Die große Stille im Chat, ja.
Ist eigentlich schade.
Natürlich vermißt niemand das Genöle und Gekreische von Pessimistenspielern, von denen man nicht weiß, warum sie überhaupt noch zur Tastatur greifen statt zum Pott Beta-Histis weil ja alles sooooo mies ist und überhaupt.
Dumme Fragen vermißt man schon etwas, da konnte man ja wenigstens auch dumme Antworten geben^^
Naja, es ist ein MMO, das heißt Massive Multiplayer Online. Ich übersetz das mal, weil es so wenige verstehen, sscheints. Massive bedeutet ViELE, was sagen soll, das mal nicht die üblich 6-8 für ne Gruppe dea sind, sondern im Idealfall die selbe Anzahl pro viertel Hekta Spielgebiet, in Städten doppelt so viele. Multiplayer heißt was ähnliches, impliziert aber eine irgendwie geartete Interaktion mit den anderen Spielern, nicht der Spielwelt. Man soll sich also auch mit den anderen Spielern beschäftigen. Okay, umhauen ist eine Methode, ignorieren verfehlt da aber irgendwie die ursprüngliche Intention. Online soll nur soviel heißen, wie "kann von überall kommen", halt per WWW. Letzteres trifft auf WAR leider nicht ganz so zu, ist ja nur Europa. Nicht nur das, in unserem Falle ja sogar nur Deutschsprachige Länder (weshalb einen manchmal diese "coolen" denglischen Gilden ins Auge stechen).
Will heißen, eigentlich handelt es sich hier um ein "miteinander"-Spiel. Außer nebeneinander Publics kloppen oder im RvR den Schulterschluß üben (was alles viel Spaß bereitet), gehört meiner Meinung nach auch etwas Small-Talk - auch über die Gruppen/Sippengrenze hinaus. Ohne das kann man besser ein Solo-Game zocken, spart man die Internet- und Gametime-Gebühr.
Also, ich vermisse auch nicht die blöden Kommentare, die man aus diversen anderen Spielen kennt. Aber die netten, interessanten und witzigen Gespräche vermisse ich schon - auch wenn ich dafür etwas 1337- und Noob-Gebrabbel in Kauf nehmen müßte.
Pimp-my-Chat, sag ich da mal. Gebt uns mehr Channels, bessere Chat-Server und dann nutzt die doch bitte. Es kann nicht angehen, daß man sich den Mund fusselig reden muß, nur um zu hören, wo der nächste NPC/XYZ steht. Die Komm mag ja reifer sein als andere, ich hab aber auch schon Komms erlebt, die hilfsbereiter waren.
Was noch stört ist die sehr geringe Reichweite des Chats. Rufen reicht nicht weit, Reden schon mal gar nicht. Das Chat-System bräuchte mal eine Stammzellenkur. Ein Glossar der nötigsten /Befehle fehlt auch gänzlich im Client (oder ich hab sie noch nicht gefunden. Wer sie hat, möge sich laut und vernehmlich melden und uns erleuchten^^).
Fazit: WAR leidet unter allgemeinem Kommunikationsmangel, teils aufgrund fortgeschrittener Reife, teils aus Teilnahmslosigkeit, teils schlicht aufgrund der unübersichtlichkeit des Chats. Auch Whispers werden übersehen, steckt man gerade im Gefecht. Ein kleines, akkustisches 'Ding' würde helfen. Mehr ChatFenster reduzieren die allgemeine Übersichtlichkeit. Dadurch wirkt die Komm manchmal unhöflich.
Ich sag mir immer wieder, wenn ich keine Antwort bekomme, er hat mich überhört.