Warhammer ruckelt...warum?!

Habe auch das Gefühl, Umso später um so schlechter läuft WAR.Denke mal dann wenn so viele SPieler auf dem Server sind

Weil Mittags läuft es gefühlte 40% flüssiger

Ist da was Dran?

Frage zu deinem Tipp: Ist das alles von dir dort oben richtig geschrieben? Nämlich er kann nicht set global autotuninglevel=disable finden

Hab kein Rückeln, rechner ist drei jahre alt und ausser in extremen situationen wenn mehrere kt´s aufeinanderprallen hatte ich noch nie ruckler. Kauft euch mal neue rechner oder hört auf auf irgrndwelchen Laptopts zu spielen. Leuten die auf Laptops spielen und sich beschweren und das Maul aufmachen könnte ich echt so in die Fresse hauen ehrlich.

Nochmal für die Sonderschüler von euch: LAPTOPS SIND NICHT ZUM SPIELEN. Dafür sind die spiele nicht gemacht und dazu steht in jeder Bedienunganleitung zum spiel auch das man das beachten sollte. Es kann durchaus sein das mal ein spiel auf dem Laptop gut spielbar ist aber dann ist das Zufall.

cu

Hey,

ich habe Warhammer auf allen Grafikeinstellungen ausprobiert und es ruckelt auf allen ein wenig.
Ich bin der Meinung das es nicht sein darf
wink.gif

Mein System (Notebook):
Intel Core 2 Duo 2,4GHz
4GB Ram
Nvidia Geforce 9600M GT
Windows Vista 64bit

Hat einer von euch auch ähnliche Probleme oder weiß wie ich das weg bekomme?

Der RAM läuft nicht voll habe immer noch so zwischen 1-1,5GB frei.
Aber die CPU ist zwischenzeitig bei beiden Kernen auf 100%

Ich glaube mein Prozessor ist untertaktet 0o
Wenn sich wer bei AMD im BIOS auskennt pls melden
hab nur xfire: seriil

Und wie kommst du darauf? Liegt wahrscheinlich eher an Cool’n’Quiet, ein Stromsparmechanismus, welcher bei geringer Auslastung den Takt senkt.
Oder kannst du das ausschließen?

Und wie kommst du darauf? Liegt wahrscheinlich eher an Cool’n’Quiet, ein Stromsparmechanismus, welcher bei geringer Auslastung den Takt senkt.
Oder kannst du das ausschließen?

kA woran das liegt jedenfalls steht im Bios

CPU Host Frequency (Mhz) 200 dabei sollte doch 300 da stehen wenn ich 3ghz prozzesor habe
Habe das beim übertakten gesehen und wollte ihn auf 300 takten dann ist er nicht mehr gestartet, dann hab ich gelesen dass ich noch die Volt zahl erhöhen soll aber das sei wohl gefährlich

http://www.pcpraxis.de/index.php?id=1498&a...t&task=view

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

ich hab keine Lust den ganzen Thread zu lesen, also wenn`s schon als Antwort vorhanden ist, auch gut

Möglicherweise ist im Energieschema deines Notebooks angegeben mit welcher Leistung es bei Akku -oder Netzbetrieb läuft. Selbst im Netzbetrieb laufen einige NB`s dann nicht
auf voller Leistung. Da könntest Du mal schauen. Dann solltest Du mal nachschauen welche Dienste bei Dir direkt ab Start laufen, es ist wahrscheinliches das etliches von
dem was mitläuft während des Spiels nicht benötigt wird und unnötig Leistung verschlingt.

Stimmt, ein Notebook ist eigentlich keine "Spielekiste", aber bei der heute vorhandenen Power ist es durchaus möglich "mobil" flüssig zu spielen, selbstverständliche auch online.
Hab`s schon auf nem Thinkpad R61 flüssig laufen sehen. Das sind nun wirklich keine Gamer Notebooks.

Grüße

Diadem

Hab kein Rückeln, rechner ist drei jahre alt und ausser in extremen situationen wenn mehrere kt´s aufeinanderprallen hatte ich noch nie ruckler. Kauft euch mal neue rechner oder hört auf auf irgrndwelchen Laptopts zu spielen. Leuten die auf Laptops spielen und sich beschweren und das Maul aufmachen könnte ich echt so in die Fresse hauen ehrlich.

Nochmal für die Sonderschüler von euch: LAPTOPS SIND NICHT ZUM SPIELEN. Dafür sind die spiele nicht gemacht und dazu steht in jeder Bedienunganleitung zum spiel auch das man das beachten sollte. Es kann durchaus sein das mal ein spiel auf dem Laptop gut spielbar ist aber dann ist das Zufall.

cu

Zum Einen gibt es keinen Grund, agressiv zu werden und jemanden als "Sonderschüler" zu beschimpfen. Zum Anderen solltest du keine Unwahrheiten verbreiten. "LAPTOPS SIND NICHT ZUM SPIELEN" ist kompletter Schwachsinn. Wie bei allen Computern geht es lediglich um die Leistung die sie bringen können und es gibt so einige Laptops, die einen 3 Jahre alten Desktop PC alt aussehen lassen.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass "Spielen" ein sehr weiter Begriff ist und die Bandbreite an Computerspielen von Solitaire bis Crysis reicht. Hier pauschal zu sagen Laptops seien fürs Spielen ungeeignet ist unangebracht. In keiner Bedieungsanleitung habe ich übrigens gelesen, dass Spiele auf Laptops nicht oder schlecht laufen würden. Manchmal findet man lediglich Hinweise, welchen Laptop-Komponenten die Systemanforderungen in etwa entsprechen.

Was man über Laptops sagen kann ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis schlechter ist als bei Desktop PCs, dafür gewinnt man aber Mobilität usw. dazu. Auch ist es natürlich so, dass der schnellstmögliche Desktop PC die Leistung der besten Laptops übersteigt (auf kleinerem Raum, kann man nicht die selbe Leistung einbauen, aber das bewegt sich dann auf einem Niveau jenseits von allem was aktuelle Spiele brauchen). Jedoch gibt es genügend Laptops die jedes moderne Spiel flüssig meistern können.

Das Problem, das du beschreibst rührt wohl eher daher, dass Leute keine Ahnung von CPU, RAM oder Grafikkarte haben und sich irgend einen PC oder Laptop kaufen weil er viel Speicherplatz (genauso wie viele glauben, dass die Megapixel das wichtigste Merkmal bei einer Digitalcamera sind)bietet, billig ist oder jemand von dem sie glauben, dass er Ahnung hat (in Wirklichkeit aber keine hat) ihnen dazu geraten hat. Oder aber, weil sie nicht wissen, dass verschiedene Anwendungen verschieden starke Hardware erfordern. Folglich passiert es, dass Leute PCs ODER Laptops haben, die zu schwach sind um die verschiedensten modernen Spiele flüssig darzustellen.

Muahaha...selten so gelacht. Epic fail mien jung^^ - nur mal so am Rande: wir haben schon 2009, jaja die Mauer ist weg und die Sowjetunion gibts auch nichtmehr. Ausserdem musst Du jetzt stark sein: der King of Pop ist tot.

Aber wie dem auch sei, es ändert nichts an der Tatsache, daß ein Mainboard nicht großartig etwas an der Spieleperformance eines Rechners bewirkt.
Lol son Quatsch..sorry hab ich jetzt erst gelesen. Lass raten - RAM (clock) ist auch nicht sooo wichtig und wenn man ne UDMA33 Fetsplatte hat wirds schon passen..
ugly.gif

Muahaha...selten so gelacht. Epic fail mien jung^^ - nur mal so am Rande: wir haben schon 2009, jaja die Mauer ist weg und die Sowjetunion gibts auch nichtmehr. Ausserdem musst Du jetzt stark sein: der King of Pop ist tot.

Lol son Quatsch..sorry hab ich jetzt erst gelesen. Lass raten - RAM (clock) ist auch nicht sooo wichtig und wenn man ne UDMA33 Fetsplatte hat wirds schon passen..
ugly.gif

Was für ein Geschwätz! Keinen blassen Schimmer haben, aber blöd daher reden.

Zurück zum Thema und lasst das Geflame, sonst ist hier schnell zu und die betroffenen kriegen eine Verwarnung. Wir sind hier doch nicht im *PIEP*-Forum. Danke.

Was für ein Geschwätz! Keinen blassen Schimmer haben, aber blöd daher reden.

Naja in Zeiten wo es Laptops mit Dual und Quadcore gibt, mobile GTX280 und HD4850 Karten kann man das schon mal so sagen. Denke ich. Wenn es vollkommen egal wäre was man für ein Board hat, welcher Chipsatz drauf ist und wie gut North-/Southridge (gekühlt ) sind frag ich mich schon wer hier keinen Schimmre hat. zu suggerieren dass bis auf CPu und Grafikkarte alles andere egal ist ist nunmal grundlegend falsch. Ich selber spiele auf nem Laptop, MSI GT725 mit C2D, 4GB DDR2 und HD4850 WAR bei 1650er Auflösung ohne AA/AF mit max Details bei 60fps bzw. 30 in nem Szenario wo sich mehrere KTs bashen. Sicherlich nicht der Wahnsinn wenn man bedenkt, dass ich zB AoC auch mit "Hohen" Details spielen kann in diese Frameratebereichen.

Ein Mainboard kann einen Performanceunterschied von bis zu 20% ausmachen, wenn das NIX ist dann weiss ich es auch nicht. die Summe der Komponenten macht es halt...man kann sicher nen Phenom i7 mit 533er RAM und ner ordentlich langsamen HDD auch mit ner GTX295 fahren. Dann muss man sich aber nicht über Systeminstabilitäten und Performanceeinbrüchen aufregen. Ich schätze JEDEr der einen Funken Ahnung von PC Komponenten hat wird bestätigen, dass es nicht EGAL ist.

bei Notebooks ist das häufigste Problem, dass im Energieschema was dummes eingestellt ist...meisst macht das das OS von alleine und man muss auf jeden Fall dort zuerst reinschaun. Bei Laptops geht das OS idR direkt davon aus, dass man Akku sparen muss/will. Daher laufen die im Normalbetrieb dann runtergetaktet. Dazu kommt, dass die Bezeichnungen wie GT9600 von NVIDIA vollkommen falsche Tatsachen vorgaukeln,. eine 9600GT hat nix mit dem Desktop Model zu tun sondern ist eher mit ner 8600 zu vergleichen (die Vorgängerversion , der mobile 8600 wurde lediglich wegen eines 65nm Fertigungsprozesses umbenannt). Als wenn das nicht genug wäre gibt es auch noch riesen Unterschiede im verbaiuten VRAM...billige Lappis haben DDR2 - bessere Geräte DDR3...das macht auch schon einen riesen Unterschied aus. Eine GT280 basiert auch nicht auf dem GT200 sondern auf dem G92b wie zB eine Desktop 9800er Geforce. ATI macht zum Glück nicht so eine Irreführung in ihr Sortiment.

Insofern würd ich schon sagen, dass ich Ahnung habe. Ich denke ich baue länger PCs zusammen als einige hier lesen können und habe , anders als die Meisten, dementsprechend natürlich auch schon erfahrungen mit dem Einfluss der verschiedenen Komponenten gemacht. Ist jedenfalls besser als irgendwas aus "hörensagen" zu behaupten oder zu empfehlen.

Ich baue selbst schon sehr lange PC's zusammen und weiß auch wovon ich rede. Ich habe nie behauptet, daß ein Mainboard völlig egal ist.
Da läuft die komplette Peripherie zusammen, natürlich trägt ein Mainboard maßgeblich zur Stabilität bei. Trotzdem brauche ich kein Mainboard für 150 Euro, wenn ich einen Gamer-Rechner will. Es gibt auch für wenig Geld sehr stabile und gute Mainboards. Das habe ich gesagt und mehr nicht.

Hier zum Beispiel ein gutes Mainboard für wenig Geld:

http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/AMD/...4578_100007.htm

Damit habe ich bereits zwei Systeme mit einen Phenom II 940 gebastelt, die absolut stabil laufen. Mehr braucht ein normaler User nicht.
Etwas anderes ist es, wenn ich stark übertakten möchte oder einfach zusätzliche Features wie SLI oder sonst etwas benötige. Dafür zahlst du den Aufpreis, aber Performance in Spielen ist das letzte, was du dir mit einen Highend-Mainboard erkaufst.

20% in Spielen? Zeige mir einen Vergleich, der das belegt. Und auch der Ram ist von der Taktung eher zu vernachlässigen. Ob ich jetzt PC6400 verbaue, oder PC8500, da kommt im Endeffekt kaum was drum rum. Und das weiß ich nicht nur von Hörensagen, denn rein zufällig habe ich zwei vergleichbare Systeme, je mit 4 GB PC6400 und mit PC8500. Und der Unterschied in Spielen ist nicht einmal spürbar. Das sind wenige Prozent und mehr nicht.

Die erste Geige spielt in Spielen die Grafikkarte. Und ich sage es nochmal, für alle weiteren Schlaumeier, daß ich damit nicht etwa meine, daß es Sinn macht, eine GTX295 einem 6000 X2 zur Seite zu Stellen. Trotzdem ist die Grafikkarte die Komponente, in die ich als Gamer am meisten investiere.
Bevor ich an der spare, nehm ich lieber PC6400 anstelle von PC8500 und nehme mir ein gutes Board für 60-70 Euro, anstelle eines als "Gamer-Board" angepriesenes Mobo für 150 Euro, mit Features die ich nicht brauche.

Du kannst dir mit günstigen Mainboards also auch ein absolut stabiles Spiele-System basteln und hast von der Performance keine spürbaren Abstriche.
Und das sage ich auch nicht einfach so vom Hörensagen, sondern ich habe ein System mit Highend-Mainboard und einen 9550er Quad. Und wenn du denkst, daß der sich von der Performance her von denen merklich unterscheidet, denen ich ein günstiges Mainboard spendiert habe, dann liegst du halt einfach nur voll daneben.

Für alle anderen Behauptungen möchte ich Belege sehen.

Und mir blöde Bemerkungen um die Ohren zu hauen, wie man könne ja auch ATA-Platten im UDMA33-Modus für Highend-Systeme verwenden, ist nicht nur völlig aus dem Zusammenhang gerissen, sondern einfach nur schwachsinnig. Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem Thema Mainboard und Performance zu tun.

Die Bandbreite von SATAII wird beim teuren Mainboard auch nicht größer, muss sie auch garnicht. Und UDMA-133 bekommst du auch bei den billigen Boards, falls du noch IDE verwendest. Und wie du, als jemand der Ahnung hat selbst feststellen wirst, hätte man mit UDMA-133 sogar meist noch keine Probleme von der Bandbreite her, wenn wir jetzt mal davon ausgehen würden, daß nur eine Platte betrieben wird.

Klar werde ich mir bestimmt keine IDE-Platte mehr holen, allein schon wegen Features wie AHCI, aber es zeigt doch deutlich, daß bei den einzelnen Bussen oder Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wie SATA Bandbreite nicht das Problem ist.

Um an die Grenzen von SATA II zu gehen, bräuchte ich schon eine SSD-Platte.

So und nun kannst du mir gern was handfestes bringen um deine Aussagen, bezüglich der besseren Spiele-Performance zu untermauern. Ich lasse mich gerne belehren.

N Schlechter Chipsatz kann dein System etwa 10% - 15% Leistung kosten
Aufm Chipsatz läuft fast alles zusammen. Was der Chipsatz nich verarbeiten kann holt n großer Prozessor oder ne schnelle Grafikkarte unter umständenden auch nicht rein.

Wenn du ne Pumpe hast die 2000Liter pro minute fördert, aber n gartenschlauch zur "übertragung" nimmst wird die Pumpe kaum ihre maximale Leistung nutzen können. Ähnlich verhält es sich beim Mainboard.

Das Ding is das letzte woran ich sparen würde, Was zugegebener maßen nicht heißen muss dass man das teuerste vom teuersten kaufen muss. Das aber nicht nur wegen der Performance oder Stabilität

Was ein Chipsatz ist, brauchst du mir nicht zu erklären, daß weiß ich selbst. Trotzdem, die Busse sind bei jedem Mainboard gleich. Und was du da bedingt durch bessere Northbridge rausholen kannst, das kannst du getrost in der Pfeife rauchen. Das machen billige Boards annährend genau so gut und nicht selten sogar besser.

Hier hast du nen Vergleich, zwischen billigen und teuren Chipsätzen von Gigabyte:

http://www.legitreviews.com/article/985/5/

Da hast du Highend für 140 Euro gegen Lowend mit 70 Euro. Wo ist dein Performance-Unterschied? Und genau dieses Bild bietet sich dir auch bei fast allen anderen Tests und decken sich auch mit meinen Erfahrungen.

Aber von mir aus, kauft euch Platinen für 150 Euro und mehr, wenn ihr euch damit besser fühlt. Ich gebe es an dieser Stelle auf.

@Souspicious: 100% was ich meine
smile.gif

@Klos:

Ich habe nie behauptet, daß ein Mainboard völlig egal ist.
Da läuft die komplette Peripherie zusammen, natürlich trägt ein Mainboard maßgeblich zur Stabilität bei.

Und zum Thema Mainboard: Also ich weiß nicht, in wie fern du das meinst, aber wenn es um das Thema Performance (vor allem beim zocken) geht, dann ist das Mainboard das unwichtigste und nicht das wichtigste.
Die paar mehr FPS, die bei einer Luxusplatine herauskommen, reißen echt mal garnichts.

Beim zocken ist die Grafikkarte das wichtigste und nichts anderes. .
nur mal als Bsp..
http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboa...-240378-11.html

die % kann jeder selber rechnen, wer nicht weiss wie: 100- (FPS/ FPS vom Besten *100) Unterschiede liegen bei bis zu 15% (und das ist ne recht KLEINE Auswahl von Boards...
Dass es was mit dem Preis zu tun haben soll hast nur Du behauptet, meine Aussage wr lediglich dass es Mumpitz ist zu behaupten, dass das MB zu vernachlässigen sei.
So nun hab ich genug davon ich denke für diesen hread hätten wir den Einfluss den MBs und unsere SEHR WEIT auseinanderdriftende Meinung dazu ausreichend dargestellt - soll sich jeder dens in dem Zusammenhang interessiert mal selber ein Bild davon machen.

Das Prozentrechnen ist nicht so deines, was? Auf dem Bildchen sind keine 69% Differenz zu sehen, sondern eher was mit um die 30%.

Außerdem sind die Boards uralt und von den Modellen einfach verdammt schlecht gewählt. Ich bevorzuge es etwas repräsentativer und vor allem auf der Höher der Zeit. Das es Mainboards gibt, die nichts taugen, habe ich nie bestritten. Es gibt aber auch billige Boards, die was taugen. Deswegen würde ich mir da auch von jemanden etwas aussuchen lassen, der Ahnung hat, wenn ich es selbst nicht besser wüsste.

http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware...70t-ud3p/6.html

Und genau, wie oben, bei den von mir verlinkten Boards, frage ich nochmal: Wo ist da der relevante Performance-Unterschied? Vor allem abseits von synthetischen Benchmarks mit Blick auf Spiele-Performance, um die es hier ja eigentlich geht?

Siehst du ihn? Ich auch nicht, liegt vielleicht daran, daß er nicht vorhanden ist, wenn man sich das richtige Board aussucht. Wo hier die Spitzenboards und du LowEnd zu finden sind, brauche ich dir ja nicht zu erklären. Dir wird auch auffallen, daß im Gegensatz zu deinen Vergleichen die Boards

a - auf der Höhe der Zeit sind

und

b - die Zusammenstellungen sinnig gewählt wurden

Somit bleibe ich weiter bei meiner Aussage. Es gibt aktuell genug günstige Boards, die mit den ganz großen ohne Probleme mithalten können, erst recht und das betone ich nochmal, in Spielen, wie bei den Benches eindeutig zu sehen ist. Man muss sich halt nur die guten nehmen und das sind nicht automatisch die teuren, zumindest nicht hinsichtlich Performance und auch nicht ausnahmslos hinsichtlich Stabilität.

Und noch eines gebe ich dir mit auf dem Weg. Wenn es mit dem lesen genauso weit her ist, wie mit dem Rechnen, dann würde ich nicht versuchen krampfhaft mit irgendwelchen Zitaten von mir mich in Widersprüchen zu verwickeln. Es ging einmal um die Performance und abseits davon um Stabilität.
Und für beide Fälle brauche ich nicht unbedingt ein teures Board.

P.S. was Speicherbandbreite bedeutet, daß weißt du? Und wann du etwas davon merken könntest und wann nicht ist dir auch bewusst?
Wenn Speicherbandbreite Trumpf wäre und das vor allem beim Spielen, dann würde der Nehalem ja gerade zu davon spurten. Macht er das in Spielen gegenüber einen Core2Duo mit sehr eingeschränkter Bandbreite bezüglich Speicheranbindung?

Edit:

lol...war dir der vorige Vergleich zu peinlich, oder warum hast du ihn wieder entfernt. Den neuen Link kenne ich, aber damit schießt du dir ja jetzt selbst ins Knie.
Der belegt ja nur, was ich sage.

Und nur, weil ich sage, daß das Mainboard nicht so wichtig ist, heißt das nicht, daß ich blind jeden Rotz einbaue. Deswegen nehme ich noch lange nicht das erst beste daher gelaufene Board, sondern suche mir meine Kandidaten schon sehr wohl aus. Mit etwas denken könnte man dann auch dahinter kommen, daß ich damit auf die einzelnen Klassen selektiere: Low-end, Mid-range und High-end. Und mit 60-70 Euro für gute Boards würde ich die fast schon in Low-end einsortieren und da gibt es sehr viele, die taugen.

Das Prozentrechnen ist nicht so deines, was? Auf dem Bildchen sind keine 69% Differenz zu sehen, sondern eher was mit um die 30%.
...

Ihr seid doch beide einer Meinung. Es gab ein kleines Missverständnis, das war alles. Ihr seid beide der Meinung, dass ein Mainboard sehr wohl einen Leistungsunterschied ausmachen kann, den man nicht so ohne weiteres beim Kauf vernachlässigen sollte.

Der Rest ist doch nur Ansichtssache.

Für meine Begriffe ist ein 80 Euro Mainboard ein absolutes Qualitätsprodukt und wenn ich so viel für ein Mainboard ausgebe, dann "spare" ich nicht. Wenn ich wirklich beim Mainboard "spare" weil es komplett "egal" ist, dann holt man sich kein Gigabyte für 80 Euro. Da gibts viel schlechtere und billigere mainboards und 80 Euro Gigabyte ist sicher nicht "lowbudget" oder "lowend". Die ganz miesen findet man gar net erst in Tests...

Zu keiner Zeit hat irgendwer hier behauptet, man müsse sich ein 200-300 euro teures Asus Rampage Extreme mit so Features wie reset und power switches on board, easy access clrcmos schalter, lcd poster und overclocker profile saving etc. kaufen.

Die Boards sind für komplette Enthusiasten, das hat mit "Gamer" (auch wenn das aufgrund von marketing natürlich draufsteht) nichts zu tun, sondern mit einer Leidenschaft für "den schnellstmöglichen PC + übertakten". So wie manch einer 50,000 Euro in seinen VW Golf steckt... Wenn jemand der WC oder max AirCooling machen will und seinen FSB auf an die 600 drehen will (weil das halt sein Ding ist) dann kommen solche Boards in Frage. Das sind auch leute die dann ihren Heatsink lappen und weiß der Geier was machen, weil das halt ihr Ding ist. Mit Preis/Leistung hat das alles dann nichts mehr zu tun, aber das wissen die Leute meist auch.

PS: Ich hab mir auch ein Asus Rampage Formula gekauft und obwohl ich meinen Quad von 2,4 auf 3,2 GHz übertakte ist das Mainboard immer noch der totale overkill, da ich dieses Übertaktungsergebnis auch mit anderen (billigeren Boards) locker erreichen hätte können. Nur habe ich das Ding in vollem Bewußtsein gekauft und weil ich gerade das nötige Kleingeld hatte ists mir auch relativ Wurst jetzt
smile.gif

Ihr seid doch beide einer Meinung. Es gab ein kleines Missverständnis, das war alles. Ihr seid beide der Meinung, dass ein Mainboard sehr wohl einen Leistungsunterschied ausmachen kann, den man nicht so ohne weiteres beim Kauf vernachlässigen sollte.

Ja, du hast vollkommen recht. Lasst mich meine Aussage nochmal präzisieren. Meine Message ist:

Für ein performantes und stabiles Highend-System ist es keinesfalls notwendig, sich eine teure Highend-Platine zu kaufen. Bereits für 70 Euro gibt es Low-Budget-Platinen, die es in Sachen Stabilität und Performance ihren großen Brüdern gleich tun.

Exemplarisch sei hier das Gigabyte MA770T-UD3P für den aktuellen Sockel AM3 genannt. Wie anhand dieser Benchmarks http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware...70t-ud3p/6.html ersichtlich, bewegt sich der Performance-Unterschied zu den großen Highend-Platinen für 140 Euro und mehr meist im einstelligen Prozentbereich. Nicht selten ist sogar die billige Platine etwas vorn. In Spielen ist ein Unterschied praktisch nicht gegeben. Auch das ist hier sehr schön zu sehen.

Wer keine zu großen Ambitionen in Richtung Übertaktung hat und auf Features wie SLI verzichten kann, der bekommt mit dem MA770T-UD3P ein Board, was keine Wünsche offen lässt.

Okay...mist...das war jetzt eher Werbung für das MA770T-UD3P.
smile.gif

Aber ich denke, nun ist es klar. Das meinte ich damit, als ich sagte, daß das Mainboard zu vernachlässigen ist. Nicht etwa, kauf dir den erst besten Ramsch, der dir über den Weg läuft, sondern schlicht und ergreifend: Such dir ein gutes billiges Low-Budget-Board, sofern die erwünschten Features gegeben sind, wirst du im Alltagsbetrieb keinen spürbaren Unterschied merken.

Das ist meine Message. Und nun verabschiede ich mich. Für etwaige verbale Ausrutscher bitte ich wie immer an dieser Stelle zu entschuldigen.

/Salute

Zurück