WAR - Mein Ding?

Ich bin zugegeben recht unerfahren was PvP/War angeht, aber ist Grp-Play nicht mehr PvE?

Versuch mal in WAR ,alleine in eine Burg zukommen.....
PvE eher öde weil sehr gleich förmig...
dungeons...wenige (glaub 2 bisher düsterberg/ Bastionstreppe)..aber gut gemacht ...jede fraktion einen eigenen questinhalt und ebenfalls mit offenen gruppen machbar
PvP genial...
die Scenarien einfach geil...viele...jeder stufenbereich(1-11; 12-21...)eigene Scenarien
die RvR (das PvP in WAR) gebiete..sehr gut ausgebaut mit dicken Burgen die es zu erobern und halten gilt
Spielmechanik der einzelnen Klassen/Rassenkombos...einfach genial....(ich liebe meinen kleinen Grünling....Waaaagghh!)

Ich spiele kein War. Deswegen habe ich ja nachgefragt
smile.gif
SChon wieder Doppelpost. Blödes I-net-.-!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde aussschliesslich dinge aufzählen die ich bisher erlebt und getestet habe. ich bin ein sehr begeisterter WAR spieler (vorallem nach 3,5 jahren wow). vergleiche die meinungen. hohl dir doch auch mal meinungen von leuten die das spiel nicht so mögen und wäge ab:

PRO

viele abwechslungsreiche pvp inhalte. publicquests stehen im vordegrund gegenüber soloquests.

wer beim leveln auch pvp macht (also szenarien und gegebenenfalls openrvr) der levelt sogar schneller bzw flüssiger.

entgegen allen behauptungen: komplexeres skill- und belohnungssystem (meisterschaften, rufskills, taktiken usw).

eine art tagebuch = tome of knowledge (grosser pluspunkt!) worin alle deine errungeschaften, begegnungen und vieles mehr eingetragen werden. sehr lustig/spannend geschriebene geschichten werden freigeschalten. entdeckergeist wird belohnt und gefördert.

für pvp sehr interessante mechaniken die das spiel taktischer aber auch schwieriger machen: kollisionsabfrage, fertigkeiten mit knockbackeffekten.

es ist möglich im pvp zu tanken, da man sehr starke debuffs verteilen kann und zB in belagerungen Brecher benötigt werden. zB auch um vorne die rammböcke zu bedienen.

gilden: sie leveln mit und man bekommt spezielle gildenbezogene belohnungen (standarten usw). (ausserdem ist es einer gilde möglich ab einem gewissen level festungen zu halten und sich somit einen namen zu machen)

CONTRA

WAR ist eigentlich noch etwas "unfertig". also ähnlich einer späten beta (es treten immer wieder bugs auf).

es hat nur knapp so viel pve inhalte wie WoW zu beginn.

obwohl das flugtaxi schneller ist als zB in wow: es gibt etwas zu wenig flugpunkte.

auf einigen pcs tretten performance probleme auf.

da es vorallem auf pvp ausgerichtet ist, ist das spiel sehr stark von den spielern abhängig. einige server haben populationsprobleme. (weiss ich nur von den serverlisten. auf meinem server ist es ausgeglichen)

FAZIT

i love it! es geht immer etwas ab und es ist sehr umfangreich gestaltet. beim leveln hat man wirklich das gefühl einer story nachzugehen statt immer wieder die gleichen "ich brauch 10 bärenbärte"-quests zu lösen (ist tatsächlich so: wälzer des wissens). die warhammer welt ist ziemlich abgefahren! die pvp inhalte machen mir und meinen freunden sehr spass, da man wirklich etwas bewirkt auf seinem realm.

Gut, dann gebe ich wirklich mal etwas saftig Negatives zum Besten, was in diesem Falle nicht wirklich dem Spiel an sich angelastet werden kann, der aber für mich einen grossen Kritikpunkt darstellt, welcher einem wirklich das Spiel madig machen kann.

- Die PvP-RvR-Community ist zum grössten Teil sehr einfaltig und debil.

Da man ja des PvPs/RvRs wegen WAR spielt, bedeutet das z.B. für mich, das ich auf das stumpfsinnige Pve-Questen verzichte, worunter auch Publichquests fallen, welche aber für Pve-Interessierte gut designed sind. Folglich levelt man also eher durch das RvR oder viel wahrscheinlicher: Durch Szenarien. Szenarien geben derzeit mehr Erfahrung und Rufpunkte zum Aufstieg, als es blosses Open-RvR hergibt, falls das Szenarion, aus gerade genannten Gründen, nicht hoch verloren wird. In jedem neuen Stufengebiet (eng. Tier) gibt es mindestens ein tolles Szenario, was Laune macht, solange man intelligente Mitspieler hat. Dies ist aber leider selten der Fall.

Der Zerg geht zu 90% immer vor. (Meine persönliche Erfahrung) Taktisches Spielen sowie die adäquate Anwendung seines Archetyps im RvR geht den Meisten von der Hand ab und fällt unter ferner liefen.

Eine notwendige Kommunikation im Szenario hält keiner für nötig. Z.B. Ansagen über Anzahl der eintreffenden Feinde an einem Ort, Anforderung um Hilfe, die ungefähre Vorgehensweise der Gruppe oder kurze Anweisungen bzw. Hilfestellungen, wie man die gegenwärtige Situation handhabt. Alles zuviel verlangt. Da ich beide Seiten, also Zerstörung und Chaos, ausprobiere, kann ich nicht behaupten, das es an einer der beiden Fraktionen liegt. Es scheint von Server zu Server unterschiedlich zu sein.

Kurz gesagt: Stellt man im RvR mehr Ansprüche an sich und die Mitspieler, als nur zu zergen, so wird man von WAR enttäuscht sein. Ich teste zwar noch den Freimonat an, aber WAR wird mich bei dem jetztigen stand der Dinge im RvR (wie oben ausgesagt) nicht halten können. Man wird jawohl noch Verstand von seinen Mitspielern erwarten können. Leider ist es dem Grossteil der Community in WAR wichtiger "dumm" zu sein.

@jaime...

hmmm, was du gerade beschreibst, bzw. beschrieben hast erinnert mich doch recht stark an T2 content. dort habe ich mich auch diverse male über die unfähigkeit einiger spieler aufgeregt. als ich jedoch in den T3 content einstieg, stellte ich fest, das es sehr wohl auch anders geht. inzwischen gehen dort superspannende gefechte ab, die teilweise gerade mal mit 1-10 pkt nach hause gefahren oder verloren werden.(klar es gibt auch nachwievor die extreme, aber das ist logisch.)
selbst in TA, wo es ja immer wieder zu exploitenden WLions kommt, und es im vorfeld hiess das damit das SC gelaufen sei, kriegt die Order inzwischen so eine auf die 12, und wenn ein Blackork und ein DoK eine Schneise in die Feinde schneiden müssen, damit der Schw...Legolas den Stein fallen lässt.

ich für meinen teil liebe dieses game und habe nach 3 jahren wow endlich gefunden, was ich gesucht habe.

in diesem sinne...

"WE DO NOT WANT PEACE. WE WANT VICTORY."

...
Aber ich schaffe es einfach nicht diese riesige Zeitmenge für bt etzc. aufzubringen. Außerdem störte mich die Community und das BLizz alles ein wenig totgepatcht hat. Außerdem war vieles ein wenig storylos.

Die Zeit jemals annähernd RR80 in WAR zu werden, wirst Du dann erst recht nicht aufbringen können.
Und zum Thema storylos: Davon wirst Du in WAR selbst auch nicht wirklich mehr finden.

Dann bin ich zu hdro!
RP(mag ich ganz gerne), eine geniale Story und schöne Grafik. Ich dachte mir wieder: "Das ist es!"
Aber nicht viel später habe ich festgestellt, dass auch das nicht ganzmein Ding zu sein scheint.

Na da hast Du Glück, RP Feeling wird in WAR sowieso nicht aufkommen.

Das Endgam motiviert überhaupt nicht. Das PVP ist schrejklich und das PVE auch nicht so Top..
Und nur von den "Bücher" Geshcichten kann ich nciht leben.

...

Für welche Zeilgruppe ist war am besten geeignet und wie Zeitaufwändig ist es. Steckt eine schöne Story dahinter, was euch sonst noch so auffällt...

Naja das Endgame in WAR ist PvP, PvP, PvP d. h. wenn Dir Shooter liegen, dann liegt Dir evtl. auch WAR. Es wird natürlich sehr zeitaufwendig werden mit den high RR Spielern später mithalten zu können, es wird sicherlich nicht Mythics Ziel sein, dass alle schon nach zwei Monaten RR80 sind und dann den Account kündigen.

Die Zeit jemals annähernd RR80 in WAR zu werden, wirst Du dann erst recht nicht aufbringen können.
Und zum Thema storylos: Davon wirst Du in WAR selbst auch nicht wirklich mehr finden.
Questtexte lesen ftw... Aber mal WAR schlecht reden...
Na da hast Du Glück, RP Feeling wird in WAR sowieso nicht aufkommen.
Da sagen die RP Spieler aber was anderes. Bist du RP Spieler? Nein? Komisch...
Naja das Endgame in WAR ist PvP, PvP, PvP d. h. wenn Dir Shooter liegen, dann liegt Dir evtl. auch WAR. Es wird natürlich sehr Zeitaufwendig werden mit den high RR Spielern später mithalten zu können, es wird sicherlich nicht Mythics Ziel sein, dass alle schon nach zwei Monaten RR80 sind und dann den Account kündigen.
WAR-PvP hat nichts mit Shootern zu tun. Hoher RR bringt natürlich einen Vorteil, der aber nicht so ins Gewicht fällt wie zum Beispiel Equip in WoW.
Auch mit RR30, was beim normalen Leveln bis 40 fast schon erreicht ist, kann man am RvR teilnehmen. Denn Grp-Play und Verständnis der Klasse ist wesentlich wichtiger als Level oder Ränge.
Mal die Tatsachen nicht verdrehen...

... Außerdem war vieles ein wenig storylos ...
Shadow

@TE
looool ... das glaubst du ja jetzt selber nicht
blub.gif
und: bitte spiel WAR damit du in einem anderen forum deinen bedauernswerten lebenslauf mit MMO´s erweitern kannst

Questtexte lesen ftw... Aber mal WAR schlecht reden...

Hat ihm in WoW doch schon nicht zugesagt...

Da sagen die RP Spieler aber was anderes. Bist du RP Spieler? Nein? Komisch...

Ja, bin ich in anderen MMORPGs. Kann man in WAR allerdings vergessen, auf Huss z. B. wissen die Spieler scheinbar nichteinmal wie man den Chat benutzt
wink.gif
.

WAR-PvP hat nichts mit Shootern zu tun. Hoher RR bringt natürlich einen Vorteil, der aber nicht so ins Gewicht fällt wie zum Beispiel Equip in WoW.
Auch mit RR30, was beim normalen Leveln bis 40 fast schon erreicht ist, kann man am RvR teilnehmen. Denn Grp-Play und Verständnis der Klasse ist wesentlich wichtiger als Level oder Ränge.
Mal die Tatsachen nicht verdrehen...

Also ich würde das 10 vs 10 Szenario Geplänkel noch am ehesten mit Shootern vergleichen. Das PvE in WAR ist kein bisschen besser als in WoW oder HdRO, ich empfinde es eher als langweiliger.
Sicher, es ist nicht haargenau dasselbe, Shooter bieten oft schon mehr Abwechslung und Taktik und anspruchsvollere Maps, aber vom Prinzip her...
smile.gif
.
RR80 und RR0 machen einen riesen Unterschied aus, glaub mir
wink.gif
. Schau Dir einfach mal einen Talentplaner an, der auch Skillung von Ruffähigkeiten beinhaltet. Auch RR30 und RR80 sind ein sehr großer Unterschied.
Teilnehmen kann man am RvR auch mit RR 0, stimmt
wink.gif
.

Leider wird einem die Story nicht in Videos und synchronisiert aufs Butterbrot geschmiert. Das ist richtig.

Der Vergleich mit Shootern... klar gibt es vergleichbare Szenarien ala CTF und KotH, trotzdem ist ein Vergleich mit Shootern haltlos.

Und wer mit RR0 einem RR80 gegen übersteht ist mit LvL 1 in die HAuptstadt geflogen... Im Endlevel angekommen hat man etwa einen RR20+.
Wer mehr Zeit investiert hat natürlich einen besseren Charakter, aber wie gesagt ist er dadurch nicht unsterblich.

Spielst du überhaupt WAR? Welchen Level hast du? Was hast du schon gesehen?

Bei WoW hast du ein fertiges Spiel.

War hingegen muss noch viel "lernen".

Ansonsten musst du dir eine eigene Meinung bilden. Warte am besten auf eine Aktion, wo man Testaccounts bekommen kann, dann kannst du nichts falsch machen.

Habe mir WAR mal geholt und in meiner leider recht knapp bemessenen Freizeit mal ein paar Klassen auf Level 5-6 gespielt.

Ich muss sagen das Spiel macht Bock und als Tabletop-Spieler fült man sich sofort heimisch. Ein großes Manko aus meiner Sicht gibt es aber doch: Die Charaktere, sowohl Spieler als auch NPCs, sehen alle recht lieblos aus. Die Optionen beim der Charaktererstellung sind auch nicht gerade üppig, so dass es z.B. bei den Elfenfrauen quasi nur ein Gesicht gibt, das ich wirklich ansprechend finde.
Die Identifikation mit meiner Spielfigur ist für mich aber ein Großteil der Motivation die somit ziemlich flach fällt. So werde ich nach Ablauf des ersten Monats vermutlich doch bei WoW bleiben.

PS: ich wäre dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie man das Spiel heller macht ohne den monitor zu verstellen, ich sehe nämlich Nachts so gut wie nichts mehr...

Spiel es einfach an. Die 40-50 Euronen ist es allemal wert und wenn es dann bei dir nicht für mehr als den Probemonat reicht, dann hast wenigstens für 1,50 € pro Tag einen Monat lang viel Beschäftigung gehabt.

Ich persönlich bin begeistert und war seit meiner DAoC-Zeit nicht mehr so von einem Spiel gefesselt.
WoW konnte mich zwar seit Release binden, aber mittlerweile hält mich nur noch die aufgebaute Community davon ab, den Account einzufrieren. Zu wenig Innovationen, die Itemspirale (die mir seit Level 60 auf die Nerven geht) und der ständige Komplettreset mit jedem Addon haben dem WoW-Spass einen ordentlichen Dämpfer verpasst.
Age of Conan hab ich auch nur angespielt und dann bei Level 60 entnervt aufgegeben .. hier fehlte mir etwas - was genau kann ich gar nicht beschreiben - und das von Anfang an.

Bei WAR passt es meiner Meinung nach einfach. Ich habe jede Menge Spass am RvR, den Szenarien, PQs oder auch daran einfach nach neuen Wälzereinträgen zu suchen und die Welt zu erkunden. Irgendwer schrieb, die Storyline in WAR wäre nicht besser als in WoW; das kann ich nicht bestätigen. Ich kannte mich weder in der WoW- noch in der WAR-Lore aus, aber die wirklich gut geschriebenen Geschichtseinträge, Kapitelergänzungen und die Questtexte regen mich jedes Mal zum Lesen der Texte an und ziehen einen tiefer in die Spielwelt. Zugegeben, der Solo-Quest-Ablauf ist nicht viel anders als auch bei anderen Spielen, aber hier wirklich großartige Innovationen zu erwarten ist doch ein wenig sehr optimistisch.

Auch die Aussage, dass das Spiel noch nicht fertig sei, ist völliger Humbug. Was ist denn nicht fertig? Es existiert eine durchgehende Storyline mit genügend Quests bis Level 40. PvP- und PvE-Content für Level 40 sind ebenfalls integriert. Bugs gibt es zwar ein paar, aber sicherlich nicht mehr als bei anderen MMORPGS zu Release. Also nochmal, was ist denn bitteschön nicht fertig?

LoserOwner hat seine gesamten Beiträge über WAR-Flames erreicht. Wie verbittert muss man sein? Wie viel Objektivität kann man von jemanden erwarten, der sich andauernd über ein Spiel auslässt, das er anscheinend gar nicht mehr spielt? Alleine die Aussage mit RR80 ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Sicherlich ist RR80 für ein Casual nicht zu erreichen, sicherlich haben RR80 gegen RR30 Vorteile. Der Unterschied ist allerdings marginal im Vergleich zur Equipschere von WoW. Der Mensch wird durch Belohnungen motiviert und ohne ein Vorankommen, ein Weiterentwickeln des Charakters würde das RvR-System nicht funktionieren.

Also noch einmal mein Rat. Kauf dir das Spiel, teste es aus, wenn es nicht gefällt, dann hast eben Pech gehabt. Solltest du das Geld wirklich kaum aufbringen können, musst halt, wie schon von anderen gesagt, auf die Trial-Version warten.

Zum Wohl!

also wo der unterschied zwischen einem szenario in war und einem bg in wow liegen soll is mir ja noch nicht so ganz klar
wenn du nicht in einer gilde spielst inkl ts und taktikabsprache kannst du beides in die tonne treten und gleich cs spielen

Die Unterschiede sind nicht groß. Aber das ist auch so gewollt.
WAR bietet jedoch anstatt nur 3 (4?) BGs insgesamt etwa 30 Szenarien, und andere "Spielmodi".

Un ob du es glaubst oder nicht: Selbst ohne Gildengruppe kann man gegen eine Gildengruppe gewinnen.

WAR ist zu 80% auf Gruppenspiel ausgelegt, sowohl im PvE (öffentliche Quest mit Belohnung) als auch PvP (Szenarien, Belagerung). Dabei ist die Gruppenerstellung sehr einfach, weil sie zufällig ist (oder auch gewollt je nach Geschmack). Schon in den ersten 5 Leveln rutscht man automatisch ins RvR/PvP.

Durch die zufällige Gruppenzusammenstellung ist auch der Ausgang eines Szenarios entsprechend zufällig und man wird nicht gleich als Noob beschimpft wenn mal was schiefläuft.

An WAR gefällt mir vor allem die Vielfältigkeit.

Leveln ist nicht wie in WoW oder anderen Spielen auf den PvE-Inhalt beschränkt, es ist auch möglich über RvR (meistens in den Szenarien) erfolgreich zu Leveln oder sein PvE-Spiel gut zu unterstützen. Bei WAR ist man nicht gezwungen in der Hauptstadt auf das BG zu warten, bei WAR kann man, nach Lust und Laune, an jedem Ort einem BG beitreten. Inzwischen ist es sogar möglich den Szenarien aller Tiers der gleichen Stufe von einem Tier beizutreten. Als Beispiel ich befinde mich mit meinem Charakter im Tier 2 Menschen gegen Chaos und melde mich für ein Szenario an, hier kann ich mich für das Tier 2 Grünhäute gegen Zwerge, Hochelfen gegen Dunkelelfen und Menschen gegen Chaos Szenario anmelden.
Für die Szenarien gibt es auch immer noch Quests, wie töte 20 Spieler oder spiele einmal das Szenarie XY, die man beliebig oft absolvieren kann.

Der PvE Inhalt ist recht schön gestaltet, man erkennt einen Roten Faden und kann der Story gut folgen. Wichtig ist hier, dass auch ohne Vorkenntnisse diese Story schlüssig und vollständig durch den PvE-Inhalt erzählt wird, unter der Voraussetzung man liest Questtexte und Wälzereinträge.

Die Quest an sich sind nicht revolutionär aber auch nicht schlechter als die von WoW, mit der Ausnahme, dass einem das lästige Suchen irgendeines Monsters in der Himmelsrichtung X vom Questgeber oder in der Nähe eines Gebiets das man noch nicht einmal erkundet hat abgenommen wird.
Bei WAR werden Gebiete grob auf der Karte markiert, sodass man nur noch in diesem Gebiet nach einem Monster suchen muss und nicht erst Karte Kompass und Sextant aus dem Ruckssack quälen muss.

Das RvR egal ob in den Szenarien ist so gehalten, dass auch Spielerm, die nicht das höchste möglich Level erreicht haben, sinnvoll mitwirken können. Man bekommt einen Buff der die Grundwerte und die Zauberränge, der bisher gelernten Zauber, auf ein Level anhebt, das 3 Ränge unter dem Höchstlevel liegt. Also im Tier 1 auf Level 8, ime Tier 2 Level 18, usw...

Zumal das Ziel des Spiels RvR ist und somit der PvE-Inhalt eine ehr untergeordnete, aber nicht vernachlässigte Rolle spielt.

Negativ aufgefallen sind mir eigentlich nur die Sprachlosigkeit der Leute, die die Welt bevölkern, und die zu vollen Server. Alles Probleme, die für mich keine darstellen.

Gruß Bugged

Zurück