WoW "PvP" = Reiner Punktevergleich. 800 AP vs. 1400 AP = Win 1400 AP
Die Punkte sind Itemabhängig, welche wiederum Spielzeitabhängig sind. Wirklicher Spielskill wird nicht verlangt...es gibt für jede Klasse eine beste PvP Skillung, die auch alle haben, deren Chars obiger Mechanik folgen.
Das WoW PvP ist auf Solisten ausgelegt...Wenn alle ausreichend Equipemt haben kann man ein BG vollkommen ohne jede Taktik oder absprache gewinnen, wenn nur die einzelnen 1vs 1 Leistungen gut genug sind.
W.A.R PvP = RvR
Die WAR Klassen folgen einem Schere Stein Papier System, was man als Basis ansehen könnte. Darüber liegt sozusagen der "Layer" der Vielfalt, da einzelne Karrieren innerhalb der Archetypen sich voneinander unterscheiden. Dazu kommt das System aus Skills, Spezialisierungen, Morale Abilities und Tactics, was es nahezu unmöglich macht eine "Beste" (ich nenn das jetzt mal so) Skillung zu finden. Das RvR System ist auf Gruppen ausgelegt...es gibt keine Arenen für kleine Gruppen, die Szenarien sind auf mindestens 10 vs. 10 Spieler ausgelegt, und folgen nicht zwingend einem Deathmatch System. Die Krönung des RvR sind die durch Festungen und Städteraids (Die keine Lustigaktionen der Spieler, sondern definiertes Spielziel sind) Outdoor, Open RvR Schlachten, an denen mehrere Hundert spieler teilnehmen können, und die sich...insbesondere im Falle der Stadtraids auch über mehrer Tage hinziehen können. Man kann glaube ich, aus obigem ersehen, dass man hier mit reinen Soloambitionen nicht lange genug auf der Matte stehen wird, um auch nur den Rocksaum eines Gegnerischen Spielers auzusengen
^^
Insofern unterscheidet sich das PvP System der beiden Games stark voneinander.
Zu HdRO kann ich nicht das geringste sagen, da ich das Spiel nicht kenne, und auch nicht vorhabe es zu Spielen (um Bemerkungen vorzubeugen, nicht weil ich es schlecht finde, aber weil ich einfach mehr Warhammer Fan als Tolkien Fan bin =) )