Ja, bin auch der meinung das WAR nicht das versprochene Spiel ist - habe aber auch sowieso nicht verstanden, warum so wilde Versprechungen gemacht wurden, nur um gelangweilte WoWler zu ködern. Die Anzahl der WoWler die so gelangweilt sind, das sie sofort in ein spielbares neues MMO wechseln würden liegt sicherlich bei 5 Millionen+. Wenn also irgendwer nur ein halbwegs brauchbares MMO entwickeln würde, hätte er sicherlich schnell 2-5 Millionen Spieler. Nur haben die WAR-Entwickler das eben nicht gemacht sonder stattdessen gross die Klappe aufgerissen wie sie alles anders machen wollen und dann nix davon gehalten - das kam in der Community zu recht sehr schlecht an.
Einige Beispiele leerer Versprechungen:
"Alle Tradeskills werden etwas mit Krieg zu tun haben."
Oh ja, mein seelenloser Chaoskrieger kann Blumen giessen oder kleine Anhänger basteln....suuuuper.
"Das Herstellen von unsinnigen Produkten beim Tradeskillen zum lvln wird es nicht geben."
Gibt es in WAR noch mehr wie in WoW. Die leicht herzustellenden Tränke und Talismanne sind reines Vendor-food.
"Wenn man zu einem Questmob geht und auf dem Weg dahin Monster tötet, wird man keine Quest bekommen, eben diese Monster zu töten."
Was soll man dazu sagen, eine glatte Lüge.
Die Liste könnte man sicher noch sehr viel länger schreiben....wie oben gesagt war das meiner Meinung nach unnötig. Warum die Erwartungen so hoch schrauben und dann brechen, hat mehr Spieler vergrault als angelockt.
Was den Erfolg/Misserfolg angeht, der ja hier viel diskutiert wird: Ich schätze WAR als schlimmen Fehlschlag ein. Grad mal 750.000 Boxen...und ein Teil davon hat schon aufgehört nach dem Freimonat.....und das bei sicher 5 Millionen potentiellen Kunden die gern WoW verlassen würden bei einer guten Alternative. WAR reiht sich leider mit Vanguard, Tabula Rasa, Hellgate London und AoC in die Liste der Fehlschläge ein, die sicher noch ein paar Jahre mit geringer Community von einigen hundert Tausend Spielern als Randerscheinung existieren wird.
Ein brilliantes PvP-Kampfsystem....aber sonst nur Murks. Allein für die grottenschlechte Umsetzung der bestdokumentierten Fantasywelt aller Zeiten mit Tausenden Seiten Geschichte und Kartenmaterial in 6 gerade Strassen ohne Sinn und Zusammenhang gehört Mythic hingerichtet.
Und was diejenigen angeht, die sagen das man ja was anderes spielen kann, wenn einem WAR nicht gefällt.....das ist leider nicht so einfach. Wenn man wie ich eingefleischter Warhammer-Fan ist seit über 20 Jahren, dann bekam man unweigerlich einen Adrenalinstoss als man hörte das ein Warhammer-MMO in der Entwicklung ist. Die Vorstellung, in dieser sensationellen Welt, die meine Freunde und ich schon seit Jahrzehnten für Tabletop und Pen&Paper Rollenspiel nutzen, online zusammen spielen zu können hat mich völlig in Euphorie versetzt. Als ich dann hörte das Mythic den 2ten Versuch macht, die schon mit Daoc nen Fehlschlag produzierten, hatte ich schon erste Befürchtungen...die sich dann leider bewahrheitet haben. Nur verlässt man seine Lieblingswelt eben nicht so einfach...na die Hoffnung das das ganze eingestellt wird und Mythic die Lizenz abgibt, damit es jemand anders besser machen kann ist halt realistisch gesehen ziemlich gleich null