denn je.

So sehr ich für ein Zensurfreies Netz bin, aber ein Partei die in den Bundestag will, sollte mehr als nur ein Thema haben.

Würde mich mal interessieren was die zur Wirtschaft sagen, oder zu Afganistan, zur Abtreibung oder Atomkraft usw.

Dazu solle ne richtige Partei schon eine fundierte Meinung haben
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück