WarCraft Geschichte nurmehr ein schlechter Witz?

Da muss ich mal was zu sagen. Meiner Ansicht nach sind die Alten Götter vielleicht vieles, aber sie sind sicher nicht ein unwichtiger Teil der Geschichte. Ich sage nur Fluch des Fleisches, oder die Zerstörung Azeroth ohne sie.

ich glaub er meint damit das die Götter Hintergrundgeschichte sind und nicht im eigentlichem Zentrum der warcraft Lore stehen

ich glaub er meint damit das die Götter Hintergrundgeschichte sind und nicht im eigentlichem Zentrum der warcraft Lore stehen

Eben das finde ich schon, sie sind doch unweigerlich mit Allem verbunden und wir mussten schon 2 von ihnen bekämpfen, abgesehen von unzähligen Kreaturen, welche ihre Diener darstellten/darstellen.

Eigentlich tun sie genau das. Letztlich ist zwar nicht alles, aber doch sehr vieles von dem, was wir als Spieler seit Release erlebten, direkt oder indirekt auf das Wirken der Old Goods zurückzuführen. Was Du vielleicht meinst ist, dass wir als Spieler noch verhältnismäßig wenig direkt mit den Old Goods zu tun hatten. Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Die Old Goods sind einer der zentralen Pfeiler des gesamten Warcraft-Lore-Gebäudes. Ein anderer ist der gesamte Story-Arc rund um Sargeras. Alles andere ist, alles in allem, diesen beiden Pfeiler nachgeordnet bzw. wird von diesen sozusagen gehalten oder abgeleitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss auch bedenken, das wir z.B. ohne alte Götter jetzt nicht Todesschwinge als Feind hätten. Und das ist nur ein Beispiel.

soweit ich mir das denken kann is das garnicht an Cthulhu angelehnt sonder, wie so oft im warcraft universum, aus Warhammer(40k) abgekupfert. Dort verehrt ein altes volk das sich aus Stasis Grüften , die tief unter der erde sind, erhebt ihre götter die sie C'tan nennen . nachzulesen im Lexicanum

Offensichtlich geht diese ganze Alte-Götter-Sache noch ein Weilchen so dahin.

Ehrlich gesagt würde ich es schlimmer finden wenn sie jetzt plötzlich von der Lovecraft-ähnlichen Story abbiegen und plötzlich wieder ganz woanders neu ansetzen würden.

In Zeiten von An'Quiraj waren diese Cthulhu Anspielungen ja noch ganz nett und mit einem Augenzwinkern zu verstehen, aber wenn ich mir nun Cataclysm ansehe.

Ich hab weder nen Betakey noch habe ich mich (um mir die Überraschung nicht zu verderben) bisher großartig mit der Cataclysm-Story auseinander gesetzt aber ich fasse mal zusammen was mir bekannt ist:
-Die Elementarfürsten sind sauer und kommen an die Oberfläche.
-Deathwing ist ausgebrochen und auch ziemlich sauer.
-Der Konflikt Horde-Allianz soll sich zuspitzen UND
-Cho'gal und der Schattenhammerkult sind auf der Suche nach noch mehr alten Göttern.

Wenn du mich fragst hat das Add-On jetzt auch nicht viel mehr mit den alten Göttern zu tun als Classic oder Wotlk. Ich glaube es wurde nichtmal irgendwo gesagt, dass es einen alten Gott als Boss oder sonstwas geben soll.

Ist es nicht lächerlich, wenn die gesamte WarCraft Geschichte nur mehr ein einziger Lovecraft-Rip-Off ist? (und dann nichtmal ein guter - geschweigedenn subtiler)
Ich meine, ich verstehe ja, wenn man hier und da Easter Eggs einbauen will, aber irgendwo reichts dann doch, oder?

Weißt du, die Dinge können immer auf unterschiedliche Art betrachtet werden. Was manche, so wie du, ein Rip-Off, abgekupfert oder geklaut nennen, nennen andere zum Beispiel eine Hommage.

In Zeiten wo, gelinde gesagt, jeder Affe ein Buch mit seinen irrsten Phantasien auf den Markt werfen kann (ganz zu schweigen vom Internet) ist es glaube ich schon relativ schwer ein so gigantisches und storyreiches Universum wie das von Warcraft neu zu erfinden ohne, dass es langweilig ist oder etwas "geklaut" ist.

Doch betrachten wir einmal das ganze aus Blizzards sicht: Es gibt Drachen, Elfen, Trolle, Cthulhu-Gottheiten und Kulte, Titanen und jetzt sogar Werwölfe (bzw. Worgen). Wenn mans also genau betrachtet ist alles schon einmal, in gleicher oder ähnlicher Weise, vorgekommen. Nur hat bei Blizzard auch noch nie jemand behauptet sie haben das Rad neu erfunden. Im Gegenteil ich nehme sogar stark an, dass ihnen durchaus bewusst ist, dass ihre Story zu einem großen Teil etwas von der menschlichen Mythologie beinhaltet. Vrykul-Wikinger..? Bloodqueen und Rat des Blutes...Vampire? Schwer zu übersehen. Uldum wird einfach ein einziges Ägypten-Gebiet und da wird auch niemand abstreiten, dass es so beabsichtigt war.

Bei WoW hat schon immer das Gesamtpaket den Ausschlag gegeben denn egal wie sehr sie schon verschiedene Geschichten zusammengewürfelt haben, es ergibt alles irgendwie mehr oder weniger Sinn und das ist das schöne. Wenn Stories klauen zu solchen Ergebnisen führt bin ich mal stark dafür, dass mehr geklaut wird!!
Btw: Freddy Krueger redet auch mit den Leuten durch ihre Träume...geklaut? Sorry aber das lag mir auf der Zunge xD

PS: Weil hier immer welche kommen von wegen Titanen sind aus der griechischen Mythologie: Die einzige gemeinsamkeit die ich zwischen den WoW-Titanen und den griechischen Titanen finden kann ist der Name darum erklärt mir mal bitte was genau da geklaut sein soll..?

Naja, ehrlich gesagt ist es auch immer schwieriger sich KOMPLETT neue Sachen einfallen zu lassen, die völlig autark daher kommen. Mittlerweile sind theoretisch mehrere Millarden Menschen vernetzt und könnten sich austauschen. Und vor 2010 gabs ja in den letzten paar 1000 Jahren auch noch so n paar. Irgendwie wiederholt sich immer irgendwann alles.

Ich hab das Beispiel mit den Autoteilen ja auch nicht angefangen

Und wie gesagt... "ein bisschen" ist hier ein bisschen untertrieben. Siehe Herr der Ringe Analogie.

Stimmt, das stammt von mir. Dein Haus Beispiel ist übrigens bescheuert.

Die "Blaupause" wie du es nennst MUSS man verwenden. Wie soll denn eine einigermaßen logische Fantasystory deiner Meinung nach aussehen?
Der ewige Kampf Gut gegen Böse zb. ist ein Element dass vorkommen MUSS, wenn es spannend bleiben soll. Grauzonen hast du in der wirklichen Welt...und Bundestag Online stell ich mir nicht sonderlich spannend vor. Um das zu erreichen, und gleichzeitig ein episches Feeling reinzubringen brauchst du übermächtige Antagonisten...Alte Götter die Drahtzieher im Hintergrund sind dafür perfekt. Und wenn man gleichzeitig ein bisschen Witzig sein möchte, nennt man sie so, dass sogar einem Blinden sofort Namensähnlichkeit mit den Great Old Ones auffallen, sofern man nur ein bisschen belesen ist.

Um es für dich verständlich zu machen geh ich wieder aufs AUtobeispiel...wie du so halbeloquent angedeutet hast, nein, ein BMW braucht keine Renault Teile...darum heisst C´thun auch nicht C´thulu, Tleth (XCom2 Terror from the Deep) heisst nicht Rye´leh, und Thorim fährt keinen Streitwagen sondern reitet auf einem Protodrachen.
Das AUto hat Türen, Räder und ein Lenkrad. Aber sie sind in einem eigenen Stil der funktioniert.
Dein sogenanntes Gegenbeispiel ist damit ein 1A Lehrbeispiel aus der Reihe, "Wie schiesse ich mir selbst ins Knie"

wie ich es schon gesagt habe (bloss sehr lang gezogen und recht zweideutig)
Blizzard geht es um die vermarktbarkeit(is das n wort? )
die story ist momentan nicht umsonst auf weltuntergang und werwölfe getrimmt ma sehn wie lange ihr braucht um zu schnallen was ich mein =P

Eigentlich tun sie genau das. Letztlich ist zwar nicht alles, aber doch sehr vieles von dem, was wir als Spieler seit Release erlebten, direkt oder indirekt auf das Wirken der Old Goods zurückzuführen. Was Du vielleicht meinst ist, dass wir als Spieler noch verhältnismäßig wenig direkt mit den Old Goods zu tun hatten. Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Die Old Goods sind einer der zentralen Pfeiler des gesamten Warcraft-Lore-Gebäudes. Ein anderer ist der gesamte Story-Arc rund um Sargeras. Alles andere ist, alles in allem, diesen beiden Pfeiler nachgeordnet bzw. wird von diesen sozusagen gehalten oder abgeleitet.

das ist ja das was ich meine sie bereiten nur die Bühne für die eigentliche story/abenteuer die wir als Spieler erleben

Stimmt, das stammt von mir. Dein Haus Beispiel ist übrigens bescheuert.

Die "Blaupause" wie du es nennst MUSS man verwenden. Wie soll denn eine einigermaßen logische Fantasystory deiner Meinung nach aussehen?
Der ewige Kampf Gut gegen Böse zb. ist ein Element dass vorkommen MUSS, wenn es spannend bleiben soll. Grauzonen hast du in der wirklichen Welt...und Bundestag Online stell ich mir nicht sonderlich spannend vor. Um das zu erreichen, und gleichzeitig ein episches Feeling reinzubringen brauchst du übermächtige Antagonisten...Alte Götter die Drahtzieher im Hintergrund sind dafür perfekt. Und wenn man gleichzeitig ein bisschen Witzig sein möchte, nennt man sie so, dass sogar einem Blinden sofort Namensähnlichkeit mit den Great Old Ones auffallen, sofern man nur ein bisschen belesen ist.

Um es für dich verständlich zu machen geh ich wieder aufs AUtobeispiel...wie du so halbeloquent angedeutet hast, nein, ein BMW braucht keine Renault Teile...darum heisst C´thun auch nicht C´thulu, Tleth (XCom2 Terror from the Deep) heisst nicht Rye´leh, und Thorim fährt keinen Streitwagen sondern reitet auf einem Protodrachen.
Das AUto hat Türen, Räder und ein Lenkrad. Aber sie sind in einem eigenen Stil der funktioniert.
Dein sogenanntes Gegenbeispiel ist damit ein 1A Lehrbeispiel aus der Reihe, "Wie schiesse ich mir selbst ins Knie"

Du schnallst einfach nicht was ich zu sagen versuche, oder? ^^

Nochmal langsam und ganz allgemein, ohne Allegorien, denn das ist zu schwer wie ich gerade gesehen hab:

Auf der unterster, unterster Ebene des Designvorganges von Spielen/Filmen/Büchern und Medien im Allgemeinen steht immer das Genre.
Egal was passiert, sobald wir ein Medium zum Geschichtenerzählen ausgewählt haben, suchen wir uns das Genre aus.
Is Fantasy bei WoW. Super! Erste Ebene fertig.

Jetzt schwingt mit dem, was wir Fantasy nennen, ne Menge mit: Das ist die zweite Ebene - die grundsätzlichen Bausteine einer Geschichte wie das "Gut gegen Böse"-Schema, Helden-Reise-Schema (Aristoteles ahoy!), verschiedene Handlungs-Motive etc.
Im Prinzip alles was wir schon seit Heiligen Zeiten kennen.
Packen wir alles in unser Werk rein. Wunderbar! Struktur steht. Jetzt fehlt nur noch der ANSTRICH.

Und um genau diesen Anstrich geht es: Die Spezifizierung von Umgebung/Helden/Feinden/Charakteren und ja auch der Geschichte.
Ich glaube da brauch ich nicht viel dazu zu sagen. Auf dieser Ebene wurden Azeroths Geographie erschaffen, Thralls Charakterzüge, der genaue Ablauf der Story und und und.
(Falls es dir aufgefallen ist: Die Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten werden von Ebene zu Ebene sogar immer mehr.)

Und jetzt willst du mir ernsthaft erzählen, dass soetwas spezifisches wie die Alten Götter, die auch noch quasi 1:1 übernommen worden sind, auf zweiter Ebene stehen und Teile des grundsätzlichen Fantasy-Baukastens darstellen?

Tut mir Leid wenn ich es etwas harsch ausdrücke, aber das ist einfach Bullshit und das sieht auch jeder der nicht völlig blind ist.

Ich kann dir sagen was auf hier auf zweiter Ebene steht: Das Blut- oder Chaosgötter Motiv. Gibts in WoW übrigens schon. Sargeras baut auf dem Prinzip auf.
Und so leid es mir tut, aber Lovecrafts Alte Götter sind für die Ebene einfach nicht allgemein genug.

Und genau hier liegt der Hund begraben: Je höher die Eben ist, von der man "klaut" (wobei man sich im Prinzip eh nur an der höchsten Ebene bedienen kann), umso eher ist das, was man sich "ausborgt" als Plagiat anzusehen. Und umso eher wirds angeprangert.

Hey, aber, ich hab ne super Idee für den nächsten Patch:
Blizzard patcht ein Gebiet ins Spiel, welches praktisch nur eine Scheibe ist, die von riesigen Elefanten getragen wird, die auf einer fliegenden Schildkröte stehen. Oder ne... sagen wir... Rhinozerose die von einem riesen Frosch getragen werden.
Das ganze nennen wir dann Scheibenland und der Spieler muss dort in einer langen Quest, einen Touristen durch das Gebiet begleiten.
Jetzt strecken wir dieses "ach so lustige" Easteregg noch auf Add-On-Länge und schwupp, fertig ist das originelle und absolut kreative Meisterwerk, dass man auch nieee anders machen hätte können, weil das ja alles Grundbausteine des Fantasygenres sind.

Mach doch mal die Augen auf. Kommt dir das denn nicht absolut lächerlich vor?
Ich meine, ich müsste übertreiben, wenn ich sagen würde, es würde mich stören oder gar ärgern, aber es ist einfach.... albern.
Ja... albern.

Also gehts dir darum, dass sich WoW den Göttern Lovecrafts bedient anstelle der griechischen, nordischen oder sonstwelchen?

Ich sag dir was Zeus ist auch in jedem Werk, dass sich um die griechische Antike dreht der blitzeschleudernde Göttervater. Ares ist der Kriegsgott und Hades der Gott des Todes und der Unterwelt. Im Prinzip macht WoW das selbe mit Lovecrafts Göttern mit dem Unterschied das die noch nicht so ausgelutscht sind und (und ich denke das meinst du mit "nicht allgemein genug") dem Gehirn eines Autoren entsprungen sind anstatt einfach Mythologie zu sein.

Ehrlich da hab ich lieber ein Warcraft Universum mit Lovecraft-Einflüssen anstelle vom tausendsten Griechen-Troja-Herkules-Cratos-Xena-Epos der dann aus deiner sicht viel kreativer ist weil mythologische Gottheiten ja verwendet werden dürfen ohne, dass sich jemand beschwert...

Wenn es dich nicht stört, oder ärgert, warum schreibst du dann seit 5 Seiten Flames dagegen? Entweder bist du bescheuert oder ein Troll, oder es ärgert dich doch.

Du versuchst meine Aussag auszuhebeln indem du auf einmal von etwas vollkommen anderem schreibst...zwar in bunt, aber immer noch Crap.

Es geht nicht darum von welcher Ebene deiner willkürlichen Unterteilung ein bestimmter Inhalt der Lore stammt...und selbst hier würd ich dir erzählen dass Alte Götter wie im Cthulu Mythos beschrieben ein Baustein von Fantasy sind...denn ein anderes Genre verwendet sie gar nicht (Abgesehn von einem abgefahrenem und augenialen SciFi Fantasy Mix ála Warhammer 40k).
Es geht darum wie sie übernommen und verwendet wurden. Sie sind grundsätzlich das was sie auch in HPs Büchern sind: Prime Antagonists. Aber sie unterscheiden sich ausreichend von ihren Originalen um nicht ein mieses Plagiat zu sein, sondern eine originelle Einfügung interessanten Inhaltes.

Natürlich wirst du jetzt die nächste Packung fadenscheiniger Halbwahrheiten, oder willkürlicher Behauptungen auspacken, aber feel free to go, ich brauch ABlenkung bis der Server reset vorbei is =)

Also gehts dir darum, dass sich WoW den Göttern Lovecrafts bedient anstelle der griechischen, nordischen oder sonstwelchen?

Wat?

Nein!
Das hab ich nie gesagt.

Es geht in dem Schema um Abstrahierung.

Das einzige was ich zu den griechischen/nordischen Göttern gesagt hab (is jetzt glaub ich schon ein paar Seiten her) ist, dass sich diese Figuren, die einer Kultur bzw. einer richtigen weltlichen Mythologie entstammen, leichter übernehmen lassen, als spezifische Figuren aus dem Werk einer einzelnen Person.
Das hat aber nichts mit dieser Einteilung zu tun.

@Sorzzara

Ich habs bunt gemacht, damit du das auch verstehst :-B
Reicht offensichtlich noch nicht. Macht aber nix. Gehen wir es anders an:

Es geht darum wie sie übernommen und verwendet wurden. Sie sind grundsätzlich das was sie auch in HPs Büchern sind: Prime Antagonists. Aber sie unterscheiden sich ausreichend von ihren Originalen um nicht ein mieses Plagiat zu sein, sondern eine originelle Einfügung interessanten Inhaltes.

Wunderbar! Dann fang mal an aufzuzählen.

Edit:

Äh ja.... und bzgl. "ein anderes Genre verwendet sie gar nicht" wusste gar nicht, dass Lovecraft nichtmehr unter Horror sondern unter Fantasy fällt.

Manche Menschen, wie z.B. Wolfner, haben Probleme .... tzzzz ....
Erst wird um Meinungen gebeten, dann wird gemeckert und beleidigt, wenn Meinungen gepostet werden.
Unmöglich sowas!

Tue Dich mal nicht so wichtig und mach keine Wissenschaft da, wo gar keine existiert!

Also wer schreibt jetzt hier "Bullshit"?! (um mal Dein Wortjargon zu benutzen) ...

ps. Ist WoW Dein erstes Fantasyspiel. daß Du erst jetzt Parallelen zu anderen Stories/Spielen siehst?
pps. Und warum bist Du als Mensch einerseits ne Eigenkreation - andererseits wiederum nicht?

greetz & gn8

Zuletzt bearbeitet:
Manche Menschen, wie z.B. Wolfner, haben Probleme .... tzzzz ....
Erst wird um Meinungen gebeten, dann wird gemeckert und beleidigt, wenn Meinungen gepostet werden.
Unmöglich sowas!

Ich kann leider nichts dafür, dass hier und da Argumente auftauchen wo ich einfach das Maul aufreißen muss und ich meine, ich versuche soweit es geht Argumente für meine Ansichten zu liefern.
Dass es nicht unbedingt erfreulich ist, wenn dann so Schlaumayer wie Sorzzara auftauchen, die versuchen einem von Haus aus den Deppen anzudichten und dadurch nicht die netteste Unterhaltung entsteht, kann ich mir schon vorstellen.

Aber ich versuch mein Bestes

Finde es recht amüsant, dass dem TE jetzt erst die Ähnlichkeit der Bucher von H P Lovecraft zu Warcraft aufgefallen ist.
Das ist ja ne Frechheit das sich dieser Autor einfach so nach einem bekannten Computerspiel bennant hat :/
Und lass mich mal in meine Kristalkugel schauen: Ich sehe das Lovecraft sogar schon von einem Addon geklaut hat das noch gar nicht erschienen ist. Anderst kann ich mir die Entstehung von Dreamlands nicht erklären. Und vermutlich ist Yuggoth auch nur von Xoroth abgekupfert.

Bei dem Ganze hier frage ich mich nun was du ernst nimmst. Ist es WoW oder die Lovecraft Fantasiegeschichte? Eins von beiden musst du ernst nehmen, sonst würdest du dich nicht so ausgiebig dran reiben. Kritik am Allgemeinen Kupfern kann man ausschliessen, sonst hättest du neben dem Mythos auch noch Super Mario, Starwars, Shakespeare, Gebrüder Grimm, Lyman Frank Baum, Ernest Miller Hemingway, George Lucas, John Carmack und viele weiter herangezogen um deine Argumentation zu untermauern. Da du aber alles auf eben Lovecraft auslegst, erlaube ich mir nun die Frage, glaubst du an das Zeug und ärgerst dich über die Implementierung in einem FantasieRollenspiel oder warst du bisher so fasziniert von der WoW-Lore bis du auf die Fantasiebücher von Lovecraft gestoßen bist? Ich hoffe du gestattest mir diese Frage? Gerade auch auf deinen Vermerk hin du wärst ein Kenne dieses Mythos - was ich damit in keinster Weise in Frage stellen will.
Zur Erläuterung meiner Intention:
Nur was ich an der Diskussion nicht so verstehe ist die Energie wie du die Diskussion vorantreibst. Würde man z.B. Herr der Ringe Fan sein und nun über die filmische Umsetzung oder gar das Onlinespiel unzufrieden sein würde ich es verstehen (so wie ich es dann auch verstehe und respektiere wenn du sagst du glaubst an diesen Mythos - damit habe ich kein Problem). Hier aber bedient sich Blizzard einer recht alten Art Konsumenten zu gewinnen in dem sie eben nicht 1zu1 Kupfern sondern das Ganze verrücken. Und das ziehen sie Konsequent durch und genau das ist es was viele fasziniert. Der Mob, die Quest, der Boss, ein Handlungsstrang den sie irgendwo her kennen. Alle diese "Kollektiven Erinnerungen" verwebt Blizzard in WoW so geschickt das soviel Tiefe erzeugt wird das man mehr erzählen kann als wenn man sich auf einen Mythos beziehen würde und genau da liegt dann auch der Widerspruch zu deinem Empfinden. Ob die Lore nun Qualitäten eines Klassikers hat oder mehr einer Seifenoper lass ich dabei mal aussen vor. Geschmäcker sind verschieden. Aus marketingtechnischer Sicht hat Blizzard jedoch bei dem Titel alles richtig gemacht. Ein guter Witz. Das einigen denen was Heilig ist ein Witz auf das nicht gefällt hat schon Monty Python bewiesen und genau da sind wir wieder bei meiner Frage.

Da du aber alles auf eben Lovecraft auslegst, erlaube ich mir nun die Frage, glaubst du an das Zeug und ärgerst dich über die Implementierung in einem FantasieRollenspiel oder warst du bisher so fasziniert von der WoW-Lore bis du auf die Fantasiebücher von Lovecraft gestoßen bist? Ich hoffe du gestattest mir diese Frage? Gerade auch auf deinen Vermerk hin du wärst ein Kenne dieses Mythos - was ich damit in keinster Weise in Frage stellen will.

Nun, Ich bin sehr begeistert von den Werken Lovecrafts. Obwohl ich bei weitem noch nicht mit Allem durch bin. Und ich sehe Warcraft also eine sehr gelungene Satire darauf an.
Und jetzt mit dem kommenden AddOn, wenn es sich Lore Technisch wieder mehr zu den Ursprüngen zurück zieht wird das Spiel qualitativ auch wieder besser.
Und warum sollte sich Blizzard nicht auf diesen gut durchdachten Mythos beziehen. Sie ziehen ihn in keinster Weiße ins lächerliche, sonder machen ein ganz eigenes Ding daraus.
Dieser Wiedererkennungsfaktor in der Story macht das ganze irgendwie realistischer. Hast ja viele davon aufgezählt. Sein es jetzt andere Spiele, Filme oder Bücher, wenn man in Warcraft da drüberstolpert erinnert es einen an die ganzen anderen Phantasiewelten in die man so abstürtzen kann und verwebt sie in gewisser Art miteinander.

Zurück