Wahl 2009, wen würdet ihr wählen ?!

3. Trefft ihr Eure Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, oder habt ihr euch richtig informiert?

  • Ich habe die Wahlprogramme gelesen und mich dann entschieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich keine Angaben machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Es wäre eine vollkommen andere Sache, wenn die PP eine wirkliche Chance hätte, aktiv zu "regieren". Das ist aber absolut nicht der Fall, man kann froh sein, wenn sie 5% ankratzen.
Sprich solange die Piratenpartei keine große Chance hat, brauch man sich auch keine Gedanken darum zu machen, was sie in den anderen Bereichen ändern würden.
In 4 Jahren gucken wir wieder rauf und dann ist eventuell der Zeitpunkt gekommen, sich darum Gedanken zu machen, ob die PP die anderen Bereiche auch ordentlich abdeckt.

Denkt man richtig nach, dann sollte man merken, dass die Piratenpartei so oder so nicht viel % erreichen wird, warum also nicht sie wählen?
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
Es geht imo weniger darum, wieviel möglich wäre sondern um das wofür sie eintreten.
Ihre Ziele sind erstrebenswert und meines Erachtens nach richtig, aber ihr Spektrum ist zu klein bemessen um eine ernsthafte parlamentarische oder gar Regierungsarbeit über die nächsten 4 Jahre bewältigen zu können. Die Piraten beschränken sich auf Internetpolitik, Datenschutz und Bürgerrechte. Viele wichtige Aspekte in unserem Land, wie Umwelt, Finanzen oder Bildung werden gar nicht erst behandelt. Deshalb spreche ich den Piraten in diesen Bereichen, die unser Land aber als Grundfesten stützen, jegliche Kompetenz ab.
Wenn ich meine Wahl anhand von Zahlenspielchen festmache hab ich die Demokratie nicht verstanden. Sinnvollerweise sollte die Partei gewählt werden bei deren Programmen/Zielen man mit sich selbst die größte Schnittmenge hat.
Ich für meinen Teil habe gestern in Sachsen die SPD gewählt, weil sie hier in der Region als 2.Regierungspartei eine gute Arbeit gemacht hat, wichtige Projekte auf den Weg gebracht hat und gleichfalls CDU-Projekte, die ganz und gar nicht meinen Vorstellungen entsprechen, gestoppt.
Im Bund siehts etwas anders aus.
Wenn ich mir Wahl- und Parteiprogramme vor Augen führe, sowie Äußerungen von Parteifunktionären und Spitzenkandidaten werde ich am 27.9. wohl Grün wählen. Selbst die SPD hat meiner Meinung nach tragbare Konzepte und fähige Leute, doch die Querelen um Linkspartei ja oder nein und die Figur Müntefering schrecken mich etwas ab.
Die Grünen sind aktuell im Bund die Partei mit den besten Konzepten, sei es in ihrer Paradedisziplin Umwelt oder auch in anderen Gebieten wie Bildung und Familie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn mir der Kragen platzt, halt ich's wie König Leonidas:
"Kein Grund, sich nicht anständig zu benehmen."

Ich halte da gern einen Spiegel vor: "Null Tolleranz gegenüber Parteien die für andere Menschen null Tolleranz haben!"

Aber ich seh schon! Du bist ein Mann der Worte Corrado! Du hast für jede Gelegenheit das passende Buch! Sei es die Wurfbibel oder das kleine rote falls die Diskussion mal unter die Gürtellinie geht! *g*
 
OMG sag ich.
Wer will denn hier FDP wählen?

Wer sich mal informiert hätte würde wissen dass die garkein Wahlprogramm haben sondern einfach nur opportunisten sind die versuchen mit irgendeiner Koalition an die Macht zu kommen, ohne ein Programm.


Erst waren die mit SPD, dann haben die sie plötzlich fallen gelassen und sind zur CDU, mal sehen wo sie als nächstes hingehen.


FDP ist wirklich Käse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube die wenigsten hier haben eine ahnung, wie sich die npd gestaltet, oder aufbaut.
um der partei beitreten zu können, musst du ein einwandfreies führungszeugnis haben, und keinesfalls gewaltbereit sein, damit der anschein einer "demokratischen" partei gewahrt bleibt.
2002 haben sie sich allerdings mit der dvu zur volksfront zusammengetan, und dadurch unweigerlich viele schläger in die partei geholt. mit sätzen wie: "die npd ist die einzige organisierte partei, die das politische system in der BRD bis auf die wurzel bekämpft, auch die wurzel abnimmt. ja, liebe freunde, wir sind stolz darauf, dass wir alljährlich in den bundesdeutschen verfassungsberichten stehen und dort als feindlich, verfassungsfeindlich, gegen dieses system gerichtet genannt sind. jawohl, wir sind verfassungsfeindlich" tut sich holger apfel selbst kein gefallen.
irgendwann werden sie es geschafft haben, sich endgültig selbst zu versenken. nur eine frage der zeit, bis die npd verboten wird
 

Bei dem Mann handelt es sich um den Stützpunktleiter der Jungen Nationaldemokraten, der Jugendorganisation der rechtsextremen NPD, wie die Polizei in Lörrach mitteilte.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung seien größere Mengen Chemikalien sowie Schusswaffen beschlagnahmt worden.


Jetzt wüßt ich doch gerne mal was daran witzig ist?
 
Jetzt wüßt ich doch gerne mal was daran witzig ist?


Ich meine das Zitat:


"irgendwann werden sie es geschafft haben, sich endgültig selbst zu versenken. nur eine frage der zeit, bis die npd verboten wird"

Und du dann: Hoffentlich bevor es kracht,
Und linkst eine News über nen Nazi der ne Bombe baut xD
 
Und linkst eine News über nen Nazi der ne Bombe baut xD

Naja ok kam vielleicht etwas komisch rüber...mich würds ja nicht stören wenn sie sich selbst in die Luft jagen, leider ist das dann leider selten der Fall und es sterben in erster Linie Unschuldige.

Ich hab den Witz verstanden aber mir ist leider grad nicht zum lachen zumute....
 
Ich hab als Sachse auch nicht grad geweint, als einer der Nazis vom Parlament ausgeschlossen wurde, weil er mit nem geladenen Revolver zur Plenarsitzung erschien.
Ich hab als Sachse auch nicht grad geweint, als die Nazis sich selbst zerfleischt haben und in Folge dessen 5 von 12 Abgeordneten die Fraktion verließen.
Ich hab als Sachse erst recht nicht geweint, als sich einer von den Nazis mit seiner dicken Limousine auf ner Landstraße totgefahren hat...
 
Die NPD wird hier einfach unterschätzt. Früher wurde die NSDAP auch erst unterschätzt. Sie wurde zwar auch verboten, aber das hielt nicht lange weil sie einfach unterschätzt wurde. Und was daraus entstanden is weiß wohl jeder. Zwar ist die NPD in meinen Augen nur eine NSDAP light, dennoch definitiv zu weit rechts. Es gibt imemr noch viel zu viele Leute, die Hitler gutheißen. Und wenn die Kinder kriegen und diese dann beeinflussen, und die Unzufriedenheit in Zeiten einer Wirtschaftskrise wächst, kann es durchaus passieren, dass die NPD irgendwann die 5% Hürde überhüpft. Und wenn man das nur halbherzig verhindert, dann ist es irgendwann zu spät. Meiner Meinung nach: Wer die NPD wählt sollte sich noch mal gründlichst mit dem Thema Nationalsozialismus befassen und die NPD Propagande genau unter die Lupe nehmen...
Aber wer die NPD wählen soll, der soll sie wählen, ich kann sowieso dran nix ändern.
 
Ich reporte das jetzt - die Diskussion über die NPD war schon grenzwertig. Aber der Moment an dem wir an dem Punkt waren, wo jemand behauptet "Der Islam ist an allem schuld" zeigt deutlich wo die Diskussion enden sollte ..

Danke am Rande für das Video über den NPD Kandidaten für das Bundespräsidentenamt.
Das sagt eigentlich deutlich alles an diejenigen, die auch nur eine Millisekunde die NPD als wählbar betrachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die letzten 5 Seiten nun durchgelesen und kann nur sagen :

Harte Scheisse was hier geredet wird. Bitte ein Mod sofort closen. Das man über NPD usw. diskutiert ist ja noch ok aber nun alles auf den "bösen" Islam zu schieben geht wohl eindeutig ein paar Kilometer zu weit.

Und ich dachte in Deutschland werden die Menschen vor allem auf Gleichheit, Freiheit und Unabhängigkeit erzogen. Scheinbar hab ich mich geirrt....
 
So liebe Anwesenden,

ich möcht euch doch alle bitten mal einen Gang zurück zu schalten und ne neue Richtung ein zu schlagen. Die Diskusion um die NPD ist eigendlich genau das was wir nicht brauchen und was auch für jeden vernünftig denkenden Menschen absolut überflüssig sein sollte. Diese "Partei" aus möchtegern Größen, Schlägern, ewig gestriegen und Krimminellen sollte meiner Meinung nach so wenig Beachtung bekommen wie nur möglich.
Also tut uns allen eine gefallen, des lieben Frieden willens...lasst uns über andere Parteien diskutieren aber nicht über die NPD. Das sollte es einfach nicht wert sein.

Zum eigendlich Thema möchte ich noch ein paar Dinge sagen. Was mir in Deutschland fehlt ist eine Partei die wirklich Volksnah ist. Schauen wir uns doch mal an bei den Parteien die an der Regierung beteiligt sind. Wo sind die denn noch volksnah? Die Damen und Herren Politiker leben doch quasi in einer parallel Gesellschaft. Sie haben hohe Einkommen, große Abfindungen, mächtige Freund in der Finanzwelt und in der Wirtschaft. Ich finde das alles ziemlich verlogen und heuchlerisch was in unserer Regierung so läuft. Da wird Vetternwirtschaft betrieben, da werden Ämter missbraucht um persönliche Vorteile zu bekommen und vor allem wird an den Interessen und Problemen der breiten Masse völlig vorbei regiert.
Unsere Politiker ziehen es vor sich in endlosen Debatten gegenseitig vorzu halten wie schlecht sie doch sind. Wie verlogen sie doch waren und wie unfähig sie noch sein werden. Das kanns doch nicht sein das solche Menschen einen Staat führen.
Würde es nach mir gehen so würde ich oben anfangen um zu gestalten. Das heist keine Exorbitanten Löhne und Abfindungen mehr. Keine Diäten, keine überflüssigen Dienstwägen und Dienstflüge. All das was den Steuerzahler also den Staat unnötig belastet muss vermieden werden. Die andere Frage ist doch brauchen wir so viele Politiker ? Ich denke nein. Je mehr Köche an einem Brei rum rühren desto schlechter wird dieser.
Unser Staat ist eigendlich am Ende wenn man es genau nimmt. Wir wissen nicht woher man das Geld für Bildung,Renten, Krankenpflege usw nehmen soll. Aber wir stopfen abermillionen in unnütze Bauprojekte, Prunkbauten und Strassen die kein Mensch braucht. Die Politiker geben Feste auf dennen sie Wirtschaftsbosse und Bänker einladen. Aber zu welchem Zweck? WIe soll so etwas dem Staat dienen?
Was wir bräuchten wäre eine Partei die radikal aufräumt. Die endlich Ordnung schafft und anfängt den Staat zu entlasten. Leute die in die Politik gehen weil sie was ändern wollen und nicht weil sie sich nen Namen machen wollen oder Kanzler werden wollen. Taten sollten belohnt werden und nichtstun bzw Unfähigkeit bestraft (Gehaltskürzungen ect).
Ich denke unsere Politiker sind viel zu sehr daran gewöhnt das man ihnen alles nach trägt, das man alles um sie herum macht und sich um alles kümmert. Sie leben doch irgendwie wie die Maden im Speck ohne (Ausnahmen gibt es immer) wirklich Leistung zu bringen.
Ich denke mal das ist es was die meisten Bürger ärgert und stört. Aber leider sagen die meisten dann auch "ich kann doch eh nichts ändern". Darum passiert in diesem Land auch nix. Den Leuten geht es einfach noch nicht dreckig genug, die Politiker sind noch nicht dreist genug , als das man auf die Strasse gehen würde und Köpfe rollen sehen will.
Vieleicht sollten die Jugen Leute, jene die wirlich daran interesiiert sind etwas zu bewirken, zu verändern mal darüber nach denken ob es nicht vieleicht doch was bringt wenn man sich zusammen setzt und eine Partei gründet. Wenn man sich Gedanken macht wie man was verbessern kann. Solange keiner nen Anfang macht, solange wird sich auch nie etwas ändern.
 
ich möcht euch doch alle bitten mal einen Gang zurück zu schalten und ne neue Richtung ein zu schlagen. Die Diskusion um die NPD ist eigendlich genau das was wir nicht brauchen und was auch für jeden vernünftig denkenden Menschen absolut überflüssig sein sollte. Diese "Partei" aus möchtegern Größen, Schlägern, ewig gestriegen und Krimminellen sollte meiner Meinung nach so wenig Beachtung bekommen wie nur möglich.
Also tut uns allen eine gefallen, des lieben Frieden willens...lasst uns über andere Parteien diskutieren aber nicht über die NPD. Das sollte es einfach nicht wert sein.

Was wir bräuchten wäre eine Partei die radikal aufräumt. Die endlich Ordnung schafft und anfängt den Staat zu entlasten. Leute die in die Politik gehen weil sie was ändern wollen und nicht weil sie sich nen Namen machen wollen oder Kanzler werden wollen. Taten sollten belohnt werden und nichtstun bzw Unfähigkeit bestraft (Gehaltskürzungen ect).

Öhm, ja...


Zum Thema:

@Uktawa:
Das Problem ist nicht, dass die Politiker jetzt besonders viel verdienen oder hübsche Autos fahren, aber ich geb dir in dem Punkt Recht, dass Bürgernähe und wirkliche, echte Vertretung der Interessen des Volkes nicht mehr vorhanden sind.

Leider ist das meiner Meinung nach auch praktisch unmöglich, denn jemand wie meinetwegen Merkel, der kann gar nicht mehr bürgernah sein, weil er einfach viel zu weit davon entfernt ist! Das ist aber nicht mal das Hauptproblem, das Hauptproblem ist die unglaubliche Macht von Konzernen und anderen (großen) Interessengruppen, denn deren Massen an Lobbyisten zahlen sich aus. Dazu kommt dann die Gier und der Machthunger der in jedem Menschen, und vor allem jenen in hohen Ämtern (warum haben sie die wohl), steckt.

Ich glaube es ist menschlich, dass Leute in hohen Machtpositionen dann den eigentlichen Auftrag, also den eigentlichen Willen des Volkes aus den Augen verlieren. Daran hat sich mittlerweile nur auch jeder gewöhnt, sodass es kaum noch auffällt und/oder keiner Beachtung geschenkt wird. Dadurch schaffen diejenigen mit viel Macht es dann immer wieder in diese Positionen zu kommen.

Nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass man trotz alledem einiges zum Positiven verändern kann. Das System wird nie perfekt sein, aber man kann versuchen das Beste daraus zu machen. Und mal ganz ehrlich, wem geht es denn hier richtig schlecht? Nun, es gibt immer einen Weg etwas zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich die HSP!!! von horst schlaemmer
ninja.gif
 
Zurück