Stimmt, das stammt von mir. Dein Haus Beispiel ist übrigens bescheuert.
Die "Blaupause" wie du es nennst MUSS man verwenden. Wie soll denn eine einigermaßen logische Fantasystory deiner Meinung nach aussehen?
Der ewige Kampf Gut gegen Böse zb. ist ein Element dass vorkommen MUSS, wenn es spannend bleiben soll. Grauzonen hast du in der wirklichen Welt...und Bundestag Online stell ich mir nicht sonderlich spannend vor. Um das zu erreichen, und gleichzeitig ein episches Feeling reinzubringen brauchst du übermächtige Antagonisten...Alte Götter die Drahtzieher im Hintergrund sind dafür perfekt. Und wenn man gleichzeitig ein bisschen Witzig sein möchte, nennt man sie so, dass sogar einem Blinden sofort Namensähnlichkeit mit den Great Old Ones auffallen, sofern man nur ein bisschen belesen ist.
Um es für dich verständlich zu machen geh ich wieder aufs AUtobeispiel...wie du so halbeloquent angedeutet hast, nein, ein BMW braucht keine Renault Teile...darum heisst C´thun auch nicht C´thulu, Tleth (XCom2 Terror from the Deep) heisst nicht Rye´leh, und Thorim fährt keinen Streitwagen sondern reitet auf einem Protodrachen.
Das AUto hat Türen, Räder und ein Lenkrad. Aber sie sind in einem eigenen Stil der funktioniert.
Dein sogenanntes Gegenbeispiel ist damit ein 1A Lehrbeispiel aus der Reihe, "Wie schiesse ich mir selbst ins Knie"
Du schnallst einfach nicht was ich zu sagen versuche, oder? ^^
Nochmal langsam und ganz allgemein, ohne Allegorien, denn das ist zu schwer wie ich gerade gesehen hab:
Auf der unterster, unterster Ebene des Designvorganges von Spielen/Filmen/Büchern und Medien im Allgemeinen steht immer das Genre.
Egal was passiert, sobald wir ein Medium zum Geschichtenerzählen ausgewählt haben, suchen wir uns das Genre aus.
Is Fantasy bei WoW. Super! Erste Ebene fertig.
Jetzt schwingt mit dem, was wir Fantasy nennen, ne Menge mit: Das ist die zweite Ebene - die grundsätzlichen Bausteine einer Geschichte wie das "Gut gegen Böse"-Schema, Helden-Reise-Schema (Aristoteles ahoy!), verschiedene Handlungs-Motive etc.
Im Prinzip alles was wir schon seit Heiligen Zeiten kennen.
Packen wir alles in unser Werk rein. Wunderbar! Struktur steht. Jetzt fehlt nur noch der ANSTRICH.
Und um genau diesen Anstrich geht es: Die Spezifizierung von Umgebung/Helden/Feinden/Charakteren und ja auch der Geschichte.
Ich glaube da brauch ich nicht viel dazu zu sagen. Auf dieser Ebene wurden Azeroths Geographie erschaffen, Thralls Charakterzüge, der genaue Ablauf der Story und und und.
(Falls es dir aufgefallen ist: Die Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten werden von Ebene zu Ebene sogar immer mehr.)
Und jetzt willst du mir ernsthaft erzählen, dass soetwas spezifisches wie die Alten Götter, die auch noch quasi 1:1 übernommen worden sind, auf zweiter Ebene stehen und Teile des grundsätzlichen Fantasy-Baukastens darstellen?
Tut mir Leid wenn ich es etwas harsch ausdrücke, aber das ist einfach Bullshit und das sieht auch jeder der nicht völlig blind ist.
Ich kann dir sagen was auf hier auf zweiter Ebene steht: Das Blut- oder Chaosgötter Motiv. Gibts in WoW übrigens schon. Sargeras baut auf dem Prinzip auf.
Und so leid es mir tut, aber Lovecrafts Alte Götter sind für die Ebene einfach nicht allgemein genug.
Und genau hier liegt der Hund begraben: Je höher die Eben ist, von der man "klaut" (wobei man sich im Prinzip eh nur an der höchsten Ebene bedienen kann), umso eher ist das, was man sich "ausborgt" als Plagiat anzusehen. Und umso eher wirds angeprangert.
Hey, aber, ich hab ne super Idee für den nächsten Patch:
Blizzard patcht ein Gebiet ins Spiel, welches praktisch nur eine Scheibe ist, die von riesigen Elefanten getragen wird, die auf einer fliegenden Schildkröte stehen. Oder ne... sagen wir... Rhinozerose die von einem riesen Frosch getragen werden.
Das ganze nennen wir dann Scheibenland und der Spieler muss dort in einer langen Quest, einen Touristen durch das Gebiet begleiten.
Jetzt strecken wir dieses "ach so lustige" Easteregg noch auf Add-On-Länge und schwupp, fertig ist das originelle und absolut kreative Meisterwerk, dass man auch nieee anders machen hätte können, weil das ja alles Grundbausteine des Fantasygenres sind.
Mach doch mal die Augen auf. Kommt dir das denn nicht absolut lächerlich vor?
Ich meine, ich müsste übertreiben, wenn ich sagen würde, es würde mich stören oder gar ärgern, aber es ist einfach.... albern.
Ja... albern.