WarCraft Geschichte nurmehr ein schlechter Witz?

Btw als Ufo 1994 erschien, veröffentliche eine kleine unbedeutende Firma namens Blizzard Entertainment im November des selben Jahres das Spiel Orcs vs. Humans ( Warcraft 1)

Ich muss Dich korrigieren. Die europaeische Variante von UFO kam 1994 raus. Das Original wurde 1989 auf dem Amiga veroeffentlicht.

Die zweite Version von UFO ist ebenfalls sehr stark an den Cthulu Mythos angelehnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss Dich korrigieren. Die europaeische Variante von UFO kam 1994 raus. Das Original wurde 1989 auf dem Amiga veroeffentlicht.

Argh, Amiga vergessen. Mir kams so vor als wäre es für Amiga u DOS 94 in den USA erschienen.

Aber zumindest zeigt das Beispiel das Blizz damals schon da war.

Btw, das mit den Soundfiles. Ich nehme an du meinst damit das es egal welches game oder Film irgendwelche Geräusche sich immer ähnlich sind.
Denke mal das irgendwer irgendwann sowas wie die Standartgeräuschkulisse gebastelt hat und die hat halt bis heut Bestand.

WOW ist vielmehr ein Spielplatz, als ein ernstzunehmendes Rollenspiel. Wer eine gute Story und wunderbar gezeichnete Charaktere haben will, der sollte Dragon Age & Co spielen.

Auf der anderen Seite hat Blizzard kreative Köpfe, und niemand nimmt sich bei Blizzard so wichtig, wie Chris Metzen! Ebenfalls erkennt man an den WOW Begleitbüchern (Arthas, Sturmgrimm, Weltenbeben, ...) dass Blizzard es mit der Story durchaus ernst meint. Das schaffen sie in meinen Augen auch, denn Garrosh, Varian Wrynn, Vol'Jin, Sylvanas, Thrall, Malfurion, Illidan, Arthas & Co sind wunderbare Figuren, denen man nun wirklich nicht viel Storydiebstahl vorwerfen kann.

Nebenfiguren hingegen arbeiten mit Klischees und Anspielungen. Aber das macht sie symphatisch. Hemet Nesingwary, Harrison Jones, usw. ... all dies sind ebenfalls wunderbare Charakter, denen man sich sofort verbunden fühlt - gerade, weil sie einem bekannt vorkommen. Aber anders ist es oft nicht möglich, denn bei der Vielzahl an Bossen und Nebenfiguren bleibt es nicht aus, dass man sich woanders bedient. Oft sind solche Figuren auch in Anlehnung an Mythen, Legenden und klassischen Figuren erschaffen worden, bei denen sich dann auch andere Rollenspiele bedienen.

Hey, "Barbra Streisand von DuckSauce" hat bei Boney M. geklaut, aber die haben bei Nighttrain geklaut, und die haben bei einem alten Volkslied geklaut, usw.

Und selbst Tolkien hat mit seinem Herrn der Ringe geklaut, anders gesagt, er hat sich vieler alter Mythen und Legenden bedient, die vielleicht im Detail nicht so verbreitet sind.

Die Geschichte von Gut und Böse ist so alt, wie das erste Fantasy Buch, und Überschneidungen sind nicht nur gewollt, sondern lassen sich nicht vermeiden. Blizzard macht es jedoch offensichtlich, in dem sie gezielt auf Anspielungen hinweisen. Und so ein Typ wie Harrison Jones ist einfach ein Indiana Jones. In einem MMO wie WOW gibt es weder die Zeit, noch die Mittel, einen Harrison Jones umfangreich vorzustellen. Der Spieler soll jedoch wissen, mit wem er es zu tun hat, und wer dieser Harrison Jones ist, ... darum ist die Anspielung so offensichtlich, denn die Geschichte, die an dieser Stelle nicht erzählt werden kann, wurde schon vorher erzählt und ist dem Spieler ein Begriff.

Anspielungen sind also a) wichtig, b) witzig und c) nicht zu vermeiden.

Alles in allem hat Warcraft eine sehr gute Story und diese wird sicher auch mit Cataclysm fortgesetzt. Wer jedoch hier etwas völlig innovatives erwartet, der wird nicht zufriedenstellend bedient, denn WOW kann sich nicht neu erfinden. Ich bin auch ein wenig unzufrieden, weil Onyxia, Nefarian, Ragnaros und die alten Klamotte wieder ausgepackt werden ... aber es wird noch viele Contentpatches geben, noch viele neue Geschichten, und die Story geht weiter, auch wenn sie sich vielleicht zum Release ein wenig im Kreis dreht.

Aus Yogg Sarons Rätselbox (möglicherweise Spoiler enthalten):

Offensichtlich geht diese ganze Alte-Götter-Sache noch ein Weilchen so dahin.

Ernsthaft....
In Zeiten von An'Quiraj waren diese Cthulhu Anspielungen ja noch ganz nett und mit einem Augenzwinkern zu verstehen, aber wenn ich mir nun Cataclysm ansehe.

Ist es nicht lächerlich, wenn die gesamte WarCraft Geschichte nur mehr ein einziger Lovecraft-Rip-Off ist? (und dann nichtmal ein guter - geschweigedenn subtiler)

Ich meine, ich verstehe ja, wenn man hier und da Easter Eggs einbauen will, aber irgendwo reichts dann doch, oder?

Bisschen übertrieben, oder? Nur weil die alten Götter Anspielungen daraus sind, ist nicht gleich die GESAMTE Warcraft Geschichte ein "Lovecraft-Rip-Off". Ich sag ja auch nicht, dass Blizzard alles aus der nordischen Mythologie klaut, nur weil sie Anspielungen, die daran angelehnt sind (Thorim = Thor, Freya = Freyja, alles rund um Vrykul und vieles mehr (hauptsächlich in Wotlk) ), miteinbauen. Uldum wird ägyptisch und enthält auch viele Anspielungen an deren Göttern. Meiner Meinung nach macht Blizzard die Geschichte interessanter, als sie jetzt schon ist und das ist sie definitiv (finde ich).

Btw, das mit den Soundfiles. Ich nehme an du meinst damit das es egal welches game oder Film irgendwelche Geräusche sich immer ähnlich sind.
Denke mal das irgendwer irgendwann sowas wie die Standartgeräuschkulisse gebastelt hat und die hat halt bis heut Bestand.

Genau die meine ich Sei es ein Schuß aus einer Laserwaffe, das schreien einer Frau, das Gewieher eines Pferdes oder aehnliches. Diese Geraeusche sind in viele Filmen / Spielen immer gleich.

Wenn man das alles liest muss man sich doch schon fragen...

Wenn dir die story nicht gefällt oder das alles abgekupfert ist dann lass es einfach... geh raus und such dir freunde
was ist so schlimm daran altes neu aufzuspielen, damit wird es nur wieder in erinnerung gerufen und man beschäftigt sich wieder oder zum ersten mal damit, eine gute sache finde ich
um sich wirklich etwas neues einfallen zu lassen müsste man alles was man kennt ablegen und vergessen, denn sonst kommt man immer wieder auf sachen die schon waren, und vllt sogar wenn man glaubt etwas völlig neues erfunden zu haben erfährt man später daß es das schon gibt...
ausserdem hat lore hat nunmal grundregeln die es zu beachten gibt, wenn man das nicht tut ist es kein lore mehr

wenn iein Gameentwickler und/oder publisher Story-, Charakter- und Loredesign draufhat, dann blizzard...

von der Sache her reicht es wenn man ab WCII gespielt hat um die momentane entwicklung (cataclysm vorher Wotlk,BC) zu verstehen...
ihr solltet echt mal die warcraftreihe storymäßig durchzocken(ihr müsst nichmal die bücher lesen das is schon fast zu nerdig ) das game wird dann zu "100%more epic"

aber allgemein haben die blizzardianer um Chris Metzen schon ein händchen für gezielte anspielungen, das ist warscheinlich ein hauptgrund dafür warum wow so populär ist.
Denn umso öfter man etwas erkennt (vllt auch nur als hintergedanken) was man vielleicht schonmal gehört hat reagiert man auf die welt ganz anders, sie wirkt lebendiger.

Im vergleich von WoW zu anderen MMORPGs hört man doch echt oft das die anderen spiele so unpersönlich oder einfach nicht so fesselnd wie wow sind,
das ist auch kein wunder nimmt man mal hdro als beispiel:
das ganze spiel bezieht sich nur auf die hdr saga und auch sonst ist die ganze welt nur hdr-like, bei wow findet man andauernd anspielungen auf andere sachen wie zB filme (star wars, indianer jones,...) bücher (nesingwary) oder ganz einfach personen (wie zuletzt der "red shirt guy").
Und genau DAS macht wow so einzigartig den spagat zwischen der eigenen story und vielen anderen anspielungen zu schaffen ohne sich abzumaulen

*wer das gelesen hat is brainlost*
rechtreibfailors sient vorhaltet

bittesehr, dankeschön

edith meint das cthulu toll ist

Wenn man das alles liest muss man sich doch schon fragen...

Wenn dir die story nicht gefällt oder das alles abgekupfert ist dann lass es einfach... geh raus und such dir freunde
was ist so schlimm daran altes neu aufzuspielen, damit wird es nur wieder in erinnerung gerufen und man beschäftigt sich wieder oder zum ersten mal damit, eine gute sache finde ich
um sich wirklich etwas neues einfallen zu lassen müsste man alles was man kennt ablegen und vergessen, denn sonst kommt man immer wieder auf sachen die schon waren, und vllt sogar wenn man glaubt etwas völlig neues erfunden zu haben erfährt man später daß es das schon gibt...
ausserdem hat lore hat nunmal grundregeln die es zu beachten gibt, wenn man das nicht tut ist es kein lore mehr

genau...ich sag nur "das gabs doch schon bei den simpsons"

Da ich mich noch nie mit dem Werk des Herrn Lovecraft beschäftigt habe, ist mir das egal, wenn's Anspielungen gibt. Ich erkenne sie ja gar nicht.

Und ich denke, dass es nicht wenigen Menschen genauso geht.

Ich hoffe du kennst den Cthulhu-Mythos so gut wie ich, wenn du solche Aussagen triffst.
Es ist nämlich nach wie vor (so wie ich es schon oft genug gesagt hab) ein Unterschied ob du dieselben Bausteine benutzt um ein Häuschen zu bauen, oder denselben Bauplan.

http://www.goominet.com/unspeakable-vault/ Noch fragen? ^^

Der Unterschied den du hier pseudointellektuell zu konstruieren versuchst ist keiner. Um auf mein Autobeispiel zurückzukommen...wenn die Räder nicht unter dem Auto sind, oder du stattdessen Schwingschleifblöcke benutzt, wird das DIng nciht fahren. Dito mit Fantasyelementen.

Also hör auf hier dumm rumzuflamen, es kommt sowieso kein einziger vernünftiger Kommentar bei raus.

Ich könnte mich nicht erinnern, dass Ultima, Baldurs Gate, Planescape oder andere RPGs es nötig gehabt hätten, sich in so extremer Art und Weise an Fremdmaterial zu bedienen (selbst die WarCraft Geschichte war anfangs noch einigermaßen anständig). Und deren Geschichten waren auch gut (eigentlich besser ...um Welten).

Lovecrafts Geschichten sind ausserdem keine Mythologie, sondern Horror-Literatur die nach wie vor Erträge über Neuveröffentlichungen (im Sinne von neuen Übersetzungen, neuen Editionen etc. natürlich keine neuen Werke - obwohl es da auch ein paar von Drittautoren gibt) einstreicht.
Ich glaub nicht, dass daselbe für den griechischen Göttermythos gilt.

du musst World of Warcraft NICHT spielen, lesen oder später den Film schaun.

http://www.goominet....peakable-vault/ Noch fragen? ^^

Der Unterschied den du hier pseudointellektuell zu konstruieren versuchst ist keiner. Um auf mein Autobeispiel zurückzukommen...wenn die Räder nicht unter dem Auto sind, oder du stattdessen Schwingschleifblöcke benutzt, wird das DIng nciht fahren. Dito mit Fantasyelementen.

Also hör auf hier dumm rumzuflamen, es kommt sowieso kein einziger vernünftiger Kommentar bei raus.

Ich finds lustig wie du ständig anderen die Blödheit unterstellst aber offensichtlich selber nicht fähig bist einfache Abstrahierungen zu erkennen, geschweigedenn ein differenziertes Denken an den Tag legen kannst (und hinzukommend in einem Post noch wesentlich mehr rumstänkerst als ich auf vier Seiten).

Ums mal an dein Beispiel anzunähern:
Das Auto braucht Räder zum Fahren, ja.
Das Auto braucht auch eine Karosserie.
Und Sitze und Lenkrad und, und, und...

Aber ein neuer Renault braucht keine BMW Teile, oder?
Der braucht auch nicht so aussehen wie ein BMW.
Oder einen ähnlichen Namen haben.
Oder dasselbe können.
Ist trotzdem ein Auto.

Also das mit den lebensnotwendigen Elementen hinkt, denn was Blizzard hier übernommen hat, sind weder Räder, noch Karosserie, sondern gleich die Blaupausen.
Aber wenn du das nicht erkennst (Schrägstrich erkennen willst) bitte.

Mir hat das Haus-Beispiel übrigens besser gefallen :<

Du kannst autoteile nicht mit fantasy elementen vergleichen.
Die alten götter sind ein mehr oder minder unswichtiger teil der lore und du regst dich über ein bisschen ...naja...inspirationsdiebstahl auf? jeder orientiert sich an jemand anderem wenn er etwas erschaffen möchte.

Die alten götter sind ein mehr oder minder unswichtiger teil der lore und du regst dich über ein bisschen ...naja...inspirationsdiebstahl auf? jeder orientiert sich an jemand anderem wenn er etwas erschaffen möchte.

Ich hab das Beispiel mit den Autoteilen ja auch nicht angefangen

Und wie gesagt... "ein bisschen" ist hier ein bisschen untertrieben. Siehe Herr der Ringe Analogie.

Ich find WoW macht das mit der Geschichte zum Spiel gut. - natürlich hängt die auch ein bisschen mit Warcraft zusammen...

Da muss ich mal was zu sagen. Meiner Ansicht nach sind die Alten Götter vielleicht vieles, aber sie sind sicher nicht ein unwichtiger Teil der Geschichte. Ich sage nur Fluch des Fleisches, oder die Zerstörung Azeroth ohne sie.

Zurück