Da kommt ein neuer User...und will meinen Forenschatzis die Diskussion über Gürkchen verbieten...jetzt hab ich schlechte Laune
An alle anderen....auf Seite 1 ist bereits erörtert WARUM GOA jetzt schon abbucht, wenn ihr jetzt ein Abo abschließt. Mit Dreistigkeit hat das nichts zu tun!
Warum GOA das so macht und nicht wie alle anderen Anbieter erst abbucht wenn es fällig wird, und zwar auch beim ersten Mal, ist nicht erörtert worden und kann es auch gar nicht solange kein Verwantwortlicher sich äussert.
Es ist lediglich klargestellt das es in den AGB tatsächlich drinsteht das beim ersten Abschluss eines Abos sofort abgebucht wird.
Ist ja im Prinzip wirklich nicht weiter schlimm, wenn auch überraschend, und hier liegt der Hase im Pfeffer sozusagen. Diese Klausel muss tatsächlich als überraschend und ungewöhnlich in diesem Genre gewertet werden, da mir kein anderer Anbieter eines MMORPG bekannt ist der ebenso verfährt.
Überraschende Klauseln in den AGB können aber durchaus unwirksam sein und ich denke diese wäre es wirklich, zumindest in Deutschland vor einem deutschen Gericht.
Aber was würde das bringen zu versuchen dagegen anzugehen? Das direkt abgebucht wird ist nur beim ersten Mal der Fall, danach bei Fälligkeit. Wer WAR spielen will muss ein Abo haben. Sich da lange darüber zu streiten ob sie die Bezahlung dafür jetzt oder erst in 2 Wochen abbuchen ist denke ich müssig.
Es wäre aber gut wenn GOA auf der Abo-Seite vorm endgültigen Abschluss des Abonnements nochmal deutlich darauf hinweisen würde, dass das Konto JETZT gedeckt sein muss und nicht erst nach Ablauf der freien Spielzeit. Da dieses Verfahren ja wirklich unüblich ist könnte ich mir denken das deswegen viele Buchungen nicht gelingen, was ja letztlich auch für GOA mit Aufwand verbunden ist.