Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

Das ist pp - persönliches Pech

720 Monatsstunden im Schnitt
13 Euro im Monat
= 0,018055556 € die Stunde
*7
= 0,126388889 € kostet dich die Wartungspause

Das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BW verdient kein Geld damit, wenn die sich um die Server und das Game kümmern. Letztendlich kommt es den Spielern zu Gute.

Doch.

Ich verstehe garnicht wieso man sich so lange darüber streiten muss, die frage ist ökonomisch ganz einfach zu klären: welcher Zeitpunkt betrifft die meisten bzw. wenigsten Spieler und da kann man wohl allgemein sagen das Dienstags 10-17 Uhr auf den deutschen Servern sehr ungünstig gewählt ist.

Die meisten Spieler werden aber nicht in Europa sitzen sondern in anderen Zeitzonen. Daher ist die Wartung aller Server, welche nun mal in den USA stehen, zu einem verständlichen Zeitpunkt gewählt.

1-8 Uhr PST bzw. 4-11 Uhr ET.

Die Zukunft wird zeigen, ob es sich für BW lohnen wird, die Server nach Europa zu transferieren.

Wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee, dass zwischen 10 und 17 Uhr die meisten Spieler online sind?

Aber vielleicht sollte der TE mal bei BW nachfragen, ob er einen eigenen Server bekommt, inkl. Techniker, damit die Wartungsarbeiten für Ihn persönlich abgestimmt werden können.

Die Server werden aber zukünftig jeden Dienstag von 10-17 Uhr gewartet ... und ich komme am Dienstag um 12 nach Hause ... Soll ich nun 5 bezahlte Stunden warten? ... Nachts schlafen die Menschen eben normalerweise, wer sich nicht daran hält, muss eben Nachteile in Kauf nehmen, seien es Serverwartungen, Geschäfte, die nicht geöffnet haben, Nachtruhe von 22-6 Uhr (keine laute Musik etc.), ...

Ich komm aber auch Dienstags nie vor 17 Uhr nach Hause! Soll ich nun in Kauf nehmen, dass andere um diese Zeit spielen koennen und dann womoeglich zu meiner Spielzeit Wartungsarbeiten durchgefuehrt werden? Tagsueber arbeiten die Menschen eben normalerweise, wer sich nicht daran haelt muss eben Nachteile in Kauf nehmen, seien es Serverwartungen pipapo...

Zuletzt bearbeitet:
Diese Abfertigung ist hier schon grenzwertig. Das ist völlig berechtigte Kritik und auch wenn die Primetime nicht zwischen 10-17 Uhr liegt ist die Spielerzahl dieser Uhrzeit weit höher als z. B. 1-8 oder 3-10. Ach und wollen wir jetzt alle damit anfangen uns um die Ohren zu hauen um welchen Uhrzeiten wir wann zuhause sind? So ein Bullshit, wirklich.

Ich komm aber auch Dienstags nie vor 17 Uhr nach Hause! Soll ich nun in Kauf nehmen, dass andere um diese Zeit spielen koennen und dann womoeglich zu meiner Spielzeit Wartungsarbeiten durchgefuehrt werden? Tagsueber arbeiten die Menschen eben normalerweise, wer sich nicht daran haelt muss eben Nachteile in Kauf nehmen, seien es Serverwartungen pipapo...

Aber wenn wir dann Urlaub haben bitte Wartungsarbeiten auslassen. xD

Diese Abfertigung ist hier schon grenzwertig. Das ist völlig berechtigte Kritik und auch wenn die Primetime nicht zwischen 10-17 Uhr liegt ist die Spielerzahl dieser Uhrzeit weit höher als z. B. 1-8 oder 3-10. Ach und wollen wir jetzt alle damit anfangen uns um die Ohren zu hauen um welchen Uhrzeiten wir wann zuhause sind? So ein Bullshit, wirklich.

Berechtig wäre für mich die Kritilk wenn das Spiel schon 2 Jahre auf dem Markt wäre.

Die Zeiten sind wirklich nicht das wahre. Könnte für einige ein Schock sein aber es gibt sogar welche hier, die haben Schichtdienst.
Auch wenn die nicht auf uns hören, eine Zeit von 4Uhr bis 10Uhr würde ich sehr viel eleganter finden...................

Wenn die Server mal nach Europa verlegt werden sollten, werden die Wartungsarbeiten auch in der Nacht erfolgen.

Wie sie jetzt auch in der Nacht erfolgen, nur ist die Nacht halt in den USA.

Wenn man 30 Tage Spielzeit kauft dann bekommt man auch 30 Tage. BW hat aber in den Nutzerbedingungen geschrieben das es Wartungsausfälle geben kann und gibt. Außerdem sollte es jedem Onlinespieler klar sein. Die Wartungsarbeiten treffen eben einzelne Spieler unterschiedlich schwer und bei Magogan sogar kritisch.

Solange wir an US Server gekoppelt bleiben sind die eben Bervorteilt aber selbst bei uns ist die Masse noch nicht "spielbereit" um 14h.
Genaue Zahlen wer wann spielen kann gibt es eh nichts und jeder schliesst nur auf sich zurück.

Wenn ich jetzt nur Dienstags 10-17h spielen könnte und den Rest der Woche nicht wäre ich auch sauer nur dann wäre nen MMORPG eh kein Spiel für mich und ich würde den Service einfach kündigen.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen wie albern es ist, seine eigene Spielzeit als Argument anzufuehren. Freilich kann sich jeder als egoistisches Arschloch auffuehren, welches darauf pocht, dass er von keinerlei Wartungsarbeiten betroffen ist - was aber immer auch heisst, dass jemand anderes betroffen sein wird. Egal auf welche Zeit man die Wartung legt - irgendwer wird immer meckern.

Und es wurde ja schon oft genug gesagt, dass einer der Hauptgruende im Moment ist, dass alle Server gleichzeitig gewartet werden. Ob das so bleibt oder ob man in der Zukunft Zugestaendnisse an seine europaeischen Spieler machen wird, ist ja wieder eine andere Frage.

Da ich Dienstags von 11 - 17 Uhr Uni habe ich und niemand bin der nachm Aufstehen noch zocken muss betrifft mich die ganze Schose auch garnicht - ich bin allerdings der Meinung das hier der Service nicht unbedingt so top ist wie ich ihn von BioWare erwarten kann. Natürlich ist momentan alles noch neu und das Spiel wurde kürzlich erst released und entsprechend kulant gebe ich mich auch.
Ich halte die Wartung aller Server gleichzeitig für einen legitimen Grund für diese Misslage und das kann ich solange gutheißen bis eben die ersten Wartungen (sagen wir mal die ersten Monate) hinter uns liegen und eben dann erwarte ich dass sowas angepasst wird - einfach weil andere es ja auch hinbekommen.

Es ist grenzwertig, wenn jemand in einem Diskussionsforum eine andere Meinung hat als Du?
Aber vielleicht sollte der TE mal bei BW nachfragen, ob er einen eigenen Server bekommt, inkl. Techniker, damit die Wartungsarbeiten für Ihn persönlich abgestimmt werden können.

Ich kann ganz gut mit den Meinungen anderer Leben. Auch wenn ich hier dem TE nicht unbedingt Lobhymnen zuwerfe finde ich seine grundsätzliche Kritik angebracht. Hier gelieferte Gegenargumente sind ebenfalls alle legitim und berechtigt aber wie ich eben gerade schon geschrieben habe ist sowas nicht Zeitgemäß und wenn ich verwöhnt bin will ich verwöhnt bleiben. Wo genau ist denn da das Problem?

Die Ultima Online Server werden übrigens Morgens um 6 für eine Stunde runtergefahren, andere MMO's kommen ohne wöchentliche Wartungsarbeiten aus.
Die Frage ist halt ob man deswegen so überreagieren muss wie der Threadersteller.
ich denke die wenigsten fänden es schlecht wenn die Wartungsarbeiten in der Nacht wären, aber sind halt auch so normal dass sie keine Schweissausbrüche bekommen wenn sie Nachmittags mal nicht spielen können.

EVE Online hat jeden Tag von 12 bis 14 Uhr Wartungszeit. Als ich früher um die Zeiten Pause hatte wollte ich ein wenig mit dem Laptop spielen und was war? Wartung ,ich fühle mich um diese Stunden die ich ja bezahlt hab betrogen...

Dieser Beitrag enthält Spuren von Sarkasmus...

Ohje, was machen dann erst die ganzen EvE Spieler. Der Server wird jeden Tag für eine Stunde von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr runtergefahren. Ein Skandal! Eine Frechheit! Unglaublich und nicht zu tolerieren....gut, dass sich alle EvE Spieler hierüber beschweren....oh moment, das machen sie ja garnicht.

Wenn DAS wirklich eurer einzigstes Problem ist, dann hätte ich gerne eure Probleme, wirklich!

wartungsarbeiten ..... wartungsarbeiten........wartungsarbeiten........wartungsarbeiten........ leute einfach immer schön die ersten 4 wörter öfter hintereinander lesen und versuchen zu verstehen, kann doch net schwer sein nen service der euch das spiel verbessern will erst mal machen zu lassen egal welche zeit sie dazu benötigen , ihr knausrigen ex-wow´ler schimpft ihr habt bezahlt usw usw leute schämt euch ihr habt 7 jahre für ein spiel gezahlt das netmal halb so viel wert war
..... wuuuuusssaaaaa....

Mir ist es wayne von mir aus können Sie die Server 1 Woche down machen, wenn sie in dieser Zeit dann diese Shit Performance Probleme beheben, wo 70% der Spieler drum weinen.
Und dazu kommt das der Spielclient technisch gesehen ein krüppel ist. Ich wette 30 % des vorhandenen im Clients ist unnötig und Performance abschwächend.
Viele klagen sogar darüber, das z.B Dienstags der Client funzt und am Mittwoch auf einmal nicht mehr startet ohne was an ihm gemacht zu haben.
Was bei mir häufig auftritt ist das im PvP keine Texturen geladen werden oder unter die Welt falle. Mich kotzt es an, aber ich weiß das es vllt. in einem >Monat< gefixt ist.
Solange muss ich mich halt mit den o.g Problemen rumschlagen. Und jedes andere Game funzt bei mir einwandfrei keine Performance Probleme oder Grafikbugs, also flamt bitte nicht mit diesem ja such den Fehler auf deinem PC-Schrott.

An alle die diesen Beitrag flamen versucht es gar nicht ich achte eh nicht darauf, weil ich weiß das diese Probleme momentan in SWTOR normal und vorhanden sind.

mfg wowfighter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh schon die Meldung der CMs.

"Hallo liebe deutsche Community,

Aufgrund der häufigen Beschwerden über den Zeitraum der Wartungsarbeiten setzen wie diese solange aus bis die Server eventuell in ein europäisches Land verlegt werden.
Weiterhin setzen wir den Ingamesupport aus da die zukünftig eintreffenden Tickets zumeisst Bugs betreffen welche wir derzeit nicht ohne Aufspielung eines Patches beheben können."

Nein im Ernst, wie mans macht, macht mans falsch.
Wartet ab evtl. werden die Server verlegt, wenn nicht, dann lebt damit oder suchtet ein anderes Game.
Ich versteh es einfach nicht, dass man unbedingt in dieser Zeit spielen MUSS.
Sorry.
Schichtarbeit ist hier das eine Argument, Schichtarbeit bedeutet jedoch nichts anderes als Verlegung der Arbeitszeit, was wiederum heisst dass man zu einem anderen Zeitpunkt spielen könnte.
Weiterhin geht es um 5h in der Woche, ihr regt euch darüber auf, dass das Spiel nur 163h in der Woche verfügbar ist.
Sorry aber ist das euer Heroin?

Sicherlich trifft es die Schüler am härtesten...moment...nein nicht wirklich.
Es ist unbequem ja aber eine Frechheit oder Ähnliches ist es keinesfalls.
Manchmal muss man sich einfach auf Gegebenheiten einstellen, dann penne ich halt als Schichtarbeiter vor der Arbeit und nicht direkt danach, machen die Leute mit "normalen" Arbeitszeiten doch auch.

Zurück