T1-3 PvE: Nett und Stimmig.
T1-3 PvP: Akzeptabel.
T4 PvE: Genug zu tun und zu entdecken.
T4 PvP: Leider bei richtigen Massenschlachten sehr laggy, daher sind die Kämpfe um die Grenzfestungen auch in der Teilnehmeranzahl und dem Level der Spieler beschränkt, so daß die meisten beim Versuch das Gebiet zu betreten rausgeportet werden.
PvP generell: Zu viele CCs, insbesondere mit AE-Wirkung und zu großer Distanz. Immunitätstimer nach Ablauf/Entfernung eines CCs zu kurz. Viel zu viel AE-Schaden, fast jede Klasse besitzt zumindest eine Fähigkeit, die AE-Schaden verursacht. Manche Klassen werden nur noch in Skillungen gespielt, die sehr viel AE-Schaden macht. Mit den neuen Roxxor-Klassen Slayer/Spalta wurde das noch verschlimmert. Die machen mit AE-Schaden an multiplen Targets jeweils fast soviel Schaden, wie Hexenjäger/Hexenkriegerin an einzelnen Zielen. Zusätzlich können sie ab RR30 in Keeps eindringen und unter den Verteidigern frei wüten, mit Gruppenheals von außen. Das negiert zum Teil den Sinn von Keepschlachten.
Sehr starker Einfluß auf das RvR durch hohen Rufrang und gute Ausrüstung: Eine Gruppe mit hohem RR und entsprechend hochrangiger Ausrüstung legt - wenn sie nicht total bescheuert spielen - ganze Kriegstrupps ohne Hilfe. Hab ich mehr als einmal erlebt. Das halte ich für übertrieben und sollte etwas generft werden.
Alles in allem ist das RvR oft Glückssache, durch die vielen AE-Effekte empfinde ich es als recht anspruchslos und zunehmend öde. Es scheint m.E. so konzipiert zu sein, damit auch die größten PvP-Luschen nicht zu sehr überfordert werden und mit dem Drücken von 2 Knöpfen (CC und AE-Schaden) auch Erfolge haben können.