Warhammer - die schweigende Community

Ich wurde bisher einmal angeflüstert: "IST NOCH EIN PLATZ IN EURER GILDE KÄMMERER FREI?"
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Als ich dann doch mal kurz Zeit hatte im Szenario hab ich halt geantwortet.

Made my day
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Bin jetzt auch auf Nuln, habe eine sehr nette Gilde gefunden mit der ich jetzt dann auch in TS bin. Machen wahrscheinliche sher viele, einfach mit der Gilde oder Freunden in TS rumhängen. Aber es entwickelt sich schon, merk ich zumindest. Und solang man seine handvoll ingame Freunde gefunden hat, ist alles okay
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mfg und gn8
Ghymalen
 
Kleine Zwischenfrage: gibt es irgendwo eine Liste der Slash Befehle mit dt. Erklärung zum runterladen und/oder ausdrucken?
Die Liste InGame nützt mir recht wenig, zumindest bei den Abkürzungen.

Greetz


Würde mich auch interessieren, aber es sind 277 Befehle xD Das könnt ein wenig dauern.
 
Das der Chat so leer ist kommt dir nur so vor, verstell mal die Farben ^^ das meiste ist weiß auf weiß mit weiß das siehste nicht ^^ wenn du das bunt machst haste nen Regenbogenchat
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Die große Stille im Chat, ja.
Ist eigentlich schade.
Natürlich vermißt niemand das Genöle und Gekreische von Pessimistenspielern, von denen man nicht weiß, warum sie überhaupt noch zur Tastatur greifen statt zum Pott Beta-Histis weil ja alles sooooo mies ist und überhaupt.
Dumme Fragen vermißt man schon etwas, da konnte man ja wenigstens auch dumme Antworten geben^^
Naja, es ist ein MMO, das heißt Massive Multiplayer Online. Ich übersetz das mal, weil es so wenige verstehen, sscheints. Massive bedeutet ViELE, was sagen soll, das mal nicht die üblich 6-8 für ne Gruppe dea sind, sondern im Idealfall die selbe Anzahl pro viertel Hekta Spielgebiet, in Städten doppelt so viele. Multiplayer heißt was ähnliches, impliziert aber eine irgendwie geartete Interaktion mit den anderen Spielern, nicht der Spielwelt. Man soll sich also auch mit den anderen Spielern beschäftigen. Okay, umhauen ist eine Methode, ignorieren verfehlt da aber irgendwie die ursprüngliche Intention. Online soll nur soviel heißen, wie "kann von überall kommen", halt per WWW. Letzteres trifft auf WAR leider nicht ganz so zu, ist ja nur Europa. Nicht nur das, in unserem Falle ja sogar nur Deutschsprachige Länder (weshalb einen manchmal diese "coolen" denglischen Gilden ins Auge stechen).
Will heißen, eigentlich handelt es sich hier um ein "miteinander"-Spiel. Außer nebeneinander Publics kloppen oder im RvR den Schulterschluß üben (was alles viel Spaß bereitet), gehört meiner Meinung nach auch etwas Small-Talk - auch über die Gruppen/Sippengrenze hinaus. Ohne das kann man besser ein Solo-Game zocken, spart man die Internet- und Gametime-Gebühr.

Also, ich vermisse auch nicht die blöden Kommentare, die man aus diversen anderen Spielen kennt. Aber die netten, interessanten und witzigen Gespräche vermisse ich schon - auch wenn ich dafür etwas 1337- und Noob-Gebrabbel in Kauf nehmen müßte.

Pimp-my-Chat, sag ich da mal. Gebt uns mehr Channels, bessere Chat-Server und dann nutzt die doch bitte. Es kann nicht angehen, daß man sich den Mund fusselig reden muß, nur um zu hören, wo der nächste NPC/XYZ steht. Die Komm mag ja reifer sein als andere, ich hab aber auch schon Komms erlebt, die hilfsbereiter waren.
Was noch stört ist die sehr geringe Reichweite des Chats. Rufen reicht nicht weit, Reden schon mal gar nicht. Das Chat-System bräuchte mal eine Stammzellenkur. Ein Glossar der nötigsten /Befehle fehlt auch gänzlich im Client (oder ich hab sie noch nicht gefunden. Wer sie hat, möge sich laut und vernehmlich melden und uns erleuchten^^).

Fazit: WAR leidet unter allgemeinem Kommunikationsmangel, teils aufgrund fortgeschrittener Reife, teils aus Teilnahmslosigkeit, teils schlicht aufgrund der unübersichtlichkeit des Chats. Auch Whispers werden übersehen, steckt man gerade im Gefecht. Ein kleines, akkustisches 'Ding' würde helfen. Mehr ChatFenster reduzieren die allgemeine Übersichtlichkeit. Dadurch wirkt die Komm manchmal unhöflich.
Ich sag mir immer wieder, wenn ich keine Antwort bekomme, er hat mich überhört.
 
ich weiss ja nich auf was für servern ihr spielt, aber ich kann von meinem sagen, dass dort zwar nich gespammt wird, aber man sich doch recht nett unterhalten kann (rp server halt).

dass man nich so viel im chat lesen kann, bzw nich so häufig ne antwort bekommt, mag vorallem daran liegen, dass ein großteil der spieler noch nicht herausgefunden hat, wie man den chat einstellt und es (so denke ich) auch nicht beabsichtigt ist die frage gekonnt zu ignorieren, sondern schlicht und einfach von npc's oder lootmeldungen überschrieben wird.

aaaaber... wenn man das rp-technisch betrachtet ist es doch nur realistisch, dass nicht jeder der einem entgegen kommt seine lebensgeschichte erzählt (oder läuft das so bei euch im alltag ab?
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).. sondern erst nach bilden einer gruppe oä man sich ins gespräch vertieft.


wie gesagt, spiel aufm rp server, weil ich teilweise einfach nur spaß dran hab mich auf "dämliche" gespräche mit zwergen einlass, die ohnehin mehr an ihr bier in der hand denken wie an das thema des gesrpächs
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Gibt halt nur "gezwungene" Pausen wenn die PQ neustartet... ansonsten ist immer Action und keine Zeit dumm rumzulabern

Bisschen Quatschen macht doch Spaß, oder sind wir hier auf Arbeit?

Ich finde die Stille auch unerträglich, viell. auch ein Grund warum ich nach 30 min. WAR auf mein altes Spiel umlogge
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Nein kein FlameKiddyRoflRoxxorBrachlandChatter...
 
@ topic : es ist hal ned world of spamcraft : )

Hat ja damit nix zu tun.

Aber wenn man paar Stunden ohne auch nur einen Kommentar im Chat verbringt fragt man sich doch was los ist.

War gestern ne viertel Stunde in Altdorf (bis das Spiel mal wieder abgestürzt ist bei mir) und absolut kein Mensch hat mal nen Satz gesagt.... und das find ich echt blöd. Momentan ist der Chat für mich nur ein Fenster was ich genausogut abschalten könnte.

Mag ja viele Gründe haben, nur schade isses halt schon.
 
Mag ja viele Gründe haben, nur schade isses halt schon.

bin mir sicher, dass sich das im laufe der nächsten wochen/tage legt.
ich denke einfach, dass die leute zu beschäftigt sind sich mit dem spiel an sich auseinander zu setzen, als
den chat zu torpedieren.
sobald sich das "aaaa-oooo"-verhalten ein wenig gelegt hat und jeder im ansatz weiss wie er was zu erledigen hat
und einzustellen is, wird der chat sich recht schnell füllen
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Fazit: WAR leidet unter allgemeinem Kommunikationsmangel, teils aufgrund fortgeschrittener Reife, teils aus Teilnahmslosigkeit, teils schlicht aufgrund der unübersichtlichkeit des Chats.

Füge der Liste noch das Fehlen passender Downtimes bzw. alternativer Spielpausen hinzu und es passt hundertprozentig. Das Problem ist nicht, dass die Community sich aus Prinzip anschweigt, sondern dass zum tippen relativ wenig Zeit bleibt, wenn man (vor allem im RvR und während der Public Quests) von einer "Stresssituation" in die nächste schlittert. Ich war selbst in ein oder zwei Situationen wo ich mir einerseits dachte: "Hmm, das wär jetzt einen spaßigen Kommentar wert", andererseits aber die Wahl zwischen tem Tippen im Chat und dem richtigen Spielen (tanken eines PQ-Bossmobs z.B.) hatte. Und da hat nunmal die spielerische Anstrengung Priorität.

Ich sag mir immer wieder, wenn ich keine Antwort bekomme, er hat mich überhört.

Davon kann man eigentlich immer ausgehen. Wenn die Spieler wirklich mitlesen würden, dann würde zumindest ein kurzes "lol" oder dergleichen kommen.
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Füge der Liste noch das Fehlen passender Downtimes bzw. alternativer Spielpausen hinzu und es passt hundertprozentig. Das Problem ist nicht, dass die Community sich aus Prinzip anschweigt, sondern dass zum tippen relativ wenig Zeit bleibt, wenn man (vor allem im RvR und während der Public Quests) von einer "Stresssituation" in die nächste schlittert.

Da haste allerdings recht. Gibt im Grunde keine Downtime. Man rennt von einem Gemetzel zum Nächsten.

UND DAS IST SEHR GEIL! :-)

Aber eben auch ein Punkt warum im Chat nicht viel los ist. Aber wie gesagt, selbst in der Hauptstadt isses still.

Mal schaun wann sich das ändert. (Hoffe doch)
 
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