Wann hört die Inflation auf?

Linkin~

Rare-Mob
Kommentare
27
Buffs erhalten
45
Hallo liebe Community,

wie viele andere hoffe ich, das sich der Markt bald mal etwas beruhigt. Momentan skille ich einzig aus dem Grund die Berufe in der Hoffnung, das sie mir irgendwann mal etwas bringen.

Aktuelles Beispiel:

Die Level 23 Titanium Brustplatte des Handwerkers (Grün) ist für ab 60k im AH zu haben.

In der Herstellung sieht es wie folgt aus:
Allein 15 k an Händlermats
Dazu das Geld, was ich erhalten hätte wenn ich die grünen Veredelungssteine, Titanerz und Ätherkristalle verkauft habe.

Unterm Strich habe ich so ca 40-50 k Kosten wenn ich die Brust selbr crafte, und da sind die 10 Skillpunkte für die Brust noch nicht einberechnet...

Anderes Beispiel: Schulter des selben "Sets" kostet auch allein an Händlermats 10-15 k. Sehe ich öfters für 20 k drin.

Hallo?!

Wenn das so weitergeht, wird es 2 Fälle geben:

Die große Masse schmeißt die Berufe an die Wand, weil es sich einfach nicht lohnt und kauft die Sachen lieber -> die Hartnäckigen machen endlich ihren Gewinn
Der Großteil macht trotzdem weiter und die Lage verändert sich nicht, oder wird im High Level noch schlimmer.

Naja was erwartest du, dass die Spieler beim Leveln schon hunderttausende Kinahs ausgeben, um die Sachen ggf. etwas später auszutauschen? Und vielleicht bekommen einige die Mats ja günstiger als du.
Und den ersten Char habe ich zB nur in Ausnahmefällen (in anderen MMO) mit Sachen aus dem AH ausgestattet, einfach wegen meist akuter Geld/Gold/Platin usw. - Knappheit.

Es ist halt so, dass viele Leute (unter anderem auch ich) die Berufe liegen lassen, weil sie sich das geld lieber sparen, zum lvln braucht man nämlich immer kinah

1. zum Fliegen (Flugpunkte)
2. EXP rezzen nach Sterben
3. Kosten für die Skillbücher (mit lvl 28 warens bei mir insgesamt über 100k)

Diejenigen, die mehr Zeit haben und deswegen auch mehr Geld durch Grinden etc. machen können, oder denen die 3 genannten Punkte ziemlich egal sind, skillen halt Berufe. Dass dadurch gewonnene Geld wird dann meistens eh wieder in den Beruf gesteckt. Ich mach Berufe erst auf 50, dann bringts mir auch wirklich was, da tauscht man die Items nicht mehr so schnell aus. Ausserdem werd ich dann da auch mehr Geld über haben.

yepp ich spar mir die kohle auch mehr fürs lvln und die neben erscheinungen
biggrin.gif

Ich leg mir auch immer mal wieder 20'000kinah auf mein bank fach für schlechte Zeiten
biggrin.gif

Dennoch skille ich die Berufe aber nur einen Rüstungsschmied, aber auch den eher schleiched. Wenn ich mal Bock hab mach ich was, Mats hätte ich genügend. Aber momentan ist eher lvln angesagt und Gebiete erkunden
biggrin.gif

berufe skillen kann ich wenn ich die Welt gesehen habe
biggrin.gif

Langsam frage ich mich auch ob ich mein beruf einfach sein lasse.
sad.gif

Irgendwie glaube ich inzwischen man gibt insgesamt mehr aus wie man warscheinlich dammit verdienen wird in Aion played time
biggrin.gif

hab etz für lächerliche 10punkte 150k ausgeben dürfen

Wenn man nicht gleich 5Papiere oder so brauchen würde sondern nur 1-2würde doch voll reichen meiner meinung nach.

Würde es halt anstat 150k nur noch 120k kosten aber immerhin -.-

Und was hat das mit Inflation zu tun?

Ich leg mir auch immer mal wieder 20'000kinah auf mein bank fach für schlechte Zeiten
biggrin.gif

Habe ich was verpasst oder war das eher symbolisch gemeint? Weil ein °Bank°fach habe ich nicht wirklich gefunden. Aber nett wäre es schon, wenn man dafür sogar noch Einlagezinzen bekommt
smile.gif
!

man hat doch die würfel. und man hat ein eigenes bankfach (so nenn ich das) da kann man auch geld einlagern, erhält aber keine zinsen.
man hats einfach nicht auf Mann
biggrin.gif

man hat doch die würfel. und man hat ein eigenes bankfach (so nenn ich das) da kann man auch geld einlagern, erhält aber keine zinsen.
man hats einfach nicht auf Mann
biggrin.gif

Ok aber wo ist der Sinn? Man verliert ja kein Geld und es nimmt im Inventar/Rucksack kein Platz weg?

ne aber ich finds trotzdem iwie cool.
und ich brauch das geld auf mann für allen möglichen scheiss.
und das auf der bank zum skillen oder was weiss ich alles. und zum sparen auf die neuen flügel und und und...

ne aber ich finds trotzdem iwie cool.
und ich brauch das geld auf mann für allen möglichen scheiss.
und das auf der bank zum skillen oder was weiss ich alles. und zum sparen auf die neuen flügel und und und...
Schon klar aber wieso extra auf die Bank legen? Als ob man es da nicht auch ausgeben kann ...! Man darf das nicht mit RL verwechseln wo man bei Bargeld eher geneigt ist dieses auszugeben!

Was meinst du mit Alts?

Alt = Twink = 2t Character oder wie auch immer, also ein weiterer Char neben dem Haupt Char.

Zum Thema aus Sicht eines Handwerkers:

Der Preisverfall der grünen non Crit Items wird nicht aufhören und die Kosten muss man über die Crit Items wieder reinholen.
Durch den Crafting Prozess gibt es einfach ein Überangebot dieser Items und wenig Nachfrage. Gleichzeitig wollen die Crafter möglichst schnell verkaufen um neue Crafts zu finanzieren. Bei uns hat sich der Preis für den grünen 35iger Bogen alleine übers Wochenende halbiert und deckt jetzt nicht mal mehr die Herstellungskosten, wenn man überhaupt einen verkauft bekommt. Die blauen gehen dafür für sehr viel Kinah sofort weg, so das meine Bilanz insgesamt positiv ist. Allerdings war am WE ein erheblicher Mangel an crafting Ressourcen im AH zu bemerken, mit entsprechendem Preisanstieg bei wichtigen Komponenten wie Veredelungssteinen. Das konnte man aber auch gut für einige kleinere Spekulationsgeschäfte nutzen die auch entsprechenden Profit abgeworfen haben
biggrin.gif

Verstehe ich, ich wär allerdings froh wenn es wenigstens öfter als alle 5 Crafts nen Crit gibt.

Verstehe ich, ich wär allerdings froh wenn es wenigstens öfter als alle 5 Crafts nen Crit gibt.

In dem Fall wären diese allerdings nach kurzer Zeit genausowenig wert wie die grünen Dinger. So funktioniert halt der Markt. Um mit einem Handwerk in Aion richt Kinas zu verdienen müsste man die Drops abschaffen oder stark reduzieren und gute Rüstungen eben nur durch Handwerker basteln lassen. Aber da wäre das Geschrei der Nichthandwerker so laut das kannst du dir gar nicht vorstellen.

beste Grüße

Blos keine Crits erhöhen^^
Was blaues haben soll ja schon noch was heißen, davon das es dann jeder hat wird es auch nicht besser (nur schlimmer für die die was blaues haben ;P)
Man kriegt wie ich heute feststellen musste genug Geld, ich hab mir 500k auf meinem Twink gespart damit ich nicht wieder alles ausgebe, dann für 550k die Fertigkeiten gekauft und nochmal für 400k die blauen Richter-Kettenhandschuhe und ich habe immer noch ein wenig was^^
z.B. weiße lvl 34er Ohrringe habe ich beim grinden gekriegt und die sind beim Händler 75k wert gewesen...

Soweit hat man auch noch ein wenig Geld für´s craften über, und wenn es keinen Gewinn bringt sondern nur soviel wie man Ausgaben hatte soll mans halt sein lassen und etwas craften was mehr bringt. Habe heute jm gesehn der alles 33golden selbsgecraftet hatte, keine Ahnung wie er das gemacht hat, aber es lohnt sich...-> hab gedacht: hmm, ich hätte wohl doch mein Beruf skilln solln,
Aber jeder wie er will- sofern ich jemals lvl 50 erreichen werde, werde ich dann mein geskille nachholn =)

Zurück