Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

manchmal muß ich mich fragen wie die ganzen firmen überleben können. die sind ja auch abhängig von der kunst ihrer programmierer. man stelle sich vor, das programm an der börse in frankfurt wäre auch so fehleranfällig??

griechenland wäre gerettet weil keine sau mehr weiß wo welches geld ist^^^^^^^^

warum sollten die bei EA/Bioware nachts arbeiten?

Die arbeiten doch nachts... die sind ja schließlich in den USA, die Wartungszeit ist Mitternacht bis 4:00 PST oder halt max. drei Stunden später an der Ostküste. Wenn es jetzt länger dauert arbeiten die halt bis 7 oder 8. Die Spieler in den USA dürfte das weniger stören. Bei uns ist dann der Tag schon wieder gelaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja den haben wir, und vereinbart ist (lies die Bedingungen mal), dass sie sich nicht dazu verpflichten, dass die Dienstleistung überhaupt zur Verfügung steht. Wenn es dir nicht passt- "your sole remedy is to not use EA Services and to cancel your Account".

Edit: Nur ums klar zu stellen, das ist eigentlich normal. Nicht normal ist, es so schamlos auszunutzen wie es BW derzeit tut...

Ja, da sieht man einfach, dass sich Spielehersteller doch so einiges erlauben können. Die Spieler wollen es ja immer noch spielen - ähnlich wie ka, zB H&M stark in der Qualität nachgelassen hat, und? Die Leute rennen denen immer noch die Bude ein

Also trotz AGBs, die immer rechtlich fragwürdig sind, kann mir sicher niemand
beweisen, dass Verträge einseitig gebrochen werden können, ohne Konsequenz,
wenn es nachweislich keine Leistung gibt einer der Seiten.

Ich persönlich halte meinen Vertrag ein und der Anbieter sagt sorry, ich mach
das nicht ... steht im Kleingedruckten.

Nach meinem Rechtsempfinden ist das sittenwidrig.

Mal schaun, wer Recht hat oder bekommt ... das sind in Deutschland ja leider
immer noch 2 Seiten.

Grüße

btw. Laut Statusmeldungen sind die server wieder on...

egal ich geh nun fussi schauen bis heut abend ingame

immer noch 2 Seiten.

Die einzige Möglichkeit in so einem Fall nach deutschem Recht was zu erreichen wäre, wenn du einen Betrugsversuch nachweisen könntest. Dafür müsstest du zeigen, dass sich der Betreiber bewusst unsere Beiträge erschleicht ohne dafür den vereinbarten Dienst zu leisten. Aber der übliche zivilrechtliche Weg, also entstandenen Schaden nachweisen, dürfte da nicht zu viel führen; dazu "verlieren" wir zuwenig Geld.

manchmal muß ich mich fragen wie die ganzen firmen überleben können. die sind ja auch abhängig von der kunst ihrer programmierer. man stelle sich vor, das programm an der börse in frankfurt wäre auch so fehleranfällig??

Hehe

Vielleicht sollte man mal BW drann lassen...dann können die auch gleich noch meine Finanzen zurecht rücken *raeusper*

Die einzige Möglichkeit in so einem Fall nach deutschem Recht was zu erreichen wäre, wenn du einen Betrugsversuch nachweisen könntest. Dafür müsstest du zeigen, dass sich der Betreiber bewusst unsere Beiträge erschleicht ohne dafür den vereinbarten Dienst zu leisten. Aber der übliche zivilrechtliche Weg, also entstandenen Schaden nachweisen, dürfte da nicht zu viel führen; dazu "verlieren" wir zuwenig Geld.

Außerdem macht BW ja was, der Patch is auch Arbeit, und er kostet Zeit, physikalisch gesehn ist es also eine Leistung was sie da tun. Man es dehn wie man möchte, es mag unfair sein, ich finds auch blöd das die Amis schön nachts ab 4 (war eh die Zeit wo ich offging^^) ihre Wartung bekommen, schlafen, frühstücken, sich rasieren, den Rücken anner Palme rubbeln und ann gemütlich wieder zocken können.

Aber letzendlich tun sie was, und, die meisten Leute haben im Endeffekt davon Vorteile. Selbst wenn ich mal in nem FP keinen DC hab, wenns dauernd 2von4 Leuten raushaut hab ich auch weniger Spaß...vor allem wenns Tank oder Heiler mitten in nem Kampf sind.

Also es gibt ja diese eine Klausel, die besagt, dass wenn ein Bestandteil des Vertrags gegen gültiges Recht verstößt, dann ist das unwirksam - sprich, selbst wenn es unterschrieben wurde nicht gültig da es gegen Recht verstößt. Ich weiß aber nicht mal ob man hier einen deutschen Vertrag abgeschlossen hat ...

Die EU-Server sind auch in den USA beheimatet.
Nanu, ich denke die stehen alle in Irland und deshalb gibt es für Kunden gewisser Provider so miese Verbindungen. So kann man sich irren

Es sind ja nicht unbedingt die Tage an denen Bioware es durchführt, aber die Länge ist schon erschreckend. Zumal Sie diesmal ja zwei Tage kurz hinter einander haben.
Aber cool wie Bioware mal schnell dass eigene Forum, bzw. die Möglichkeit zu posten sperrt.

mfg

Super Vergleich Spieleserver vs Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum (dessen Umbau schon alleine 12 Millionen gekostet hat)

Du würdest dich wundern wie oft Software abstürzt oder nicht richtig funktioniert, selbst solche an der Leben oder das Überleben ganzer Landstriche hängen. Aber das Programm der Börse Frankfurt ist relativ simpel gestrickt im Gegensatz zu einem MMO. Das soll nicht heißen dass es einfach mal am Mittag programmiert wäre, aber von der Komplexität weit von einem MMO entfernt.

Von der dahinter stehenden Architektur mal ganz abgesehen. Die ist bei der Börse um einiges aufwändiger.

Also trotz AGBs, die immer rechtlich fragwürdig sind, kann mir sicher niemand
beweisen, dass Verträge einseitig gebrochen werden können, ohne Konsequenz,
wenn es nachweislich keine Leistung gibt einer der Seiten.

Ich persönlich halte meinen Vertrag ein und der Anbieter sagt sorry, ich mach
das nicht ... steht im Kleingedruckten.

Nach meinem Rechtsempfinden ist das sittenwidrig.

immer noch 2 Seiten.

Grüße

Rechtsempfinden ist subjektiv, einige Leute empfinden es auch als Recht andere Leute zu töten aus irgendwelchen Gründen. Sittenwidrig ist was völlig anderes, einfach nicht blind Verträge unterschreiben oder Willenserklärungen abgeben sollte da helfen.

Was AGBs angeht, AGBs oder auch Teile davon sind nur dann ungültig wenn sie entweder zum Kauf/Vertragsabschluss nicht einsehbar waren oder wenn Teile dem deutschen Recht widersprechen. Da du beim Abschluss des Abovertrages vorher die AGBs einsehen konntest zieht nur noch die Rechtswidrigkeit einiger Punkte.

EA hält sich buchstabengetreu an den Vertrag den du mit ihnen beim Abschluss deines Abos eingegangen bist. Mal ganz durchlesen, das würde manche Diskussion hier im Keim ersticken. Es wird ein Teledienst mit einer bestimmten Verfügbarkeit angeboten, der auch eine bestimmte Downtime haben darf ohne dass das Vertragsverhältnis gebrochen wird. Serverwartungen sind hier explizit in den AGBs aufgeführt um die Betriebsfähigkeit der Server aufrecht zu erhalten. Es gibt weltweit keinen Teledienstanbieter, Serverbetreiber oder ähnliches die dir 100% Verfügbarkeit garantieren können, das ist unmöglich.

Rechtsempfinden ist subjektiv, einige Leute empfinden es auch als Recht andere Leute zu töten aus irgendwelchen Gründen. Sittenwidrig ist was völlig anderes, einfach nicht blind Verträge unterschreiben oder Willenserklärungen abgeben sollte da helfen.

Selbst wenn man den Vertrag gelesen hat- natürlich hab ich die gelesen, wobei wirklich nichts drin steht das nicht mehr oder weniger sinnvoll erscheint. Selbst dann ist regelmäßige Wartung halt nochmal was anderes als neunmal im Monat 4-10 Stunden Ausfall. Das finde ich muss man schon differenzierter sehen; laut Vertrag darf Bioware das Spiel auch einfach mal zwei Wochen komplett runter fahren, soll das dann auch in Ordnung sein?

Ich finde es immer wieder lustig, wie sich die Zeiten geändert haben.
Früher waren mal "Gehört sich das?" oder "Ist das richtig, wie ich mich verhalte?" die Fragen, die das Verhalten bestimmt haben. Heute ist das alles ersetzt worden durch die Frage "darf ich das"?

Ist natürlich bequem für all jene, die mal so richtige Mistkerle sein wollen, wenn nur noch der Buchstabe des Gesetzes als Gradmesser dafür herhält, was in Ordnung ist und was nicht.

Abgesehen davon geht es hier doch im wesentlichen um den Punkt Kundenzufriedeneit und -bindung, und da ist die Gesetzeslage relativ uninteressant, abgesehen von der offenkundigen Zufriedenheitslage, wenn Kunden bereits Vertragsbruch und Sittenwidrigkeit im Munde führen.
Mir macht SW:TOR immer noch Spaß, aber mich beschleicht - ganz subjektiv - langsam ein ganz mulmiges Gefühl, denn ich mag nicht glauben, dass das Geschäftsgebaren, dass man von Bioware so seit release erlebt, für einen anhaltenden Erfolg von SW:TOR geeignet ist.

Naja, wird man sehen...

Hallo Senior,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Mit Deinen Argumenten komme ich dennoch nicht ganz überein.

Eine AGB ist nichts anderes als eine AGB.

Allerdings gibt es Einschränkungen. Auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen muss zum Beispiel nicht nur deutlich hingewiesen werden; in AGB dürfen auch grundsätzlich keine von der wesentlichen Erwartung abweichenden Regelungen getroffenen werden. Geregelt ist die Verwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen im §§ 305 ff. BGB. Die Einschränkungen finden sich insbesondere in § 305c, § 307, § 308 und § 309 BGB.

Sie ist anfechtbar und selbstverständlich habe ich das Recht auf Vertragsrücktritt.

An sich möchte ich das ja nicht - aber wenn mich ein Vertragspartner so über den Tisch zieht, muss ich mir auch Gedanken machen über Alternativen.

Grüße

Natürlich, Bioware hat in Europa das Recht der Vertragsfreiheit, genau wie du. Wenn du einem solchen Vertrag zustimmst ist das dein Bier. hier wäre dann nur zu klären ob ein solches Vertragswerk an sich nicht grob sittenwidrig ist, vielleicht sogar mit einer Klage.

Bis jetzt haben wir eine verstrichene Zeit von rund 1080 Stunden, vom Early Start 13. Dez 13.00 Uhr bis heute 13.00 Uhr. Dazu hatten wir, ich nehme jetzt deine Zahlen, 9 Wartungen a circa 8 Stunden. Das sind 71 Stunden Downtime. Das sind circa 6,5% der Laufzeit.

So verbissen wird das Thema nur behandelt da man die Serverwartung zu Zeiten durchführt die in Europa zur Kernzeit zählen. Aber es wird nach amerikanischen Zeiten geplant und das ist doch das was den meisten auf stößt, wie man auch am Threadtitel sieht. MAn hat sich auf Seiten von BW/EA dazu entschlossen die Wartung an allen Standort gleichzeitig zu durchzuführen. Sei es weil die Server in Europa ferngewartet werden, vielleicht weil es in Irland keine vollständige Abteilung dafür gibt oder auch aus anderen Gründen.

Natürlich, Bioware hat in Europa das Recht der Vertragsfreiheit, genau wie du. Wenn du einem solchen Vertrag zustimmst ist das dein Bier. hier wäre dann nur zu klären ob ein solches Vertragswerk an sich nicht grob sittenwidrig ist, vielleicht sogar mit einer Klage.

Das mit der Klage ist so eine Sache, weil du keinen richtigen Schaden nachweisen kannst, bei 10% Ausfall wären das was, 1,30 Euro? ;-)

Zurück