Ich persönlich empfinde das Alter nicht als ein entscheidendes Kriterium für die Entscheidung, ob ich mit jemandem zu tun haben will, oder nicht. In diesem Zusammenhang stösst mir das Argument "Es benehmen sich halt viele so das..." sauer auf, denn wir reden hier von Menschen, und dabei von Einzelschicksalen. Nur weil man mit einem oder 9 Jugendlichen Probleme hatte, kann man nicht pauschal alle unter 18jährigen über einen Kamm scheren. Was anderes ist es natürlich, wenn eine Gilde es einfach so handhabt, dass sie nur Leute einer bestimmten Altersklasse, zb. ab 25 bis 30 in sich vereinen will, einfach um ein einheitlicheres Feeling im TS und Forum zu haben.
Ich zum Beispiel bin, obwohl 22 Jahre alt, absichtlich einer Gilde ohne Altersbeschränkung beigetreten...jeder Bewerber muss sich bei uns durch ein Teamspek Gespräch schlagen, bei dem mehrere Offiziere und Mitglieder anwesend sind, die den Anwärter dann bewerten...diejenigen hier die bei uns Mitglied sind, bzw. diejenigen die es versucht haben, wissen was für teilweise überraschende oder auf den ersten Blick absurde Fragen auf einen da zukommen...und wie jemand dann in so einer Situation reagiert, dagt sehr viel über die Persönlichkeit, bzw. die geistige reife eines Bewerbers aus.
Klar gibts Spieler, die aufgrund ihres Alters einfach nicht das mitbringen, was so vielzitiert als "geistige Reife" vorgebracht wird...die gibt es allerdings in allen Altersstufen. Ich hab in meiner WoW Zeit Leute jenseits der 30 erlebt, die zu blöde waren auf Heroicmodus zu switchen, oder als Groupleader mal eben ne halbe Stunde AFK gingen während wir einen Healer inviten wollten...ich hab 14 bis 17 Jährige erlebt, die in Gilden immer die grossen Schweigsamen im Chat waren, und eines Tages, als sie Offis wurden von einem Moment auf den anderen den Macker raushängen liessen, Neulinge zum Zahlen von Gidensteuern aufgefordert, Leute die ihnen wiedersprochen gekickt, Frauen in der Gilde mit blöden Sprüchen genervt und viele andere lustige Dinge gemacht haben....
Fazit ist, wo immer eine grosse Anzahl von Menschen zusammen ist, gibt es einen riesengrossen Haufen von Volldioten, meist mehr als es intelligente Wesen gibt. Wichtig ist für mich, diejenigen in der Masse zu finden, die über Intelligenz, sowohl im Hinblick auf die Mechaniken des Spiels, wie auch zwischenmenschllichen Umgang verfügen. Und damit meine ich nicht Roboter, die schweigsam im Chat und Teamspeak jeder Anweisung folgen nur weil sie ein älterer gibt, oder immer nur den Mitläufer markieren.
Und EIgenschaften wie Intelligenz oder Umgang mit anderen kann man, betrachtet man einzelne Menschen, kaum am Alter festmachen...erst recht nicht in einer Umgebung wie dem Internet, wo die unterschiedlichsten Menschen, Ansichten und Ideen aufeinandertreffen.