Warhammer oder WoW?

Naaaja. Wenn ich ganz ehrlich bin: Ab WotLK wird die Lore bzw Story in WoW schon sehr geil umgesetzt. Ich erinnere mich da z.B. gern an Sachen wie die Schlacht ums Wrathgate. Sowas gibts in WAR nicht.

Allerdings: Wer gern und viel ließt, der wird über den Wälzer ein so gigantischer Umfang an Lore geboten, es gibt zig tausende Einträge zur Geschichte, Charakteren oder sonst was. Inhaltlich kann da WoW wiederrum nicht mithalten.

Ach, Wrathgate war ein Easter Egg? das ist mir auch nicht aufgefallen
tongue.gif
Es ging um Eastereggs in WAR und die Eastereggs in WoW sind ja nun so offensichtlich, das sie fast schon stören.

Musste Ausprobieren WAR hat ja glaub ich ne test version oder
hoppel.gif

Ich kann nur sagen, WoW ist ein gutes Spiel (ja ich sag es !!!), hat genug Spieler und genug Überlebenschangsen!
WAR ist ebenfalls ein sehr gutes Spiel, hat weit aus weniger Spieler und auch weniger Überlebenschangsen. Will nicht sagen, dass es kurz vorm aussterben ist, doch denken da viele doch eher vernichtender, weil sie WAR mit WoW vergleichen.

Doch wie viele sagten, keiner kann dir sagen welches Spiel für dich nun besser ist oder nicht. Viele würden auch anderes denken, wenn gewisse Faktoren nicht wären, wo andere Spiele einfach nicht ankommen( Thema: Gewohnheit).

Probier es aus... aber geh bitte nicht mit einer typischen WoW-Einstellung an das Spiel ran, dadurch machste bei allen Spielen nen Fehler!

WAR ist ebenfalls ein sehr gutes Spiel, hat weit aus weniger Spieler und auch weniger Überlebenschangsen. Will nicht sagen, dass es kurz vorm aussterben ist, doch denken da viele doch eher vernichtender, weil sie WAR mit WoW vergleichen.

Probier es aus... aber geh bitte nicht mit einer typischen WoW-Einstellung an das Spiel ran, dadurch machste bei allen Spielen nen Fehler!

Aussage eins ist total daneben, WAR wird es sicherlich in 3 Jahren auch noch geben, wie es da aber mit Erweiterungen (Patches und Addons) aussieht kann
wohl niemand sagen, Fakt ist, dass einem MMO auch 50K Spieler reichen würden um permanent weiterentwickelt zu werden, ob das EA auch reicht ist die Frage!

Aussage 2 ist dagegen zu 100% Richtig!

Deswegen hat EA die Leute von Mythic entlassen, damit sie sich die wenigen Spielerzahlen Leisten können. Mythic hat mit mehr gerechent und klar solltem man nie ein MMO mit WOW vergleichen. Viele haben anderen Fokus, andere Stärken und andere zielgruppen. Das Prob ist nur, dass Mythic nicht wirklich weg gegangen ist von Dingen aus WOW. Sie haben auch gute Ideen gehabt, also zum Beispiel Repfreie Items, keine wirkliche wirtschaft, PQs, Killcollectoren usw. Aber einiges davon nicht wirklich effektiv ins Spiel eingebaut. Obwohl sie PQs und Killcollectoren haben, sowie das nette Tome (was ich auch ne gute Idee finden aber dadurch zerstört das es zu viel Farm Dinge in diesem Buch gibt und weniger so "Spaß" Dinge oder "Aufgaben") und dennoch im PVP fast alles über normale Quests lösen. Das ist dann oft bissel danneben und stört, dadurch hatm an auch weniger Lust im PVE mal Quests zu lösen. Erst wenn man halt bissel im RVR vorwärts gekommen ist. So das eben dat Questlog frei ist.

Aber an sich sind viele eher davon enttäuscht, dass WAR eben nicht wirklich weit von WOW gegangen ist, sondern nur an Details anders ist. Im großen und ganzen ist es oft farmen nach Items, was an sich das RVR am Leben erhält und nicht wirklich das RVR selbst. Klar gibt es Leute die genau das mögen und klar gibt es Leute die auch RVR machen, wegen dem RVR (Die dann auch noch zocken können =) ). Aber das viele WOW mit WAR vergleichen, hat nicht zwingend was mit den Leuten zu tun, sondern damit das man sich wie in WOW fühlt.

Aber an sich ist jedem die Trial ans Herz gelegt, zu verlieren hat man ja bei Kostenlos nicht viel ^^ außer Download Zeit eben.

"Deswegen hat EA die Leute von Mythic entlassen, damit sie sich die wenigen Spielerzahlen Leisten können."

Fail, EA hat massive Entlassungen in ALLEN Bereichen gehabt und das sicherlich nicht, weil WAR zu wenig Geld eingefahren hat. EA hatte ein riesiges Wirtschaftsdefizit, das sie über Stellenabbau minimieren wollten. Dabei hat es natürlich auch Mythic betroffen. Zusätzlich besitzt EA aber auch mehrere RPG Firmen, daher lohnt es sich eigentlich (aus unternehmerischer Sicht) auch nicht, diese alle separiert zu lassen. Daher wurden BioWare/Mythic dann auch zum RPG Pool zusammengelegt. So hat man 1ne RPG Firma, die sich einen Geldpool teilt, anstatt 2 oder mehr zu investieren und die Firmen müssen natürlich auch untereinander kooperieren.

Durch die Entlassungen und Abstoßungen gewisser Abteilungen hat sich EA also einen großen Haufen Geld gespart.

Und der Rest ist immer nur DEINE Sicht. DU bist enttäuscht, das WAR (deiner Meinung nach, die du nie verifizieren kannst, da du NIE im Endgame warst) zu sehr wie WoW ist. NICHT viele Spieler, sondern DU!

"Deswegen hat EA die Leute von Mythic entlassen, damit sie sich die wenigen Spielerzahlen Leisten können."

Fail, EA hat massive Entlassungen in ALLEN Bereichen gehabt und das sicherlich nicht, weil WAR zu wenig Geld eingefahren hat. EA hatte ein riesiges Wirtschaftsdefizit, das sie über Stellenabbau minimieren wollten. Dabei hat es natürlich auch Mythic betroffen. Zusätzlich besitzt EA aber auch mehrere RPG Firmen, daher lohnt es sich eigentlich (aus unternehmerischer Sicht) auch nicht, diese alle separiert zu lassen. Daher wurden BioWare/Mythic dann auch zum RPG Pool zusammengelegt. So hat man 1ne RPG Firma, die sich einen Geldpool teilt, anstatt 2 oder mehr zu investieren und die Firmen müssen natürlich auch untereinander kooperieren.

Durch die Entlassungen und Abstoßungen gewisser Abteilungen hat sich EA also einen großen Haufen Geld gespart.

Und der Rest ist immer nur DEINE Sicht. DU bist enttäuscht, das WAR (deiner Meinung nach, die du nie verifizieren kannst, da du NIE im Endgame warst) zu sehr wie WoW ist. NICHT viele Spieler, sondern DU!

Erm naja. Diese Einschätzung, wie das mit den Entlassungen ablief ist aber auch nur DEINE Sicht, die du nie verifizieren kannst usw. Geschichten von Ex-Mitarbeitern in Blogs etc. gab es ja und zahlreiche Art-Designer auf Job-Suche mit WAR-Arbeiten im Portfolio gab es auch usw., aber dank Rosa-Brille kann man das ja alles ausblenden und vergessen.

Wieso wurden bei Mythic so viel mehr Leute entlassen (relativ gesehen) als in anderen Bereichen? Wieso hat es bei BioWare nicht so viele Leute erwischt? Vielleicht hat es doch etwas damit zu tun, dass WAR nicht so lief wie es sollte / geplant war / Entwicklungskosten gefressen hat / Personal dafür aufgestockt worden war?

Erm naja. Diese Einschätzung, wie das mit den Entlassungen ablief ist aber auch nur DEINE Sicht, die du nie verifizieren kannst usw. Geschichten von Ex-Mitarbeitern in Blogs etc. gab es ja und zahlreiche Art-Designer auf Job-Suche mit WAR-Arbeiten im Portfolio gab es auch usw., aber dank Rosa-Brille kann man das ja alles ausblenden und vergessen.

Wieso wurden bei Mythic so viel mehr Leute entlassen (relativ gesehen) als in anderen Bereichen? Wieso hat es bei BioWare nicht so viele Leute erwischt? Vielleicht hat es doch etwas damit zu tun, dass WAR nicht so lief wie es sollte / geplant war / Entwicklungskosten gefressen hat / Personal dafür aufgestockt worden war?

hab ich ja nicht verneint, aber Studiozusammenlegung != Auflösung von Mythic oder Einstellung von WAR

und die Entlassung von Mitarbeitern (durch EA, in allen Bereichen) sind sicherlich nicht auf den "Misserfolg" von WAR zu begründen, das ist einfach nur dumm.

Und Spar dir das mit der Brille, du hast selbst so eine auf, aber so richtig fest mit Kette um den Kopf geschnallt
wink.gif

Ich weiss ja, dass ihr beiden immer und immer wieder aneinander geratet und im Bezug auf Warhammer Online werdet ihr auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber tut mir bitte den Gefallen und bleibt freundlich und sachlich bei euren Argumentationen ansonsten muss ich euren erhitzten Gemütern nur wieder ein wenig Pause gönnen.

Wenn ich derartige Threads sehe frag ich mich eh wieso das immer und immer wieder aufgekocht werden muss. Die Fakten sprechen für sich und wirklich jedem sollte mittlerweile klar sein, dass Warhammer Online absolut nicht so lief wie EA oder Mythic dies erwartet hätte. Wäre das nicht der Fall und sowohl EA als auch Mythic wären mit dem Erfolg zufrieden hätte es eine derartige Personalkürzung und die Zusammenlegung der Studios wohl nie gegeben. Das personaltechnisch Mythic bei der Zusammenlegung als Verlierer hervor geht hätte von Anfang an auch allen klar sein müssen. Das liegt einfach daran, dass Mythic die deutlich schlechtere Verhandlungsposition als BioWare hatte. BioWare hatte zum Zeitpunkt der Zusammenlegung nur Top-Spiele auf dem Markt. Was konnte Mythic dem entgegen setzen? Ein uraltes DAoC? Ein mittelmäßig gut laufendes Warhammer Online? Klar wird im vermeindlich "schwächeren" Studio aussortiert, schließlich soll der Zusammenschluß der Studios die Kosten senken ohne die Leistung zu sehr zu schwächen und den Gewinn unterm Strich zu steigern.

Ich weiss ja, dass ihr beiden immer und immer wieder aneinander geratet und im Bezug auf Warhammer Online werdet ihr auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber tut mir bitte den Gefallen und bleibt freundlich und sachlich bei euren Argumentationen ansonsten muss ich euren erhitzten Gemütern nur wieder ein wenig Pause gönnen.

Wenn ich derartige Threads sehe frag ich mich eh wieso das immer und immer wieder aufgekocht werden muss. Die Fakten sprechen für sich und wirklich jedem sollte mittlerweile klar sein, dass Warhammer Online absolut nicht so lief wie EA oder Mythic dies erwartet hätte. Wäre das nicht der Fall und sowohl EA als auch Mythic wären mit dem Erfolg zufrieden hätte es eine derartige Personalkürzung und die Zusammenlegung der Studios wohl nie gegeben. Das personaltechnisch Mythic bei der Zusammenlegung als Verlierer hervor geht hätte von Anfang an auch allen klar sein müssen. Das liegt einfach daran, dass Mythic die deutlich schlechtere Verhandlungsposition als BioWare hatte. BioWare hatte zum Zeitpunkt der Zusammenlegung nur Top-Spiele auf dem Markt. Was konnte Mythic dem entgegen setzen? Ein uraltes DAoC? Ein mittelmäßig gut laufendes Warhammer Online? Klar wird im vermeindlich "schwächeren" Studio aussortiert, schließlich soll der Zusammenschluß der Studios die Kosten senken ohne die Leistung zu sehr zu schwächen und den Gewinn unterm Strich zu steigern.
/sign, hat ja auch niemand bestritten

Auch in Studios, deren jüngste Spiele finanziell erfolgreich waren (z.B. der letzte NfS Teil), wurde Personal gekürzt. Man macht ein Studio dicht, wenn es finanziell nicht tragbar ist, andernfalls kürzt man das Personal da, wo es weniger doll weh tut, da es Fakt ist, das EA Kosten einsparen muss. Durch die Zusammenlegung mit Bioware und der personellen "Durchmischung", es gibt keine klare Trennung mehr zwischen den Mitarbeitern und Projekten/Studios, dabei wurde auf der Mythic Seite verstärkt gekürzt, wobei dies jetzt nicht mehr von Bedeutung ist. Mitarbeiter sind jetzt je nach Bedarf innerhalb der EA MMO Sparte einsetzbar und nicht nur für ein bestimmtes Studio.
Das letzte Interview mit dem Bioware Boss bestätigt dies, wo auch WAR zur Sprache kam. Von "Maintenance-Mode" ist da keinesfalls die Rede.

es gibt in mmos kein besser oder schlechter. die meisten mmos haben alle einen anderen schwerpunkt oder eine ganz andere umsetzung. ich würde dir raten war zu KAUFEN und so bis lvl 20 zu spielen. das war der punkt, an dem mir das spiel keinen spaß mehr gemacht hat. ich kann aber leider nicht sagen wieso.

hab ich ja nicht verneint, aber Studiozusammenlegung != Auflösung von Mythic oder Einstellung von WAR

und die Entlassung von Mitarbeitern (durch EA, in allen Bereichen) sind sicherlich nicht auf den "Misserfolg" von WAR zu begründen, das ist einfach nur dumm.

...

Auch wenn dirs schon von Pente gesagt wurde. Ich begründe die Entlassung von Mitarbeitern bei EA allgemein nicht auf den "Misserfolg von WAR" (hättest du aber auch gemerkt, wenn du meinen Post richtig gelesen hättest). Die verstärkten Entlassungen bei Mythic jedoch sind eindeutig darauf zurückzuführen und das nicht zu sehen (wie du ständig wieder machst bei deinen Versuchen die Entlassungen einzig auf die Wirtschaftskrise und Rationalisierungen zurückzuführen) ist - in deinen eigenen Worten - einfach nur dumm.

PS: Von einer Auflösung von Mythic oder der Einstellung von WAR hat niemand außer dir gesprochen...

Auch wenn dirs schon von Pente gesagt wurde. Ich begründe die Entlassung von Mitarbeitern bei EA allgemein nicht auf den "Misserfolg von WAR" (hättest du aber auch gemerkt, wenn du meinen Post richtig gelesen hättest). Die verstärkten Entlassungen bei Mythic jedoch sind eindeutig darauf zurückzuführen und das nicht zu sehen (wie du ständig wieder machst bei deinen Versuchen die Entlassungen einzig auf die Wirtschaftskrise und Rationalisierungen zurückzuführen) ist - in deinen eigenen Worten - einfach nur dumm.

Manchmal glaube ich echt, ich rede mit der Wand. Lies dir Golriks Post durch, lies dir meinen durch, lies dir deinen durch und versuche dann deinen Fehler zu finden.

Es gab eine Entlassungswelle, da spielen weit mehr Faktoren rein. Es wurden auch Resorts (MMORPG) zusammengelegt. Das sind weit mehr Faktoren als die wenigen Spielerzahlen. Die Spielen da zwar mit rein, verursachen aber nicht die Mrd. $ Verluste von EA. Das, und nur das, habe ich auch nochmal aufgeführt.

Dann kamst du:

"Erm naja. Diese Einschätzung, wie das mit den Entlassungen ablief ist aber auch nur DEINE Sicht, die du nie verifizieren kannst usw. Geschichten von Ex-Mitarbeitern in Blogs etc. gab es ja und zahlreiche Art-Designer auf Job-Suche mit WAR-Arbeiten im Portfolio gab es auch usw., aber dank Rosa-Brille kann man das ja alles ausblenden und vergessen."

Bezug zu meinem Post? Nicht erkennbar. Die Geschichten von Ex-Mitarbeitern von Mythic? Die haben sicherlich viel Einsicht in die Geschäftsführung von EA -.- Vor allem die Art-Abteilung. Der EA Chef John Riccitiello schreibt den Mythic Jungs sicherlich auch immer erst ne SMS, bevor er irgendwelche Entscheidungen trifft. /facepalm
Deine Aussage bringt ein ganz neues Thema: Bei Mythic wurden viele Mitarbeiter entlassen. Hat sicherlich auch was mit der Zusammenlegung des MMO Resorts zu tun und natürlich auch damit, das ein laufendes Spiel nicht mehr so viele Mitarbeiter braucht. Da EA zusätzlich noch EINSPARUNGEN machen will, werden alle überflüssigen Elemente entlassen. Hätte EA keine Verluste eingefahren, so wäre vermutlich auch fast niemand gekündigt wurden. Oder denkst du wirklich, das EA, welche als Publisher mehr als einen Flop publiziert hat, wirklich nun bei WAR ein Exempel statuiert und sagt: 'So wir entlassen nun 100k Leute, aber besonder Mythic drücken wir nun eins rein, damit die anderen Leute auch sehen, was passiert, wenn man Spiele produziert, die nur rentabel sind und kein mega Erfolg!'?

Denn, laut dem letzten Interview ist WAR ja rentabel oder willst du das auch nur als Fanboytum abschwatzen?

"Wieso wurden bei Mythic so viel mehr Leute entlassen (relativ gesehen) als in anderen Bereichen? Wieso hat es bei BioWare nicht so viele Leute erwischt? Vielleicht hat es doch etwas damit zu tun, dass WAR nicht so lief wie es sollte / geplant war / Entwicklungskosten gefressen hat / Personal dafür aufgestockt worden war?"

Vielleicht aber einfach nur damit, dass eine Spiel Entwicklung eine andere Zusammensetzung und Anforderung ans Team hat, als eine Weiterführung oder Instandhaltung. Man braucht keine 50 Artists mehr, die eine komplette Welt entwerfen, vor allem nicht, wenn es in diesem Bereich min. Noch ein weiteres komplettes Team gibt (ToR). Wenn man stattdessen die Resorts kombiniert, so hat man ein Art Team, das ausgelastet ist, als 2 Teams, wo eins nur auf halblast fährt.
Wäre WAR nach SW:ToR release wurden, dann wäre es höchstwahrscheinlich anders rum gelaufen. Natürlich hat BioWare einen guten Ruf, das spielt da auch mit rein. Aber das hat ja niemand abgestritten, geschweige denn, das dazu ein Wort gefallen ist.

Ums nochmal zu präzisieren: Die Entlassungen bei EA, auch die bei Mythic, haben nicht nur mit WAR zu tun oder mit seinem Erfolg/Misserfolg.

Das "hab ich ja nicht verneint, aber Studiozusammenlegung != Auflösung von Mythic oder Einstellung von WAR" vor mir war eigentlich nur eine unabhängige Feststellung. Die hatte an der Stelle auch nichts mit dem Text zu tun. Ich wollts halt einfach nur mal schreiben. Ja, Ich hätte deinen Quote drunter machen sollen. Werds mir merken, nicht das noch irgendjemand bald Bluthochdruck hat
wink.gif

"und die Entlassung von Mitarbeitern (durch EA, in allen Bereichen) sind sicherlich nicht auf den "Misserfolg" von WAR zu begründen, das ist einfach nur dumm.

Und Spar dir das mit der Brille, du hast selbst so eine auf, aber so richtig fest mit Kette um den Kopf geschnallt "

Das war mein Kommentar zu dir. Und er ist immer noch wahr.

"Auch wenn dirs schon von Pente gesagt wurde. Ich begründe die Entlassung von Mitarbeitern bei EA allgemein nicht auf den "Misserfolg von WAR" (hättest du aber auch gemerkt, wenn du meinen Post richtig gelesen hättest). "

Sieht hier aber anders aus: "Erm naja. Diese Einschätzung, wie das mit den Entlassungen ablief ist aber auch nur DEINE Sicht, die du nie verifizieren kannst usw. Geschichten von Ex-Mitarbeitern in Blogs etc. gab es ja und zahlreiche Art-Designer auf Job-Suche mit WAR-Arbeiten im Portfolio gab es auch usw., aber dank Rosa-Brille kann man das ja alles ausblenden und vergessen."

" Die verstärkten Entlassungen bei Mythic jedoch sind eindeutig darauf zurückzuführen und das nicht zu sehen (wie du ständig wieder machst bei deinen Versuchen die Entlassungen einzig auf die Wirtschaftskrise und Rationalisierungen zurückzuführen) ist - in deinen eigenen Worten - einfach nur dumm."

Echt? Wirtschaftsmagnaten denken sicherlich auch im kleinen Maßstab, so wie du. /ironie

WAR hat EA zwar sicherlich auch nicht wenig Geld gekostet, den Verlust von mehreren 100millionen (allein 310mio$ in einem Quartal, ich glaube im ganzen Jahre war es über 1mrd $ Verlust) hat es aber auch nicht verursacht.
Hätte es schlecht abgeschnitten, wäre das Projekt höchstwahrscheinlich abgestoßen wurden. Entlassungen hingegen sind nur dann sinnvoll, wenn sie gezielt eingesetzt werden (z.B. "unnützen" Überhang entfernen) und nicht wahllos ein prdoukt zu beuteln und mal zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Aber naja, deiner Meinung nach läuft WAR ja auch im Maintenance Mode.
wink.gif

PS: beim nächsten Mal am besten gar nicht einmischen, wenn man eh nix sinnvolles Beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du in wow nur bgs und tausendwinter machst könntes du in war glücklich werden, wenn du mehr willst bleib bei wow

Ich hab selber mal ein halbes Jahr WAR gespielt und damals sogar WoW dafür pausiert. Hab meinen Chosen auf einem englischen Realm bis zum kompletten Invader-Gear gezockt, denke also das ich schon mitreden kann (zumindest konnte). Die Gründe, warum ich dann doch wieder aufgehört habe, findest Du hier: http://www.5secrule.de/2009/09/die-warhammer-probleme/
Ob sich daran großartig in der Zwischenzeit was geändert hat, weiss ich allerdings nicht.

Ich finde WoW besser weil es mehr Möglichkeiten bietet wie zum beispiel Belagerungskämpfe[<3]
oder bessere quests die mal was anderes sind:p außerdem ist Warcraft doch "Geschichte" und es steckt auch eine endlose Geschichte dahinter:]

Das is mal wieder reinstes Fanboytum was hier betrieben wird, stimmte da auch größtenteils mit Pente überein. Es ist weder so gut wie viele sagen, noch so schlecht. Ich spiele derzeit mal wieder und quäle mich immernoch im T3 rum orvr ist kaum aufzufinden und wenn nur Trüppchen die sich nach kurzer Zeit wegen Misserfolg auflösen. Ich kann kein Comment zum T4 abgeben, aber ein Blick ins offizielle Forum reicht mir um zu sehen das dort auch nicht alles goldig ist.

Für mich ist in einem MMO auch der Weg das Ziel, dabei hat man sich nur leider nicht besonders viel Mühe gegeben. Wenn ich Quests abschließe die ich alleine abschließen kann, werde ich mit abartig niedrigen EP bestraft. Mache ich PVP im Szenario kriege ich von einer Spalterwelle 100 Äxte um die Ohren gehauen. (Balance?)Ebenso wird man im SZ auch nur bestraft wenn man Taktisch vorgeht und die Flagge abgibt. Man bekommt für diese Zeit die man dem Zerg ferngeblieben ist nämlich null komma nichts. 

Vom Kampfsystem ganz zu schweigen was so flüssig läuft wie ein Klumpen Lehm. Unzählige Bugs die bei der Wegfindung der Mobs anfangen und bei Grafikfehlern an den Objekten noch langen nicht aufhören. Sagt bitte nicht es wäre nicht so, ich lege jedem ans Herz es sich selbst anzuschauen und will auch keinen eine fertige Meinung an den Kopf schmeißen.  Auf fragen wie komme ich am besten durch diese tote Hölle, bekomme ich ein klopf in den Ländern der Toten Mobs. Ich bedanke mich für die Hilfe und mache mich auf den Weg und was ich vorfinde sind Leute die für ihre Levelgruppe noch einen AE DD brauchen. Hexenjäger? Nein Danke! Dazu kommt noch das ich keine Gruppe für eine Public Quest finde, weil die schlicht und ergreifend keiner machen möchte. Alle wollen nur 40 werden so schnell wie möglich, so wurde es mir zumindest zugetragen. Das Spiel ist für mich wie ein Rolls Royce mit der Innenaustattung eines Fiat Panda. Und dieser äussere Schein gefällt mir echt unglaublich gut. Ich verlänger aber aufgrund der genannten Mängel mein Abo leider nicht. Das sind jedoch alles nur meine persönlichen Eindrücke, zerfleischt mich, aber genauso ist es leider.

Ich hoffe trotzdem das sie War noch stabiler und aktraktiver für ihre Kundschaft machen. Ich werde die Entwicklung von War auf jeden Fall immer ein wenig im Auge behalten. Vielleicht kann auch der Zusammenschluss zwischen den Teams von Bioware und Mytic ein paar neue Impulse bringen. Habe zumindest gehört, dass Mytic nun ein Teil von Bioware ist. Das Ganze Branchenblabla interessiert mich im Endeffekt herzlich wenig, mein Feierabenderlebnis soll spannend und gut spielbar sein. Dann habe ich auch keinen Grund mich mit solchen Themen zu beschäftigen.

Es gab eine Entlassungswelle, da spielen weit mehr Faktoren rein. Es wurden auch Resorts (MMORPG) zusammengelegt. Das sind weit mehr Faktoren als die wenigen Spielerzahlen. Die Spielen da zwar mit rein, verursachen aber nicht die Mrd. $ Verluste von EA. Das, und nur das, habe ich auch nochmal aufgeführt.

Nö, dass die Spielerzahlen da mit reinspielen hast du mit keiner Silbe erwähnt. Das war Golrik's Aussage und die hast du ja gleich mit einem CAPSLOCK FAIL weggewischt
meeting.gif
. Wenn du es "gemeint" hast, dann passt doch alles und wir sind von Anfang an einer Meinung, was ja eigentlich sowieso der Fall sein dürfte, da ich nie etwas anderes behauptet hatte als Pente und dem gibst du ja schließlich /sign 100%.

....

....

Tja, wie schon gesagt. Die Tatsache, dass man gerade bei Mythic solche Einschnitte gemacht hat und nicht bei Bioware liegt eben schon daran, dass WAR nicht so gelaufen ist wie man sich das gewünscht und erhofft hatte. Insofern waren deine Darstellungen, dass die Entlassungen bei Mythic ausschließlich auf eine generelle Entlassungwelle bei EA aufgrund von Wirtschaftskrise / Rationalisierungsmaßnahmen einfach nicht zutreffend. Das habe ich richtiggestellt.

Und, dass das Spiel jetzt "profitabel" ist, wo man die Mitarbeiterschaft an allen Ecken und Enden zusammengekürzt hat ist doch wohl nicht verwunderlich (habe ich auch nie bestritten). Wäre es nicht profitabel würde EA es nämlich wirklich abschalten, damit hast du keinerlei Argument sondern bestätigst das was alle lange schon wissen:

Mythic war aufgeblasen mit Mitarbeitern (gibt auch diverse Blogs mit von Ex-Support Mitarbeitern die schon geschult worden waren usw.) in Hinblick auf einen WAR-Erfolg den es dann in der Form nicht gegeben hat. EA hat gehandelt und die Kosten auf ein Maß reduziert, dass WAR unterm Strich Gewinn abwirft. Damit einher ging halt eben auch eine Verlangsamung der Weiterentwicklung (die nur du nicht siehst, weil jedes Drehen an einem Dmg Koefffizient, das Herausnehmen von Festungen oder das Einpflanzen einer 2. Rampe für dich "great and awesome" content ist). Da brauchst du auch net wieder damit kommen, dass man die Karrieren und LotD nachgeschoben hat (was schon Pre-Release "fast" fertig war).

Bezug zu meinem Post? Nicht erkennbar. Die Geschichten von Ex-Mitarbeitern von Mythic? Die haben sicherlich viel Einsicht in die Geschäftsführung von EA -.- Vor allem die Art-Abteilung. Der EA Chef John Riccitiello schreibt den Mythic Jungs sicherlich auch immer erst ne SMS, bevor er irgendwelche Entscheidungen trifft. /facepalm
Deine Aussage bringt ein ganz neues Thema: Bei Mythic wurden viele Mitarbeiter entlassen. Hat sicherlich auch was mit der Zusammenlegung des MMO Resorts zu tun und natürlich auch damit, das ein laufendes Spiel nicht mehr so viele Mitarbeiter braucht. Da EA zusätzlich noch EINSPARUNGEN machen will, werden alle überflüssigen Elemente entlassen. Hätte EA keine Verluste eingefahren, so wäre vermutlich auch fast niemand gekündigt wurden. Oder denkst du wirklich, das EA, welche als Publisher mehr als einen Flop publiziert hat, wirklich nun bei WAR ein Exempel statuiert und sagt: 'So wir entlassen nun 100k Leute, aber besonder Mythic drücken wir nun eins rein, damit die anderen Leute auch sehen, was passiert, wenn man Spiele produziert, die nur rentabel sind und kein mega Erfolg!'?

Dein Post erklärte die Entlassungen bei Mythic einzig durch die Entlassungen bei EA allgemein, das ist so aber nicht zutreffend. Golrik hat seine Aussage übertrieben formuliert, aber im Kern ist es dennoch richtig, dass
a) weniger WAR Spieler als erwartet
b) EA kürzt Mitarbeiter allgemein
c) EA kürzt "mehr" bei Mythic, weil WAR weniger Spieler als erwartet
d) der Chef von Mythic wird gegangen
e) Mythic untersteht nun Bioware und der Bioware Chef steht Mythic vor

Die Antwort dazu steht schon lange hier. Ein Mod hat sie dir gegeben. Du denkst echt immer nur so weit, wie es dir passt... Wieso hatte man denn einen solchen "Überhang"? Du laberst nur rum und weichst der Tatsache, dass es Mythic eben viel härter getroffen hat als andere Abteilungen (und mehr habe ich nie behauptet) ständig aus. Wenn das MMO Resort zusammenegelegt wurde, wieso hat man dann bei Mythic die Keule angesetzt, obwohl Bioware nicht ein einziges MMO am Markt hat oder jemals gemacht hat? Deine Argumentationen sind völlig am Thema und an dem vorbei, was ich gesagt habe.

Wie schon 100x erwähnt. WAR lieft nicht so und deshalb wurde bei Mythic massiver gekürzt und Bioware hat sich intern als "leader" etabliert. Wäre WAR erfolgreicher gewesen, wäre es mit 100%iger Sicherheit andersherum gelaufen. So untersteht Mythic (ein Studio mit 2 MMOs am Markt - eine Erfahrung in dem Bereich die du sonst auch gern positiv hervorhebst) im MMO Resort nun Bioware (mit 0 MMOs am Markt). Da kannst du dir dein vermeintliches Wirtschaftswissen echt aufselchen
smile.gif

Zwei Postings weiter oben, gibst du genau demselben Inhalt, weil es ein Mod gesagt hat mit einem /100% sign Recht und 2 Minuten später bist du schon wieder am herumphilosophieren und willst die Einschnitte bei Mythic aufgrund des mäßigen Erfolges von WAR wieder wegreden und kommst wieder mit deinen Rationalisierungen und Zusammenlegungen und weiß der Geier was daher.

Der Grund für meinen Stil (Rosa Brille und NUR Deine Sicht usw.) war von Anfang an eine Parodie auf das, was du mit Golrik getrieben hast. Dafür, dass ich damit womöglich deine Gefühle verletzt habe entschuldige ich mich und werde dir künftig keine metaphorischen Brillen mehr zumuten.

PS:

....
Vom Kampfsystem ganz zu schweigen was so flüssig läuft wie ein Klumpen Lehm. Unzählige Bugs die bei der Wegfindung der Mobs anfangen und bei Grafikfehlern an den Objekten noch langen nicht aufhören. ....

Alle deine Kritikpunkte und insbesondere die zwei hier im Zitat werden massiv gegengeflamed, wenn ich sie anbringe. Mach dich auf

"Liegt alles an deinem Rechner, das Spiel läuft flüssig (auch das Kampfsystem absolut flüssig und "in synch") und Bugs gibt es kaum. etc. "

gefasst. Ich persönlich glaube ja immer noch, dass man das "laggy Kampsystem" und die mangelnde Synchro nach einer Weile ausblendet (ist wie wenn man einen Film schaut wo die Tonspur etwas daneben liegt, oder das Bild leicht ruckelt). Man gewöhnt sich daran, aber Gott bewahre wenn man einen Vergleich hat....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie können da so gegenflamen wie sie wollen, jeder der genau diese 2 Dinge wegreden will ist einfach nicht objektiv. Sie sind da, in Videos und beim eigenen spielen deutlich sichtbar. Ich habe eine Mittelmaß Maschine, warum aber dann andere Mmo´s deutlich flüssiger und fehlerfreier laufen soll mir jemand erklären. Auf der anderen Seite habe ich es auch auf einer High End Maschine spielen können und das Ergebnis war ernüchternd. Ich wäre ja glücklich wenns nur mein Turm/DSL wäre der das Spiel in so schlechtem Licht stehen lässt, doch es ist nicht so. 

Ein bekanntes Online Magazin hat dies in seinem Fazit auch treffend beschrieben.
Hardwareanforderungen stehen in keiner Relation zum Ergebnis

Punkt aus Ende und das nicht nur im Bezug auf die Lags. Gemessen am Standard der heute vorgegeben wird ist das einfach mangelhaft. Da wird zweifellos die bestmögliche Lizenz schamlos an die Wand gefahren. Das macht mich letztendlich einfach nur traurig. Man sieht durchaus Potenzial und bei manchen Dingen viel Liebe zum Detail, aber es reicht nicht.

Und Flames nehme ich gerne entgegen, wenn sie mich zum schmunzeln bringen umso besser. =)  Nur bitte kommt mir nicht mit: Spiel dich erstmal ins Endgame...T4 blabla.... Wenn mich ein MMO schon in der Levelphase im Stich lässt ist das Mist. Klar es ist ein PvP Spiel und ich soll damit leveln, aber wie ohne den Gegner. Da bleibt mir nur mich mit PvE hochzuwuchten, doch dafür kriege ich nen Tritt in die Eier.

Zurück