Warhammer Online, trauriges Bild auf der Gamescom

ja die sachen die zu release fehlen sollten so nachgereicht werden, und da ist auch der haken
wink.gif
es fehlt immernoch einiges an content

Glaub mir, ich würde mich weit mehr ärgern wenn jetzt plötzlich die beiden fehlenden Hauptstädte nachgeliefert werden würden. Immerhin setzt Mythic seine Prioritäten derzeit richtig und investiert nicht unzählige Arbeitsstunden in komplett ausgearbeitete Städte, die zwar sicherlich ein netter Bonus wären, aber den Aufwand keinesfalls rechtfertigen würden. Die aktuellen Änderungen zeigen immerhin schonmal in die richtige Richtung.

Aion soll ja schwer im kommen sein .... Aion kenn ich net ...Warhammer kenn ich, ich will keine Flügel haben ich will ne tolle Gilde die sich im RvR und nebenbei noch im PvE engagiert
ich will das was mir beim Release von WaR versprochen wurde ich will net das die Com blöd wird ich will nen Patch der nicht zum heulen anregt ...und Tränke die nicht 2 sekunden dauern um zu wirken ...(in 2 sekunden könnt ich 3 mal tot sein^^ ) ich will das alles flüssig läuft ...so so bla...

Wenn es das ist was du wirklich willst, solltest du definitiv über deinen "Ich mag Asiastyle nicht und Flügel auch nicht" - Schatten springen und es mit Aion versuchen. Zu WAR zurückkehren kannst du immer noch, das läuft nicht weg.

Zumindest bekommst du dort eine tolle Gilde die sich im RVR und PVE engagieren (muss), da beides in Aion untrennbar zusammengehört. Das alles geht dann auch ohne Patches die zum Heulen anregen (man sehe sich die Patchnotes von 1.5 an, so viel wie da an Neuerungen und Content kommt, kam in WAR im ganzen Jahr nicht) ohne die Lags, ohne die Performance Probleme und Tränke wirken sobald du sie klickst.

Auch wenn hier immer gesagt wird, dass die Abozahlen mehr oder minder egal sind, solange auf dem eigenen Server genug los ist, so sollte man sich doch vor Augen halten, dass WAR immer noch an vielen Ecken und Enden unfertig ist. Bei 250,000 Abos und den entsprechenden Einnahmen (sowie der entsprechenden Motivation von EA das Spiel noch zu pushen) dauert jede Fehlerbehebung immens lange, jede Verbesserung noch länger und neuer Content wird vergleichsweise langsam nachgeschoben. Wäre das Spiel von Anfang an relativ bugfrei, wäre das kein Problem (wenn es von Anfang an bugfreier gewesen wäre, hätte Mythic jetzt sowieso viel mehr Abos und viel mehr Kohle um das Spiel weiterzupushen, Erfolg bringt mehr Erfolg und Misserfolg mehr Misserfolg, das ist bei MMOs nunmal leider so und um das Blatt zu wenden braucht es sehr viel Geschick, Zeit und Besonnenheit, welche von Mythic mit ihren Fließbandkaputtpatchesmit1Wochhotfixing nicht an den Tag gelegt wird). AoC macht es vor: Lange nichts, Engine in den Griff kriegen, Bugs in den Griff kriegen und so langsam wieder am Content basteln usw. sowie endlich mal das große Töne spucken sein lassen (das hörte damit auf als der Chef damals gegangen wurde). Bei WAR wurde Jacobs gegangen, aber PB labert immer noch den ganzen Tag Müll. Hauptsache in ihren Blogs rumposten wie toll alles sein wird und wie sie überzeugt sind von der neuesten "genialen" Idee. In jedem Patch wird angepriesen, man habe maßgeblich und massiv die Performance und Grafik verbessert, doch ein flüssiges Spielerlebnis wie bei Aion (oder WoW for that matter) können sie immer noch nicht bieten (nichtmal in Szenarien mit 10 Personen am Bildschirm). Die unerklärlichen Miniruckler und Hänger bleiben, genauso wie die nervigen Verzögerungen auf Skills die man drückt (oder eben diese 2 Sek heiltrank aktivierungskacke etc.).

Dagegen stehen 4 Mio Abos von Aion in Asien. Finanzielle Mittel zur Verbesserung und Fehlerbehebung von denen Mythic nur träumen kann. Aion ist noch nicht ganz ein Jahr alt (es wurde Ende letzten Jahres in Korea released) und steht nun bei Patch 1.5. Insgesamt kamen in diesem Jahr etliche neue Gebiete hinzu, weit über 15 neue Instanzen, die Stufe wurde von 45 auf 50 angehoben usw. Alles kostenlos.

SO hätte das mit WAR laufen sollen und so hatte ich es mir vorgestellt als zu Release versprochen wurde, dass man in 1 Monat die fehlenden Karrieren nachliefern würde und in spätestens einem halben Jahr die fehlenden Hauptstädte usw. usw.

Doch der Preis den man dafür zahlt wenn man eine Beta auf den Markt wirft ist eine Mundpropaganda, die jede noch so groß angelegte Marketing Kampagne innerhalb weniger Tage zunichte macht. Die Foren waren voll von einer unbequemen Wahrheit zur Performance, dem Spieldesign, den Bugs usw. und über 50% der Leute haben nach dem 1. Monat das Abo nicht verlängert. Zum Release von Wotlk war Warhammer Online auf Amazon schon billiger zu haben als das Addon von WoW.

Das alles spiegelt sich letztlich in einem armseligen Stand auf der Gamescom, aus dem man, wie schon ein Vorposter toll beschrieben hat, mit wenig Aufwand sehr viel mehr hätte machen können.

Wenn es das ist was du wirklich willst, solltest du definitiv über deinen "Ich mag Asiastyle nicht und Flügel auch nicht" - Schatten springen und es mit Aion versuchen.

Wenn sich eines bei einem MMORPG nie ändern wird, dann ist das die grafische Ausrichtung inklusive Optik. Und ich für meinen Teil müsste nach jedem Einloggen mit dem Brechreiz kämpfen angesichts dieser selbstverliebten Manga-Ästhetik. Es gibt halt durchaus Spieler, denen eine Menge am Setting liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scherzkeks, bei Aion gab es bisher zumindest bei mir noch keine Schlacht in einem Maße wie bei WAR.
Und wie die Performance DANN aussieht, das zeigt dann, ob es wirklich besser als WAR ist. Wenn ich in WAR Szenarien, PvE oder kleinere Schlachten mache, habe ich durchgehend und ohne Ruckler zwischen 70 und 80 FPS. Und da bin ich nicht der einzige, denn die von Pc Games Hardware haben es anscheinend auch hinbekommen...

Jeder kann doch probieren was er möchte und wenn man sich auf dem MMO Markt umschaut, gibt es einige Games die mich sogar mehr Reizen würden als Aion. Das ist nett und soweiter, aber so richtig viel neues beitet es nicht.

Auf der Gamescom war ich nicht, als Sachse bin ich da auch etwas vorgenommen. Immerhin war sie sonst in LE, was ist daran so schlimm, dass sie in LE ist? Aber das ist ein anderes Thema ^^

Nein ... Mythic kann nach 1 Jahr Warhammer nicht viel vorzeigen. Wenn man mal überlegt das andere MMOs nach 1 Jahr Addons ankündigen, große Änderungen machen und nicht nur dieses Schneesturm spiel, auch andere glänzen nach 1 Jahr nicht mal schlecht.

GOA hätte bissel was machen können, wenn man so liest dass dort garnichts war. Aber GOA sollte es auch nicht übertreiben, sie sind Schuld an der Lage hier in Europa. Wenn ich sehe, dass sie teilweise Events von Gilden ankündigen und dann den Server trozdem Schließen ... na bitte. Was das für ein Verat? Wenn sie Monate brauchten, um die Server zu transen und die Leute abgewandert sind, weil WAR macht allein überhaupt gar keinen Spaß. Aber auf unterbevölkerten Server soll es teilweise so zugegangen sein und wenn man Open RVR war, stand man im T1-T2 oft recht allein da.

Nein ... Mythic kann sich bei WAR nicht mit Ruhm brüsten. Daher brauchen sie auch keine großen Dinge auffahren, weil es dann teilweise sogar Lächerlich wirken würde. Wenn sie ihr Warhammer so verkaufen auf der Gamescom, wie vor 1 Jahr in ihren Blogs. Das wäre doch mehr als bescheuert und würde deren Ruf noch mehr in den Keller ziehen.

Ich staune nur bis heute, dass Mythic nichts von Dark Age of Camelott gelernt hat. Ich meine das war doch ihr Spiel oder täusche? Sie hatten es doch erfunden, super gemacht und wenn man so die alten DAoC Hasen kennt, die hatten sogar beim WOW Hyp ihrem alten DAoC die treue geschworen. Weil es ihnen mehr Spaß gemacht hat und viel mehr Freude bereit hat, als das PVE Spiel, mit PVP als nebensache. Ich staune und bin daher entäuscht von Mythic und ihrer Leistung bei WAR. Als Warhammerfan schaut man sich die Karten und Gebiete lieber garnicht an =). Gerade Ultuhan strozt vor ... naja seltsamen Dingen und auch bei den Zwergen scheinen Entfernungen und Lage gar keine Rolle zu spielen.

GOA hätte bissel was machen können, wenn man so liest dass dort garnichts war. Aber GOA sollte es auch nicht übertreiben, sie sind Schuld an der Lage hier in Europa. Wenn ich sehe, dass sie teilweise Events von Gilden ankündigen und dann den Server trozdem Schließen ... na bitte.

Das eine ist Servertechnik, das andere ist Community-Arbeit. Oder denkst du, dass Sterntaler an den Servern rumfummelt?
Für ersteres brauchts nur ne freundliche Anfrage...

Nach einem Jahr viel Vorweisen? Ich bringe hier mal einen kleinen Rückblick:

WoW --> BC Ankündigung war 2 Jahre nach Release

HdRO --> Moria Ankündigung war fast 2 Jahre nach Release

AoC --> Godslayer Ankündigung sind jetzt auch schon fast wieder 1,5 Jahre rum seit Release

Man sieht, bis zum ersten Addon vergehen immer noch durchschnittlich 1,5-2 Jahre. Und das sind ja häufig wirklich nur die Anküdnigungen für ein Addon. Die Aussage "Expansion in the near future" ist also gar nicht so falsch, aber sie wird frühstens auf der E3 vorgestellt. Derzeit ist sicherlich noch wirklich nicht viel bekannt. Und es wäre auch ein großer Fehler jetzt Infos rauszugeben. Weil dann heißts wieder "Aber sie haben doch gesagt es kommt eine 3. Fraktion, ein I-Win Button und außerdem eine Wii Aplikation"
wink.gif
Ich denke in einem halbe - ganzen Jahr wird Mythic frühstens die ersten konkreten Aussagen zur Expansion treffen.

Das hat übrigens weiterhin nix mit: EA macht den Geldhahn zu, WAR geht zu Grunde usw zu tun. Ich weiß, die ganzen Wirtschaftsanalytiker hier im Forum wissen es eh besser, fakt ist derzeit nur, das WAR im Vergleich zum Vorjahr mehrere Millionen Umsatzsteigerung hatte, so stands aufjedenfall bei der EA Quartalsabrechung. Und Gewinn macht man nicht über Spielerverluste.

Außerdem sind gerade die "kleineren" MMOs immer bemüht sich zu beweisen. Tabula Rasa mit sienem großen finalen Abschluss Patch zeigts ja. Ich sehe derzeit nicht, das Mythic auf Sparflamme arbeitet, denn es stehen schon wieder Ankündigungen für P1.3.2 (welcher wohl im Oktober kommt) als auch für 1,4 schon Vorschläge. Außerdem ist dezreit ein echter Patchmarathon am laufen, es kam jetzt fast jeden Monat seit Juni ein Patch raus.

Würde WAR "untergehen" bzw würde man dem Spiel den Hahn zu drehen, dann würden sie jetzt nicht am Festungssystem schrauben, das Hauptstadt RvR überarbeiten und schon Andeutungen auf RvR Überarbeitungen abgeben.

EDIT: Hier noch ein Video von der GamesCom http://www.youtube.com/watch?v=XW5kZf6kuKU

Zuletzt bearbeitet:
waren gestern auf der GC und konnten das Live-Event antesten.

Das Community-Treffen danach war sehr gut, Pente hat glaub ich einige dutzend Photos gemacht
wink.gif
victory.gif

WAR in den Foren zu zerreißen ist halt mittlerweile zum Volkssport geworden, damit muss ein WAR-Spieler leben. Ich kann nur sagen, dass das Spiel besser wird je mehr Spieler gehen, weil eben die "richtigen" gehen. Kuschel-PVPler zerbrechen halt in harter Umgebung.

Ich selber interessiere mich zwar auch für AION aber bisher kam bei mir nach allen möglichen Berichten und Videos noch keine extreme Sympathie dafür auf. Letztens hats mich geschaudert als ich sah, dass der Charakter ein Blatt als Regenschutz benutzt. Ein richtiges Spiel für Schw...teln aber das soll ja modern sein.

Nach einem Jahr viel Vorweisen? Ich bringe hier mal einen kleinen Rückblick:

WoW --> BC Ankündigung war 2 Jahre nach Release

Korrektur:

Erscheinen von WoW in EU:
11. Februar 2005

Erscheinen des Addons Burning Crusade:
16. Januar 2007

Korrektur:

Erscheinen von WoW in EU:
11. Februar 2005

Erscheinen des Addons Burning Crusade:
16. Januar 2007

Naja, zum Glück ist EU Release ja auch erst der Punkt, an dem die Entwicklungen begonnen haben. /ironie off

US Release war ein halbes Jahr früher und ab dem Punkt begannen die Weiterentwicklungen des Spiels. Also haut die Rechnung gut hin. Und selbst wenn, offizielle bekanntgabe des Addons war dann eben nach 1,5 Jahren, passt dennoch in die Aussage.

rolleyes.gif

Naja, zum Glück ist EU Release ja auch erst der Punkt, an dem die Entwicklungen begonnen haben. /ironie off

US Release war ein halbes Jahr früher und ab dem Punkt begannen die Weiterentwicklungen des Spiels. Also haut die Rechnung gut hin. Und selbst wenn, offizielle bekanntgabe des Addons war dann eben nach 1,5 Jahren, passt dennoch in die Aussage.

rolleyes.gif

24. November bis zum 11. Februar gleich 6 Monate? Aha...

Wenn du anderen etwas in einer Diskussion gegenhalten willst, dann bitte mit Fakten die stimmen. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, bei AoC und HdRO nachzusehen, ob die zwei Jahre passen. Da AoC im Mai 2008 erschienen ist, passen die 2 Jahre wohl auch nicht, da das Addon bereits angekündigt wurde. Also mehr vorzuweisen, oder nicht?

Aber hey, ein Versuch war es wert. Vielleicht hast du damit ja jemanden überzeugt, dass alles tutti bei Mythic ist und sie deshalb keinen Stand bei der GC hatten, der mehr Aufsehen erregt hat. Worum gings nochmal? Egal...

Wenn du anderen etwas in einer Diskussion gegenhalten willst, dann bitte mit Fakten die stimmen. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, bei AoC und HdRO nachzusehen, ob die zwei Jahre passen. Da AoC im Mai 2008 erschienen ist, passen die 2 Jahre wohl auch nicht, da das Addon bereits angekündigt wurde. Also mehr vorzuweisen, oder nicht?

Aber hey, ein Versuch war es wert. Vielleicht hast du damit ja jemanden überzeugt, dass alles tutti bei Mythic ist und sie deshalb keinen Stand bei der GC hatten, der mehr Aufsehen erregt hat. Worum gings nochmal? Egal...

daher steht bei Aoc ja auch 1,5 Jahre und nicht 2. Und ja, es ist eben grob überschlagen gewesen. Es ging auch nur darum, das WAR noch nichtmal ein Jahr existiert und jetzt manche so tun, als müsse man unbedingt ein Addon zur GC verkünden.

Den 2. Teil kannst du dir übrigens getrost sparen, das war nie meine Aussage.

Offtopic entfernt.

Und ich würde es begrüßen, nicht mehr allzu viel Aion lesen zu müssen.

Scherzkeks, bei Aion gab es bisher zumindest bei mir noch keine Schlacht in einem Maße wie bei WAR.
Und wie die Performance DANN aussieht, das zeigt dann, ob es wirklich besser als WAR ist. Wenn ich in WAR Szenarien, PvE oder kleinere Schlachten mache, habe ich durchgehend und ohne Ruckler zwischen 70 und 80 FPS. Und da bin ich nicht der einzige, denn die von Pc Games Hardware haben es anscheinend auch hinbekommen...

Das ist alles schön und gut. Bei mir ruckelt und lagt WAR nach wie vor. Auch im PVE und in den Szenarien. Da ich alles in meiner Macht stehende versucht habe um das zu verbessern (ohne einen 4ten Rechner anzuschaffen den ich nicht brauche) und gescheitert bin (und derjenige auf den sich meine Aussage bezog offensichtlich ähnliche Probleme bei WAR erlebt) finde ich Aion eine gute Alternative, da ich dort auf keinem Rechner den ich nutze ähnliche Probleme erlebt habe (und auch von den nahen Bekannten, die mit mir Aion anfangen werden in der Beta keine solchen Probleme aufgetaucht sind).

Es freut mich für die 250,000 Spieler, bei denen WAR flüssig und ruckelfrei läuft (wobei für mich diese Lgas und Miniruckler bisher in jedem Youtube Video von WAR auch zu sehen waren, selbst wenn der Poster beteuert, das sei flüssig). Ich wünschte es wäre auch bei mir so, ist es leider nicht (weder auf meinem Quad 3,2GHz 4GB RAM und Ati 4870er, noch auf ähnlichen Rechnern von 2 Kumpels von mir sowie auf den beiden Notebooks die ich noch hier habe) und ich werde mir keinen neuen PC kaufen um herauszufinden ob das der Bringer ist
smile.gif

Doch ich denke, dieses Missverständnis müssen wir nicht wieder aufwärmen. Mein Problem mit WAR ist nicht, dass es bei 400 Spielern ruckelt, das verzeihe ich jedem Spiel (in die Situation komme ich selten). Das Game läuft bei mir einfach nicht "rund".

also das es im PvE und Szenario ruckelt ist dann natürlich echt ärgerlich. So gings mir in HdRO, alle paar Meter hat das Spiel kurz geruckelt, wenn die Landschaft ins Detail geladen wurde. Und das egal bei welcher Grafikeinstellung. Hast du mal den Support angerufen? Vielleicht liegts an der GraKa oder so. Ist ja bekannt, das nicht jede Hardware Config gut mit WAR geht.

also das es im PvE und Szenario ruckelt ist dann natürlich echt ärgerlich. So gings mir in HdRO, alle paar Meter hat das Spiel kurz geruckelt, wenn die Landschaft ins Detail geladen wurde. Und das egal bei welcher Grafikeinstellung. Hast du mal den Support angerufen? Vielleicht liegts an der GraKa oder so. Ist ja bekannt, das nicht jede Hardware Config gut mit WAR geht.

Bei HDRO habe ich das auch, aber nur in dieser einen Zone (Eregion). Diese Zone ist einfach katastrophal im Vergleich zum Rest vom Spiel. Wenigstens kann ich bei HDRO die Grafik in jener Zone soweit runterstellen, dass es dann problemlos läuft.

Wie gesagt, habe ich einiges versucht und auch auf Rechnern von Freunden mit anderen Grakas etc. gespielt. Auch bin ich zwar kein Profi was PCs angeht, aber habe durchaus genug Ahnung um alles das vorzunehmen, was noch in einem vernünftigen und rechtfertigbaren Rahmen ist, um ein Spiel zum Laufen zu kriegen. Dieses "unrunde" ist immer und auch bei allen anderen Rechnern auf denen ich WAR gesehen habe dasselbe gewesen. Ich gewöhne mich teilweise auch daran, wenn ich länger spielen und vielleicht wäre es nicht so schlimm, wenn ich keinen melee spielen würde. Da ich aber nie nur ein MMO gleichzeitig spiele, ists bei jedem mal umloggen auf WAR wieder unerträglich (und vor allem unverständlich, dass man das nicht in den Griff kriegt).

Letztlich bin ich auch eher einer der heiklen Sorte, wenns ums ruckeln geht, das gebe ich gern zu. Ein Spiel darf nicht ruckeln, sonst ists schnell aus mit dem Spielspaß bei mir (ein paar von meinen Kumpels sind da auch sehr viel toleranter).

Bei HDRO habe ich das auch, aber nur in dieser einen Zone (Eregion). Diese Zone ist einfach katastrophal im Vergleich zum Rest vom Spiel. Wenigstens kann ich bei HDRO die Grafik in jener Zone soweit runterstellen, dass es dann problemlos läuft.

Wie gesagt, habe ich einiges versucht und auch auf Rechnern von Freunden mit anderen Grakas etc. gespielt. Auch bin ich zwar kein Profi was PCs angeht, aber habe durchaus genug Ahnung um alles das vorzunehmen, was noch in einem vernünftigen und rechtfertigbaren Rahmen ist, um ein Spiel zum Laufen zu kriegen. Dieses "unrunde" ist immer und auch bei allen anderen Rechnern auf denen ich WAR gesehen habe dasselbe gewesen. Ich gewöhne mich teilweise auch daran, wenn ich länger spielen und vielleicht wäre es nicht so schlimm, wenn ich keinen melee spielen würde. Da ich aber nie nur ein MMO gleichzeitig spiele, ists bei jedem mal umloggen auf WAR wieder unerträglich (und vor allem unverständlich, dass man das nicht in den Griff kriegt).

Letztlich bin ich auch eher einer der heiklen Sorte, wenns ums ruckeln geht, das gebe ich gern zu. Ein Spiel darf nicht ruckeln, sonst ists schnell aus mit dem Spielspaß bei mir (ein paar von meinen Kumpels sind da auch sehr viel toleranter).

naja ok, das kann ich aber nachvollziehen. Ich dachte bisher, bei dir ruckelts im RvR, wenns voll ist. Was noch normal wäre. Aber wenn es schon im "normalen" Spiel so läuft, dann würde ich es auch nicht gut finden.
victory.gif

Zurück