Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

Blizzard kann aber auch eine gewisse Spielerflucht nicht bestreiten, die war vorher auch da wurde aber von neuen Spielern immer wieder kompensiert. Inzwischen ist das nicht mehr so. Der große Markt für Blizz ist aber Asien, dort sind die Spielermassen. Europa und USA sind da nur Nebenkriegsschauplätze.

Insbesondere in China wo deine Spielermasse herkommt kostet die Abogebühr fast gar nichts.

Man darf aber niht vergessen dass die Gesetzeslage in China MMOs vorschreibt dass man nur 3 Stunde am Stück spielen darf. Eine Maßnahme gegen Onlinesucht und zur Steigerung der Volksgesundheit.

Außerdem sind in Asien Abomodelle in der Form wie wir sie kennen fast nicht bekannt oder besser werden fast nicht eingesetzt. Dort greift man eher zu Micropayment bzw. zahlt nur die wirklich gespielte Zeit. Asien wird glaube ich mit 6-7 Mio. WoW Spielern veranschlagt, hab die genauen Zahlen nicht im Kopf. Wenn man von 1.5-2 Mio. Spielern in EU und USA ausgeht ist der Markt um einiges größer bei ungefähr gleichen Einnahmen.

damals standen die server von wow auch noch im ausland und wurden erst später ausgelagert und da war in den ersten wochen teils tagelange ausfälle noch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lass euch bitte helfen wenn euch die paar Stunden Serverdown stören...weil ihr habt echt n großes Problem. Euer Hausarzt kann euch sicher dabei unterstützen herauszufinden wie ihr das in den Griff bekommt....

Und wiedermal hat es ein Dickschädel geschafft mit seinem gejammere 3 seiten in einem Forum voll zu bekommen.

Ich find es zum schreien komisch wie man sich über Wartungsarbeiten aufregen kann die angekündigt werden. Um mal auf dein Beispiel mit deiner ach so schönen Werkstatt zurück zu kommen oder deinem Supermarkt.... Verschrottest du deinen BMW wenn die werkstatt inventur hat und dicht macht wenn DU deinen wagen abgeben willst? Kaufst du nicht mehr in dem supermarkt ein wenn die renovieren wenn DU grad einkaufen willst? Die wartung ist angekündigt... WEIT im voraus... also was mach ich da.... Heul ich rum oder plane ich danach? Lass dir das BITTE einmal durch den Kopf gehen....

*/ironie on Ich find es ebenso zum schreien Komisch. Du trägst doch deinen Teil dazu bei, das der thread an Länge dazugewonnen hat ? Du heulst doch auch rum. Nicht wegen den Zeiten sondern weil sich jemand beschwert. Ist doch logisch, das bei Wartungsarbeiten zu unüblichen Zeiten irgendwelche Leute Anstoß daran nehmen und ihren Frust in Form eines threads kundtun. Heul ich deswegen rum? Nein ich lass die Leute schreiben Lass dir das BITTE einmal durch den Kopf gehen.. +*/ironie off

damals standen die server von wow auch noch im ausland und wurden erst später ausgelagert und da war in den ersten wochen teils tagelange ausfälle noch
Wenn die Server ausfallen, so ist dies nicht beabsichtigt. Wenn die Server aber mit voller Absicht zu Zeiten heruntergefahren werden, in denen relativ viele Spieler spielen wollen, finde ich das nicht gut.

Hiho,

mich stört das, dass die Wartungsarbeiten immer mitten am Tag sind! Ich bezahle doch keine 13 Euro monatlich, um zu warten, bis die Server endlich online sind?!

Und das Argument "keine Kernzeiten" ist ja wohl totaler Unsinn, schließlich sind viele schon um 14-16 Uhr zu Hause, die Supermärkte machen auch nicht zwischen 9 und 17 Uhr zu, weil keiner einkaufen will (sind ja angeblich alle so mit Arbeiten beschäftigt um die Zeit). Muss ja irgendeinen Grund haben, dass dort Leute auch mittags einkaufen gehen ... bestimmt weil sie arbeiten und erst um 17 Uhr zu Hause sind ...

Naja, jedenfalls ist 9-17 Uhr durchaus Kernzeit, wenn auch nicht gerade Primetime wie 20:15 Uhr! Und wenn es dann mal zu Problemen kommt und die Server bis 20 Uhr offline sind, ist das noch ärgerlicher. Ich bezahle - wie alle anderen auch - für das Spielen, nicht für das Warten.

Ich finde, dass die Wartungsarbeiten nachts durchgeführt werden sollten. Klar gibt es Schichtarbeiter, die in der Nacht spielen, aber das sind sicher nicht so viele wie die, die in der Zeit von 9-17 Uhr spielen wollen (das heißt ja auch nicht, dass sie von 9-17 Uhr durchgehend spielen, es kann ja auch sein, dass sie erst um 14 Uhr zur Arbeit müssen oder so).

Also mich stört das wirklich, denn auch ich komme um 14 Uhr am Mittwoch nach Hause, wenn nicht gar früher - und ich möchte nicht bis 17 Uhr (oder länger) warten müssen, weil eine Firma es nicht hinbekommt, kundenfreundliche Zeiten für die Wartungsarbeiten zu wählen. Das Spiel ist ja ansonsten ganz gut - bis auf einige Bugs und einige sehr störende Grafikfehler.

Grüße
Magogan

Doch, genau dafür bezahlt man monatlich 13,00 €. Vermutlich hast Du weder die EULA noch die sonstigen Nutzungsbestimmungen gelesen. Dies dürfte auch auf 95 % aller Spieler zutreffen. Du bezahlst monatlich 13,00 €, damit Bioware Game-Server zur Verfügung stellt und diese hard- und softwaretechnisch pflegt. Dass regelmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt werden, sollte eigentlich jedem MMO-Spieler bewusst sein. Außerdem würde eine Verschiebung der Wartungsarbeiten z.B. in die Nachtzeit bedeuten, dass hiervon dann wieder andere Spieler betroffen sein könnten. Nach Deiner eigenen Aussage würde sich eine Verschiebung der Wartungsarbeiten nur auf eine Minderheit auswirken. Ehrlich gesagt, finde ich diese Einstellung arrognat, anmaßend und egoistisch. Denn scheinbar sind Dir Minderheiten und Randgruppen völlig egal.

Es spielt einfach keine Rolle, zu welchen Zeiten die Wartungsarbeiten durchgeführt werden, es werden immer vereinzelte Personen unzufrieden sein.

Zum Thema Arbeitszeiten sei noch angemerkt, dass ich viele Berufsgruppen kenne, meine Berufsgruppe eingeschlossen, deren Arbeitszeiten täglich von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr geregelt sind. Demgemäß kann hier überhaupt keine Aussage getroffen werden, wie hoch der Anteil der tatsächlich benachteiligten Spieler wirklich ist.

Ich möchte nochmal daran erinnern auf seinen Ton beim Verfassen von Beiträgen zu achten. Verbale Entgleisungen werden je nach Schwere immer noch mit Schreibsperren geahndet. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne das von vielen anderen Spielen nur so, das die Wartungszeiten tagsüber liegen.
Bei WoW mag das anders sein, aber es ist auch mMn ne ganz andere Hausnummer.

Und die große Masse wird davon kaum betroffen sein, da sie zu der Zeit arbeitet.
Ich selbst komme an diesem Tag aus der Nachtschicht, hätte genug Zeit zum spielen, aber jammere auch nicht rum, da ich auch andere sinnvolle Tätigkeiten erledigen kann.
Regelmäßige Wartung - zumindest zu Beginn des Releases - ist nunmal wichtig.

Desweiteren könnte ich mir vorstellen, das die Wartungsdauer nur zu Beginn bei etwa 6 Std liegen wird und später mit kürzeren Intervallen zu rechnen ist.

Manche hier tun ja so, als wären die Wartungsarbeiten jeden Tag.

Wartet es erstmal ab, die müssen da auch erstmal Routine bekommen und ev. werden die Arbeiten dann noch für die Euro-Server umgestellt.

Und um 16 Uhr sind schon viele online,

Nö, um die Zeit sind eben keine Leute online (in Swtor), weil da Wartung ist :-p.

Erstens war letzte Woche die erste Serverwartung im echten Betrieb, quasi eine Premiere für BW. Dass anfangs Probleme auftauchen war zu erwarten...

Zweitens ist der Zeitpunkt für Europäer IMHO optimal gewählt. Der Grossteil der Spieler geht sicherlich einer geregelten Arbeit nach. Die meisten davon werden zu der Zeit am arbeiten sein. Schüler....hmm, joa, als anständiger Schüler hab ich nach der Schule erstmal Hausaufgaben gemacht, danach wars dann auch schon 17:00. In meinem Studium gab es Übungsaufgaben, so dass ich auch erst abends Zeit für den PC hatte.
Ich bin der Meinung, dass ein Student, der am Nachmittag nichts zu tun hat für die Uni, nimmt sein Studium nicht ernst.

Die beiden Personengruppen, die sich über die Zeit (IMHO) aufregen dürften sind Hausfrauen/Männer und Schichtarbeiter. (Arbeitslose haben auch nachts Zeit und müssen ja nicht früh aufstehen)

Drittens, es zwingt dich absolut niemand Swtor zu spielen. Die Wartungszeiten sind bekannt und die AGB geben ganz klar wieder, dass Wartungszeiten keine Rechtsfolgen im Hinblick auf Erstattung bewirken und sogar Teil des Vertrages sind, dem du explizit zugestimmt hast. Wenn du Swtor spielen willst, dan lebe damit, dass du einmal die Woche etwas Sinnvolles mit deinem Leben anfangen kannst. Wenn dich die Wartungszeit stört, dann lösche deinen Account... es wird dich sicherlich keiner im game vermissen...

btw. 120€ für eine Werkstattstunde sind vollkommen normal. Und wenn der Wagen 3Stunden da stand, dann kann der TE froh sein, dass die nicht 3Stunden berechnet haben.

WeissNicht, der am Mittwoch nach Feierabend schön swtor zocken wird, oder bei Wartungsverlängerung mit seiner Freundin Essen geht.

Die Zeiten sind nicht optimal, stören mich aber nicht. Ich bin erst um halb 6 zuhause und wenn dann was schief geht, zock ich dienstags halt einfach nicht, da kommt eh Two an half 😄

Jeden, den das so sehr stört, dass er sich um sein Geld betrogen fühlt, wird ja nicht zum spielen gezwungen. Oder steht hinter euch einer mit ner geladenen Knarre und Finger am Abzug?
Aber es gibt ja auch Leute die BMW fahren wollen und sich über die Servicepreise wundern. 😄

Bei WoW wurden für größere Patches die Server auch mal von 3-13 Uhr gepatched, also 10 Stunden lang. Wenn BW für größere Patches genauso lange braucht, dann gehen die Wartungsarbeiten bis 19 Uhr. Wenn jetzt die Wartungsareiten verlängert werden müssen, sagen wir mal um 3 Stunden - wie es bei WoW auch schon vorgekommen ist - dann ist es bei uns 22 Uhr. Da müssen dann auch viele normale Arbeiter schon wieder ins Bett, weil sie am nächsten Morgen früh aufstehen müssen. Ich will mal sehen, dass das passiert. Dann verteidigt ihr aber vermutlich trotzdem die Wartungsarbeiten, richtig? Ich mein, die paar Stunden von 9-22 Uhr, da kann man doch auch was anderes machen! Man zahlt ja schleißlich auch nicht monatlich 13 Euro!

Verlängerungen der Wartungsarbeiten um 5 Stunden sind bei WoW übrigens auch schon vorgekommen. Das war bei denen dann 18 Uhr, bei SWTOR wäre das aber 24 Uhr! Und ich wette, dafür bekämen wir nicht mal einen Tag Spielzeit geschenkt, falls das vorkommt.

(Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass BW genauso lange brauchen könnte wie Blizzard. Es muss nicht so sein, kann es aber.)

btw. 120€ für eine Werkstattstunde sind vollkommen normal. Und wenn der Wagen 3Stunden da stand, dann kann der TE froh sein, dass die nicht 3Stunden berechnet haben.
Hmm, also andere Werkstätten berechnen da so um die 70 Euro pro Stunde, ich weiß nicht, zu welcher Werkstatt du immer gehst, aber ich würde sie mal wechseln. Das Toyota-Autohaus, das mir mein Auto verkauft hat, hat sogar kostenlos eine Rückleuchte (also die Glühbirne) ausgetauscht, die direkt bei der ersten Fahrt kaputt gegangen war, obwohl sie die erst kaufen mussten. Und die gab es bei der Tankstelle nur im Doppelpack, deshalb habe ich sogar die 2. Ersatzleuchte kostenlos dazu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die meisten Berufstätigen so früh noch nicht zu Hause sind, wieso können dann viele schon um 16 Uhr einkaufen gehen? Und wenn man bis 20 Uhr oder noch länger arbeitet, wird man ja wohl nicht um 8 Uhr morgens anfangen, sondern eher um 12. Und auch dann werden die Server gewartet, falls man morgens spielen will.

Allein dieser Absatz zeigt doch wie wenig Ahnung du hast. Nur weil in deiner kleinen Welt jeder um 14.00 daheim ist (Schule?)? Traurig....

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hier tun viel so, als würde das Leben davon abhängen, wenn Sie an einen Tag in der Woche mal nicht zum spielen kommen. Wenn ich weiß, dass ich aufgrund der Wartungsarbeiten mal nicht zum spielen komme, dann mach ich halt was anderes. Und so überraschend ist das ja nun nicht, das Serverwartungen durchgeführt werden müssen. Ich möchte mal die Leute sehen, wenn mal keine Wartung durchgeführt würde und dadurch die Severstabilität einbricht. Dann gäbs genausoviel gemecker. Und irgendwie hat es Bioware echt nicht leicht. Denn egal wie sie es handhaben. Es wird immer jemand geben, der damit nicht einverstanden ist, weil es gerade jetzt gerade ihn betrifft. Egoismus pur halt, denn man kann alles machen "solange es mich nicht betrifft"...

Bei WoW wurden für größere Patches die Server auch mal von 3-13 Uhr gepatched, also 10 Stunden lang. Wenn BW für größere Patches genauso lange braucht, dann gehen die Wartungsarbeiten bis 19 Uhr. Wenn jetzt die Wartungsareiten verlängert werden müssen, sagen wir mal um 3 Stunden - wie es bei WoW auch schon vorgekommen ist - dann ist es bei uns 22 Uhr. Da müssen dann auch viele normale Arbeiter schon wieder ins Bett, weil sie am nächsten Morgen früh aufstehen müssen. Ich will mal sehen, dass das passiert. Dann verteidigt ihr aber vermutlich trotzdem die Wartungsarbeiten, richtig? Ich mein, die paar Stunden von 9-22 Uhr, da kann man doch auch was anderes machen! Man zahlt ja schleißlich auch nicht monatlich 13 Euro!

Verlängerungen der Wartungsarbeiten um 5 Stunden sind bei WoW übrigens auch schon vorgekommen. Das war bei denen dann 18 Uhr, bei SWTOR wäre das aber 24 Uhr! Und ich wette, dafür bekämen wir nicht mal einen Tag Spielzeit geschenkt, falls das vorkommt.

Dann könnte man eben mal einen Tag nicht spielen, wo ist das Problem?

So krass süchtig kann doch keiner sein, dass er wegen 5 Stunden Serverwartung so viel Frust schiebt. Ich habe keine Ahnung was du im rL machst aber in den 5 Stunden die du nicht zocken kannst an einem (Vormittag - Mittag)gibt es bestimmt auch zig andere Dinge die deine Langeweile vertreiben oder vielleicht mal nötig wären.

Von 720 Monatsstunden sind die Server etwa 20 Stunden nicht erreichbar, oha das ist schon arg Kundenunfreundlich.

Dein Weltbild ist ziemlich eingeschrenkt Magogan und dein Denken ziemlich egoistisch.

Die Zeiten sind nicht perfekt gewählt aber irgendjemand hat immer Zeit zum Daddeln und wird von Wartungsarbeiten betroffen sein. In dem Fall sind es eben die Menschen die Zeit zu spielen haben zwischen 11 und 16h an einem Dienstag. Ob es nu früh am Morgen oder so wie atm Vormittags ist macht zumindest für mich keinen Unterschied und es ist garantiert nur eine kleine Spielerschafft betroffen. Die breite Masse wird mit den Wartungszeiten eher weniger Probleme haben.

Wenn patchen lange dauert ist das zwar blöd, aber wem kommt das patchen denn zu Gute? BW verdient kein Geld damit, wenn die sich um die Server und das Game kümmern. Letztendlich kommt es den Spielern zu Gute.

@magogan: Freie Werkstätten sind meistens günstiger. Ich zahl Null Werkstattkosten, weil ich am Auto alles selbst repariere.

Scherz-on:
Ich verlege jetzt meine Arbeitszeiten auf 14:00 bis 23:00, dann soll BW die Wartung bitte in der Zeit machen...achja, am Besten samstags. Damit ich wenigstens von 07:00 bis 14:00 in Ruhe zocken kann....
Scherz-off

Nachts Wartungsarbeiten zu machen ist auch unpassend. Viele spielen bestimmt bis 01:00 dann würde die Wartung bis 08:00 gehen und den Leuten die morgens zum wach werden noch ne Runde zocken möchten in die Suppe spucken.

Frag mal die Amis, wann die wohl gern Wartungszeit hätten? Dann wäre hier das gehäul aber groß.

Was machst du eigentlich in den Semesterferien? Da ist das Game nicht nur ab 14:00 offline, sondern du kannst schon früher nicht rein....

Die Server werden aber zukünftig jeden Dienstag von 10-17 Uhr gewartet ... und ich komme am Dienstag um 12 nach Hause ... Soll ich nun 5 bezahlte Stunden warten? ... Nachts schlafen die Menschen eben normalerweise, wer sich nicht daran hält, muss eben Nachteile in Kauf nehmen, seien es Serverwartungen, Geschäfte, die nicht geöffnet haben, Nachtruhe von 22-6 Uhr (keine laute Musik etc.), ...

WoW macht die Wartungsarbeiten auch morgens - und ich habe in meinen vielen Jahren WoW noch nicht einen einzigen Thread gelesen, in dem sich darüber beschwert wird (es sei denn, die Wartungsarbeiten dauern mal länger).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück