Warhammer oder WoW?

Naja mit dem WOW hat PVP verpennt, ist auch falsch. WOW hat das Problem, seine Weltstruktur, seine Clipping abfrage, seine PVP-Balanced ( je nach dem wie man sie sieht
tongue.gif
) etc. ist nicht für sowas ausgelegt. Aber WAR hat da auch nicht den wirklicehn Schritt und Sprung gewagt. Gerade für PVP ist WAR find ich auch langsam, wie oben schon mal gesagt wurde und sogar recht interessant bewiesen. Gerade bei den Stances merkt man es. Dort scheint es kein GCD zu geben, aber ne aktion sofort nach Wechseln kann ich dennoch nicht durchführen und AP tickt glaub auch erst 1 Sek, dass hab aber noch net beobachtet.
So gesehen ist also WAR was PVP anbetrifft, nicht wirklich besser als WOW. Je nach dem was man vom PVP erwartet, dann schon. Dann ist WAR für einige eher was gutes, als WOW PVP. Aber es klingt so, als würde Blizzard etwas verschlafen haben. So als tät Blizzard in ihrem alten SPiel voll die Zeit verpennt haben. WAR die neu Entwickelt haben, neu gemacht haben ein Spiel haben den Zeitgeist mit diesem Spiel aber erkannt? Glaub ich nicht ganz. Denn dafür hat es schonmal zum ersten so ein Klickskill System und der Char führt es aus, dazu noch Autohit. Selbst AoC, dass "Schrott" Game was einige gern auch hier so als deutlich schlechter beschimpfen, hat ein Kampfsystem versucht, was ich sogar recht gut gelungen finde. Mit den Kombos ist das Kämpfen zwar jetzt nicht so mega geil, aber deutlich interessanter gemacht als 1 Skill klicken, warten nächsten. Aber was mich an diesem WAR Kampfsytem eher gestört hat und auch noch teilweise stört. Ist A der GCD, der einfach auf alles drauf liegt, egal was für ein SKill es ist, B der Extreme Unterschied zwischen Skill benutzen und nicht (also Autohit Zeit und Skill Usen, Oft kann man da 3 Skill unterbringen in der Zeit vom Autohit), C das die AP Reg voll ungerecht verteilt ist und völlig unbalanced aufgebaut ist (Klassen die Skills nutzen müssen wie Schwertmeister hat 0 Reg, Schwarz Ork mit der selben Mechanik hat AP reg, Heiler die nur auf AP angewiesen sind haben AP Reduzieren und nur 1 AP Regskill, während 2 Pool Klassen noch Pool übergreifend Reg haben und AP/Pool Reg oben drauf und D das Castketten ja teilweise enorm langsam ablaufen und die Animationen net immer wirklich passen und dazu Instants Aktionen unterbrechen und nicht als "Kette" hinten dran gehangen werden, weswegen man oft Instants verpasst.

Find das Kampfsystem und die AP Reg sollte Mythic auch mal aufgreifen, einfach weil es einen deutlich Flüssigeren Spiel verlauf ausmacht. Meine was sollen dat. Mit AP fahr ich enorm viel Schaden und ohne AP 0. Aber AP regen, können einige solide und andere nicht ansatzweise. Also das gibt es viele solche Kleinigkeiten, die dieses Kampfsystem (was uralt ist dazu noch, also das ja nichts neues) langsam macht (oben genannt gerade der GCD trägt dazu enorm bei) und zusätzlich noch sehr unflexibel.

Ja, dat haben wir mal gerne...

Ich weniger, weil

- die Performanceprobleme laut aller entsprechenden Zeitungsberichte und Patchnotes auf Fehler im Code des Spiels zurückzuführen waren und nicht auf die Server (obwohl die Serverperformance natürlich immer noch besser sein könnte). Außerdem sagt er, er wolle Goa keine "minderwertige Technik unterstellen", dennoch wäre die Performance in Europa angeblich schlechter. Also gleiches Spiel, gleichgute Hardware der Server, dennoch deutliche Unterschiede? Wie kommt das?

Wieso soll Pente wissen, warum gefühlt seine/ihre "performance" schlechter ist, als man es von den US-Servern hört? Den Schluss, dass es wohl an GOA liegen könnte, den stellst Du selber her, beziehungsweise im konkreten Fall elementare Logik. Oder, ums philosophisch auszudrücken: "Nur weil etwas nach den Gesetzen der Logik überwaus wahrscheinlich ist, muß es nicht falsch sein."

Drollig finde ich hingegen die Entrüstung über "ungerechtfertigte Kritik" an der performance. Ich formuliers mal plakativ um: "Was fäll euch eigentlich ein, euch hier zu beschweren und den Schatten des Zweifels über die tadellose Vorzeigefirma GOA kommen zu lassen? Das stimmt gar nicht, da kann niemand was dafür, es lag ja nur dran, dass das Spiel vollkommen unfertig und nur mangelhaft qualitätsgeprüft als Vollversion verkauft wurde. Dafür kann ja nun wirklich niemand was, ausserdem schreibens ja "alle Zeitungen", (die ich, weils ja "alle" sind, auch nicht nennen oder gar zitieren brauche) dass das mittlerweile abgestellt wurde. Ganz klar: Wer heute behauptet, unter schlechter performance zu leiden, der lügt und tut das offensichtlich nur, um aufs arglistigste die unbescholtenen braven Leute von GOA mit verbalem Unrat zu überziehen!" Soweit meine Interpretation deines kleinen Kreuzzugs der scheinbaren Sachlichkeit.

- es den meisten europäsichen Spielern egal sein dürfte ob es spät Nachts auf ihrem Server im RvR rockt oder nicht, da bis auf Urlauber und/oder Arbeitslose die Mehrheit der Spieler einem "normalen" Tagesrythmus folgen dürfte und daher nur wenig davon hätte

Ich will - für manchen womöglich ungewohnt - offen und ehrlich sein, sachlich und vollkommen zynismusfrei. Bis zu dem Spruch hatte ich das Bild eines ulkigen Wirrkopfs vor Augen - durchaus unterhaltsam also. Nach dem Spruch war mir klar - hier artikuliert sich ein Mensch, der eine über alle Maßen widerwärtige, menschenverachtende Einstellung an den Tag legt und diese auch noch mit vollends schmerzbefreiter Nonchalance nach aussen trägt. Wer gesellschaftliche Randgruppen derart kalt und sachlich diffamiert, der passt mit seiner Art zu Denken in meinen Augen in eine andere Episode deutscher Geschichte aus der jüngten Vergangenheit. Ja, Godwin, grüß Dich. Aber hier triffts leider zu.

Ich weiß ja nicht, aus welchen "allen Zeitschriften" Du die Tatsache herleitest, das Arbeitslose prinzipiell keinem normalen Tagesrhythmus folgen, aber ich lese ja auch nicht alle Zeitschriften. Aber wenn Du Dich so gut mit "diesen Arbeitslosen da" auskennst, verrat uns doch mal, woran man sie sofort erkennt, damit ein unangenehmer Kontakt sich auf ein Minimum reduziert. Haben die vielleicht lange Nasen? Ulkige Bärte?

Jetzt wirds doch wieder zynisch. Bitte vielmals um Entschuldigung, aber jedesmal, wenn eine Flachpfeife völlig gedankenlos auf die seit Jahren von den privaten Medien inszenierte Hetztrommel wider dem asozialen Arbeitslosenpack einschlägt, überkommt mich der Brechreiz. Wenn Du Dir nen Rest Anstand und Objektivität bewahrt hast, denkst Du vielleicht ganz kurz drüber nach, was Dein Satz da oben eigentlich aussagt und wie sich die sicherlich nicht seltenen armen Schweine, die wollen, aber nicht können oder dürfen und denens ohnehin so richtig beschissen geht, fühlen, wenn sie sowas lesen dürfen.

Ich finds ehrlich zum kotzen. Wenn jemand Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft über einen Kamm schert, läuft das Gutmenschentum Amok - aber wenns aufgrund der sozialen Stellung geschieht, interessierts kein Aas. Dabei sind die zugrundeliegenden Denkmuster exakt die selben. Der einzige Unterschied ist die Geschichte der letzten hundert Jahre.

Ich mag jetzt auch gar nicht mehr weiter auf den thread eingehen. Bitte entschuldigt den wortreichen Ausbruch, aber mir geht der von mir so titulierte "Sozialfaschismus" in so ziemlich jedem Forum, das sich mit onlinespielen beschäftigt, so unglaublich auf den Wecker, dass sich meine hilflose Entrüstung bisweilen so artikulieren muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, Überreaktion lässt meist auf Betroffenheit schließen
wink.gif

Ums kurz zu sagen, zu viel reininterpretiert, einfach mal stunkt machen wollen usw. Er sagt nur, dass die Mehrheit der Spieler nicht davon profitieren wird, dass die Amerikaner ihre Prime Time haben, wenn bei uns gerade Arbeit/Schule/Uni etc angesagt ist. Das freut vielleicht den einen oder anderen Schichtarbeiter (oder eben Arbeitslosen, denn nicht jeder Arbeitslose hat ein ausgefüllten Tagesrhythmus) und vielleicht noch Leute, die gerade Urlaub haben. Nicht mehr und nicht weniger steht da.

Das nun als Diffamierung einer Gesellschaftsschicht aufzufassen ist mal wieder so dermaßen hohl und übertrieben, wie man es vom alten WARFanboy-WARHater-HaterHater-Sethek kennt
biggrin.gif

Aber schön, dass nun die ganzen alten Flamer wiederkommen, vermutlich treibt sie die Angst, das ihre "WAR ist scheiße" und "WAR ist tot Prognosen" doch nicht stimmen. Schön, das versüßt mir den Tag (und das, obwohl ich nachher ne beschissen-schwere Prüfung schreibe).

PS: Der Flame bezieht sich nur auf zurückgekehrte Flamer/Trolle, unsere ewig-Treuen find ich ja (bis auf 2 Ausnahmen) ganz ok.

...

PS: Der Flame bezieht sich nur auf zurückgekehrte Flamer/Trolle, unsere ewig-Treuen find ich ja (bis auf 2 Ausnahmen) ganz ok.

Pfft mehr als 2 treue gibts ja nicht (Golrik und mich). Der Rest ist schon ewig nur noch sporadisch hier unterwegs - inklusive Miracoulix oder wie er heißt. Kannst gleich sagen, dass du alle - in deinen augen Flamer/Trolle nicht magst ^^ Trotzdem immer wieder schön zu sehen, welche Seite die Diskussion wieder auf das "Flamer, Fanboy, MIMI Troll, etc. " Niveau zurückführt
chacka.gif
.

Ich weniger, weil

- die Performanceprobleme laut aller entsprechenden Zeitungsberichte und Patchnotes auf Fehler im Code des Spiels zurückzuführen waren und nicht auf die Server (obwohl die Serverperformance natürlich immer noch besser sein könnte). Außerdem sagt er, er wolle Goa keine "minderwertige Technik unterstellen", dennoch wäre die Performance in Europa angeblich schlechter. Also gleiches Spiel, gleichgute Hardware der Server, dennoch deutliche Unterschiede? Wie kommt das?
Sorry wenn ich es diesmal so direkt sage aber nur weil eine Zeitung vom Osterhasen und Weihnachtsmann berichtet glaubst du selbst doch nicht etwa auch noch daran? Ich habe sehr lange selbst Tests und Artikel zu Warhammer Online geschrieben zum großen Teil auf buffed.de und im buffed-Magazin veröffentlicht. Durch unser damaliges Projekt des FrontLINE PDF Magazins, welches von Rowhin ins englische übersetzt und auf Warhammer Alliance publiziert wurde, hatte ich von Beginn an einen recht guten Einblick in die Entwicklung der US Community und die dort vorherrschenden Probleme. Ich kann mich auch noch an zahlreiche Diskussionen in den deutschen Community-Foren erinnern in denen Spieler immer und immer wieder darauf verwiesen, dass das Spiel performancetechnisch in den USA wesentlich stabiler läuft und ja das war halt nunmal so. Das ging sogar soweit, dass Sterntaler in vielen Interviews immer wieder sagen musste, dass das Problem nicht auf die Hardware von GOA zurückzuführen ist und auch das weiss ich noch sehr gut weil ich eines dieser Interviews selbst mit ihm führte. Über die Ursache der Performance-Probleme habe ich kein Wort verloren, es spielt auch absolut keine Rolle woran es lag. Fakt ist, dass es die europäische Spielerschaft weit mehr betraf als die US Spieler.

- es den meisten europäsichen Spielern egal sein dürfte ob es spät Nachts auf ihrem Server im RvR rockt oder nicht, da bis auf Urlauber und/oder Arbeitslose die Mehrheit der Spieler einem "normalen" Tagesrythmus folgen dürfte und daher nur wenig davon hätte. Zudem ist die maximale Zeitverschiebung zur Westküste 9 Stunden. Dass heisst, wenn in Californien um Mitternacht die RvR-Aktivität einschläft, ist es bei uns morgens 9 Uhr. Also die Europäer pennen noch oder latschen gerade unmotiviert zur Arbeit, die Amis gehen gerade pennen. Also wieder "nix los" bis in Europa die Prime Time losgeht.
Was ist heutzutage bitte ein "normaler" Tagesrhythmus? Ferien, Urlaub, Schichtarbeit, Feiertag oder einfach gern mal etwas länger wach ... den Anteil der MMO Spieler die regelmäßig oder sporadisch Nachtaktiv sind sollte man nicht unterschätzen. Wir selbst hatten z.B. einen Taxifahrer in der Gilde der nur nachts spielen konnte und irgendwann aus diesem Grund auch die Gilde gewechselt hat weil in einer anderen Gilde Nachts mehr Spieler aktiv waren. Man sollte das unter keinen Umständen unterschätzen das sind schon recht viele die gern mal bis 2 / 3 Uhr nachts und evtl. länger spielen.

- für den geringen Vorteil des "auch spät Nachts zocken" die Serversprache Englisch sein muss und ich behaupte mal dafür wirds bei vielen nicht reichen (außer vielleicht bei den Engländern
wink.gif
) - Jaja ich weiss, gerade du, der das jetzt liest, kannst natürlich fließend Englisch, aber alle deine Freunde auch? Simples Schulenglisch reicht für mich definitv nicht aus um im Sc und RvR koordiniert Spass zu haben. Dabei kann ich berufsbedingt sehr gut Englisch und trotzdem möchte ich in meiner Freizeit in meiner Muttersprache zocken. Ich behaupte, dass bei rein englischen Servern eine Vielzahl der deutschen Spieler aufhören würde. Von den Franzosen gar nicht zureden. Im Sprachproblem sehe ich das Hauptproblem dabei
Die englische Sprache ist ein Argument und ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass da einige nicht ganz so auf der Höhe sind und lieber in ihrer Muttersprache spielen. Jedoch sollte auch jedem, vorallem nach den vergangenen MMO Releases und deren "Erfolg", klar sein, dass das Model der verschiedensprachigen Server im Moment einfach wenig Zukunft hat. Klar kann man das Spiel in verschiedenen Sprachen anbieten jedoch zieht kaum ein Spiel so eine Masse an Spielern dauerhaft an als, dass sich der Betrieb verschiedensprachiger Communities langfristig lohnen würde. Je mehr MMOs auf den Markt kommen desto mehr verteilen sich die deutschen Spieler und desto weniger rentabel wird das Geschäft mit den deutschen Servern.

- Einzig das Kosten- und Betreuungsargument finde ich nachvollziehbar, aber auch hier hätten vermutlich deutsche Spieler gerne Betreuung in deutsch und Franzosen in französisch was das Einsparungspotential reduziert. Ideal wäre Direktbetreuung durch Mythic, lokalisierte Server am besten in Frankfurt. Obs das jemals gibt, keine Ahnung. Man wird ja noch hoffen dürfen
Ohne genaues zu wissen vermute ich schwer, dass spätestens mit dem Release von SW:ToR Mythic / BioWare selbst den Support von Warhammer Online in Europa in die Hand nehmen wird. In sofern ist das näherrückende Release von SW:ToR sicher auch für alle Anhänger von Warhammer Online ein wichtiges Datum.

Ich will - für manchen womöglich ungewohnt - offen und ehrlich sein, sachlich und vollkommen zynismusfrei. Bis zu dem Spruch hatte ich das Bild eines ulkigen Wirrkopfs vor Augen - durchaus unterhaltsam also. Nach dem Spruch war mir klar - hier artikuliert sich ein Mensch, der eine über alle Maßen widerwärtige, menschenverachtende Einstellung an den Tag legt und diese auch noch mit vollends schmerzbefreiter Nonchalance nach aussen trägt. Wer gesellschaftliche Randgruppen derart kalt und sachlich diffamiert, der passt mit seiner Art zu Denken in meinen Augen in eine andere Episode deutscher Geschichte aus der jüngten Vergangenheit.

Hihi noch nen bissel dicker aufgetragen und das Forum wär zusammen gebrochen wie du dann von sachlich über menschenverachtend bis schluss endlich zum 3. Reich den Bogen schlägst .... Klasse! Lies sich fast wie nen Monolog von Pispers sprich hab gut lachen können.
laugh.gif

@ Pymonte naja ned verwunderlich laut Newsticker gibts ja beim Primus login Probs und irgendwie muss man sich ja den Tag vertreiben. ^^

Sorry wenn ich es diesmal so direkt sage aber nur weil eine Zeitung vom Osterhasen und Weihnachtsmann berichtet glaubst du selbst doch nicht etwa auch noch daran? Ich habe sehr lange selbst Tests und Artikel zu Warhammer Online geschrieben zum großen Teil auf buffed.de und im buffed-Magazin veröffentlicht.

Warum musst du nun auch den Osterhasen und den Weihnachtsmann in die Sache reinziehen? Argumente anderer ins lächerliche zu ziehen ist in diesem Forum zwar gang und gebe, aber es war mir neu dass dies nun auch von den "Moderatoren" gepflegt wird.

Die Zeitschrift auf die ich mich bezog war euer Buffed-Magazin. Die letzte Ausgabe in der über Warhammer und Patch 1.3.2 berichtet wurde. Solltest du mal lesen. Oder willst du mir sagen dass es mit dem Inhalt eures Magazins nicht sonderlich weit her ist? Ich gebe zu das ich den Verdacht bei der Lektüre schon öfter hatte, aber eine offizielle Bestätigung hier im Forum wäre dennoch schön.

Eine weitere Quelle sind die offiziellen Patchnotes, in denen eine Problem mit dem Code des Spiels und dessen Behebung als Ursache für die dramatisch bessere Performance des Spiels nach dem Patch genannt wurde. Aber die bei Mythic haben ja eh keine Ahnung.

Es ist letztlich aber für unsere Diskussion egal. Du hast behauptet ein Wechsel auf US-Server mit Betreuung durch Mythic wäre gut für uns "alle" (mag sein) und als Begründung u.a. die angeblich schon immer bessere Performance in den USA genannt (die ich gar nicht beurteilen kann und will). Im nächsten Post sagtest du dann aber die GOA Server wären auch nicht schuld. Also ich bleibe bei meiner Frage, gleiche Server, gleiches Spiel, trotzdem da Performance gut und hier schlecht. Klingt für mich komisch, oder dein Argument ist schlicht haltlos.Nun darfst du von mir aus auch gerne das Christkind bemühen.

Was ist heutzutage bitte ein "normaler" Tagesrhythmus? Ferien, Urlaub, Schichtarbeit, Feiertag oder einfach gern mal etwas länger wach ... den Anteil der MMO Spieler die regelmäßig oder sporadisch Nachtaktiv sind sollte man nicht unterschätzen. Wir selbst hatten z.B. einen Taxifahrer in der Gilde der nur nachts spielen konnte und irgendwann aus diesem Grund auch die Gilde gewechselt hat weil in einer anderen Gilde Nachts mehr Spieler aktiv waren. Man sollte das unter keinen Umständen unterschätzen das sind schon recht viele die gern mal bis 2 / 3 Uhr nachts und evtl. länger spielen.

Wollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren wann mehr Spieler aktiv sind? Ich denke das können wir uns sparen. Ansonsten können wir natürlich noch herleiten was genau eine "Prime Time" ist und ob es das überhaupt gibt. Ich nehme aber zur Kenntnis das du einen Taxifahrer kennst, der gerne Nachts spielt und sich über einen Wechsel auf US-Server freuen würde weil dann Nachts mehr los ist. Ob das repräsentativ für die restliche europäische Community ist darf wohl bezweifelt werden. Liest du aber meinen Post nochmal, wirst du feststellen, dass ich dem dennoch einen Vorteil eingeräumt habe, den ich lediglich als nur für eine Minderheit relevant bezeichnet habe.

Eigentlich habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass es mit dem häufig bemühten Argument der Zeitverschiebung bei genauerer Betrachtung nicht so weit her ist weil ich bisher davon ausging, dass die MEHRHEIT (das sind nicht alle) der Spieler tagaktiv ist. Nun erkenne ich aber, dass die Fraktion der Nachtspieler doch enorm umfangreich sein muss. Obwohl da oben ja noch einer fast ausgetickt ist, weil ich angeblich behauptet habe, Arbeitslose hätten keinen "normalen Tagesrythmus". Also was denn nun? Könnt ihr euch vielleicht mal einigen? Schwerpunkt meiner Argumente war das Sprachproblem. Dabei bleib ich.

@Sethek

Vielleicht solltest du statt des Interpretierens nochmal das verstehende Lesen üben. Dabei würde dir dann vielleicht auch auffallen, dass wir hier im Warhammer Online Forum sind. Hier gehts, Achtung Überraschung, um Warhammer Online. Magst du zum Thema vielleicht auch was beitragen oder warst du eigentlich auf der Suche nach Infos zum Roten Frontkämpferbund? Dann könnte ich dir den Link raussuchen. Danach könntest du das Wort Überreaktion mal nachschlagen. Im Duden wirst du da wahrscheinlich ein Bild von dir finden.

Und wenn du glaubst aus einem Nebensatz meine politischen Ansichten und Einstellungen gegenüber Arbeitslosen oder sonst wem herauslesen zu können, sagt dass mehr über dich aus als über mich. Und schon gar nicht werde ich mich hier für deine bekloppten Anschuldigungen rechtfertigen.

PS: Wenn dich mein Beitrag schon so mitnimmt, wirst du den hier aus dem Aion Forum lieben:

Volcrom schrieb:
Ich finde dass ab 18:30 jeder kurzzeitig vom Server zwangsgetrennt wird um die Warteschlangen zumindest chancengleich für alle aufzuteilen.
Die Schulkinder mit Rechtschreibschwäche die nachmittags um 14:00 Uhr zur Hartzler Unterschicht stossen die Ihre elfengleichen Weiberchars durch die Welt von Aion lenken anstelle sich zu bemühen ihrer Existenz einen Sinn zu geben und mal eine Bewerbung zu schreiben, nehmen der arbeitenden gebildeten Premium Bevölkerung die wohlverdienten Feierabend Plätze.

mfg

@ willigut

Was wird da wieder gelabert wegen Primetime usw. Pente hatte einen der Vorteile einer Zusammenlegung zwischen US und EU Realms angeführt und du hast (ohne Argumente) dagegengeredet.

Würde man die europäische Community auf die US Realms verlagern würde sich

a) für die EU-Primetime Spieler nichts ändern (die hätten immer noch massig Action zu "ihrer Primetime")
b) für die EU- Nicht Primetime Spieler wäre zu deren Spielzeiten mehr los (weil US Primetime)
c) für die US - Nicht Primetime Spieler wäre zu deren Spielzeiten mehr los (weil EU Primetime)

Rein von diesem Standpunkt aus betrachtet wäre es auf jeden Fall eine Win-Win Situation für alle.

Probleme mit Latenz oder Sprache sind durchaus zu berücksichtigen, doch von der Serverauslastung her wäre es einzig und allein "besser". Doch "was der Bauer net kennt, das frisst er net" und daher ist erstmal alles "schlecht".

Ich weiß, das wird eh rasch gelöscht und ich bekomme bestimmt auch eine Verwarnung, aber einer muss das offensichtliche einfach aussprechen:

Hier in dem Thread haben ein paar Leute ganz klar kräftig einen an der Klatsche.

Und ich dachte, die Leute, welche 9 von 10 Posts ignorieren und auf den 10 anspringen wie die Wölfe aufs Rotwild, weil er als einziger angreifbar ist, wären schon schlimm zu ertragen.

@Sethek

Vielleicht solltest du statt des Interpretierens nochmal das verstehende Lesen üben. Dabei würde dir dann vielleicht auch auffallen, dass wir hier im Warhammer Online Forum sind. Hier gehts, Achtung Überraschung, um Warhammer Online. Magst du zum Thema vielleicht auch was beitragen oder warst du eigentlich auf der Suche nach Infos zum Roten Frontkämpferbund?
Aha, wer also der Meinung ist, dass es Mist ist, Menschen aufgrund ihrer Lebenssituation vorzuverurteilen, der gehört politisch ins extrem linke Lager? Oder liegts dran, dass ich das böse F-Wort gebraucht habe? Eigentlich sollten alle (demokratischen) Mitbürger was dagegen haben, oder hab ich da was falsch verstanden?

Und wenn du glaubst aus einem Nebensatz meine politischen Ansichten und Einstellungen gegenüber Arbeitslosen oder sonst wem herauslesen zu können,
Nachdem ich kein Gott bin, kann ich mich - schockierenderweise - natürlich irren. Aber: welchen Grund könntest Du gehabt haben, in einem sonst relativ sachlichen post gegen Arbeitslose vom Leder zu ziehen? Hätte ein, sinngemäß, "Die allermeisten Menschen werden doch wohl eher nicht zu ungewöhnlichen Zeiten spielen" zu wenig Schlagkraft besessen?

Und zum zitierten Beitrag: Der ist dick aufgetragen. Über krakeelende Leute, die ganz demonstrativ aus ihrem sicheren Kämmerlein der virtuellen Gmeinde zeigen wollen, wie hart und kompromisslos sie sind, kann man sogar schmunzeln. Menschen mit offensichtlich profunder Bildung hingegen, die quasi nebenbei, so als würden sie ne Ameise zertreten, ner ganzen Gruppe Menschen eine einschenken, die machen mir sorgen.

Klar mag man mir gerne vorwerfen, hier an akuter Überreaktion zu leiden. Die Diskussion gehört thematisch sicher nicht ins buffed-forum, aber: Auch despektierliche Kommentare gegenüber Arbeitslosen gehören thematisch nicht hierher.

Und zu Pymonte:
Hm, Überreaktion lässt meist auf Betroffenheit schließen
wink.gif
Ja, ich bin tatsächlich betroffen. Ich habe, wenn auch nur kurz, die andere Seite der Medaille gesehen und live miterlebt, wie viel Spaß das diskriminiert werden macht.

Ums kurz zu sagen, zu viel reininterpretiert, einfach mal stunkt machen wollen usw. Er sagt nur, dass die Mehrheit der Spieler nicht davon profitieren wird, dass die Amerikaner ihre Prime Time haben, wenn bei uns gerade Arbeit/Schule/Uni etc angesagt ist. Das freut vielleicht den einen oder anderen Schichtarbeiter (oder eben Arbeitslosen, denn nicht jeder Arbeitslose hat ein ausgefüllten Tagesrhythmus) und vielleicht noch Leute, die gerade Urlaub haben. Nicht mehr und nicht weniger steht da.
Das steht halt eben leider nicht da.

Das nun als Diffamierung einer Gesellschaftsschicht aufzufassen ist mal wieder so dermaßen hohl und übertrieben, wie man es vom alten WARFanboy-WARHater-HaterHater-Sethek kennt
biggrin.gif

Aber schön, dass nun die ganzen alten Flamer wiederkommen, vermutlich treibt sie die Angst, das ihre "WAR ist scheiße" und "WAR ist tot Prognosen" doch nicht stimmen. Schön, das versüßt mir den Tag (und das, obwohl ich nachher ne beschissen-schwere Prüfung schreibe).

Ich bezieh das jetzt mal in Gesamtheit auf mich und nenns gequirlten Mist
smile.gif

Das Ende von WAR hab ich doch nie prophezeit, und rundheraus Scheisse ists auch nicht. Hab ich so jedenfalls nie gesagt.
Und "wiederkommen", je nun: Ich hab momentan richtig viel Stress, aber ganz gelegentlich doch auch mal Zeit (so wie gestern/heute/nächste Woche
tongue.gif
) und da poste ich auch. Ergo war ich genaugenommen niemals weg.

Warum musst du nun auch den Osterhasen und den Weihnachtsmann in die Sache reinziehen? Argumente anderer ins lächerliche zu ziehen ist in diesem Forum zwar gang und gebe, aber es war mir neu dass dies nun auch von den "Moderatoren" gepflegt wird.

Die Zeitschrift auf die ich mich bezog war euer Buffed-Magazin. Die letzte Ausgabe in der über Warhammer und Patch 1.3.2 berichtet wurde. Solltest du mal lesen. Oder willst du mir sagen dass es mit dem Inhalt eures Magazins nicht sonderlich weit her ist? Ich gebe zu das ich den Verdacht bei der Lektüre schon öfter hatte, aber eine offizielle Bestätigung hier im Forum wäre dennoch schön.

Eine weitere Quelle sind die offiziellen Patchnotes, in denen eine Problem mit dem Code des Spiels und dessen Behebung als Ursache für die dramatisch bessere Performance des Spiels nach dem Patch genannt wurde. Aber die bei Mythic haben ja eh keine Ahnung.

Es ist letztlich aber für unsere Diskussion egal. Du hast behauptet ein Wechsel auf US-Server mit Betreuung durch Mythic wäre gut für uns "alle" (mag sein) und als Begründung u.a. die angeblich schon immer bessere Performance in den USA genannt (die ich gar nicht beurteilen kann und will). Im nächsten Post sagtest du dann aber die GOA Server wären auch nicht schuld. Also ich bleibe bei meiner Frage, gleiche Server, gleiches Spiel, trotzdem da Performance gut und hier schlecht. Klingt für mich komisch, oder dein Argument ist schlicht haltlos.Nun darfst du von mir aus auch gerne das Christkind bemühen.
Ich habe garnichts ins lächerliche gezogen. Sämtliche Aussagen zur Performance und zu den Ursachen der Performance-Probleme beruhen auf Aussagen von Mythic selbst und haben mit der Zeitschrift und deren Inhalt im Allgemeinen garnichts zu tun. Schließlich kann die Zeitschrift auch nur das Abdrucken was der Entwickler als Stellungnahme dazu abgibt. Viel Marketing-Blabla um nichts. Ich weiss auch nicht wo du liest, dass ich jemals behauptet hätte, dass die US Server exakt die Gleichen sind wie die EU Server. Das steht nirgends mit auch nur einem Wort. Manchmal sollte man vielleicht einfach mal die Postings richtig lesen. Ich sagte, dass ich persönlich die EU Performanceprobleme nicht auf mindere Hardware von GOA zurückführen möchte. Mir persönlich ist es auch total egal warum es diese enormen Probleme gab. Außer Hardware und Spielecode gibt's noch viele Faktoren, wie z.B. die Serviceprovider und deren Anbindung, die zu Performanceeinbrüchen führen können.

Wir drehen uns hier jedoch weiter im Kreis weil du ständig darauf hinaus willst worauf diese Probleme nun zurückzuführen sind. Es ist völlig egal was der Grund hierfür ist. Faktisch war es bereits bei Release und kurz nach Release in den USA nicht so schlimm wie in Europa. In USA wurde der Headstart auch nicht so versemmelt wie in Europa. Ich sagte in allen meinen Posts nichts weiter als, dass die Performance auf den US Servern von Anfang an bedeutend besser war als auf den EU Servern. Nicht mehr und nicht weniger.

Wollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren wann mehr Spieler aktiv sind? Ich denke das können wir uns sparen. Ansonsten können wir natürlich noch herleiten was genau eine "Prime Time" ist und ob es das überhaupt gibt. Ich nehme aber zur Kenntnis das du einen Taxifahrer kennst, der gerne Nachts spielt und sich über einen Wechsel auf US-Server freuen würde weil dann Nachts mehr los ist. Ob das repräsentativ für die restliche europäische Community ist darf wohl bezweifelt werden. Liest du aber meinen Post nochmal, wirst du feststellen, dass ich dem dennoch einen Vorteil eingeräumt habe, den ich lediglich als nur für eine Minderheit relevant bezeichnet habe.

Eigentlich habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass es mit dem häufig bemühten Argument der Zeitverschiebung bei genauerer Betrachtung nicht so weit her ist weil ich bisher davon ausging, dass die MEHRHEIT (das sind nicht alle) der Spieler tagaktiv ist. Nun erkenne ich aber, dass die Fraktion der Nachtspieler doch enorm umfangreich sein muss. Obwohl da oben ja noch einer fast ausgetickt ist, weil ich angeblich behauptet habe, Arbeitslose hätten keinen "normalen Tagesrythmus". Also was denn nun? Könnt ihr euch vielleicht mal einigen? Schwerpunkt meiner Argumente war das Sprachproblem. Dabei bleib ich.
Ich habe auch nirgends behauptet, dass nachtaktive Spieler die Mehrheit wären. In einem meiner ersten Postings wo es darum ging, dass ich es willkommen heißen würde wenn die EU Spieler auf den US Servern spielen könnten sagte ich, dass dadurch rund um die Uhr viel los wäre im RvR und man damit neue Spieler gewinnen kann. Die Spieler die aktuell mit dem RvR zur Prime-Time zufrieden sind haben davon wenig außer, dass sie in ihrem Urlaub auch noch spät nachts viel Gegenwehr im RvR antreffen. Aber Ziel eines Spiels ist es nicht auf einer Stelle stehen zu bleiben und Spielerzahlen zu halten. Jedes neue Abo tut dem Spiel gut und sichert die Weiterentwicklung des Spiels. Rund um die Uhr Spieler bei Laune zu halten und an das Spiel zu fesseln oder nicht ... darin liegt eines von vielen Geheimnissen die WoW zum Erfolg verhalf. WoW hat deutlich mehr Farm- und Einzelspieler Content und somit haben Spieler auch spät Nachts mit wenig anderen Spielern noch das ein oder andere "zu erledigen". Warhammer Online lebt von großen Massenschlachten und die Zeitverschiebung und gemeinsamen Server würden dafür sorgen, dass man diesen Inhalt auch rund um die Uhr geniesen könnte und nicht nur zur Prime-Time. Wie OldboyX so schön sagte: Win-Win Situation für alle Beteiligten.

Wow is im endgame besser war zum lvln wenn du viel spielst wow wenn wenig war

Ich habe auch nirgends behauptet, dass nachtaktive Spieler die Mehrheit wären. In einem meiner ersten Postings wo es darum ging, dass ich es willkommen heißen würde wenn die EU Spieler auf den US Servern spielen könnten sagte ich, dass dadurch rund um die Uhr viel los wäre im RvR und man damit neue Spieler gewinnen kann. Die Spieler die aktuell mit dem RvR zur Prime-Time zufrieden sind haben davon wenig außer, dass sie in ihrem Urlaub auch noch spät nachts viel Gegenwehr im RvR antreffen. Aber Ziel eines Spiels ist es nicht auf einer Stelle stehen zu bleiben und Spielerzahlen zu halten. Jedes neue Abo tut dem Spiel gut und sichert die Weiterentwicklung des Spiels. Rund um die Uhr Spieler bei Laune zu halten und an das Spiel zu fesseln oder nicht ...

Genau, neue Spieler sollen gewonnen werden, nicht bestehende Abonnenten vergrault werden.

Lassen wir den Performancequatsch mal weg, bleibt folgendes übrig:

Wir wollen beide das sich WAR weiterhin positiv entwickelt und weitere Spieler hinzugewinnt.
Du sagst, dies könnte erreicht werden durch Umzug auf US-Server, weil man dann „rund um die Uhr" RvR betreiben könnte.

Ich sagte, durch US-Server vergrault man all diejenigen, die nun nicht mehr in ihrer Muttersprache spielen können und bietet stattdessen den Vorteil auch spät Nachts zocken zu können, denn von „rund um die Uhr" kann bei USA/Europa Zeitverschiebung nicht die Rede sein, da die Amis zeitlich hinter uns liegen. An „rund um die Uhr" käme man ran unter Hinzunahme Asiens (wo es übrigens um Englischkenntnisse meist nicht so gut bestellt ist, außer Hongkong/Singapore/Indien) Und was wird aus den russischen Servern?

Also erstmal viele vergraulen um dann neue hinzuzugewinnen, denen das Sprachproblem nichts ausmacht.

Die Frage ist doch einfach, überwiegt der Vorteil die Nachteile bzw. welche Spielergruppe ist größer, diejenigen die auch auf englischen Servern sprachlich zurecht kommen und die dann länger raiden könnten, oder diejenigen die lieber in ihrer Muttersprache spielen und wegen Job/Uni/Arbeitsamt whatever 5 von 7 Tagen die Woche leider nichts davon haben auch Nachts ins RvR ziehen zu können. That's all.

Mehr fällt mir nun dazu wirklich nicht mehr ein. Daher schönes Wochenende^^

PVP Spiel, so wie es ja einige gern bezeichnen, lebt von der eigentenlich dauerhaftigkeit der Spieler. Eve Online ist nicht umsonst ein Welt Server, da nur so rund um die Uhr was los ist und auch keine Zeiten bevorzugt werden können. Dann gibt es nicht das, ich bin zur Prime Time twinken, weil Gegenwehr im RVR Blöde ist, ich will nur Items. Zwar haben wir nicht so viel Besseres Zeitfenster, da wir es ja um 8 STunden schieben so in der Drehe. Soll heißen wir haben also Ein Zeit Fenster in dem Europ 18:00 ist und dann geht die Primetime los, die dann bis 22:00 läuft und die nächste beginnt dann gegen 0:00-4:00. So das sind dann zwei gute Hauptzeiten, Früh die Uhrzeiten bleiben noch recht unbesucht, lässt sich aber nicht ändern, da man aber auch mehr Viel Zocker oder Ferienzeiten, Urlaubszeiten und Feiertage abgreift, als nur mit zwei Zeitzonen, hat man somit auch wieder einige Wochentagen, Wochen oder Monate, in dem eindeutig mehr los ist. Der Gedanke und die Idee die EU und US Server zu Mergen ist nicht dumm.
Gerade ein PVP Spiel profitiert ja durch aktive Spielerzahlen. Bei WOW gibt es wie Pente richtig sagt, solo Spiel anteil und damit fällt einigen nicht auf, dass ihr Server "Leerer" ist. Gerade RP Server können von sowas profitieren. Da einige Server damit zwar nicht voll RP geworden sind, aber somit das Feld von Spielern besser aufgeteilt wird. Da mehr Optionen zur Verfügung stehen. Bei WAR gibt es nur diese Hauptzeiten zu dem richtig RVR ist und in allen anderen muss man mit kleineren Gruppen rechnen oder langweiligen BO/Burg getappe, ohne Gegenwehr oder mit zu starker Gegenwehr.

EU und US sind zwei GRoße Gebiete, in den es Sichtarbeiter gibt, Ferien, Urlaub, Feiertage, Prime Time, Vielzocker (aus welchem Grund auch immer). Klar gibt es dann die Deutsche Sprache eher wenig, aber wozu gibt es Gilden und Allianzen? Meine man macht ne Deutsche Gilde auf und in der Allianz labbert man Englisch. Ist bei Darkfall die einen EU und US Server betreiben, sowie bei Eve Online völlig normal und gibt es dort stark. Meine in der Gilde ist halt die Gildensprache Deutsch und englisch nur eher so am Rande, da einige es einfach durch die Allianz gewohnter sind ^^. Im Allianzchat und TS/Mumble Co. System dann englisch, außer im Gilden eigenen Bereich. Meine das ist völlig normal. Dazu gibt es doch Gildensysteme. Darum schließt man Allianzen, wozu gibt es das denn alles. Meine das ist ja auch Sinn und Zweck von PVP SPielen, dass sich dann die Spieler Organisieren. Nur ist WAR auch stark am PUG orientiert. Was man deutlich merkt. Aber auch für ihn, hat es Vorteile.

Klar es gibt an sich auch Nachteile. Aber schlimmer als derzeit kann es nicht werden und einige Deutsche Spieler, zocken ja eh schon auf Karak Norn etc. Die Server sind am Ende eh unbedeuten in einem MMO, wichtiger ist doch der Spiel Spaß und denn gibt es im PVP nur, wenn dass PVP lebt. Als damals der Bug war, wo bei WOW die BGs Euweit aufgingen, war im BG mal was los. Nicht das geflame wie schlecht ne Seite ist, nicht dass die anderen sind besser etc. Nicht das boar die sind zu stark etc. Nein es hieß die sind bei unseren Bunker, klick klack Insi angeworfen und ca. 15 Mann (ich war mit dabei) geportet und gedefft. Also soll heißen, International hat auch andere Vorteile, aber auch Streithemen ist klar.

Find auch für den Spieler ist es eher ein Vorteil. Natürlich muss man achtgeben wegen Bezahlung, Mythic sollte Lastschrift dann schon übernehmen ob über GOA oder Pay/Pal etc. aber Lastschrift sollte funzen. Da es in Deutschland einfach verbreitet ist.

Ich sagte, durch US-Server vergrault man all diejenigen, die nun nicht mehr in ihrer Muttersprache spielen können und bietet stattdessen den Vorteil auch spät Nachts zocken zu können, denn von „rund um die Uhr" kann bei USA/Europa Zeitverschiebung nicht die Rede sein, da die Amis zeitlich hinter uns liegen. An „rund um die Uhr" käme man ran unter Hinzunahme Asiens (wo es übrigens um Englischkenntnisse meist nicht so gut bestellt ist, außer Hongkong/Singapore/Indien) Und was wird aus den russischen Servern?
Da ich seit Release Warhammer Online auf den deutschen Servern in englisch gespielt habe versteh ich nicht wo das ganz große Problem sein sollte auf englischen Servern deutsch zu spielen. Die Lokalisierung des Spiels geht davon ja nicht verloren nur weil im Chat englisch gesprochen wird. Und ehrlich gesagt ist nichtmal der Chat ein Problem weil es meist so ist, dass über kurz oder lang sich ein Channel einbürgert in dem die Spieler dann deutsch schreiben. Klar sind einige Inhalte dann dennoch englisch weil die Sprachdateien Serverseitig sind, aber bei weitem nicht alles und unspielbar sowieso nicht. Ich sehe das nicht so dramatisch wie es einige darstellen. Gibt genug Spiele bei denen das Model der einheitlichen Server ganz gut funktioniert. Allein wenn ich an die chinesische Beta von AION denke und wieviele deutsche Spieler sich dort tummelten kann ich mir nicht vorstellen, dass Sprachbarrieren heute noch viele Spieler abschrecken. Ich selbst habe die komplette Beta in China gespielt und hatte meinen Spaß auch wenn ich kein Wort Chinesisch spreche :-)

Zur Zeitverschiebung: Nordamerika hat alleine 4 verschiedene Zeitzonen. Die Differenz variiert von 5-8 Stunden (ab morgen sogar 6-9 Stunden) Unterschied zu unserer Zeit, wenn du dann noch die ganzen Leute nimmst die zu ungewöhnlichen Zeiten spielen, sowohl in EU als auch USA, hast du nahezu rund um die Uhr RvR wie du es aktuell zur Prime-Time auf den beiden deutschen Servern findest. Asien wird, zumindest vorerst, immer ein eigener Markt bleiben müssen. Das liegt an den strengen Auflagen im Bezug auf zu zensierende Inhalte (wie z.b. Skelette). Russland wäre sicher nicht verkehrt. Wobei hier die Frage im Raum steht wie "erfolgreich" das Spiel in Russland aktuell ist.

Stimmt, über dei EU BETA Server bei Aion wurde aber auch heftigst geflamed und manche hatten da schon echt Panik geschoben, dass Aion doch keine DE Server anbietet.
tongue.gif
Scheint also vielen doch so zu gehen (mir persönlich auch), dass man eben nicht auf einem multi-Kulti Server spielen möchte.

Irgendwo hier im Forum gibts nen post, in dem unter anderem das RvR als eine Art abgekartetes Spiel beklagt wird. Die Praxis scheint wohl so zu sein, daß es quasi feste Termine gibt, an denen die eine oder die andere Fraktion - nahezu ungehindert - die gegnerischen Hauptstädte plattwalzt. Eine Art gentlemen's agreement also, was beiden Seiten zwar das äpixxsammeln erleichtert, aber so eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Keine Ahnung, wie schlimm das Problem tatsächlich ist, aber weltweite Server würden dem auf jeden Fall entgegenwirken, weils ja keine Spitzenzeiten in der Form mehr gibt.

Stimmt, über dei EU BETA Server bei Aion wurde aber auch heftigst geflamed und manche hatten da schon echt Panik geschoben, dass Aion doch keine DE Server anbietet.
tongue.gif
Scheint also vielen doch so zu gehen (mir persönlich auch), dass man eben nicht auf einem multi-Kulti Server spielen möchte.

die server in deutscher sprache sind alleine deshalb so toll, weil einem keine vollhorste mit "zomg, i are stupido no compremde your laguage u spek english plz!" kommen können. solche idioten haben in der beta die ganze zeit ihren müll in den chats abgelassen, als ob es sie ein verbrieftes recht darauf hätten, an der unterhaltung teilhaben zu können.
wer also darauf hofft, von den amis - vor allem als deutscher - mit etwas anderem als "lol, eurofags" empfangen zu werden... nun ja, stellt euch auf eine überraschung ein
jester.gif

die server in deutscher sprache sind alleine deshalb so toll, weil einem keine vollhorste mit "zomg, i are stupido no compremde your laguage u spek english plz!" kommen können. solche idioten haben in der beta die ganze zeit ihren müll in den chats abgelassen, als ob es sie ein verbrieftes recht darauf hätten, an der unterhaltung teilhaben zu können.
wer also darauf hofft, von den amis - vor allem als deutscher - mit etwas anderem als "lol, eurofags" empfangen zu werden... nun ja, stellt euch auf eine überraschung ein
jester.gif

Jop, man muss sich ja nur mal Youtube anschauen^^

jester.gif

Das ist eine sehr beschränkte Sichtweise. Ich habe jahrelang in verschiedensten MMOs auf internationalen Servern gespielt und die einzigen "Idioten" und "Lolfags" waren eigentlich immer nur solche Hornochsen wie du es mit diesem Post versuchst einer zu sein. Der Rest der Community hatte diese Probleme nie - im Gegenteil war es mit einer internationalen Community eigentlich immer interessanter, höflicher und lehrreicher. Platz für nationale Channels und Gilden gibt es dennoch und keiner hat sich je daran gestört...

Zurück