Wahl 2009, wen würdet ihr wählen ?!

3. Trefft ihr Eure Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, oder habt ihr euch richtig informiert?

  • Ich habe die Wahlprogramme gelesen und mich dann entschieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich keine Angaben machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Ich bete übrigens, das das Wahlergebnis im Saarland nur das Ergebnis einer Protestwahl ist. Ich rede von Linke +19% !!

Meine Meinung : Wenn sowas am 27. September passiert.... gute Nacht Deutschland. Eine Rot-Rot Regierung würde Deutschland mehr Schaden als eine Schwarz-Gelbe das je könnte.


Da habe ich mir viel mehr die Haare über Sachsen gerauft. Da haben es die Braunen Demagogen doch tatsächlich geschafft zum zweiten Mal in den Landtag einzuziehen. Mit starken Verlusten aber 5,6% sind 5,6% zuviel.
 
Da habe ich mir viel mehr die Haare über Sachsen gerauft. Da haben es die Braunen Demagogen doch tatsächlich geschafft zum zweiten Mal in den Landtag einzuziehen. Mit starken Verlusten aber 5,6% sind 5,6% zuviel.
Naja genau genommen 0,7% zuviel, weil dann fallen sie aufgrund der 5%-Hürde doch raus oder? ^^
 
darum ging es noxiel wohl weniger. eher, dass 5,6% der wähler ner bescheuerten ideologie anhängen.

bewirken können sie mit 5,6% genausoviel wie mit 4,9%. und solange sie mehr mehr als 1,0% erreicht haben bekommen sie auch geld vom staat (wahlkampfkostenpauschale).
 
darum ging es noxiel wohl weniger. eher, dass 5,6% der wähler ner bescheuerten ideologie anhängen.

bewirken können sie mit 5,6% genausoviel wie mit 4,9%. und solange sie mehr mehr als 1,0% erreicht haben bekommen sie auch geld vom staat (wahlkampfkostenpauschale).
Oha, also mir würde reichen das sie nicht mit regieren können.
Das sie mit 1% schon Geld bekommen wußte ich nicht.
sad.gif


Dann sollte nur 0,9% der Menschen in Deutschland panne sein und die wählen. ^^
Nicht das die Piratenpartei auch noch über 1% kommt.
jester.gif
 
sie können auch nicht mitregieren, da sie "nur" im landtag und nicht in der regierung sind. da dürfen sie lediglich mit meinungen um sich schmeissen ...
 
Natürlich, uns würde es gleich viel besser gehen wenn ein Haufen gewaltbereite "Braune" in unserem Land etwas zu bestimmen hätten. Die wären nicht etwa auf ihre eigenen Vorteile aus, nein nein, die wollen etwas für das Volk tun und Arbeit schaffen. Jaja, und das erreicht man in dem man alle Arbeitslosen mit Migrationshintergrund abschiebt... ist ja vollkommen logisch.

Tut mir leid, aber einer solchen Diskussion kann ich nicht mehr erübrigen als Hohn, Spott und Entsetzen. Und das Argument "Protest" zieht überhaupt nicht - dafür stehen wirklich einige Parteien zur Verfügung die wenigstens im Ansatz sinnvolle Ideen und Vorstellungen haben. Wer solch eine Partei wählt tut dies mit Sicherheit nicht aus Protest gegen die aktuelle Lage, sondern lediglich um dem ausländerfeindlichen Teil in sich ein Sprachorgan zu verpassen.
 
Nunja, so bitter es klingen mag aber da wir nun mal in einer "Demokratie" leben haben auch Menschen mit völlig verqueren Ansichten das Recht auf Meinungsäusserung und auch das Recht solche Parteien zu wählen. Ich find auch nicht gut was die Treiben aber ich würde zB einem Verbot solcher Parteien nicht zu stimmen, denn damit gibtman der Demokratie eine Ohrfeige. Man kann nicht einfach zu denen die man nicht mag sagen "ihr seit doof und dürft nicht mitmachen". Das ist Falsch.
Ich denke mal das die rechten Parteien auch in Zukunft nie wirklich etwas bewegen werden können. Dazu sind zu viele Deutsche zum Glück doch schlau genug. Es ist meist so das grade in den Gebieten der damaligen DDR viel Hass auf die Regierung und auch viel Hass auf alles Neue/Fremde entstanden ist. Und die Leute da fühlen sich einfach im Stich gelassen. Klar das auf solchen Boden solche rechten Popolisten gedeihen können wir unkraut in einer Oase. Es liegt also an der Regierung für Aufklärung zu sorgen und vor allem vor Ort mit den Menschen zu agieren um zu verstehen warum sie so denken wie sie denken. Damit meine ich die Wähler die "aus Protest" NPD ect wählen.

Das die Linkspartei im Saarland so abgeräumt hat wundert mich nicht. Erstens haben sie mit ihrem Oskar ein Zugpferd auf heimischen Boden und zweitens ist das Wahlprogramm streckenweise garnicht mal so schlecht. Die Leute wurden nun lange genug von Schwarz oder Rot (SPD) regiert und sehen das es dort nicht wirklich vorwärts ging. Also legen sie ihre Hoffnungen nun in die doch "frische neue Partei". Das dort auch nur alte Säcke sitzen ist wieder was anderes.
Ich bin eh der Meinung das es eine Obergrenze fürs Kandidaten Alter geben sollte damit endlich frischer junger Wind in die Regierungen kommen. Mag ja sein das es seit der Steinzeit gut war das die Weisen alten Kohlköpfe alles endschieden. Aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit sondern in einer Zeit die schnell ist, wo man flexibel sein muss und wo man frisch sein muss. Weg mit den Alten rein mit den Jungen.
 
Das hast du vollkommen Recht! Das verbieten solcher Parteien wäre keine Lösung des Problems, lediglich eine Kaschierung bzw. Verlagerung und würde mit ziemlicher Sicherheit eher Zulauf für diese Lager bedeuten.

@Noxiel
Danke für die beiden Links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Uktawa
Und das meint es, zumindest für Deutschland, nicht. Lies dir mal einige Beiträge oder Artikel zur wehrhaften bzw. streitbaren Demokratie durch. Die Demokratie zu gefährden um verqueren Ansichten und Volksverhetzern die Bühne zu bereiten kann nicht das Ziel eben jener sein.
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/S...demokratie.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Streitbare_Demokratie

ist ein netter ansatz. aber ich halts da lieber mit der totalen meinungsfreiheit.

in den USA klappts doch auch. klar gibts da genug spinner die blödsinn quatschen aber letztendlich juckt es doch keinen ... man muss das gesamtpaket eben nur so schnüren, dass es nicht möglich ist die demokratie abzuschaffen (wie 1933).
 
Wo hast du diesen Bockmist bloss aufgeschnappt... selten so gelacht.
Die ideologische Gehirnwäsche scheint schon Wirkung zu zeigen.
http://einestages.spiegel.de/static/topica...ilisierten.html

Es war zwar nicht deren Absicht, allerdings gingen Dinge schief, die nicht hätten schief gehen dürfen, es wurden Sachen veröffentlicht, die nicht hätten veröffentlich werden dürfen. Und somit trugen SED und SPD nachhaltig zur (bereits im Gange seienden) Destabilisierung der DDR in den späten 80er Jahren bei.

Ich find es so herrlich, dass man von der extremen Rechten immer das Argument bekommt "Ja und was ist mit den linken Krawallos und Gewalttätern? Deren Partei ist doch auch im Bundestag!"
Schön, dass du das herrlich findest, was du dir selber zurechtbiegst und zusammenreimst.

Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass extreme Ausschreitungen genauso bei linksorientierten Parteien zu finden sind. Aber wenn's von NPD Fanatikern gemacht wird, isses natürlich was anderes.

Vielleicht sollte man mal klarstellen, dass
a) DIE LINKE oder ähnliche Parteien Deutschland NICHT in 2 Weltkriege geführt haben
Die NPD auch nicht. Die NSDAP hat nichtmal den ersten Weltkrieg geführt. Aber ich vergaß: NDP = NSDAP. Wird ja hier alles über einen Kamm geschert.

b) linke Organisationen KEINE Gedenkveranstaltungen für Josef Stalin und Konsorten anmelden, wie es die NPD für Rudolf Heß macht
Halte ich auch nix von.

c) nur rechte Parteien verlangen, dass die "Kriegshelden" als "Helden des Vaterlandes" geehrt werden, speziell die "besonders aufopferungsvollen und deshalb ausradierten SS und SA-Verbände"
Das erste glaub ich dir, ohne Quellen zu verlangen, da ich's selbst schon gehört hab. Das zweite allerdings hast du dir aus den Fingern gesaugt, wa? Google findet zumindest zu solchen Phrasen keine passenden Ergebnisse.

Achja, Tante Edith meint grad: Scheinbar haben nur die Deutschen ein Problem mit ihren "Kriegshelden." Oder? Glaube in anderen Nationen und Ländern, ists völlig normal und willkommen, diesen Veteranen, die für das Land gekämpft haben und gefallen sind, Ehre zu erweisen. Und da fragt keiner, ob das jetzt welche aus dem 2. WK sind, aus Vietnam, aus dem Golfkrieg, Iran/Irak-Krieg, ... Waren doch alles nur (mal grob gesagt) aus wirtschaftlichen Interessen angezettelte Kriege. Fragt da einer nach Moral und Ethik? Nur wir Deutschen scheinbar, was? Nach über 50 Jahren schleppen wir immernoch dieses Schuldbewußtsein mit uns rum und übertragens sogar auf unsere Kinder. Absolut nervig, da man - wie man hier sieht - solche Themen nichtmal ansprechen oder ausdiskutieren darf, ohne, dass gleich über einen gewertet und geurteilt wird.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man die NPD mit so einer rosa Brille betrachten kann und die rechtsextreme Hetze ignorieren kann...
Ich ignoriere die "rechtsextreme Hetze" nicht und genausowenig finde ich sie gut. Oder kurz gesagt: Mir ist es gleichgültig. Aber ich glaube, dass könnt ihr beim besten Willen nicht verstehen.

Was ich interessant an der NPD finde, hab ich schon mehrfach gesagt. Aber das wurde konsequent ignoriert und sich lieber damit beschäftigt, einzelne Phrasen zu zerfetzen, um mich irgendwie in die Nazi-Schublade zu zwängen.
Ich würde behaupten, dass ihr, die ihr mit dem Finger auf Typen wie mich zeigt ("OMG, der denkt darüber nach, NPD zu wählen! NAZI!"), euch selbst am meisten was vorheuchelt, was Toleranz, Rede- und Meinungsfreiheit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, Tante Edith meint grad: Scheinbar haben nur die Deutschen ein Problem mit ihren "Kriegshelden." Oder? Glaube in anderen Nationen und Ländern, ists völlig normal und willkommen, diesen Veteranen, die für das Land gekämpft haben und gefallen sind, Ehre zu erweisen. Und da fragt keiner, ob das jetzt welche aus dem 2. WK sind, aus Vietnam, aus dem Golfkrieg, Iran/Irak-Krieg, ... Waren doch alles nur (mal grob gesagt) aus wirtschaftlichen Interessen angezettelte Kriege. Fragt da einer nach Moral und Ethik? Nur wir Deutschen scheinbar, was?
Rumms.... da lehnst du dich jetzt aber verdammt weit aus dem Fenster was?

Auch unseren im Krieg gefallenen Soldaten wird gedacht, es wird bzw. wurde getrauert und auch etliche Denkmäler und Ahnentafeln erinnern sowohl im In- als auch im Ausland an ihr Schicksal.

Deine Veteranen waren nichts weiter als Kriegsverbrecher des höchsten Grades die absolut garnichts FÜR ihr Land getan haben.

*****

Aber gut, ich stimme dem Satz der sicherlich bald zu sehen sein wird zu... das entfernt sich jetzt zu weit vom eigentlichen Threadthema - die Wahlen 2009.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Veteranen waren nichts weiter als Kriegsverbrecher des höchsten Grades die absolut garnichts FÜR ihr Land getan haben.
"Meine" Veteranen? Schon amüsant, mit welchen dreckigen Mitteln hier versucht wird, mir irgendwas in die Schuhe zu schieben.

Aber gut, ich stimme dem Satz der sicherlich bald zu sehen sein wird zu... das entfernt sich jetzt zu weit vom eigentlichen Threadthema - die Wahlen 2009.
Ja - Und wer ist dafür verantwortlich? Ich, weil ich es gewagt habe, zu versuchen, der NPD was positives abzugewinnen und ich mich ernsthaft damit auseinandersetze und mich noch nichtmal festgelegt habe? Oder ihr, weil ihr genau das durch den Dreck zieht?

Wie oben schon gesagt: Ihr schlagt offensichtlich kläglich fehl, wenn ihr wirklich mal gefordert werdet, Toleranz und Meinungsfreiheit zu praktizieren, von der ihr sonst den Mund so gern so voll nehmt. Und wer jetzt meint "Keine Toleranz für Nazis und (potentiellen) NPD-Wählern", ist in meinen Augen nur ein Heuchler: "Du und was du machst wird akzeptiert, solange du meinem Ideal und Gedankengut entsprichst." Prima. Kennt man von irgendwo her, wa?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wer wohl auch Piraten wählen, einfach uas dem Grund, weil die FDP für mich ein Lobbyistenhaufen ist, der zwar behauptet für alle was zu tun und so aber letztlich werden bei ihnen die Konzerne gestärkt, zudem kommt die FDP so rüber als ob sie Hartz 4 leute als arbeitsscheue Menschen sehen (ok gibt zwar einige aber nicht alle). Die CDU bzw CSU werd ich nicht wählen, da dort nur wieder Ursula von der Leyen, die Keine Ahnung hat, was sie sogar zugegeben hat, und zudem Schäuble der für mich in der Politik nichts mehr zu suchen hat, er ist einfach zu stark belastet durch das Attentat auf ihn, daher auch der ganze Sicherheitswahn. Die Merkel macht aus meiner Sich auch nichts, ist für mich eine reine PR-Figur, dadurch ist sie auch so beliebt, weil sie sich aus Streitthemen raushält und lieber ihre Minister machen lässt. Die SPD ist auch nich das wahre, zu viel Chaos und vom Grund her nicht viel um zur CDU. Die Grünen widersprechen sich zu häufig, einerseits sind se gegen Krieg, stimmen aber für den Afghanistankrieg und anderes. Die Linken, haben zwar ganz gute Parolen, aber können ihre versprechen auch nicht halten, was man im Osten Deutschlands ganz gut sehen kann.

Letztlich bleibt mir eigtl. nix anderes übrig als die Piraten zu wählen, denn sie haben zwar nur ein relativ kleines Programm, welches Inet, Datenschutz, Bürgerrechte und Bildung umfasst, aber wenn sich die Partei sich weiterhin so gut entwickelt (hat inzwischen 7000 Mitglieder damit, auch schon 10% von der Menge der FDP und 17% der Grünen und nach den Grünen inzwischen die Mitgliederstärkste Partei) dann hat diese Partei großes potential die anderen Parteien aufzurütteln. Ich glaube zwar nicht, dass sie dieses mal die 5% Hürde schafen, glaub aber so 3-4% wären drin. Entscheidend wird sein, wie sie sich in den folgenden 4 Jahren weiterentwickelt. In Münster und Achen haben ja schon die ersten beiden Piraten einen Platz bekommen. Ich möchte eine Partei unterstützen die großes Potential in sich birgt. Zudem bin ich optimistisch, dass das Parteiprogramm inm Laufe der Zeit größer wird. Denn die Partei ist nunmal grade 3 Jahre alt, bei uns in der Oberpfalz gibt es sie erst seit diesem Jahr, man darf jetzt nicht rummäckeln, dass das Programm so kurz sei, das wird noch und zudem finde ich lassen sich mit dem jetztigen schon viele Probleme lösen, auch außerhalb dessen was jetzt drin steht.
 
"Meine" Veteranen? Schon amüsant, mit welchen dreckigen Mitteln hier versucht wird, mir irgendwas in die Schuhe zu schieben.
Warst du es nicht, der Kriegsverbrecher als "Kriegshelden und Veteranen" bezeichnete? Da ich, bis auf dich natürlich, niemanden kenne der das auch so sieht - sind es eben DEINE "Veteranen". Nicht ich bin es der dir etwas in die Schuhe schieben will, du bist es, der sich mit seinen Aussagen eben selbige anzieht.

Wir können das gerne per PN weiterdiskutieren um den Thread mit einem durchaus wichtigen und nötigen Thema nicht zuzumüllen, es steht dir frei dich bei mir zu beklagen.
 
http://einestages.spiegel.de/static/topica...ilisierten.html

Es war zwar nicht deren Absicht, allerdings gingen Dinge schief, die nicht hätten schief gehen dürfen, es wurden Sachen veröffentlicht, die nicht hätten veröffentlich werden dürfen. Und somit trugen SED und SPD nachhaltig zur (bereits im Gange seienden) Destabilisierung der DDR in den späten 80er Jahren bei.
Ich muss eingestehen, von der Geschichte hab ich vorher noch nichts gehört.
War interessant zu lesen.
Ich dacht jetzt du zielst eventuell darauf ab, dass wir "Die Internationale" zu Beginn eines Parteitags trällern
jester.gif


Von "Geheimhaltung" kann ja aber keine Rede sein, da sogar Journalisten geladen waren. ö_Ö
Tolle pazifistische Ideen, Konsens steht im Mittelpunkt... das ist ja fast wie im buffed.de "Gott und die Welt"-Forum gewesen. xD
Dass dieser intellektuelle Dialog zur ideologischen Destabilisierung der DDR beigetragen hat, der "kommunistische Thinktank" quasi infiltriert und infiziert wurde sagst du ja schon selbst...
Offenbar haben die besseren Argumente überzeugt.
...also alles andere als "Nachfolge-" oder "Schwesterpartei". Ganz im Gegenteil!
Coole Sache.

Wer hat denn das SED-Regime mit Milliardenkrediten gestützt?
kurz gegoogelt:
http://www.udo-leuschner.de/liberalismus/fdp21.htm
http://www.schultreff.de/referate/geschichte/r0618t00.htm
"1983 24. -> 27. Juli: Besuch von F. J. Strauß in der DDR. Vorausgehend am 1. Juli: Unterzeichnung eins Vertrages über einen Milliarden -> Kredit der bayrischen Landesbank für die DDR "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NPD ist einfach nur ne NSDAP-light. Das Demokratische in der NPD ist meiner Meinung nach einfach nur aus Zwang reingekommen. Es wird höchstwahrscheinlich (zum Glück) nicht mehr passieren, was vor ca. 70 Jahren passiert ist. Aber dennoch kann es ja nicht sein, dass Deutschland übertrieben gesagt nichts gelernt. So eine Partei wie die NPD hat meier Meinung nach nichts in der Politik zu suchen. Deswegen sollten alle Parteien zusammen arbeiten und die NPD endlich verbieten. Aber solange die NPD nicht über die 5% kommt, wird auch nicht viel geschehen. Nochmals gesagt, es wird sowas wie vor 70 Jahren nicht mehr passieren, dennoch sollte man daraus etwas lernen und eine Partei, die nur im entferntesten die Naziidiologien verfolgt sofort verbieten.
 
Zurück