Wahl 2009, wen würdet ihr wählen ?!

3. Trefft ihr Eure Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, oder habt ihr euch richtig informiert?

  • Ich habe die Wahlprogramme gelesen und mich dann entschieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich keine Angaben machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Ich denke auch man sollte Schwarz-Gelb eine Chance geben und sie nun nicht von Anfang an verteufeln. Wenn sie scheitern....naja... in 4 Jahren sind die nächsten Wahlen !
Jemand der über die Linken so spricht wie Du es tust, sollte nicht von Anderen erwarten das sie seiner Vorliebe ne Chance geben!
 
Davon abgesehen: Gleichberechtigung gilt nach beiden Seiten. Ist das falsch?

Das habe ich ebenfalls bekräftigt. Ich habe nichts dagegen, dass mehr männliche Lehrer eingestellt werden, aber im Gegenzug braucht einem niemand erzählen, dass es den Männern wegen der Emanzipation und der ungerechten Gesellschaft so schlecht geht. Deshalb sagte ich ja auch, dass die Wehrpflicht für Frauen durchaus verständlich wäre, wenn Frauen schon zum Dienst an der Waffe zugelassen werden. Rechte, aber auch Pflichten. Ganz einfach. Und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es an den Schulen keinen Überfluss an weiblichen Lehrkräften gibt. Selbst an meiner Grundschule gab es viele Lehrer, die von den Frauen weder geschlagen, noch in Ketten gelegt wurden.

Der Männeranteil in meinem Studiengang ist ziemlich hoch. In meinen LA-Sowi-Vorlesungen sitzen sogar deutlich mehr männliche Studenten, als weibliche. Und an meiner Praktikumsschule gibt es ebenfalls mehr Lehrer. Insofern verstehe ich nicht, warum plötzlich eine Männerquote durchgeboxt werden muss.

Kommentare dieser Art meine ich

Oh, verzeih mir, das hab ich nicht gesehen. Der Vorwurf von wegen "dumm" passte nur so schön zur bisherigen "Die Leute informieren sich ungern"-Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piratenpartei mit 2% ist sicher ein Riesenerfolg kann man anerkennen, vor allem mehr als NPD usw. aber ich denke die werden auch in den nächsten Wahlperioden nicht über die 5% kommen sind doch vermutlich die meisten Wähler Protestwähler oder Jungwähler, die mit der Politik der Grossen Parteien noch nichts anfangen können.
das mit den jungwählern stimtm schonmal, aber gerade bei dieser regierungskonstellation seh ich für die nächste wahl gute chancen für die piraten denn es sind gerade die beiden parteien oben, ddie genau gegen das arbeiten, was die jung und protestwähler wollen.
noch nicht ist im übrigen gut, denn wenn ich rentner bin, wähl ich mit großer sicherheit auch solche parteien
wink.gif
 
Oh, verzeih mir, das hab ich nicht gesehen. Der Vorwurf von wegen "dumm" passte nur so schön zur bisherigen "Die Leute informieren sich ungern"-Diskussion.

Nene ich verstehe das auch was du sagst.Ich bin auch seit vielen Jahren Anhängerin der FDP und bin mir im klaren das die meisten Neuwähler keinen wirklichen Plan von der Partei haben.
Solche gibts leider überall und ich denke von solchen Wählern gibts viele.
 
Ich freue mich jetzt schon riesig auf das, was die Bundesmutti und der Stasioberst uns noch für tolle tyranneien auferlegen wollen in den nächsten 4 Jahren
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, im Grunde bin ich der Meinung bei so niedriger Wahlbeteiligung (irgendwas zwischen 30 und 35%, korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist die Aussage einer Wahl ziemlich lachhaft. Solle mal irgendwas getan werden, aber wie .... nun, ich muss zugeben da fällt mir keine echte Lösung ein.

Viele Erstwähler informieren sich nicht wirklich denk ich, da wird gewählt was Mama und Papa einreden was sie zu wählen haben.

Ich verstehe nicht ganz wo dieses Desintresse herkommt, vor allem bei jungen Leuten. Immerhin, bestimmt die Wahl was die nächsten vier Jahre passiert und dann heulen se alle, wie sich die Regierung zusammen setzt. Aber wenn man dann fragt: Ja, warste denn wählen? Dann heisst es: Nö, kein Bock gehabt.
 
Also, im Grunde bin ich der Meinung bei so niedriger Wahlbeteiligung (irgendwas zwischen 30 und 35%, korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist die Aussage einer Wahl ziemlich lachhaft. Solle mal irgendwas getan werden, aber wie .... nun, ich muss zugeben da fällt mir keine echte Lösung ein.

Viele Erstwähler informieren sich nicht wirklich denk ich, da wird gewählt was Mama und Papa einreden was sie zu wählen haben.

Ich verstehe nicht ganz wo dieses Desintresse herkommt, vor allem bei jungen Leuten. Immerhin, bestimmt die Wahl was die nächsten vier Jahre passiert und dann heulen se alle, wie sich die Regierung zusammen setzt. Aber wenn man dann fragt: Ja, warste denn wählen? Dann heisst es: Nö, kein Bock gehabt.
na es waren schon 70% wahlbeteiligung xD aber gegeüber dem letzten mal mit 77% halt deutlich weniger
wink.gif

und es liegt viel weniger an desinteresse als an politikverdrossenheit
 
Ja ich möchte dich korrigieren.
Die Wahlbeteiligung lag nach neusten Werten bei 72,5%.

edit: zu langsam
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Erstwähler informieren sich nicht wirklich denk ich, da wird gewählt was Mama und Papa einreden was sie zu wählen haben.

Ich verstehe nicht ganz wo dieses Desintresse herkommt, vor allem bei jungen Leuten. Immerhin, bestimmt die Wahl was die nächsten vier Jahre passiert und dann heulen se alle, wie sich die Regierung zusammen setzt. Aber wenn man dann fragt: Ja, warste denn wählen? Dann heisst es: Nö, kein Bock gehabt.

1. Heute bei der Wahl hier im Bezirk:

Eltern und Tochter (Erstwählerin) marschieren überzeugt zu dritt in eine Wahlkabine. Auf den Hinweis eines Beisitzers, dass sowas nicht erlaubt seie, kommt die Bemerkung, die Stimmabgabe seie eh schon im heimischen Wohnzimmer abgesprochen worden. Da pack ich mir an den Kopf.

2. Meine Cousine auf die Frage, warum sie nicht bei der Wahl war: "Darum! Scheiße!". Hat mir dann auch gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maja und Willi= Angie und Guido????da steckt sehr viel Ähnlichkeit drin...nicht nur schwarz-gelb...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na es waren schon 70% wahlbeteiligung xD aber gegeüber dem letzten mal mit 77% halt deutlich weniger
wink.gif

und es liegt viel weniger an desinteresse als an politikverdrossenheit
In der Schweiz gab es dieses Wochenende ja auch Abstimmung. Da wir bei uns aber viel mehr Wahlen haben als ihr in Deutschland (bei uns stimmt das Volk über jede Kleinigkeit ab) kommt bei uns die Wahlbeteiligung praktisch nie über 50%. Diese Wochenende war lag sie bei 39,7%.

Ich verstehe das nicht. Da kann man mal sagen was im Land abgehen soll und man macht nichts ausser sich über das Ergebnis der Wahl aufregen.
Da habe ich dieses Wochenende ein schönes Zitat gehört.
Wer in einer Demokratie schläft, wacht in einer Diktatur auf. Soll heissen, jemand der nicht zur Wahl geht lässt Entscheidungen die sein Land und somit auch ihn betreffen lieber von anderen Leuten treffen.
Ein grosses Problem ist meiner Meinung nach, dass für die Meisten Jungen Personen Politik uninteressant ist. Ein zweites Grosses Problem ist, dass viele zwar wählen gehen, sich aber nicht mit den Parteiprogrammen auseinandersetzen und einfach das ankreuzen das auch ihre Eltern ankreuzen oder sie als letztes auf der Strasse respektive im TV gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mit dem wahlergebnis mehr als nur zufrieden. etwas finde ich jedoch ziemlich erschreckend..... den stimmenzuwachs der linken partei. an die wähler dieser partei, könnt ihr lesen? klar denken?.... ich schätze kaum.

naja, schwarz-gelb hat gesiegt und demnach kann ich zufrieden sein.
 
Ein grosses Problem ist meiner Meinung nach, dass für die Meisten Jungen Personen Politik uninteressant ist. Ein zweites Grosses Problem ist, dass viele zwar wählen gehen, sich aber nicht mit den Parteiprogrammen auseinandersetzen und einfach das ankreuzen das auch ihre Eltern ankreuzen oder sie als letztes auf der Strasse respektive im TV gehört haben.
und was wenn ich mich für politik interessiere mich damit wirlcih ernsthaft auseinandersetze aber dann irgendwie nicht das richtige für mich finde und dann als logische konsequenz nichts wählen WÜRDE!
WÜRDE!!!!!
WÜRDE!!!!!

ich war wählen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Würde des Menschen ist unantastbar!

72,2% Wahlbeteiligung sind ernüchternd.

Ich bin gespannt wie man die nächsten Tage zu "keine Koalition ohne Steuersenkung" stehen wird.
Ohne schnelle Steuerreform keine schwarz-gelbe Koalition: diese Bedingung stellte FDP-Chef Westerwelle.
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video498186.html
"Wort halten."

Die 2% der Piratenpartei sind ein wahnsinns Ergebnis! Dringend sollten die sich jetzt zur Seriosität aufgefordert fühlen und in ihrem Programm auch zu anderen Themen, als denen der Klientel "Zocker und Raubkopierer" (wobei ich nichtmal sicher zu sagen vermag, ob im öffentlichen Bewusstsein mehr als "Raubkopierer" haften geblieben ist) Stellung beziehen! Daumen hoch, mit sonem guten Ergebnis konnte niemand rechnen.
 
und was wenn ich mich für politik interessiere mich damit wirlcih ernsthaft auseinandersetze aber dann irgendwie nicht das richtige für mich finde und dann als logische konsequenz nichts wählen WÜRDE!
WÜRDE!!!!!
WÜRDE!!!!!

ich war wählen!!!
Wenn man eine Partei wählt muss man in gewissen Punkten Kompromisse machen. Eine Partei zu finden die 100% mit deiner Meinung übereinstimmt gibt es nicht. Sonst hättet ihr in Deutschland 82 Mio Parteien. Für jeden Bewohner eine.
Das Ziel bei einer Wahl ist für den Einzelnen die Partei zu finden die am ehesten seine Meinung vertritt.
 
naja die 2% werden eh als Pädophile (oder schreibt man das Pedophile?) und Amokläufer abgestempelt XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist irgendwie zum Heulen zumute ob dieser bescheuerten Wählerschaft

Ich hätte auch gerne mal wieder so ein simples von allem Nachdenken befreites Weltbild.

Wer meiner Meinung ist ist brav, wer es wagt, andere Meinung zu sein ist bescheuert.

So einfach kann die Welt sein. Oje
 
Zurück