Warhammer Online, trauriges Bild auf der Gamescom

*schmunzel* ... also mal ehrlich: wenn Mythic ein Addon ankündigen sollte, was sie dieses Jahr höchstwahrscheinlich noch tun werden, dann erscheint das Addon eh nicht vor 2010 und dann auch eher gegen Ende 2010. Bis dahin passiert noch einiges und es wird noch zahlreiche Patches und Bugfixes bis dahin geben. Erscheinen wird das ganze dann wohl zum zweijährigen "Geburtstag" von Warhammer Online. Dann nehmen sie im europäischen Raum noch die GamesCom 2010 als Marketingplattform mit.

Wie sich das Spiel bis dahin entwickelt und wieviel Spieler es hat, oder auch nicht spielt im Grunde keine große Rolle. Was die Zukunft dem Spiel bringt wird sich zeigen müssen. Das die Situation in Europa im Bezug auf Warhammer Online nicht gerade rosig ist wissen wir alle und das braucht man auch nicht schönreden. Ob sich das bessert und das Addon evtl nochmal Spieler zurück bringt wird man sehn.

Es wurde bereits etwas von einem Addon "in the near future" erwähnt.
Wenns so läuft wie bei DAoC wird dieses wohlmöglich sogar schon im ersten Quartal 2010 erscheinen.

Hatte mein Abo reaktiviert um es die 10 Tage zu testen und wurde enttäuscht, so mal die Hauptstädte und alles immer noch recht buggy sind nach den Monaten. Für mich hat sich dort eigentlich nichts verändert und muss ehrlich sagen die Leute von AoC haben es nach den Monaten super hinbekommen, viele Leute auf den Server, viele Quests usw.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns so läuft wie bei DAoC wird dieses wohlmöglich sogar schon im ersten Quartal 2010 erscheinen.
Die sollen sich damit ja zeit lassen und erst mal lieber das Geld in ne aufstockung der QS Abteilung stecken das die mal richtig testet kann und ihre Arbeit mal richtig macht! Das wär mir persönlich allemal lieber als wenn man von Grunde her in die richtige Richtung gehenden Patch bekommt und man dann sich erst mal fast 2 Wochen lang dumm und dämlich ärgern muss weil es irgend welche gimpelbugs alle Meter gibt.

Die sollen sich damit ja zeit lassen und erst mal lieber das Geld in ne aufstockung der QS Abteilung stecken das die mal richtig testet kann und ihre Arbeit mal richtig macht! Das wär mir persönlich allemal lieber als wenn man von Grunde her in die richtige Richtung gehenden Patch bekommt und man dann sich erst mal fast 2 Wochen lang dumm und dämlich ärgern muss weil es irgend welche gimpelbugs alle Meter gibt.

Die stecken kein Geld mehr in die QS.....man kann ja auch so abkassieren! Wer es mit sich machen lässt. Denen wünsch ich viel Spaß, ich unterstütze sowas nicht mehr! Geht ja nun schon 1 Jahr

Die stecken kein Geld mehr in die QS.....man kann ja auch so abkassieren! Wer es mit sich machen lässt. Denen wünsch ich viel Spaß, ich unterstütze sowas nicht mehr! Geht ja nun schon 1 Jahr

Woher hast du denn deine Insider Infos?
rolleyes.gif

rolleyes.gif

Naja, sorry Pymonte, aber das sieht doch wohl jeder. Seit über einem halben Jahr erinnert jeder Patch wieder an die Open Beta und bringt bugs über bugs und braucht hotfix um hotfix
rolleyes.gif

Es ist ja schön, dass Mythic immer mit Stolz die hotfixes der letzten Tage zusammengefasst bekanntgibt. Trotzdem wäre es schöner wenn ein Patch mal etwas "fertiger" released wird.

Es ist ja schön, dass Mythic immer mit Stolz die hotfixes der letzten Tage zusammengefasst bekanntgibt.
das hat nix mit stolz zu tun sondern damit zeigen sie das sie was machen.Gäb es sie ned würde gejault das nix geschrieben wird/man keine Infos bekommt,schreiben sie was kommen Helden wie deinereiner und jaulen rum ..... ich begrüsse diese wocheninfos auch wenn es mit lieber wer wenn es diese hotfix(e?) ned geben müsst.

Und Rorgak sorry aber bla .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ OldboyX es ging mir ja nur um die Aussage von Rorgak, die beim besten Willen einfach nur unsinnig ist.

Auch muss man mal schauen WO Probleme auftreten
wink.gif
Ich als QS würde nicht das Geiergrab testen, wenn eigentlich alle Änderungen nur am RvR stattgefunden haben. Das spricht nur für den verkorksten Code von WAR. Aber man muss es so sehen: Mit jedem Bug der durch eine andere Änderung auftritt, wird der Code wieder etwas gerade gebogen. Anders gehts nun mal nicht großartig.

So hat ja man ja auch in WoW gelernt, dass die Engine kein oRvR zulässt und man hat wieder jegliches PvP instanziert^^

Ach da seit ihr 3 ja schon wieder xD.

Ich hoffe die Leute auf der Con hatten genug Kartenspiele dabei xD

Meine ehrliche Meinung: Anfang 2010 eher unwahrscheinlich und sollte Mythic Entertainment das wirklich anstreben würde ich ihnen dringlichst, allein schon aus marketingtechnischen Gründen, hiervon abraten. 2010 ist so oder so schon ein enorm blödes Jahr um eine Erweiterung für WAR an den Mann zu bringen. Blizzard wird 2010 StarCraft 2 und World of Warcraft: Cataclysm veröffentlichen. Ich spiele seit über 2 1/2 Jahren kein WoW mehr aber eines muss man Blizzard leider lassen: sie haben das Gildenlevel System von WAR nicht nur geklaut sondern einfach mal um längen geschlagen. Da macht sich einfach der jahrelange Entwicklungsvorsprung den das Spiel schon hat bezahlt und das ist leider einfach nicht von der Hand zu weisen. Cataclysm ist allein von der Ankündigung wohl das bisher "stärkste" / "beste" Addon das WoW bekommt. Warum? Weil die Masse der Spieler seit TBC schon auf ein Remake der alten Welt hofft
victory.gif

Kein Geld stimmt so nicht ganz. In QA wird deutlich weniger als vor Release investiert, das ist soweit korrekt.

rolleyes.gif
Insider Infos?
unsure.gif
Bereits Ende 2008 als die ersten Entlassungen bei Mythic / GOA stattfanden wurde von beiden Seiten gesagt, dass es sich hierbei zum Großteil um QA-Angestellte handelt, da man hiervon nach Release eines Spiels angeblich weniger bräuchte.

@ OldboyX es ging mir ja nur um die Aussage von Rorgak, die beim besten Willen einfach nur unsinnig ist.
Unsinnig wäre höchstens die Augen zu verschließen und zu sagen "das Team besteht heute noch aus den selben Mitarbeitern wie vor einem Jahr". Wer noch immer dem Irrglauben unterliegt es wären nicht bereits massiv Stellen sowohl bei Mythic als auch bei GOA gekürzt worden dem empfehl ich einfach mal ein paar private Blogs ehemaliger Mythic-Angestellter zu lesen. Und das mein ich jetzt keinesfalls negativ. Es ist ganz normal in der Wirtschaft. Mythic will ihr Spiel schließlich noch ein paar Jahre betreiben und in sofern müssen sie auch Sorge dafür tragen, dass sie nicht nur kostendeckend sondern auch gewinnbringend wirtschaften. So ist das Leben eben und für die Spieler selbst sind die Stellenkürzungen im Grunde auch positiv denn würde das Unternehmen auf Dauer rote Zahlen schreiben wäre die Serverschließung unvermeidlich.

Alles also im Grunde mehr oder weniger normal.

Warum sollte man auf der GC auch nen riesen Stand für ein Spiel aufbauen, welches momentan nichts anzukündigen hat?

Ich würde auch erst wieder nen großen Stand aufbaun, wenn ich ein Add-On zeigen kann, oder es ankündigen kann, und erste Bilder und Testspielchen zur Verfügung stellen kann !

Dazu kann man einfach nur sagen: Hirn aktivieren und mal einfach drüber nachdenken.
biggrin.gif

Unsinnig wäre höchstens die Augen zu verschließen und zu sagen "das Team besteht heute noch aus den selben Mitarbeitern wie vor einem Jahr". Wer noch immer dem Irrglauben unterliegt es wären nicht bereits massiv Stellen sowohl bei Mythic als auch bei GOA gekürzt worden dem empfehl ich einfach mal ein paar private Blogs ehemaliger Mythic-Angestellter zu lesen. Und das mein ich jetzt keinesfalls negativ. Es ist ganz normal in der Wirtschaft. Mythic will ihr Spiel schließlich noch ein paar Jahre betreiben und in sofern müssen sie auch Sorge dafür tragen, dass sie nicht nur kostendeckend sondern auch gewinnbringend wirtschaften. So ist das Leben eben und für die Spieler selbst sind die Stellenkürzungen im Grunde auch positiv denn würde das Unternehmen auf Dauer rote Zahlen schreiben wäre die Serverschließung unvermeidlich.

Alles also im Grunde mehr oder weniger normal.

Da stimme ich mit einer Ausnahme zu.

Dennoch muss man auch sagen dürfen (ohne von WAR-Liebhabern als "unsinnig" abgestempelt zu werden), dass ein großer Teil der Entlassungen bei einem positiven Trend von Release weg (siehe Statement - look at us 6 months out, if we are adding servers we are doing good, if not, well....) nicht stattgefunden hätte und, dass dieses Szenario (ein von Release weg fertiges Produkt) definitiv für die Weiterentwicklung des Produkts (und natürlich auch für die Spieler) eine wünschenswertere Situation gewesen wäre.

Was Mythic/EA gemacht hat ist im besten Interesse für ihre Finanzen, und somit auch das beste für den Fortbestand des Spiels (doch man sollte sich auch im Klaren sein, wo die Prioritäten liegen). Im besten Interesse der Spieler wäre es meiner Meinug nach allerdings gewesen, wenn der Riese EA noch etwas mehr Geld investiert hätte, man das Spiel "schnellstmöglich" noch richtig aufpoliert hätte und darauf gebaut hätte, dadurch Kunden zu gewinnen. Stattdessen hat man schnell Mitarbeiter entlassen und Kosten gekürzt. Die bereits angekündigten Dinge (Stichwort Hauptstädte) wurden nur noch teilweise umgesetzt und mit Länder der Toten hat (wohl EA) dem Spiel das 0815 PVE + "daily" farmen aufgedrückt.

Dennoch muss man auch sagen dürfen (ohne von WAR-Liebhabern als "unsinnig" abgestempelt zu werden), dass ein großer Teil der Entlassungen bei einem positiven Trend von Release weg (siehe Statement - look at us 6 months out, if we are adding servers we are doing good, if not, well....) nicht stattgefunden hätte und, dass dieses Szenario (ein von Release weg fertiges Produkt) definitiv für die Weiterentwicklung des Produkts (und natürlich auch für die Spieler) eine wünschenswertere Situation gewesen wäre.
Das es die Entlassungen nicht gegeben hätte wenn es vom Release weg positiver verlaufen wäre steht völlig außer Frage. Das haben sich alle anderst erhofft als es kam. Die Personalkürzungen sind eine einfache Reaktion auf die rückläufigen Accountzahlen.

Gerade im europäischen Bereich sind es bei weitem weniger Accounts als die meisten wohl vermuten dürften. Der MMORPG Markt ist im Moment wirklich sehr sehr stark umkämpft und wie lange sich einzelne Spiele hier behaupten können und in welcher Größenordnung muss sich zeigen. Age of Conan hat sich mittlerweile ja ganz gut gemacht und sah auf der GamesCom durchaus gut aus.

Großer Stand bei ner Messe = großer (erwarteter) kommerzieller Erfolg - sonst nix.

Im Nachhinein denke ich dass niemand von den Entwicklern ernsthaft geglaubt hat WoW abzulösen mit diesem Spiel.

Ich find es gut, aber es ist nicht Mainstream.

Zurück