WAR oder WHO

mythic/goa pochen vor allem deswegen auf w.a.r., weil who das kürzel für ein gescheitertes, eingestelltes warhammer online war mit dem sie nichts zu tun hatten.
und egal ists eben nicht, wo kämen wir denn hin, wenn jeder für alles seine eigene abkürzung erfinden würde? keienr würde mehr wissen, wovon man redet, ich könnt jetzt auch wow in zukunft wco nennen (warcraft online) oder wie auch immer, würde ja auch irgendwie passen.
aber zur besseren allgemeinen verständigung macht es schon sinn, wenn a) alle die selbe und b) offizielle ankürzung verwenden.

who is coming (wer kommt?) ist ausserdem ein ziemlich blöder slogan ^^

Das sagt unser Communtiymanager Sterntaler dazu

Die Abkürzung für Warhammer Online: Age of Reckoning ist WAR.

Was WHO angeht hat er Recht, das Spiel wurde von den Entwicklern in den Sand gesetzt und ihnen wurde die Lizenz von GW entzogen. Dummerweise ist diese Info aber nicht mehr aktuell, denn das ganze geschah vor einigen Jahren mit einem anderen Entwickler und eben diesem Kürzel.

und

WHO ist das eingestellte Projekt von Climax.
WAR wurde nich zuletzt deshalb gewählt, um sich davon zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
who is coming (wer kommt?) ist ausserdem ein ziemlich blöder slogan ^^

Who is coming?
WAR IS COMING!

w00t.gif

es ist auch kein Zufall xD
Es sind "geniale Köpfe" die hinter so einem Spiel stehen und dann ist es kein Zufall das WAR zufällig übersetzt Krieg heist
wink.gif

Hier mal nochmal ein beitrag von mir

ich möchte mal anregen, das manche einfach nicht wissen wo der unterschied zwischen WAR und WHO ist. Nur weil hier ein paar die chronologie von Warhammer online auswendig gelernt haben heisst das noch lang nicht das das jeder wissen muss.

Es kommt nicht auf die bezeichnung an. Es kommt drauf an welche bezeichnung die masse nutzt. So wie ich das sehe wird sowohl die abkürzung WHO als auch WAR von den meisten spielern als abkürzung für Warhammer online genutzt.
Und wenn das die masse macht dann nützt es auch nix wenn ne kleine aber lautstarke minderheit darauf beharrt das es aber eigentlich anders heissen müsste.

Ich gebe mal beispiele die gar nix mit online rollenspielen zutun haben.

Wenn einem die nase läuft fragt man nach nem TEMPO. Da kratzt es auch keinen das Tempo eigentlich nur ne marke ist und das es eigentlich Papiertaschentuch heißen sollte. Weil jeder Tempo damit identifiziert.

Also ist es sehr wohl egal wie man das spiel nennt. Solang es jeder versteht ist gut. Da können meine vorredner so sehr drauf rumreiten wie sie wollen.

viele grüße

Wenn diese "kleine Minderheit" jedoch die Entwickler dieses Spiel sind, dann ist es sehr wohl wichtig, was diese sagt. Zumal es das Projekt WHO bereits gab und damit ein anderes Spiel gemeint ist. Wenn ich von Guild Wars rede, benutze ich auch nicht das Kürzel WoW.
Ich frage übrigens immer nach einem Taschentuch und nich nach einem Tempo. Anderes Beispiel: Wenn ich den Audi A3 meine, sage ich auch nicht Audi A4, weils einfach was komplett anderes ist.

Ich nenne meinen Zitronensaft ja auch nicht Orangensaft - obwohl beides gelb ist. Der Inhalt ist nämlich was komplett anderes.
smile.gif
Warum sollte man den Begriff WAR anstatt WHO nutzen? WAR passt besser. WAR wird öfters benutzt und wenn ich WAR sage kann mich niemand deswegen blöd anmachen. Kurz: nutzt WAR.
wink.gif

hi

also pass mal auf WHO hat genauso seine berechtigung wie WAR. Klar es gibt ein paar klugscheisser die auf dieser WHO und WAR sache rumreiten. Jaa WHO war ein anderes spiel, ja und?

Es ist nachvollziehbar WarHammer Online----> WHO. Wie die fakten aussehen darauf kommts gar nicht an. Wenn die Masse warhammer online jetzt WHO abkürzt und nicht WAR dann hat das die Masse so entschieden. Und dann nützt es auch nix das ne kleine aber lautstarke minderheit darauf rumhackt das es jaa eigentlich anders heissen müsste^^

Mir ist das relativ latte. Ich nenns manchmal WAR und manchmal WHO. Was solls? jeder verstehts

Aber sich über sowas gedanken zu machen.... naja ich weiss ja nicht . Ich hab besseres zutun

viele grüße

fabi

Ganz meine Meinung!

Hi

Ums mal klarzustellen. Mir die Worte im Mund rumzudrehen, macht das auch nicht richtiger was ihr sagt.

Um eure Aussagen mal richtigzustellen.

Wenn diese "kleine Minderheit" jedoch die Entwickler dieses Spiel sind, dann ist es sehr wohl wichtig, was diese sagt. Zumal es das Projekt WHO bereits gab und damit ein anderes Spiel gemeint ist. Wenn ich von Guild Wars rede, benutze ich auch nicht das Kürzel WoW.
Ich frage übrigens immer nach einem Taschentuch und nich nach einem Tempo. Anderes Beispiel: Wenn ich den Audi A3 meine, sage ich auch nicht Audi A4, weils einfach was komplett anderes ist.

Klar haben die Entwickler dem Spiel einen Namen gegeben. Aber es gibt genug Beispiele bei denen Produktnamen abgewandelt, in irgendeiner Weise verändert oder überhaupt nicht benutzt werden. Solang das die breite masse macht wird daran auch gar nicht gemäckelt. Und genauso ist es hier. Zu deinem beispiel.
Nehmen wir mal an die Masse würde den A3 wirklich A4 nennen und die meisten würden überhaupt nicht wissen was du mit A3 meinst . Dann würdest du auch A4 sagen.
Das hört sich zwar jetzt blöd an, aber es war ja auch nicht MEIN beispiel.
Dazu wie du mein Beispiel interpretierst. Du wirst merken das es eigentlich weniger darauf ankommt was du selbst machst. Frag du halt eben nach nem taschentuch. Aber worauf es ankommt ist, dass die meisten anderen halt Tempo sagen weils sich eingebürgert hat (und was ja auch gut so ist). Das war die Intension von meinem beispiel.

ch nenne meinen Zitronensaft ja auch nicht Orangensaft - obwohl beides gelb ist. Der Inhalt ist nämlich was komplett anderes. smile.gif Warum sollte man den Begriff WAR anstatt WHO nutzen? WAR passt besser. WAR wird öfters benutzt und wenn ich WAR sage kann mich niemand deswegen blöd anmachen. Kurz: nutzt WAR.

Zu deinem Beitrag mit Zitronen und Orangensaft. Das gleiche was ich eben gesagt hab in grün. Zu deiner Sache mit dem Inhalt. Mag ja sein, dass der Inhalt komplett anders ist. Aber darum dreht sichs nicht. Es geht darum welcher Begriff gebräuchlich ist, in dem sinne welcher oft genutzt wird. Oder anders gesagt: mit welchem Namen die Masse das spiel assoziiert. Und da kann man momentan noch überhaupt nicht sagen , welcher begriff jetzt der gebräuchlichere ist. Also kann man auch beide Begriffe benutzen

Nur mal so. Es nützt überhaupt nix wenn man ein Beispiel bringt, welches nicht auf die Situation übertragbar ist. Die Beispiele die hier gebracht wurde (siehe beispielsweise zitronensaft) sind so abstrakt formuliert, dass sie nicht als Gegenargument herhalten. Natürlich nenn ich mein Auto nicht Pferd und meinen Hund nicht katze. Solche beispiele machen noch nicht mal sinn, geschweige denn das sie was widerlegen oder belegen könnten.
Was ich nur sagen will ist folgendes. Solang ich nicht merke, dass sich irgendeiner von den beiden Begriffen irgendwie in der masse durchsetzt, kann ich sowohl den einen als auch den anderen benutzen. Anstatt euchdarüber aufzuregen. Toleriert es

Waaagh!

ähh ne meine

WAR

WAR heißt das und wird auch von den Meisten verwendet. Außerdem wenn ich ein Kleenex und ein Tempo hab und jemand ein bestimmtes von beiden haben will sagt der auch nicht:" Gib mal das Tempo." wenn er das Kleenex will. Weil dann würde er ja nicht das bekommen was er will. Daher sollte man auch WAR sagen sonst wir nachher noch WHO veröffentlich weil die 'Entwickler denken keine will WAR. Daher sollt man schon die richtige Abkürzung nehmen, da es sonst zu Verwechslungen kommen kann.

Mit Abkürzungen ist das immer so eine Sache, besonders wenn Abkürzungen mehrere Bedeutungen haben, wie z.B. GW oder WHO.

Je nach seinem - ja kann man schon sagen - kulturellen Hintergrund, deutet der Leser das anders. Für TT-Spieler (TT ist wieder eine Abkürzung und meint TableTop) ist GW klar die Abkürzung für Games Workshop, die Erfinder der Warhammer Welt. Für andere ist GW die Abkürzung für Guild Wars. Das soll ein Computerspiel sein, habe ich gehört.

Wenn jemand WHO sagt, muß ich z.B. erstmal an die World Health Organisation denken und nicht an Warhammer Online.

Welche Abkürzung ist nun treffender oder berechtigter? Darüber kann man sicher heftig streiten. GW für Games Warkshop und WHO für die World Health Organisation waren eher da, haben also ältere Rechte. Das entscheidet aber den Streit nicht zu ihren Gunsten.

Der Streit muß auch gar nicht entschieden werden, wenn es keine kulturellen Konflikte gibt, die dazu führen, daß der eine nicht mehr weiß, wovon der andere redet.

In der WAR-Community ist es so, daß für Warhammer Online ganz klar WAR steht und nicht WHO. Lest in allen Foren der WAR-Communty-Seiten und ihr werdet nie WHO als Abkürzung finden.

Einzig die Leute, die sich noch nicht mit dem Spiel beschäftigt haben und die offizielle Abkürzung nicht kennen, benutzen WHO. Besonders unter den WofWa scheint WHO sie verbreitet zu sein.
biggrin.gif

Um Zweideutigkeinten zu vermeiden ist für WAR die Abkürzung WAR einfach zu bevorzugen, denn dann weiß jeder, was gemeint ist.

Hi

Im grunde stimm ich mit dir überein. Du hast nämlich gesagt was ich meine und was ich auch an meinem Beispiel verdeutlicht habe. Anscheinend scheinen sich manche ernsthaft darum zu bemühen, mein beispiel welches eigentlich eindeutig ist zu verdrehen.

Du hast gesagt viele verschiedene organisationen haben gleiche Abkürzungen (dein beispiel war z.b gw).

Ich bringe auch mal ein beispiel aus der Mathematik.
Dort erscheint "f hoch -1" sehr oft. Es steht in der Mathematik sowohl für die Umkehrfunktion als auch für den begriff der Faser (einelementige Urmenge)

Ein Begriff für 2 verschiedene Dinge. Nur aus dem Kontext zu unterscheiden. Trotzdem bemüht sich niemand um Vereinheitlichung. Eben solche versuche der Standartisierung werden von den Mathematikern schlicht und einfach ignoriert.

Deshalb sage ich! Lasst die leute Warhammer online abkürzen wie sies wollen. Solang es in diesem Kontext verständlich ist , ist es doch ok

Ich möcht dir noch zeigen wo ich nicht mit dir übereinstimme

In der WAR-Community ist es so, daß für Warhammer Online ganz klar WAR steht und nicht WHO. Lest in allen Foren der WAR-Communty-Seiten und ihr werdet nie WHO als Abkürzung finden.

1. Ich glaub dir nicht weil ich auch schon sehr oft WHO gelesen habe. Da sieht man wie weit der Subjektive eindruck und die "Wirklichkeit" nicht übereinstimmen können.

2. Und das ist noch viel wichtiger. Du kannst es mir in keiner Form beweisen, dass WAR gebräuchlicher ist als WHO.
Und solang werd ich auch mit Freuden WHO sagen. Manchmal sag ich auch WAR das hängt von meiner tagesstimmung ab.

Solch eine diskussion kann man auch offtopic führen. Da findet man sehr viel entsprechendes.
Zum beispiel:

Zitation bei Hausarbeiten , Diploma , Fachzeitschriften. Zwar ist die Grundstruktur immer die selbe, aber genau geregelt wurde es eigentlich nicht . Jeder machts irgendwie anders.

Auch leben wir in nem förderalistischen staat. Vielfalt WIRD großgeschrieben. Auch hier differenzen.

In süddeutschland hat die Grundschule 4 jahre. Es gibt bundesländer da sind es 5 jahre. Wenn man umzieht kann es für nen fünftklässler passieren das er wieder in die grundschule kommt

etc etc.

Wie man sieht teils positiv , teils negativ. Was in großen Maßstäben viele viele Menschen beschäftigt , verlier t in solch kleinen Dimensionen total an Bedeutung.
Also lasst den Menschen ihre Vielfalt und Warhammer abkürzen wie sies möchten. Anstatt rumzumeckern.

Ich kenn nen Matheprof , der schreibt den Begriff "Korollar" immer mit C. Er weiss , dass das falsch ist aber er machts trotzdem. Alle verstehen es. Das reicht doch

viele grüße

Deshalb sage ich! Lasst die leute Warhammer online abkürzen wie sies wollen. Solang es in diesem Kontext verständlich ist , ist es doch ok
Leider ist der Kontext für viele nicht verständlich - ein Newbie in dem Gebiet könnte damit zurecht verwirrt werden. Gehen wir mal davon aus er gibt "WHO" bei Google ein - auf den ersten drei Seiten (und wahrscheinlich noch weiteren, ich habe nicht weitergesucht) findet man keinen Eintrag der auch nur Ansatzweise mit WAR zu tun hat. Geben wir mal WAR bei Google ein - gleich der erste Eintrag verweist auf eine deutschsprachige Community Seite vom Spiel.

1. Ich glaub dir nicht weil ich auch schon sehr oft WHO gelesen habe. Da sieht man wie weit der Subjektive eindruck und die "Wirklichkeit" nicht übereinstimmen können.

2. Und das ist noch viel wichtiger. Du kannst es mir in keiner Form beweisen, dass WAR gebräuchlicher ist als WHO.
Und solang werd ich auch mit Freuden WHO sagen. Manchmal sag ich auch WAR das hängt von meiner tagesstimmung ab.
Ich bin in mehreren WAR-Foren unterwegs und ich glaube ich kann sagen das WAR öfters benutzt wird als "WHO". Ich habe noch keinen (vielleicht kannst du mir einen zeigen) etwas höheren User (z.B. Moderator, Administrator oder so etwas in der Art) den alten Begriff "WHO" benutzen gesehen.

Wenn selbst WARs Community Manager bestätigt das es WAR und nicht "WHO" heißt ist die Sache für mich klar.
smile.gif

Genau!!!
WAR heißt das und nicht who
wer sich das einfallen lassen hat
dem fehlen sowieso die Latten am Zaun!

WAR klingt eh besser weil war ja auch inhalt des Spieles ist

und "WHO is coming" klingt ja eher wie ne frage "who is coming?"

^^

Hi

Ich sag ja nicht das ihr nicht WAR benutzen könnt. Ich plädiere darauf das ihr den Leuten die Freiheit lasst auch WHO zu sagen wenn sie das wollen , ohne gleich den Mund aufzumachen.

Wenn es so wäre , das jeder nur WAR sagt , dann wäre hier wohl kein Thema auf in dem das diskutiert wird. Es scheint schon ein paar zu geben, die WHO sagen.
Warum lasst ihr die nicht einfach WHO sagen? Ich mein ihr versteht doch wenn die WHO in diesem Forum benutzen , dass die Warhammer online meinen.

Leider ist der Kontext für viele nicht verständlich - ein Newbie in dem Gebiet könnte damit zurecht verwirrt werden. Gehen wir mal davon aus er gibt "WHO" bei Google ein - auf den ersten drei Seiten (und wahrscheinlich noch weiteren, ich habe nicht weitergesucht) findet man keinen Eintrag der auch nur Ansatzweise mit WAR zu tun hat. Geben wir mal WAR bei Google ein - gleich der erste Eintrag verweist auf eine deutschsprachige Community Seite vom Spiel.

Ich beziehe mich natürlich auf diese community. Ist ja wohl klar das es bei google mehr Output bei WAR gibt als bei WHO.
Ich unterstelle allerdings, dass jeder es versteht ,wenn eine person in einem Warhammer online Forum die Abkürzung WHO benutzt. Und deshalb finde ich kann man auch in dem Forum beide Begriffe benutzen.

Es wird sich sowieso nie jeder dran halten , da hilft weder dieser Artikel was noch eure aufregung. Ich appelier nur hier an ein bissel mehr toleranz.

viele grüße

fabi

Ich bin in mehreren WAR-Foren unterwegs und ich glaube ich kann sagen das WAR öfters benutzt wird als "WHO". Ich habe noch keinen (vielleicht kannst du mir einen zeigen) etwas höheren User (z.B. Moderator, Administrator oder so etwas in der Art) den alten Begriff "WHO" benutzen gesehen.

Wenn selbst WARs Community Manager bestätigt das es WAR und nicht "WHO" heißt ist die Sache für mich klar.
smile.gif

Dem schließe ich mich einfach mal so an
victory.gif

Zurück