Ich muss zugeben, dass mein Interesse an WAR mit jedem Screenshot und Vid, das ich mal ab und zu während der Betaphasen hier auf buffed gesehen habe, auf den Nullpunkt abgesunken ist. Nachdem ich dann stattdessen auf AoC reingefallen und schnell wieder geflüchtet bin, habe ich mir WAR dann mangels Alternativen doch angesehen und musste zugeben, dass ich sehr positiv überrascht war und meine voreilige Meinung ändern musste. Ich habe bei Release kaum mal ein MMORPG mit so wenig Bugs gesehen, was vor allem nach AoC mal eine echte Abwechslung war.
Nach und nach kommen mir aber doch einige Zweifel, die nicht an ein paar Sachen festzumachen sind, die man per Patch beheben kann, sondern an einem grundsätzlichen Designmangel liegen: Szenarios. So nett sie auch als EXPPunktelieferant sind, aber es kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein, dass der Großteil von Spielern weg von den ohnehin schon recht klein geratenen Karten in die noch kleineren Szenarien getrieben wird. Dieser Szenarienbrei treibt WAR für mich in die Richtung eines WoW 1.5, was vor Release eigentlich schon meine Befürchtung war. Vor allem kann es ja wohl nicht sein, dass sich 40er in Gruppen Rufpunkte abfarmen (soweit ich das gesehen habe, sind das auch bei denen +/- 2k pro Szenario) und mal ab und zu als "Event" die RvR Zone besuchen.
Mit diesem Szenariensystem hat sich Mythic einen ordentlichen Bärendienst erwiesen und sollten daher mal überlegen, ob es wirklich so schlau ist, sich in eine Nische zu setzen, in der sich unter anderem WoW schon breit gemacht hat.
das problem ist nur zu 30% das spiel das problem ist das viele ex-daocler nen DaoC 2 wollten/erhofften und ihre augen fest davor verschlossen haben das es das nie auch nur im ansatz zu werden drohte.
Anderseits hat man als ex-daocler aber auch oft das gefühl das Mythic in vielen sachen sich zurück entwickelt hat,diese zerissene FZ zB da war man in DaoC bedeutend weiter mit NF warum nun dieser rückschritt? oder keepkämpfe warum dieser rückschritt in nie gekannte vereinfachung? hält man die neue zielgruppe für so strunzdumm? warum vorgegebene plätze für belagerungswerk? warum keine einreisbaren mauern mehr? warum reppen sich tore aufeinmal selber ohne zutun? das raubt alles flair in meinen augen.
100% sign
Die Entschuldigung, dass WAR erst 2 Monate draussen ist, zieht hier nicht. Das ganze RvR System wurde schon bei DAoC entwickelt und hätte besser als dieser Szenarienmist vollständig für WAR adapiert werden sollen. Ist mir schleierhaft, warum die nicht viel mehr vom eigenen New Frontiers System abgekuckt haben, was nach Meinung vieler das beste war, was Mythic jemals entwickelt hat.